Europa JENNA (w, 06/14) - Grazile-rot-weiße Lady; GR Zakynthos

  • Themenstarter Themenstarter Katzenhilfe Zakynthos
  • Beginndatum Beginndatum
N'abend allerseits,

Pinas Befund liegt vor. Im Schnodder wurden zwei Erreger gefunden, wobei einer gegen fast alles resitent ist. Sie bekommt jetzt erst mal 14 Tage Marbocyl, was gegen beide Erreger wirken soll und den Schnupfen hoffentlich etwas lindert. Komplett wird man ihn leider nicht wegbekommen. Das habe ich mir zwar gedacht, aber ein wenig tut mir das leid für Schnorchelchen - sie ist so ein aktives, fröhliches Kätzchen und wird vermutlich den Rest ihres Lebens unter einer Rotznase zu leiden haben 🙁

Etwas Positives, womit ich nie gerechnet hätte:
28673366sa.jpg

Shelley findet, dass Jenna ein passables Kopfkissen abgibt :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Katzen überraschen einen doch immer wieder :yeah:

Zu Pina: Fühlt sie sich denn beeinträchtigt durch das Schnoddernäschen? Geht ihr schnell die Puste aus? Oder sind es eher Deine menschlichen Sorgen um sie?
 
Zu Pina: Fühlt sie sich denn beeinträchtigt durch das Schnoddernäschen? Geht ihr schnell die Puste aus? Oder sind es eher Deine menschlichen Sorgen um sie?

Außer Puste ist sie schneller als Jenna, aber davon lässt sie sich nicht beeindrucken 😀 Wie gesagt, Pina ist aktiv und fröhlich und hat außerdem vor nichts und niemandem Angst (geht sogar auf den Staubsauger zu und flitzt neugierig nach draußen, wenn auf der nahe gelegenen Brücke ein Zug vorbeirauscht.)
Regelmäßige Medikamentengabe macht mir Sorgen. Anfangs konnte ich kleinere Pillen noch in Knabber-Stäbchen verstecken, mittlerweile spielt sie so lange, bis die Tablette raus ist. Sie ist eine Meisterin im Ausspucken, ob ich ihr die Pille mit den Fingern ins Maul schiebe oder mit einem spritzenähnlichen Gerät direkt in den Rachen schieße. Sie wird jeden Tag bockiger, die Kratzer in meinen Händen tiefer und blutiger. Wenn ich denke: Jetzt hat sie's geschluckt ... finde ich die Pille auf dem Boden und muss sie schon wieder zwingen. Bisher hatte sie homöopathische Mittel und etwas gegens ständige Kratzen bekommen, da konnte ich auch schon mal inkosequent sein, aber das Antibiotikum MUSS sie schlucken. Ich habe Angst, dass sie mir nicht mehr vertraut, wenn ich sie von Mal zu Mal grober anfassen muss. Es reicht nicht mehr, die Tablette in Pina zu bekommen, ich muss ihren Kopf aufrecht halten, Mäulchen zu und Kehlkopf mehrmals streicheln, nur dann besteht eine geringe Chance, dass sie nicht wieder ausspuckt.

Gerade spielt sie mit ihrem Feuchtfutter - auf dem Teppich 🙄
 
Versuch es mal mit anpusten. Meine Katzen haben die Pille dann immer geschluckt.
Und es gibt wohl extra so Leckerchen, wo man Pillen super verstecken kann. Wenn ich die ergoogeln kann, schreib ichs dir.
 
Versuch es mal mit anpusten. Meine Katzen haben die Pille dann immer geschluckt.
Und es gibt wohl extra so Leckerchen, wo man Pillen super verstecken kann. Wenn ich die ergoogeln kann, schreib ichs dir.

Danke für den Tipp, Anpusten hat gestern Abend tatsächlich funktioniert!
Was Leckerchen angeht, bin ich eh für alles offen, denn Jenna und Shelley fressen keine Knabber-Stäbchen und ich hätte gern ein kleines Schmanckerl, womit ich alle begeistern kann.

Da Pina so wild und Shelley extrem unbeholfen ist, überlege ich, ob es Sinn macht, mit den dreien zu clickern.
Shelley ist fast fünf, war eigentlich immer mit Katzen zusammen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, sie wäre lieber Einzel-Prinzessin. Sie tut sich echt schwer. Gestern hat sie Jenna geköpfelt und umstreichelt, dann zuckte sie plötzlich zurück und hat gefaucht 😕
Ich würde sie gern mehr in den Alltag einbinden, könnte Clickern ihr Selbstbewusstsein stärken?
Pina muss auf jeden Fall Grenzen lernen, für sie wäre das also ganz gut.
Jenna muss gar nichts verbessern, die ist perfekt :pink-heart: Könnte aber mit üben.
 
Ich würde sie gern mehr in den Alltag einbinden, könnte Clickern ihr Selbstbewusstsein stärken?
Pina muss auf jeden Fall Grenzen lernen, für sie wäre das also ganz gut.
Jenna muss gar nichts verbessern, die ist perfekt :pink-heart: Könnte aber mit üben.

Deine Frage mit dem Selbsbewuusstsein durch Clickern stärken, kann ich klar mit JA beantworten.

und auch wenn es am Anfang chaotisch ist, man kann mit dreien gleichzeitig clickern.
 
Werbung:
Von nun an werde ich nicht mehr hinterfragen, wie meine Miezen ticken, allen voran Shelley. Nicht nach dieser Szene:
28720436nu.jpg

Ein Gruppenfoto! Und alle drei sind entspannt und glücjklich. Ich auch :pink-heart::pink-heart::pink-heart: Aber vor allem bin ich verwirrt.

Deine Frage mit dem Selbsbewuusstsein durch Clickern stärken, kann ich klar mit JA beantworten.

und auch wenn es am Anfang chaotisch ist, man kann mit dreien gleichzeitig clickern.

Da sich das Futter dem Ende zuneigt, muss ich im Laufe der Woche eh wieder bei Zooplus bestellen. Hab den Clicker mit Target-Stick im Visier, fehlen eigentlich nur noch Leckerchen, die die Mädels motivieren können. Hast du vielleicht einen Link zu guten Anleitungen mit mehreren Katzen? Habe schon gegoogelt und quergelesen, bin mir aber unsicher, welche Anleitung taugt.
 
Ein sehr schönes Bild von drei süß schlummernden Katzen :zufrieden:
Es wird! Das Zauberwort heißt wohl weiter Geduld!
Ist hier genauso. Mau ist, seit dem Robbie da ist viel offener geworden. Aber zugeben, dass sie ihn doch etwas mag, das würde sie wohl nie 😀
 
Diese Leckerlies für Tabletten heißen Easypills. Findest du z.B. unter medpets.de
 
Diese Leckerlies für Tabletten heißen Easypills. Findest du z.B. unter medpets.de

Danke dir 🙂 Werde mal in der Apotheke fragen, ob die die auch bestellen können, ich bestelle ungern online, vor allem, wenn ich nicht weiß, ob es wirkt. Und meine Miezen mögen kaum Leckerlis.

Pina hat ja nun schon einige TA-Besuche hinter sich, und sie sieht mittlerweile richtig hübsch aus! Die kahlen Stellen sind zugewachsen; sie kratzt sich noch, aber das ist Nervosität.
Ich hoffe, dass das AB bald anschlägt, danach soll sie noch mal untersucht werden. Zunehmen muss sie noch, dürres Schnorchel-Ding 😛

Danach ist Jenna dran. Ich dachte eigentlich, ihr Mundgeruch hätte nachgelassen. Wenn ich sie hochhebe und beschmuse, rieche ich auch nichts mehr. Aber gestern hat sie sich ausgibig neben mir geputzt, da kamen einige Geruchswallungen zu mir rüber.
Da Pinas Schnupfen schlimmer erschien und Jenna auf dem Balkon bleibt, habe ich sie erst mal hinten angestellt. Aber sie muss auch noch mal abgecheckt und vor allem voll geimpft werden.
 
Hast du vielleicht einen Link zu guten Anleitungen mit mehreren Katzen? Habe schon gegoogelt und quergelesen, bin mir aber unsicher, welche Anleitung taugt.

Ah jetzt weiß ich wieder, wem ich eine Antwort zum Thema clickern schuldig bin...

Da ich schon mal in meinem Tread zu geschrieben hatte, zitiere ich mich mal selbst

Clickern mit mehreren Katzen

Da ich ebenfalls das Problem hatte, einer jammert vor der Tür, hatte ich keine Wahl und musste mit beiden clickern (damals noch Jaimy und Caruso)

Ich habe dann am Anfang wirklich immer abwechselt Click+Belohnung (C+B) verteilt. Hatte aber auch irgendwie das Glück, dass Jaimy am Anfang nicht so mitmachen wollte, bzw. er einfach nur scharf auf die Belohnung war.

Ich habe also mit Caruso aktiv geclickert und Jaimy hat bei jedem Click genau wie Caruso eine Belohnung bekommen. Andersherum dann aber auch, Jaimy war aktiv dran und Caruso wurde fürs warten belohnt. Irgendwann bekommt der Wartende dann nur noch bei jedem 3-4 Click eine Belohnung. Denn sie lernen, dass sie auch fürs warten belohnt werden.

Jetzt mit Mocca und Jaimy mache ich es ähnlich. Der der aktiv dran ist wird auch nach dem Click angesprochen. Der andere wird entweder ignoriert (schwierig bei Mocca die sich immer zwischen drängt) oder bekommt ein Warteleckerchen.

Was einige machen, bei mir aber nicht funktioniert hat, Warteplätze einführen. Also Katze die nicht dran ist, lernt sich auf eine bestimmte Decke oder Blatt papier zu setzen und wird nur belohnt wenn die dort ist.

Mit drei Katzen würde ich gerade am Anfang wirklich versuchen, entweder in der Reihe zu clickern. Ahri macht etwas bekommt C+B, dann Saphira C+B und Nero C+B, immer nach dem Click den Namen des jeweiligen Kanditaten sagen. Bzw. wenn ich mal mit jemanden hintereinander clickern möchte, bekommen die jeweiligen die Warten bei jedem Click ebenfalls ein Leckerchen. Wer sich dazwischen drängt bekommt ein leises Nein, bzw. wird sanft zur Seite geschoben und bekommt nix. Erst wenn der Störer ruhig neben mir sitzt oder steht gibt es wieder was...

Das kann durch aus einige Zeit dauern, und du wirst oft am verzweifeln sein, aber es wird klappen.

Du hast doch auch einen Mann Zuhause, mag der nicht auch mitmachen? Dann könntest du mit einer Katzen clickern und dein Mann bespaßt die beiden anderen, evtl. auch mit Clickern?

*Tante Edit* wer noch Anregungen zum Clickern braucht, schaut mal in Eva´s You-Tube Kanal: https://www.youtube.com/user/rpc3k/videos
https://www.youtube.com/user/rpc3k/videos

Ich hoffe das hilft dir schon, wenn nicht frag einfach!! An Büchern empfehle ich gern die von Birgit Laser oder Christine Hausschild. Es gibt bei Facebook auch einen Katzenclicker-Gruppe....
 
Werbung:
Oh, ich habe ja einiges verpasst!
Die ganzen Kuschelfotos sind soo toll.
Wenn Pina die Augen zumacht, hat sie genauso ein Gesicht wie Annie dabei :pink-heart: Hat sie schon zugenommen oder bilde ich mir das ein?

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Pina sich gekratzt hat? Woran lag es denn und was hat sie dagegen bekommen? Annie hat ja auch ein paar Probleme in die Richtung und wir versuchen das gerade irgendwie in den Griff zu kriegen..
 
Jorya, ja, das hilft! Da sind gute Tipps dabei, muss mal schauen, wie es mit der Umsetzung funktioniert.
https://www.youtube.com/user/rpc3k/videos
Ich hoffe das hilft dir schon, wenn nicht frag einfach!!

Evtl. komme ich darauf zurück? Clicker ist besztellt, aber wie ich Shelley einschätze, wird es komplizierter als gedacht.

Wenn Pina die Augen zumacht, hat sie genauso ein Gesicht wie Annie dabei

Sind ja beide Tiger 😀 Annie ist aber ein Silber-Tiger, ganz ehrlich und ich muss Pina die Ohren zu halten: Annie ist hübscher.
Aber Pina ist niedlich, so süß ist keine andere Katze 😀:pink-heart:

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Pina sich gekratzt hat? Woran lag es denn und was hat sie dagegen bekommen? Annie hat ja auch ein paar Probleme in die Richtung und wir versuchen das gerade irgendwie in den Griff zu kriegen..

Ich hätte auf Milben getippt, aber sie hatte gar nichts. Pina ist nervös und kratzt sich gern. Das ist eine Übersprungshandlung, die kahlen Stellen wachen wieder zu.
 
Momentan läuft gar nichts 🙁
Dass Pina ihre Tabletten nicht mag, war schon immer klar. Nun habe ich aber beim Putzen so viele von ihren Pillen gefunden, die sie eigentlich hätte nehmen müssen, ist ja schließlich AB. Da habe ich mich also getäuscht, sie hat trotzdem ausgespuckt.
Die Easypills, die L.L. empfohlen hat, konnte ich bisher nicht besorgen, habe aber als Test ausprobiert, wie Pina überhaupt auf andere als die bisher gescheiterten Leckerlis reagiert, auch ohne Medizin - wird alles nur bespielt und herumgetragen - außer dem richtigen Futter frisst sie nichts.
Mittwoch habe ich es zum letzten Mal probiert, da hat sie sich erst gesträubt und dann voll aufgegeben, sodass sie es nur noch über sich ergehen ließ. Als ich glaubte, sie hätte geschluckt, kam die Pille wieder hoch. Seitdem haben wir komplett abgsetzt. Sie rotzt natürlich wieder mehr, aber die letzte Aktion ging gar nicht, ich hab ihr damit glaube ich richtig weh getan ...

Bin gerade selbst, dank Infektion, mal wieder, lahmgelegt.
Ich will was tun für Pina! Aber was, wenn sie nichts nimmt? Die Katzis haben höchste Priorität, ist nur schwer zu realiseren, wenn Frau von Schnorchel das nicht so sieht.
 
Noch mal als Zusatz, ich glaube, das kam vorhin nicht richtig durch: Pina tut das richtig weh. Ich weiß, dass Nackenfell anfassen bei ausgewachsenen Katzen weh tut, das habe ich aber trotzdem gemacht, und es hat immer noch nicht funktioniert. Ich will ihr Tabletten reinwürgen, die gut sind, aber sie mag das nicht. Bisher haben wir nicht einmal Erfolg damit 🙁
Vermutlich wird Pina momentan jeden anderen Menschen als mich positiver erfindern, und das sogar grundlos, weil ich ja eh nicht helfen kann.

Gebt mir bitte Tipps 🙁
 
Hey, ich glaube, das geht dir so an die Nieren, dass du das am liebsten gar nicht mehr machen möchtest. Das mit der Tabletteneingabe. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, warum du die easypills nicht längst getestet hast. Ist nicht böse gemeint. Wir sabotieren uns gern mal selbst. Haben das Werkzeug u wenden es nicht an. Kenn ich auch von mir.

Kann man die AB zerbröseln u unters Futter mischen? O haben sie nen fiesen Geschmack?
Alternative: Homöopathische Behandlung. Dauert länger, Globulis lassen sich aber im Wasser auflösen, Pulver unters Essen mischen etc. Die Zantes haben eine gute Heilpraktikerin, vielleicht fragst du dort mal an. Mir hat sie auch schon geholfen, aks Tinkerbell Durchfall hatte. Oder vielleicht hast du eine gute in deiner Nähe.

Schau mal zusätzlich, was Pina gerne mag. Frischen Fisch, Katzenleberwurst, Sprühsahne, Tartar, Joghurt, Milchleckerchen......gibt so vieles. Die Zantekatzen lieben Fisch. Vielleicht findest du so etwas, wo man die Tabletten drin mischen kann.

Nicht aufgeben. Und sich nicht verbeißen, das spürt sie ja auch. Das schafft ihr!
 
Werbung:
Schau mal zusätzlich, was Pina gerne mag. Frischen Fisch, Katzenleberwurst, Sprühsahne, Tartar, Joghurt, Milchleckerchen......gibt so vieles. Die Zantekatzen lieben Fisch.

Erst mal danke, dass du dir Gedanken machst und dir die Zeit nimmst, zu antworten!
Vielleicht ist das ja schon die Antwort? Ich muss etwas finden, was sie ohne zu spielen nimmt. Pina und Jenna mochten anfangs Garnelen, nun bleiben die auch liegen. Vielleicht brauchen wir wirklich nur den richtigen Snack, damit gefressen wird. Da müsste ich experimentieren - aber das habe ich auch vor Pina schon getan, wegen Shelley.

Hey, ich glaube, das geht dir so an die Nieren, dass du das am liebsten gar nicht mehr machen möchtest. Das mit der Tabletteneingabe. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, warum du die easypills nicht längst getestet hast.

Ja, es geht mir echt an die Nieren. Aber ich hatte einige andere Snacks getestest und wie sie darauf reagiert, weshalb ich sicher bin, dass die Easypills nicht so "easy" von ihr genommen werden würden.
Ist vielleicht auch mein Fehler, die Stäbchen von Rewe kamen für gewisse Zeit mal gut an bei Shelley und Jenna, als Pina kam, habe ich die erst mal abgesetzt.

