oh...da bin ich ja genau richtig hier
😀
wir sind ja vom poansatz der welt an den arsch der welt gezogen...sackgasse mitten inner pampa, 6 häuser, wir sind die vorletzten...ringsrum: nix ausser bestellte felder und viehweiden...
unser grundstück ist gross und hat viel viel baumbestand und ich wollte davon ca. 3000qm einzäunen mit maschendraht und stromlitze...
...alles schon gekooft und dann hat mir mein mann am tag der schlüsselübergabe eröffnet: nö, die katzen werden freigänger
😱😱😱
tja, also...nach 2 wochen ( ja, schreit nur...kai war sich sicher das die katzen alle "angekommen" und uns vertrauen...bei mir hätte das sicher noch 19 wochen länger gedauert bis ich das gleich gesagt hätte
😳) durften die katzen das erste mal raus, und diese pure freude in den gesichtern werde ich nie vergessen
Tigger, Winnie (10Jahre) und Laney (9) jahre waren von 2004-ende 2005 Teilzeitfreigänger (also nur raus, wenn einer von uns zuhause war), danach wurden sie eingeknastet (Terrasse)...
Roxi hab ich mit ihren Kitten 2007 von draussen eingefangen...Roxi war ca. 7 Monate Freigängerin, danach bei mir nur drinne oder im Katzenknast...
Ihre Töchter Luna und Peppi lebten die ersten 7-8 Wochen mit ihr "draussen" inner Pampa, danach waren die nur in Wohnungshaltung mit Terrasse. Wenn mir von den 2 mal eine "stiften" gegangen ist, haben die sich draussen benommen als wenn die mich noch nie gesehen haben...total panisch.
Tja, und Fiete ist halt der Oberdussel...ich hätte den nie in Freigang gelassen...
😱
...aber ganz ehrlich: Alle 7 Katzen, egal ob früher Freigang oder nicht, egal ob dusselig oder nicht...die bewegen sich draussen so sicher und überhaupt nicht panisch...sicher und selbstbewusst...und selbst die, von denen ich das niemals gedacht hätten bringen die meisten "Geschenke" mit..
🙄
Und Fiete ist der Maulwurffang-Weltmeister
😀
(das einzige blöde ist, das Roxi echt am liebsten in jedes Auto einsteigen will was bei uns parkt
😡)
Tigger, Winnie und Laney kennen von früher noch unseren "Rückrufpfiff" und kommen sofort angestratzt...die anderen jetzt auch
😉. Das klappt super, aber die Katzen guggen eh alle Naslang mal rein ob alles im Haus oke ist
😀 und manchmal legen sie sogar nen Mittagsschlaf ein...einige sind immer nur direkt am Haus, andere latschen schon weiter (die Nachbarn werden belagert
😀).
Ich pfeiff also alle ein bis zwei stunden mal, damit alle mal rankommen...dann gibts ein leckerlie (oder ne streicheleinheit) und dann dürfen sie wieder lostüddeln...
Bis jetzt war es die beste Entscheidung die Bande raus zu lassen...obwohl ich immer noch unruhig bin. (Abends und nachts dürfen sie nicht raus).
Und das sag ich, als absolute Wohnungskatzenhaltungsbefürworterin....
😳