Europa JENNA (w, 06/14) - Grazile-rot-weiße Lady; GR Zakynthos

• Themenstarter Themenstarter Katzenhilfe Zakynthos
  • Beginndatum Beginndatum
Vor dem "Alle Zähne ziehen" habe ich ein wenig Angst ... Aber ja, unser TA ist Zweigstelle einer Klinik, die die Geräte zum Röntgen hätte. Die Hauptpraxis wäre auch erreichbar, nur ist Jenna sehr schwierig, wenn es darum geht, sie in die Box zu packen.
Vielleicht rufe ich dort am besten mal an, und frage, ob die Möglichkeit besteht, Jenna im Fall der Fälle sofort dort zu lassen? Sollte ja machbar sein, dass die uns am allgemeinen OP-Tag früh einplanen, mit der Wahrscheinlichkeit, dass Jenna unter Narkose muss.
Von FORL lese ich auch immer wieder, aber ich kann mir nicht wirklich was darunter vorstellen 😕

A

Werbung

hallöchen 🙂

ich wurde gerade auf den thread aufmerksam gemacht und kann dir auch nur dringend raten zu einem zahntierarzt zu fahren.

ich habe alle symptome (weiss ich jetzt seufz) seit jahren ignoriert bzw nicht ernst genommen.
seit mai habe ich jetzt 4 operierte forl-katzen. mein schlechtes gewissen bringt mich fast um.
teilweise hatten sie kaum symptome. waren jährlich beim tierarzt und wurden gecheckt, angeblich tolle zähne. innendrin waren es katastrophen.
bei 3 von 4en habe ich alle zähne, ausser den canini ziehen lassen.

ich möchte dir da gern deine angst nehmen 😳
indira, eine 17 jahre alte britin, hatte freitag ihre op. 25 forl-zähne hat es sie gekostet.... am samstag hat sie normal gefuttert und ist auch freitag schon wieder fit gewesen.
freddy, im juni operiert, hat nur noch die 4 canini, und futtert rohfleisch.

freddys symptome waren mundgeruch in gering und er fing im januar an sich die hinterbeine kahlzulecken, war auch etwas unleidlich mit den andern, was vllig untypisch war.
indira, starker mundgeruch, knirschen, schnarchen, sabbern.. erst 4 wochen vor op wurde sie futtermäkelig. forl aber sicher seit jahren.

usw

Hallo ciari,

vielen Dank für deine Antwort!

Ja, bisher ist es bei Jenna tatsächlich auch nicht mehr als ein wenig Mundgeruch. Meine Miezen sind alle mäkelig, was Leckerlis angeht - die mögen tatsächlich ihr altbekanntes Nassfutter am liebsten - und somit weiß ich nicht, ob sie anderes ausspuckt, weil sie es nicht kauen kann oder weil es nicht schmeckt. Ich befürchte jedoch, dass das Kauen das Problem ist.

Nachdem elf Zähne raus waren (was ich schon viel finde, die waren wohl komplett kaputt) schob ich den Geruch erst mal auf Nachwirkungen der OP. Zwischenzeitlich hatte ich auch hin und wieder das Gefühl, es würde besser werden. Leider scheint das nicht so zu sein 😕

Edit: Brauchte Bilder meiner Süßen und habe deshalb durch den Thread gescrollt. Wow, hat Jenna sich verändert! Das auf der ersten Seite sind ja Kitten-Fotos von ihr! Bei der Gelgenheit habe ich auch noch mal nach Pinas Vermittlungsthread geguckt, und muss sagen - sie ist immer noch ein Kitten 😀 Jenna ist total erwachsen geworden, aber Pina hat sich kaum verändert. Sie sieht gesünder aus, aber nicht erwachsener.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu Jenna: Sie hatte kein FORL, sondern schlimme Parodontose. Das Zahnfleisch war bereits so weit zurückgegangen, dass alle Zähne wackelten, vor allem die hinteren. Nur ein einziger Eckzahn war nicht betroffen und nur der ist ihr nun noch geblieben 🙁

Hey, immerhin kein FORL!
Das mit dem Zahn ist nicht schlimm. Sie kann sicherlich immer noch problemlos futtern und Mäuse fangen.
Ich hoffe, nach der OP ging es ihr schnell wieder gut.

Na ja, ich habe sie erst heute Mittag wieder abgeholt und da war sie noch sehr wackelig und hat sich mehrmals übergeben. Mittlerweile schafft sie es, geradeaus zu gehen und stiehlt sich von einem Schlafplatz zum nächsten. Als ich ihr die Hand hinhielt, wollte sie Köpfchen geben, hat aber schnell wieder zurückgezogen. Wahrscheinlich muss sie sich einfach mal gut ausschlafen. Zwar erzähle ich ihr und mir, dass es ihr übermorgen sogar besser gehen wird als gestern, wo die wehen Zähne noch da waren, aber leid tut sie mir trotzdem.

Werbung:
Hey....das wird schon! Morgen sieht die Welt auf jeden Fall besser aus!

Wurde Jenna denn dental geröntgt?

