dann lass dir so lange zeit damit, bis dein bauch "ja" sagt....
Würde ich auch empfehlen. Du musst nämlich wirklich dahinter stehen wenn du sie raus lässt. Bringt ja auch nichts, wenn du jedes Mal zweifelst und Bauchschmerzen hast, wenn du sie in den Freigang lässt. Vielleicht klappt das ja wirklich mit dem Einzäunen, das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
Nichts desto trotz würde ich die anderen Katzenhalter in der Nachbarschaft mal fragen was die so für Erfahrungen gemacht haben. Ich würde auch die Leute mit Wohnungskatzen fragen, warum genau sie ihre Katzen nicht raus lassen. Sowas ist meistens ein guter Anhaltspunkt.
Unsre Umgebung sieht, wenn ich nochmal vergleiche, wirklich freigängerfreundlicher aus als eure. Und ich hatte hier schon Schiss, sie raus zu lassen! Obwohl ich schon mein Leben lang in diesem Haus wohne und mein "Kindheitskater" hier sein ganzes Leben lang Freigänger war und ihm nie was passiert ist. Aber dennoch, anhand von Luftbildern lässt sich sowas wirklich schwer abschätzen. Wir kennen ja alle die Situation vor Ort nicht. Wieviele Autos dort wirklich her fahren usw... aber wegen der geringen Grünflächen würde ich mir wirklich nicht so nen Kopf machen. Ihr habt ja direkt oberhalb diese eine Wiese und ich gehe davon aus, dass die deinen Katzen auch schon reichen würde (sicher sagen kann ich es natürlich nicht!). Ich sehe das nämlich an unseren Fellkugeln. Rechts neben unserem Haus ist ja eine kleinere Wiese, das ist ein unbebautes Grundstück und das Gras wird nicht allzu regelmäßig gemäht und somit steht das Gras auch meistens deutlich höher als auf bebaubten Grundstücken. Da halten sich unsere Katzen zu ca. 80 % der Zeit im Freigang drauf auf. Dort steht auch ein Baum mit viel "Unterholz" was am Boden liegt, das Gras ist was höher gewachsen und demnach gibt es dort viele Mäuse und Vögel. Sie wollen garnicht woanders hin. Auch wenn praktisch in der direkten Umgebung auch viele große Wiesen und Felder sind. Juckt die nicht. Die haben direkt vor der Haustüre "ihre" Wiese und das reicht.
nach 2 wochen (...) durften die katzen das erste mal raus, und diese pure freude in den gesichtern werde ich nie vergessen
Ja, exakt! Man sieht den Katzen die Freude an und spürt auch, wieviel Spaß ihnen der Freigang macht. Ich hätte das wirklich früher auch nicht gedacht. Ich war mir immer der Meinung, meinen Katzen fehlt die Welt draußen nicht, und das tat sie sicher auch nicht (weil sie es nicht kannten), aber jetzt wo sie Freigänger sind, sieht man deutlich den Unterschied! Deshalb würde ich wirklich jedem empfehlen, die Katzen in Freigang zu lassen, wenn die Umgebung es zulässt. Nur ob sie das zulässt, muss leider jeder selbst für sich abwägen.
Teilzeitfreigang ist in meinen Augen ein ganz guter Kompromiss, um nachts ruhig schlafen zu können.
Sehe ich auch so. Meine sind auch Teilzeitfreigänger. Sie dürfen nur raus, wenn wir Zuhause sind und dann auch nur tagsüber. Spätestens wenn es dunkel wird und natürlich nachts bleiben sie drin. Und es gibt auch Tage, wo wir sie garnicht raus lassen (wenn irgendwelche Feste usw. im Ort sind).