Jahrelange Wohnungskatzen zu Freigängern werden lassen

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann das auch gut nachvollziehen.

Obwohl meine "nur" Teilzeitfreigang haben drehe ich jedes Mal am Rad wenn einer überfällig ist. Vor allem seit Hobbes spurlos verschwunden ist und Samson damals die 13 Tage eingesperrt war.

Unser Grundstück ausbruchssicher einzuzäunen ist nicht möglich da bei uns nur eine max. Zaunhöhe von nicht ganz 1,50 cm erlaubt ist. Innen lassen ist auch keine Option, da spielt mein Mann nicht mit und es wäre auch sehr umständlich.

Ich bin immer sehr froh wenn die kalte Jahreszeit los geht, zur Zeit wollen die drei so gut wie gar nicht raus, vllt. mal eine Runde ums Haus und das wars dann auch schon.

Obwohl ich sagen muss - seit Domi da ist und mit raus darf sind auch die anderen Beiden viel mehr im Grundstück geblieben als vorher.

Andererseits - wenn ich sehe wie glücklich sie draußen sind ....
 
A

Werbung

Ich habe den Eindruck, wir können garnicht schnell genug das Gärtchen einzäunen. Die Zwei haben einen großen Drang nach draußen. Sie sind ja auch seit dem Umzug eingesperrt. Ich bin mir sicher, die werden auch bei Kälte und schlechtem Wetter ausnutzen, dass sie ihr Stück Freiheit haben.

Und ich bin immer noch froh, dass die Entscheidung jetzt so gefallen ist.
 
Ich denke auch, dass ist die nervenschonendere Entscheidung und der Garten wird sie sicher schon glücklich machen 😉
 
So, der erste große Schritt in Richtung kleiner Freiheit ist gemacht.🙂🙂🙂

Jetzt kommt spätestens übernächste Woche noch der Einbau der Katzenklappe und dann dürfen meine zwei Chaoten raus in das kleine Gärtchen, die Luft und Natur.😎
17033303fb.jpg


17033305et.jpg


17033306id.jpg


17033307bi.jpg


17033308lk.jpg


17033309kv.jpg


17033310ht.jpg


Und die Terrasse wird auch noch dampfgereinigt.😉😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll, Martina!:wow:
 
Ihr habt das sicher richtig entschieden. Am Ende würdet ihr euch nur Vorwürfe machen, wäre etwas passiert, hättet ihr die negativen Erfahrungswerte und eurer Bauchgefühl ignoriert.


Seid ihr sicher, dass die zwei nicht versuchen dran hoch zu klettern? Oder macht ihr oben noch einen Deckel drauf?
 
Werbung:
Simone, ich finde auch dass das sehr ansehnlich aussieht.

Das Netz ist ja oben nach innen gebogen. Auf dem alten Balkon haben sie nie Anstalten gemacht am Netz hoch zu kommen. Ich denke die Lösung ist wasserdicht.😉
 
Na dann is alles gut. 😀
 
Martina, ich bin sehr gespannt auf Deinen ersten Bericht vom "Freigang".
 
Voll doll cool! 🙂😀
 
Ohne die Klappe werden wir sie noch nicht raus lassen. Wir haben im Erdgeschoß nur die Küche, das ganze Leben spielt sich auf den oberen Etagen ab. Ich bekäme also nicht mit wenn sie rein wollen. D.h. jetzt müssen wir noch ein paar Tage Geduld aufbringen. Dabei bin ich doch jetzt so gespannt...
 
Werbung:
... sie müssen ja dann die Katzenklappe auch erstmal kapieren... 😳
 
Klappe kennen sie eigentlich, zumindest im Fenster. Nun werden sie durch einen Tunnel in der Wand müssen. Ich hoffe einfach, dass der Wiedererkennungseffekt gepaart mit der Neugier und dem starken Drang nach draußen, sie relativ schnell den Dreh heraus bekommen lässt.
 
Martina, ich zweifele kein bisschen daran, dass sie den Weg sofort nach draußen finden werden.😎
 
Werbung:
Simone, das mit den xx und xy-Chromosomen müssen wir noch ein bisschen lernen. Aber eines kann ich dir gewiss sagen, Männer sind nur die kaputten Frauen.😀
 
Tina!😱 Ab in die Ecke und schweig still.:grummel:

Ich nehme deinen Hinweis ernst, aber das Netz ist 1,90 m hoch und ich bin mir sicher, dass die Beiden da nicht drüber gehen. Auf dem alten Balkon hätten sie auch rechts und links über die Abtrennung versuchen können zu entwischen, denn da ging es ja auch weiter und es wurde immer interessiert durch die Löcher gespannt. Dass ich sie beobachten werde wie sie sich da draußen verhalten, ist doch klar. Außerdem ist dieses System in Gärten erprobt. Nee nee, das ist ausbruchsicher.
 
Ganz ehrlich, der Plummerich würde sich das fünf Minuten grinsend anschauen und dann wäre er husch 😉

Jaaa, ich weiss, nicht jede Katze ist so unartig wie mein Stinker 😉 Ich hoffe, deine beiden lassen sich mehr beeindrucken und haben bessere Manieren als Plum.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
fynni
F
Ankaa
Antworten
128
Aufrufe
27K
Vitellia
Vitellia
Niya
Antworten
14
Aufrufe
11K
Niya
Niya
M
Antworten
2
Aufrufe
501
*Leona*
L
N
Antworten
21
Aufrufe
23K
Sonatai
Sonatai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben