Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung dazusteuern, dass sehr wohl auch Katzen, die es gut haben, "weglaufen", entweder werden sie von einem Hund gejagd, oder jagen selber und kommen zu weit ab:
Unsere Vivie war 6 Tage weg, sie wurde uns aufgrund der Adresse im Halsband wiedergebracht, gefunden wurde sie 10 km entfernt an einer Bundesstrasse unter einem Auto.
Unsere Lilli war 4 Tage weg, gefunden wurde sie (übrigens eine erstklassige reinrassige Siam seal-point) von einem - man glaubt es nach Lesen dieses Threads kaum😉 - Polen, der sie in einem Wildgehege in unserer Nähe entdeckt hat. Wie sie reinkam wiess ich nicht, nur kam sie vonalleine nicht mehr raus.
Unsere Pretty, eine schöne Javanese, wurde von uns nach 11 Tagen in einer Gartenseidlung gefunden, unter Mithilfe mehrerer freundlicher Menschen.
Alle Mädchen waren selig, wieder zuhause zu sein und sind nach den Abenteuern nur noch im Garten geblieben!!!
Wenn Pretty in eines dieser Häuser rein- und nicht mehr rausgekommen wäre, hätte man sie irgendwann verhundert gefunden und wahrscheinlich "entsorgt". Und wir hätten sonst was für Gespenstergeschichten geglaubt.
Wenn eine Katze überfahren gefunden wird, was glaubt Ihr, was passiert? Sie wird vorsichtig eingesammelt, der Chip wird gelesen und der Besitzer verständigt??
NEIN! Sie wird einfach zur Tierkörperentsorgung gebracht, wo selten überhaupt Buch geführt wird.
Wenn nicht die Finder Tierliebhaber sind, wird man von dem Tier nie wieder etwas hören.
Ich finde es bedauerlich, dass diese Gespenstertierfängergeschichten immer wieder kursieren und alle verrückt machen, die entweder ihr Tier vermissen oder die aufgrund dessen ihren Katzen ein Leben in Freiheit verwehren.
Ich will damit nicht abstreiten, dass es Menschen gibt, die mal eine Katze stehen, aber das ist leider so, man hat uns aus unserem Garten auch alle unsere Bonsais entwendet, das sind aber Diebe und keine "Bonsaifänger".
Genauso gibt es Risiken, wenn man seine Katze rauslässt, aber man kann ihr damit einfach ein viel artgerechteres Leben ermöglichen.
Kerstin