Nach meinem letzten Post und einigen Tagen frei von Tabletten war Pina so süß ... Wollte nur noch schmusen und spielen und spielen und schmusen. Am besten beides gleichzeitig.

Wäre es evtl. sinnvoll, sie erst mal an ein Ritual und ein bestimmtes Leckerchen zu gewöhnen und dann nach einger Zeit das AB darin zu verstecken?

Momentan lass ich es wie gesagt komplett weg, ich will nicht, dass sie nach kleiner Dosis (muss immer zwei Pillen geben) auch dagegen immun wird.
 
Ach Mensch das ist ja doof mit den Tabletten

Ich würde es so machen, wie du vorschlägt.
Erstmal was finden, was sie mag und dann Routine reinbringen und dann mit Tablette probieren.

Bei uns gibt es morgens und abends immer Leckerlies ( nicht viel aber für jeden halt ein paar eins aus der Hand und dann geworfen / Kratzbaum Fensterbank)
Eingeführt hab ich das als hier Chlamydien waren und wir auch 2x Tabletten geben mussten.
Und das bleibt jetzt so, man weiß ja nie was kommt🙄

Bei uns ging das super in den Kaustangen von Lidl / Aldi die sind so weich, das die Tablette da gut rein gedrückt werden konnte.
Aber meine lieben die auch.

Viel Glück
 
Das ist eine gute Idee!

Bei mir gab es für meine Katzen immer nur zu bestimmten Zeiten Leckerchen. Wenn ich nach Hause kam, abends von der Arbeit, hsb ich sie mit Trockenfutter hin und her gejagt. Und dann nochmal ein kleines Betthupferl vor dem Schlafen gehen.

Tessa und Tinkerbell kriegen 1-2x die Woche Trockenfutter zum jagen. Und max 1x die Woche diese Milchsnacks. Ansonsten nur sehr hochweriges Weichfutter u ab und zu Barf. Am liebsten Fisch.

Thunfisch mag Pina nicht?
 
Eure Antworten heitern mich etwas auf :pink-heart: Also erst mal ausprobieren, was ihr schmeckt, Rituale einführen und dann zurück zum AB.

Thunfisch mag Pina nicht?

Hab einige Sorten aus dem Tiefkühlregal probiert (natürlich vorher aufgetaut), Thunfisch war bisher nicht dabei. Meinst du den aus den Dosen?
Sorry, wenn die Fragen blöd klingen, ich war Vegetarierin, noch bevor ich selbst einkaufen ging. Da tu ich mich manchmal etwas schwer an der Fisch- und Fleischtheke 🙄

Bei uns ging das super in den Kaustangen von Lidl / Aldi die sind so weich, das die Tablette da gut rein gedrückt werden konnte.
Aber meine lieben die auch.

Kaustangen habe ich auch mal gegeben, Jenna und Shelley mochten die kurzfristig, dann aber nicht mehr. Die von Rewe liefen noch am besten. Da habe ich auch Pinas Pillen anfangs versteckt, aber beim zweiten Mal wurde das Stäbchen solange bespielt, bis die Pille draußen war.
Das war nicht mal AB, sondern Engysthol. Immerhin habe ich damit gelernt, dass auch übers Futter bröseln nicht klappt: Eigentlich haben zumindest zu den Fütterungszeiten alle drei ihren festen Platz und würden genug fressen, um die obere Schicht zu schlucken, aber wenn was darauf gerieselt ist, tauschen Pina und Jenna Plätze. Beim Engysthol war das ärgerlich, aber okay. Beim AB will ich nicht, dass alles unkontrolliert in Jenna geht.

Ich werde einfach mal etwas rumexperimentieren, Rituale einführen ... Zum Glück bringt der Schnupfen Pina ja nicht um, also habe ich etwas Zeit, sie an Leckerchen zu gewöhnen und kann dann noch mal zum TA. In der Zwischenzeit hilft wohl nur inhallieren 🙄

Werde auch mal schauen, wie die Easypills ohne Füllung ankommen. Wenn Pina die mag und irgendwann kennt, wäre das hervorragend 🙂
 

Ähnliche Themen

Trifiliv
Antworten
67
Aufrufe
7K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
0
Aufrufe
426
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
3
Aufrufe
801
Willi2014
Willi2014
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
22
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
4
Aufrufe
727
Cassis
Cassis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben