Jakob ist unsauber (Musik und Essen)

• Themenstarter Themenstarter Migosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauber katze
Der Urin sollte frisch sein, nicht älter als 2 Stunden .
Und nicht vom Boden aufwischen. :massaker:

Halte ihm eine alte Suppenkelle unter wenn er pischert.

Den Urin beim Tierarzt dann auf Harngriess und Steine untersuchen lassen,
Blasenentzündungen sind die häufigste Ursache für Wildpinkelei.
Und mach schleunigst einen Termin zur Kastration aus, das kann auch ein Grund sein.

Ach ja, und bitte gehe in eine Kleintierpraxis und nicht zu eurem örtlichen Bauernhofdoktor.

ok, Danke. mache ich.

A

Werbung

Oh da hat meine autokorrektur wohl ein Wort eingebaut wird geändert 😀

Wie ist das mit der Fütterung?

weil im Rest des Fragebogens von KaKlos die Rede ist, hier aber nur von Klos 🙂
Aber wie gesagt sie hat ein schönes Katzenklo und es scheint mir nicht damit zusammenzuhängen. (Bin aber gerne bereit auch hier noch etwas zu probieren. Andere Katzen haben jetzt kein Problem mit dem Sand hier und er scheint auch damit klarzukommen wenn er sein Klo nutzt.) Die unsauberkeit scheint mehr wie ein "sich nicht halten können" zu sein.

Bzgl des Futters:
Er bekommt 2x am Tag Nassfutter (Bianca) zur Zeit und etwas laktosefreie Milch. Normalerweise würde er 3x am Tag Futter bekommen aber er ist zu schwer. Wie gesagt er wog mehr als 14kg als er auf den Hof kam und hat sicher schon 1 Kg abgenommen. Keine Ahnung was und wo er vorher aß. Er ist nicht merkiert und hat keinen Chip. Wir hatten aber im Dorf herumgefragt ob jemand eine Katze vermisst. Dadurchd as sie aber nicht kastriert ist scheint es vielleicht eine "freie" "wilde" gewsen zu sein bevor sie unser Hof als ihr Domizil auserkoren hat.

Werbung:
Kastrieren

Um Himmels Willen. ...kastrieren! !!!!!

Kastrieren!

ok ja danke für die Antworten. Habe mir schon gedacht das dies mit den Halsbändern ne schlechte Idee ist. Werde sie nicht benutzen bin aber trotzdem recht ratlos.

Die sind nicht nur eine schlechte Idee, sondern die Verwendung ist in Deutschland, Österreich, Schweiz tierschutzrechtlich verboten.

Das Urteil: Elektroreizgeräte zur Hundeerziehung sind tierschutzrechtlich verboten

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute entschieden, dass der Einsatz von Elektroreizgeräten, die erhebliche Leiden oder Schmerzen verursachen können, bei der Hundeausbildung nach geltendem Tierschutzrecht verboten ist.

Der Kläger führt Seminare zur Hundeerziehung durch und möchte dabei den Einsatz von Elektroreizgeräten vorführen. Der beklagte Landkreis hält das für unzulässig. Das Bundesverwaltungsgericht gab dem Landkreis – wie schon die Vorinstanzen – Recht. Das Tierschutzgesetz verbietet die Verwendung von Geräten, die durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres erheblich einschränken oder es zur Bewegung zwingen und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist. Von diesem Verbot werden die vom Kläger verwendeten Elektroreizgeräte erfasst. Dabei kommt es nicht auf die konkrete Verwendung der Geräte im Einzelfall sondern darauf an, ob sie von ihrer Bauart und Funktionsweise her geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen. Denn es entspricht der Absicht des Gesetzgebers, den Einsatz der potentiell gefährlichen Geräte generell zu verbiete! Nach dem Gesetz mögliche landes- oder bundesrechtliche Ausnahmen von dem Verbot sind bisher nicht normiert worden. BVerwG 3 C 14.05 – Urteil vom 23. Februar 2006

Die Streitsache

B. – Rechtsanwälte LEGS, Mettmann – ./. Kreis Recklinghausen

Die Beteiligten streiten darüber, ob die Verwendung eines Elektroreizgerätes bei der Hundeerziehung unter das Verbot des § 3 Nr. 11 Tierschutzgesetz (TierSchG) fällt. § 3 Nr. 11 TierSchG verbietet die Verwendung von Geräten, die durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres erheblich einschränken oder es zur Bewegung zwingen und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist. Der Kläger führt Seminare zur Hundeerziehung durch und möchte hier den Einsatz von Elektroreizgeräten vorführen. Er begehrt mit seiner Klage die Feststellung, dass die Verwendung von Elektroreizgeräten ohne Erlaubnis und auch ohne den Nachweis besonderer Sachkunde zulässig ist. Das Berufungsgericht hat die Klage mit der Begründung abgewiesen, dass der Einsatz von Elektroreizgeräten generell unter das Verbot des § 3 Nr. 11 TierSchG falle, weil es auf die Eignung des Gerätes, nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen und nicht auf die konkrete Handhabung ankomme. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Revision wegen grundsätzlicher Bedeutung zur Klärung der Frage zugelassen, ob und ggf. inwieweit Elektroreizgeräte zur Hundeausbildung der Bestimmung des § 3 Nr. 11 TierSchG unterfallen.

Urteil des BVG Leipzig vom 23. Febr. 2006

Herzliche Grüße an den Bauern. Die Halsbänder gibst du ja sicher nicht zurück, sondern entsorgst sie?

Die sind nicht nur eine schlechte Idee, sondern die Verwendung ist in Deutschland, Österreich, Schweiz tierschutzrechtlich verboten.
..
Herzliche Grüße an den Bauern. Die Halsbänder gibst du ja sicher nicht zurück, sondern entsorgst sie?

So ein Gesetz gibt es hier nicht. Meine Familie wohnt seit 1945 nicht mehr in DE. Trotzdem wollte ich hier mal Rücksprache halten da mir die "Methode" des Bauern etwas suspekt vorkommt.

In Deutschland kannst Du aber sicher noch einiges tun das tatsächlich wichtig wäre: http://www.peta.de/eier
Hier geht es nicht mal um Weidezäune, Halsbänder sondern tatsächlich um das industrielle Schreddern von Lebewesen.

In Deutschland kannst Du aber sicher noch einiges tun das tatsächlich wichtig wäre:
Dieser Satz unterstellt, das ich mich sonst nur um "unwichtiges" kümmere. Kennen wir uns, oder hast du das aus meinen Beiträgen hier erlesen? 😕🙄

Hier geht es nicht mal um Weidezäune, Halsbänder sondern tatsächlich um das industrielle Schreddern von Lebewesen.
Aber hier im Forum in diesem (deinem!) Beitrag ging es ja um deine Katze und auch um deine Idee eventuell ein Elektroreizhalsband zu verwenden?

Bei deinem Themenwechsel kann ich dir also nicht ganz folgen. Muß ich aber auch nicht, du bist nämlich tatsächlich Zeitverschwendung.🙂

Werbung:
Tierarzt ( Tierarzt für Kleintiere, nicht für Kühe):

Urinuntersuchung
Kotuntersuchung

Gründliche allgemeine Untersuchung.

Kastrieren lassen - ganz wichtig.

Anständiges Katzenklo mit gutem Klumpstreu.

Musik über Kopfhörer hören: Katzen haben wesentlich empfindlichere Ohren als wir Menschen.
Wenn du dir die Ohren volldröhnst - ok, deine Sache. Aber bitte die Katzenohren damit verschonen.

Hast du mal ein Bild von dem Kater? Wie sieht der aus mit 14 kg 😱

Tierarzt ( Tierarzt für Kleintiere, nicht für Kühe):

Urinuntersuchung
Kotuntersuchung

Gründliche allgemeine Untersuchung.

Kastrieren lassen - ganz wichtig.

Anständiges Katzenklo mit gutem Klumpstreu.

Musik über Kopfhörer hören: Katzen haben wesentlich empfindlichere Ohren als wir Menschen.
Wenn du dir die Ohren volldröhnst - ok, deine Sache. Aber bitte die Katzenohren damit verschonen.

Hast du mal ein Bild von dem Kater? Wie sieht der aus mit 14 kg 😱

Die Boxen sind Klipsch Heresy III. Vielleicht liegt es an den im Vergleich doch sehr druckvollen Höhen und Mittelfrequenzen. (Sind ja hinter Hörner) Ich habe das Musikhören bereits eingestellt und ein Kopfhörer bestellt. Aber auf die Dauer ist das auch kein Zustand.

Ich fahre morgen zum TA in die Stadt und probiere auch ein anderes Katzenklo. Klumpstreu ist hier immer etwas challenging. Der Sand wird eigentlich immer super angenommen, aberich schaue mal was ich finde.

Ich habe ihn vorhin mal vorsichtig am Bauch befühlt irgendwie scheint er mir richtig aufgebläht zu sein. Aber er fing an zu schnurren also fand er es zumindestens nicht unangenehm. Heute war er bislang auch pflegeleicht. Wahrscheinlich merkt er das über ihn gesprochen wird :grin:

Ich poste ein Update und Bild wenn ich morgen vom TA komme.

Ehrlich gesagt, es ist eigentlich auch kein Zustand, den Kater dauerhaft in 2 kleinen Zimmern zu halten.
Und Katzen sind nun mal sehr lärmempfindlich, die hören das viel lauter als Menschen. Und auch die hohen und tiefen Töne, die wir gar nicht mehr hören können.

Als Beispiel, vor vielen Jahren sind wir mal durch einen Tunnel gefahren. Unser Hund war auch mit im Auto. Da war ein Motorrad, da gab es ständig Fehlzündungen - vermutlich absichtlich von dem Fahrer produziert. Wir fanden es schrecklich laut, unser Hund ist ausgetickt.

Später hat sich dann rausgestellt, das es unserem Hund dabei die Trommelfelle zerrissen hat.😡
Du kannst nicht dein hören auf das hören der Katze übertragen. Und die wird sich niemals an so laute Musik gewöhnen.

Wegen dem Fressen, 2 x am Tag ist zu wenig. Versuch, hochwertiges Futter zu bekommen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, wenn schon besseres Streu schwierig ist, ist es gutes Futter evtl. auch. Kurz, gutes Futter enthält kein Getreide und schon gar nicht pfanzliche Nebenprodukte, keinen Zucker und auf gar keinen Fall pflanzliche Eiweißstoffe. Dafür aber mind. 60 % Fleisch.

So dick kann eine Katze eigentlich nur mit Trockenfutter oder durch eine Krankheit werden. Wenn er gutes Nassfutter hat, sollte er eigentlich von alleine abnehmen. Und es ist wichtig, das er langsam abnimmt.
Wie lange ist er schon bei dir?

Was ich nicht rauslesen konnte, verliert er beim Fressen Kot oder Urin?

Ach ja, und wenn eine Katze beim Flüchten (z.B. von deiner Musik) Kot oder Urin verliert, hat sie absolute Todesangst. Diese Situation ist dann für eine Katze wirklich richtig schlimm.

Au weia!
Hier wurde ja schon einiges gesagt...
Bin gespannt auf den Bericht vom Kleintierarzt. Und das Foto.
So es den Kater denn (hoffentlich nicht!!) gibt....
Das arme Tier!

Wenn Du in Osteuropa (vermute ich jetzt einfach mal) lebst, dann ist es bei Euch auf jeden Fall immer die bessere Option als im Tierheim. Für mich klingt es auch, als wäre der Kater krank. Da ist eine Untersuchung bei einem Fachmann, eine anständige Ernährung und viel Geduld unbedingt notwendig. Danke, dass Du Dich kümmerst.

Werbung:
Ehrlich gesagt, es ist eigentlich auch kein Zustand, den Kater dauerhaft in 2 kleinen Zimmern zu halten.

ja gut wir wollten ihr ja nur helfen. Ist wie gesagt ne "freie" "wilde" Katze die vom Hof angezogen wurde und dann hier Panik schob. Was soll ich sagen.

Und Katzen sind nun mal sehr lärmempfindlich, die hören das viel lauter als Menschen. Und auch die hohen und tiefen Töne, die wir gar nicht mehr hören können.

ich lasse das erstmal mit der Musik, wobei wie gesagt, so laut ist das nicht und andere Katzen schlafen dabei auch problemlos (die Freiläufer)

Wegen dem Fressen, 2 x am Tag ist zu wenig. Versuch, hochwertiges Futter zu bekommen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, wenn schon besseres Streu schwierig ist, ist es gutes Futter evtl. auch. Kurz, gutes Futter enthält kein Getreide und schon gar nicht pfanzliche Nebenprodukte, keinen Zucker und auf gar keinen Fall pflanzliche Eiweißstoffe. Dafür aber mind. 60 % Fleisch.

ok ich bespreche das auch gleich mit dem Tierarzt die nächste Stadt ist etwas weiter weg. Wir wohnen im Gebiet des ehm. Deutsch Südwestafrika. Nächste Stadt ist (~2h) Windhuk.

So dick kann eine Katze eigentlich nur mit Trockenfutter oder durch eine Krankheit werden. Wenn er gutes Nassfutter hat, sollte er eigentlich von alleine abnehmen. Und es ist wichtig, das er langsam abnimmt.
Wie lange ist er schon bei dir?
etwa 2 wochen oder so. vorher auf dem hof davor keine Ahnung.

Was ich nicht rauslesen konnte, verliert er beim Fressen Kot oder Urin?
nein also dann wäre es einfach gewesen auf die Ursache zu schliessen und ich hätte ihn schon lange in die Stadt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in Osteuropa (vermute ich jetzt einfach mal) lebst, dann ist es bei Euch auf jeden Fall immer die bessere Option als im Tierheim. Für mich klingt es auch, als wäre der Kater krank. Da ist eine Untersuchung bei einem Fachmann, eine anständige Ernährung und viel Geduld unbedingt notwendig. Danke, dass Du Dich kümmerst.

vielen Dank. Nein die Leute gingen ja 1945 nach dem Zusammenbruch entweder nach Südamerika oder in die ehm Kolonien in Afrika. In unserem Fall Deutsch Südwestafrika, also jetzt Namibia, nähe Windhuk. Warum sollte jemand in das Gebiet der Bolschewiken die er bis dahin bekämpft hatte fliehen. 🙂
Auch hier denke ich nicht daß das Tierheim die beste Wahl wäre. Zur Not muss ich ihn halt wieder laufenlassen nachdem ich ihn aufgepeppelt habe. Wie gesagt war es eine "freie wilde" die von Hof angezogen wurde (wie viele andere).
Naja gleich fahre ich los und schaue auch mal was ich an Katzenstreu etc. Warte noch das der Pickup zurück ist.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank. Nein die Leute gingen ja 1945 nach dem Zusammenbruch entweder nach Südamerika oder in die ehm Kolonien in Afrika. In unserem Fall Deutsch Südwestafrika, also jetzt Namibia, nähe Windhuk. Warum sollte jemand in das Gebiet der Bolschewiken die er bis dahin bekämpft hatte fliehen. 🙂
Auch hier denke ich nicht daß das Tierheim die beste Wahl wäre. Zur Not muss ich ihn halt wieder laufenlassen nachdem ich ihn aufgepeppelt habe. Wie gesagt war es eine "freie wilde" die von Hof angezogen wurde (wie viele andere).
Naja gleich fahre ich los und schaue auch mal was ich an Katzenstreu etc. Warte noch das der Pickup zurück ist.

Ach so, war jetzt vom Namen ausgegangen. Das ist ja noch exotischer 😀. Dann ist das Tierheim definitiv keine Option. Raussetzen besser auch nicht. Ich denke mit den Tipps hier und viel Geduld wirst Du das Ganze schon hinbekommen. Die Info mit dem Land ist wichtig. Am Anfang dachten wir alle, dass Du hier in Deutschland auf einem Dorf lebst, deswegen auch die irritierten Nachfragen... Berichte bitte weiter.

Ach so, war jetzt vom Namen ausgegangen. Das ist ja noch exotischer 😀. Dann ist das Tierheim definitiv keine Option. Raussetzen besser auch nicht. Ich denke mit den Tipps hier und viel Geduld wirst Du das Ganze schon hinbekommen. Die Info mit dem Land ist wichtig. Am Anfang dachten wir alle, dass Du hier in Deutschland auf einem Dorf lebst, deswegen auch die irritierten Nachfragen... Berichte bitte weiter.

Mache ich gerne. Ja ich bin jetzt etwas optimistischer. Es gab ja eine Menge guter Tips.

Ah der Name ist eine Verballhornung:
Migosch → "Mi Gosch" → "Meine Gosche" → (Neudeutsch: "Meine Fresse") 🙂