Gute Besserung 🙂

Jap, Jennas Gebiss ist komplett durchgecheckt worden, sie wurde spezifisch auf FORL untersucht und hat keine Symptome. Und nun ja auch keine Zähne mehr, aber es geht ihr schon wieder besser 🙂

Pina hat mir mal wieder den Schlaf geraubt … Das arme Mäuschen :pink-heart:

Sie ist die einzige, die die Katzenklappe nicht nur als Ausgang, sondern auch als Eingang versteht. Shelley und Jenna finden zwar nach draußen, allerdings nicht nach drinnen. Dafür war Pina bisher auch diejenige, die nicht weiter als vom Balkon bis auf die Dachterrasse kletterte. Der Weg nach unten führt direkt in den Garten, welcher sich hinterm Haus befindet. Von dort aus gibt es wegen Zäunen keinen Zugang zur Straße, erst mehrere Gärten weiter. Jenna und Shelley halten sich also grundsätzlich hinterm Haus auf und nie davor.

Irgendwann in den frühen Abendstunden verschwanden alle drei nach draußen. Jenna stand wie immer bald wieder vor der Balkontür, Shelley war wie üblich mehrere Stunden unterwegs. Von Pina fehlte allerdings jede Spur. Habe mich zwar gewundert, aber auch nicht großartig darüber nachgedacht. Als ich Regen prasseln hörte, rief ich auf dem Balkon nach ihr – keine Reaktion. Nachdem zwei Stunden später das Monster immer noch nicht wieder daheim war, bin ich runter auf die Dachterrasse; wieder gerufen, wieder keine Antwort. Mittlerweile war es stockdunkel, hätte also auch sein können, dass Pina sich einfach nur ruhig hielt. Es regnete auch nicht mehr, also ging ich davon aus, dass sie sich irgendwie amüsiert. Sicherheitshalber habe ich im Hausflur nachgeschaut, man weiß ja nie.

Weitere Stunden verstrichen. Shelley schleppte zwischenzeitlich eine lebendige Maus an, die ich erst mal fangen und retten musste. Mitten in der Nacht, ich saß noch am Computer, hörte ich Lärm im Hausflur. Momentan wohne ich allein im Haus, weil meine Nachbarin leider verstorben ist. Erster Gedanke: Pina! Aber irgendwie war da auch ein mulmiges Gefühl. Also leise die Wohnungstür geöffnet, der Lärm kam von unten. Zweiter Gedanke: Einbrecher! Mit Blick auf die Uhr steigerte sich aber auch schlagartig die Sorge um Schnorchel-Monster. Also wieder Wohnungstür auf, irgendjemand machte sich an der Haustür zu schaffen. Hab sofort das Licht im Flur eingeschaltet, in der Hoffnung, dass das einen Einbrecher abschrecken würde, und bin Richtung Treppe. Von dort aus sah ich dann, woher der Lärm kam: ein getigertes Bein ragte durch den Briefschlitz in der Haustür nach drinnen und eine kleine, weiße Pfote versuchte verzweifelt, diese viel zu kleine Version einer Katzenklappe zu begreifen. Das Klappern des Briefschlitzes, auf den immer wieder eingehämmert wurde, war untermalt von lieblichem Schnaufen und Rotzen 😀

Da war also mein Monster, klitschnass, und das kleine Herzchen hämmerte ganz doll, als ich sie hochhob und zurück in die Wohnung trug. Keine Ahnung, wie sie es vors Haus geschafft hat und woher sie überhaupt wusste, in welchem Haus wir wohnen. Auf jeden Fall war sie sehr hungrig, sehr schmusig und Jenna musste sie erst mal trösten und trocken lecken :pink-heart:

Schön von euch zu lesen. 🙂

Pina entdeckt den Freigang. 😀

Haste ein paar Bilder? :pink-heart:

Werbung:
Ich lach mich grad scheckig:omg: :yeah: :grin: :omg:
Das muss ein Bild für die Götter gewesen sein. Das kleine Dummerle. Das hättest du wirklich filmen müssen.
Aber gut, dass du zu Hause warst und sie retten konntest.

Oh Ja, die ersten Freigangversuche können sehr nervenzerrend sein 🙄😀
Wie gut das du Pina gehört hast und sie genau wusste welcher Eingang ihrer ist.
Freut mich, das sonst alles gut bei euch ist 🙂

Mit Jenna und Pina läuft alles einwandfrei, aber Shelley ist nach wie vor ein kleines Sorgenkind. Sie versteht sich gut mit den beiden und wird nicht gemobbt, wie das bei ihrer ehemaligen Partnerin der Fall war. Dennoch steht sie etwas außen vor bzw. läuft einfach so mit. Jenna und Pina schlafen im Bett, Shelley auf dem Teppich daneben. Ich habe fast immer eine Katze auf dem Schoß, aber immer nur die Kleinteile. Sollte es doch mal Shelley sein, steht sie da und traut sich nicht, sich hinzulegen. Dabei kommt sie von selbst, ich muss sie nicht mal auffordern. Wenn ich sie rufe, schaut sie nur. Manchmal kommt sie, aber dann haut sie auch gleich wieder ab, weil eine (oder beide) von den anderen ankommt und auch beschmust werden mag.
Mittlerweile frage ich mich, ob Shelley vielleicht lieber Einzelkatze wäre 😕
Jenna und Pina sind wirklich lieb zu ihr, und manchmal - sehr, sehr selten - nimmt Shelley das auch an. Zu ihrem Nachteil folgt mir Jenna überall hin und Pina liebt sowieso alles und jeden. Die quetschen sich auch dazwischen, wenn Shelley-Zeit ist.
Eigentlich ist alles perfekt mit den dreien, aber ich bin mir nicht sicher, ob Shelley das genauso sieht. Oft habe ich den Eindruck, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Andererseits hält sie sich mittlerweile sehr gern drinnen auf und schläft abseits von uns allen auf der Couch 😕