Jahrelange Wohnungskatzen zu Freigängern werden lassen

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Shanna und Mäxchen braver sind als Plum und Lilli.

@Martina: Ich wünsche Euch viel Spaß beim ersten Freigang. Das Wetter passt ja im Moment ganz gut.
 
Na ihr macht mir ja gerade Spaß. Das heißt also, dass man in Zukunft auch niemandem mehr die Händler für spezielle Katzenschutznetze empfehlen darf, weil das alles ein Witz ist? Lachen kann ich darüber gerade nicht.
 
Na ihr macht mir ja gerade Spaß. Das heißt also, dass man in Zukunft auch niemandem mehr die Händler für spezielle Katzenschutznetze empfehlen darf, weil das alles ein Witz ist? Lachen kann ich darüber gerade nicht.

Ich hab Dich ja auch nicht ausgelacht, sondern lediglich festgestellt, daß das überhaupt keine Hürde für meine Katze wäre. Vielleicht sind Deine ja anders gestrickt.

Entschuldige.
 
Lachen kann ich darüber gerade nicht.

Mir ging es nicht darum, dich auszulachen. Aber für Plum und für die meisten erfahrenen Freigänger wäre eure Einzäunung ein Hindernis, das man sehr leicht überwinden kann. Wohnungskatzen ohne Erfahrung lassen sich sicherlich eine Zeitlang von dem Zaun abhalten, aber ganz ehrlich, Wetten würde ich nicht darauf abschließen.
 
Ich hatte mir kürzlich den Fred ganz durchgelesen, ich hatte ja insgeheim auf Freigang gehofft. 😉
Aber so wird es wohl für euch die beste Lösung sein.

Wenn die Katzen an ein Netz mit 1,90 Meter höhe gewöhnt sind und da früher schon nicht seitlich drüber hüpften, werden sie das bestimmt jetzt auch nicht machen, hoffe ich.

Unser Nachbar hat einen Holsichtschutz in seinem Garten.

17086253mc.jpg


Unsere zwei klettern hoch und krabbeln drüber - schon oft genug beobachtet (durch das Fenster im Arbeitszimmer kann ich den Zaun und unsere Kater beobachten) 🙄

Bei 'Hardcore-Freigängern' ist das vermutlich kein Hinderniss.

Ich wünsche deinen beiden viel Spass in eurem Garten. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Paula würde sich wundern und drüber klettern.Ich habe doch im Sommer geschrieben Paula die Diebin .Ja dort wo Sie immer klaut die hatten bis Sept. auch so einen Zaun im Garten 2 Meter hoch .Paula ist samt großem Staek da drüber und nach Hause.Seit der Zaun weg ist geht Sie da nicht mehr hin komisch.
 
Das Netz hat doch einen nach innen gehenden Überkletterschutz.
 
Das Netz hat doch einen nach innen gehenden Überkletterschutz.

Jetzt wo du es sagst, erahne ich da so etwas auf dem 3. Bild. 😀

Können da Katzen echt nicht drüber?
Ich habe keine Ahnung - Zäune, egal wie hoch, sind kein Hinderniss bei unseren.
 
Jetzt wo du es sagst, erahne ich da so etwas auf dem 3. Bild. 😀

Können da Katzen echt nicht drüber?
Ich habe keine Ahnung - Zäune, egal wie hoch, sind kein Hinderniss bei unseren.

Ich vermute, es handelt sich um ein Pet Fence System und das sollte sicher sein.

Außerdem hat Martina dies bereits erwähnt, dass da dieser Überkletterschutz ist. 😉
 
Das Netz hat doch einen nach innen gehenden Überkletterschutz.

Ist für Paula kein Hinderniss die ist so frech und legt sich da drauf wenn ich manchmal sehe wie Sie klettert denke ich an Affen.
 
Werbung:
Ist für Paula kein Hinderniss die ist so frech und legt sich da drauf wenn ich manchmal sehe wie Sie klettert denke ich an Affen.

Dann muss sie aber erstmal da drauf kommen. Von außen drauf hüppen kann ich mir vorstellen, von innen drauf hangeln, stelle ich mir schwieriger vor.
 
Na ihr macht mir ja gerade Spaß. Das heißt also, dass man in Zukunft auch niemandem mehr die Händler für spezielle Katzenschutznetze empfehlen darf, weil das alles ein Witz ist? Lachen kann ich darüber gerade nicht.
Bekannte hatten ihren Garten auch damit gesichert und es hat funktioniert 😉
(nach der Nachrüstung einiger Schwachstellen😀)
2 von meinen würden da auch nicht drüber gehn, bei Trielo gäbs wahrscheinlich an der Holzwand einige Ausbruchsversuche.

Das klappt schon 😉
 
ich sehe die Gefahr nicht oben sondern eher unten. Bisschen Fummelei eines cleveren Katers und weg wäre er.

Das kann ich nicht einschätzen. Die anderen sprachen aber von drüber springen / klettern.
 
alle meine freigänger wären wahrscheinlich über kurz oder lang drüber.
meine beiden balkongewöhnten siamesen, trotz mutmaßlich größerer sprungkraft und nachweislich längerer beine hätten es als naturgesetzlich gegeben akzeptiert. ist alles eine erfahrungssache. wenn sie es EINMAL kapiert haben, wird es schwierig....soweit darf man's halt nicht kommen lassen. jaco hat hier im garten die 1.20 maschendrahtzäune respektiert, wahrscheinlich weil das für sie "balkongeländer" waren. an der sicherung unten würde ich auch noch arbeiten. löcher sind für ALLE katzen unwiderstehlich 😉.

edit: das gärtchen ist ja nicht groß, könnte man evtl. oben noch ein lose hängendes netz drüberstricken ? dürfte wohl kaum auffallen, ist ja gut kaschiert durch den bewuchs. so hatten wir das nach dem umzug bei unserem etwa gleich großen provisorischen übergangskatzenknastgehege, weil das nur ca. 1.40 hoch war.

lg m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke euch allen für die konstruktive Kritik. Wir haben gestern alle möglichen oder vermeintlichen Schwachpunkte nachgebessert, sodass der Garten für meine Beiden ausbruchsicher ist. Die Katzen waren bereits zuerst vorsichtig und ängstlich draußen, haben aber die spannende Erweiterung ihres Reviers sofort freudig aufgenommen. Ihre Erleichterung und Begeiterung, endlich wieder raus zu dürfen, war deutlich spürbar. Mindestens alle halbe Stunde muss gecheckt werden.🙂

Einen Dank vorallem auch an Marion mit dem Tipp zur bombenfesten Sicherung des Bodens.😉
 
Und wo sind die Fotos???? 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
fynni
F
Ankaa
Antworten
128
Aufrufe
27K
Vitellia
Vitellia
Niya
Antworten
14
Aufrufe
11K
Niya
Niya
M
Antworten
2
Aufrufe
483
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
21
Aufrufe
23K
Sonatai
Sonatai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben