Jahrelange Wohnungskatzen zu Freigängern werden lassen

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
Kann ich im Nachthemd vor der erleuchteten Haustür stehen und "....." rufen? (Ein Comedian wollte seine Katze gern "Taxi" nennen ;-)...
Auch 10x hintereinander? Auch 3x in einer Stunde? Und kann ich dann lächelnd wieder reingehen, weil ich mir sicher bin, sie hockt unter einem Busch und hört mir gut zu?
Und mache ich das dann bis 2 Uhr noch 3x - oder kann ich durchaus die Nacht auch mit Katze draußen durchschlafen?

"Taxi" ist gut 😀😀😀😀😀😀 Ich stelle mir nur gerade vor, ich stehe nachts im Garten und flöte "Taaaaaaaaxiiiiii :pink-heart::pink-heart:, Taaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaxxxxxiiiiiii :pink-heart::pink-heart::pink-heart:", dann halten mich die Nachbarn für noch bekloppter 😀😀

Ja, es ist schwer, aber dieses wunderbare Gefühl, wenn du deiner Katze die Tür aufmachst, und sie geht einfach so RAUS, in ihr Revier, du sihst sie dann durch's Fenster - und sie kommt immer wieder zurück - das ist wirklich einzigartig.

Kann ich alles unterschreiben, was du geschrieben hast, und man gewöhnt sich auch an Frösche morgens um sechs und leergeräumte Fischteiche beim Nachbarn :dead:, aber das hier ist eines der schönsten Gefühle: zu wissen, dass die Katzen immer wieder zu einem zurückkommen, obwohl sie die Möglichkeit haben, einen auf immer zu verlassen :pink-heart::pink-heart:
 
A

Werbung

Kann ich alles unterschreiben, was du geschrieben hast, und man gewöhnt sich auch an Frösche morgens um sechs und leergeräumte Fischteiche beim Nachbarn :dead:

Stimmt, die Kois vom Nachbarn - wirklich mehrmals Sonntagmorgen um kurz vor 6 😀 - fehlten in der Liste. Ich hatte schon Fische in der Badewanne, in Wassereimern - während ich mich hektisch anzog, um sie unter verständnislosen Katzenblicken zurückzubringen. 😀

aber das hier ist eines der schönsten Gefühle: zu wissen, dass die Katzen immer wieder zu einem zurückkommen, obwohl sie die Möglichkeit haben, einen auf immer zu verlassen :pink-heart::pink-heart:

Ja. Sie könnten gehen, wohin sie wollen. Aber nein, sie stehen mit strahlenden Augen erwartungsfroh vor der Tür und freuen sich, uns wiederzusehen. :pink-heart:
 
Ich hab mich für die Sureflap Haustierklappe entschieden....die ist bissi grösser und hat m.e. die meisten Einstellmöglichkeiten und läuft im Batteriebetrieb (mit Batterieanzeige) ohne nerviges Netzkabel ...

Ok. Die habe ich auch im Visier.

Und ihr hört jetzt mal auf das Freigängertum so zu idealisieren. Das ist Manipulation vom Feinsten.:grummel:😀
 
Eine Katze "Taxi" zu nennen ist echt lustig 😀. Hab ich gestern noch meinem Freund erzählt und wir haben uns gemeinsam darüber bekichert wie wir hier, am Hintern der Welt, stehen und laut "Taxiiiii!" brüllen wie in sämtlichen Filmen 😀😀. So lustig!

Wir hatten bisher nur Mäuse mitgebracht bekommen. Ansonsten noch nix. Und die waren auch immer noch alle am Stück. Oder teilweise noch lebend und unversehrt. So kam es schon vor, dass wir spät abends um 11 Uhr das ganze Wohnzimmer umgeräumt haben und versucht haben ne Maus zu fangen. Oder erst letzte Woche, wo eine lebendige Maus im Fensterrahmen eingeklemmt war (in so ner kleinen Ritze, wo man so gut wie nicht dran kommt). Die arme Maus hat sich wohl in Todesangst da rein gequetscht und kam im Anschluss nimmer raus. Gott war das ne Arbeit das arme Tierchen mit nem Stock da raus zu schieben!

Aber ja, dieses Gefühl wenn man die Katzen draußen sooo glücklich sieht, ist einzigartig :pink-heart:. Da geht einem das Herz auf. Das hat auch nichts mit idealisieren zu tun 😉 sondern ist einfach die Wahrheit. Und meine Katzen freuen sich immer wenn sie uns sehen. Wenn wir draußen sind und nach ihnen rufen kommen sie freudenstrahlend und laut maunzend angaloppiert um uns Köpfchen zu geben und zu beschmusen :pink-heart::pink-heart:.
 
Ok. Die habe ich auch im Visier.

Und ihr hört jetzt mal auf das Freigängertum so zu idealisieren. Das ist Manipulation vom Feinsten.:grummel:😀

Was glaubst du, wie oft ich im Garten gestanden habe (zu allen Tages- und Nachtzeiten) und mir geschworen habe: Ab morgen bist du Wohnungskatze!! 😡

😉
 
Was glaubst du, wie oft ich im Garten gestanden habe (zu allen Tages- und Nachtzeiten) und mir geschworen habe: Ab morgen bist du Wohnungskatze!! 😡

Das nenne ich doch mal eine gesunde Portion Realismus.😀
 
Werbung:
Bei der sureflap kommt bald eine neue Version raus. Die kann man dann von beiden Seiten einstellen...allerdings nur in der kleineren Version
 
Danke für die Info. Bei meinen Hänflingen reicht in jedem Fall die kleinere Version.
 
Heute Nacht/ morgen früh soll es schneien ... 😎

Beginnt jetzt das große Abenteuer?! 😀
 
Heute Nacht/ morgen früh soll es schneien ... 😎

Beginnt jetzt das große Abenteuer?! 😀

Ähm, öhm, stotter.......

Das große Abenteuer könnte dann beginnen, wird es aber nicht. 😳

Nachdem ich einige Gespräche in der Nachbarschaft geführt habe, und dabei viel Unschönes zu hören bekam über verunfallte und verschwundene Katzen, habe ich meiner Wankelmütigkeit nun ein Ende gesetzt. Die Katzen werden ein wunderbares Freigehege im Gärtchen bekommen. Da können sie Luft und Sonne schnuppern, Vögel, Insekten und Käfer jagen, buddeln und an kätzischen Zaungästen schnuppern, aber die große Freiheit werden sie von mir nun doch nicht bekommen.

Und seitdem diese Entscheidung vor ein paar Tagen gefallen ist, herrscht Ruhe in mir, kein heute ja und morgen nein mehr, von daher denke ich Kopf und Bauch sind nun ruhiggestellt und die Entscheidung ist die Richtige.
 
Hallo Martina,

unter den Umständen hätte ich genauso entschieden.
 
Werbung:
Uff, abgesegnet. *schweißvonderstirnwisch*

Dafür gibt es dann irgendwann mal Fotos von glücklichen Katzen im Freigehege.🙂
 
ich versteh dich auch. hatte ja nur anfänglich meine bedenken dazu geäußert. es muss wirklich allss passen.

eben neben der passenden gegend muss man selbst wirklich hundert pro dahinter stehen.

ehrlich, mir gehts genauso. ich weiß genau, es gibt so gesehen nix schöneres als tollen freigang für die meisten katzen.

aber man kann katzen sehr sehr viel bieten als ausgleich
 
aber man kann katzen sehr sehr viel bieten als ausgleich

Und das hoffe ich, dass ihnen das bisschen Natur dann geben kann. Dass sie wenigstens einen Hauch von Freiheit genießen können. Mit Katzenklappe können sie dann auch jederzeit Tag und Nacht rein und raus.
 
oh, das macht schon viel aus. meine alte wohnung hatte einen vernetzten balkon. und das fanden meine nasen alle grandios.

"leider" hab ich jetzt eine terasse und einen kleinen garten.

da schau ich, den abzusichern. im nächsten frühjahr hoffentlich. ist ja auch eine geldfrage...
 
Werbung:
Ich hätte ähnlich entschieden, insbesondere wenn doch irgendwie Straße in der Nähe ist. Da hätte ich keine ruhige Minute...

Man kann den Katzen auch drinnen oder mit Balkon/gesichertem Garten genug bieten, damit sie ein gutes Leben haben. Es muss nicht der unabhängige Freigang sein. 😉

Ich habs bis heute auch nicht bereut, den Freigänger bzw. Ausgesetzten komplett reingeholt zu haben. Als er noch draußen war, war ich oft in Sorge, wenn er mal nicht pünktlich war oder gar für mehrere Stunden verschollen war. Nee, nee ... dieses Unbehagen möcht ich gar nicht mehr erleben. 😉
 
Uff, abgesegnet. *schweißvonderstirnwisch*

warum sollte dir jemand "böse" sein? 😉 Wenn Freigang nicht möglich ist und dein Bauch dir jetzt eindeutig "nada" sagt, dann ist die Entscheidung richtig.
 
Martina, ich verstehe Dich soooo gut... 😳
 
Mir wären einige schlaflose Nächte und viele, viele überreizte Nerven erspart geblieben, wenn ich mich wie du entschieden hätte, Martina. Sicher sind deine Zwei hochzufrieden mit dem neuen Stückchen Freiheit und Frischluft im Sonnenschein. 🙂

Ich habe mich nie daran gewöhnt zu wissen, dass meine Zwei gerade schutzlos und auf sich gestellt ihre Runde drehen. Die Sorge lässt nie nach, auch nach Jahren nicht. Von daher hast du ganz bestimmt einen guten Kompromiss für euch gefunden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
fynni
F
Ankaa
Antworten
128
Aufrufe
27K
Vitellia
Vitellia
Niya
Antworten
14
Aufrufe
11K
Niya
Niya
M
Antworten
2
Aufrufe
483
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
21
Aufrufe
23K
Sonatai
Sonatai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben