Melcorrado
Forenprofi
Ja, da ist inzwischen ganz schön was zusammen gekommen...😳Ich konnte mir leider nicht den ganzen Thread durchlesen (45 Seiten!!!!),
aber bei ein paar Stichpunkten (Schnupfen, nicht fressen und Filet) bin ich hellhörig geworden.
Wir kämpfen seit gut 6-8 Wochen bei unserem immunschwachen Kater mal wieder gegen Schnupfen. Wir bekommen es mit AB so eingedämpft, dass er "nur" noch wenig Schleim im Hals zu haben scheint. Augen und Nase sind dann trocken. 1,5 - 2 Wochen später fängt es dann wieder an.
Mittlerweile sind wir auf Zylexis umgestiegen, weil unser TA meinte, dass das ja nicht so weiter gehen kann und er mit der Infektion selbst klar kommen muss. Zylexis ist wohl so was ähnliches wie Interferon.
Bei uns haben die ABs zuerst garnicht anschlagen wollen. Das ging letztes Jahr so weit, das unser Tiger ne Lungenentzündung hatte und nur noch die Gabe von Feliserin (ist so ne Art Notimpfstoff) und nem echt starken AB ihn gerettet hat,. Das war das erste mal das er um ein Haar gestorben wäre...
Gegen Ende letzten Jahres fing es nach etwa 4 Wochen Pause dann wieder an mit dem Schnupfen und wurde stetig schlimmer. Vor allem fraß er immer weniger und keiner wusste Rat. Wir dachten alle es liegt am Schnupfen, weil er dadurch halt nichts oder kaum riechen konnte...
Als er das Fressen dann ganz einstellte und dazu dann noch Untertemperatur kam, wurde ein BB gemacht. Hab ihn aber noch bevor die Ergebnisse da waren in die TK gebracht, weil weder wir noch der Ta ihn wieder warm bekommen haben. Das haben die dort in den Griff bekommen, gaben auch Zylexis für's Immunsystem (regt im übrigen so weit ich weiss die Körpereigene Interferon-Produktion an) und wollten ihn schon nach Hause entlassen, als die Blutwerte kamen...
Seine Nierenwerte waren 10mal zu hoch. Das war der Grund für sein nicht fressen und den inzwischen natürlich sehr schlechten Allgemeinzustand. Ihm war wohl die ganze Zeit K...übel!😱
Wie durch ein Wunder haben wir ihn (obwohl die Ärztin in der TK sagte da geht nur einschläfern) mit Hilfe unseres TA (mit vielen Infusionen, dem SUC-Schema für die Nieren und einer ausgiebigen Interferon-Therapie) wieder hin bekommen. Er wird zwar wohl kein steinalter Kater werden, aber wenn wir noch ein paar Jährchen mit ihm haben sind wir mehr als zufrieden
Zu einem Gesamtcheck kann ich dir auf jeden Fall auch nur raten. Hätten wir auch nur ansatzweise erahnen können das es sowas ist hätten wir schon viel früher ein BB machen lassen, aber auch der TA konnte sich diese Werte bei einer so jungen Katze nicht erklären. Wir wissen bis heute nicht was die ANI ausgelöst hat. Es könnte der Infekt gewesen sein oder tausend andere Dinge. Wir werden es nie erfahren. ALso lass doch zumindest ein großes BB machen, dann bist du auf der sicheren Seite, dass nicht sonst noch was im Argen ist.
Allerdings habe ich das gleiche Problem bei der Fütterung wie du. Unser Katerchen war zwar noch nie ein super Fresser, aber es ist in den letzten Wochen extrem schlimm geworden und das wo er eh schon so ein Hungerharken ist.
Das NaFu, das er sonst immer gefressen hat, frisst er fast gar nicht mehr. Ich habe probiert und alles mögliche getestet und das Einzige was er frißt: Miamore feine Filets (Huhn und Thun)
TroFu und Animonda Leckerlies werden auch ohne weiteres gefressen.
NaFu erwärmen, damit es stärker riecht, hat nicht funktioniert.
Ja, auch das haben wir alles durch. Die üblichen Tricks wie Futter erwärmen, Thunfisch, Futter mit viel Soße, selbst gekochte Hühnerbrühe, nichts hat funktioniert und unser Kater wurde immer dünner und dünner... Der bestfunktionierenste Tipp war tatsächlich Hipp Geflügelbrei. Wir sind zu spitzenzeiten den ganzen Tag mit dem Gläschen hinter ihm her gerobbt. Konnten uns dann von Anfangs einem halben Glas pro Tag auf zum Schluss 2 steigern. Man waren wir glücklich was gefunden zu haben was rein ging. Durch die ANI sollten wir dann Nierenfutter füttern und wir habe GsD auch eines gefunden das er frisst, ist aber ein TroFu und somit keine Dauerlösung. Über die Filetfutter bin ich erst ganz kürzlich gestolpert und hatte mich schon so gefreut, das er die frisst. Problem aber wie inzwischen bekannt, alles kein Alleinfutter und er fängt noch mehr an zu mäkeln, weil das eben auch wohl besser schmeckt wie das TroFu. Oh man...
Das mit dem Calopet ist sicher ne gute Sache, gerade wenn dein Kater schon so dünn ist. Meiner nimmt schon lange keine Pasten mehr. Hatten mal versucht ihm damit seine Medis unterzujubeln. Seitdem Paste? Igitt!!! Alles was er jetzt an Medis bekommt kommt noch immer ins Hipp. Auch das Lysin. Funktioniert GsD immer noch gut.Ich nehme die CaloPet Paste, schmiere die auf ein Animonda Leckerlie und bestäube es mit dem L-Lysin..
Gegen den Schnupfen habe ich gute Erfahrungen mit homäopathischen Globulis wie Revet 3a und 3c gemacht. Gebe ich sobald er wieder vermehrt niest. Das scheint ganz gut zu helfen. Ebenfalls super helfen Dampfbäder mit Salbeitee und Meersalz. Gebe auch immer etwas Thymian mit ins Wasster. Kater in die Transportbox, Handtuch drüber und 15Min. atmen lassen. Das braucht zwar ein paar mal öfter aber funtioniert.
Das kann ich nur zu gut verstehen. Man macht sich große Sorgen, wenn es ihnen nicht gut geht und leidet mit. Aber dein Kater weiß sicher, dass du ihm helfen willst. Leider sind uns als Dosis viel zu oft die Hände gebunden und wir können nicht viel tun, außer ihnen zu zeigen das wir sie lieb haben. Ich drück dir die Daumen das bei dem Check nicht schlimmes heraus kommt und wünsche Dir und deinem Katerchen weniger Sorgen und ein gesundes langes Leben. Meld dich doch mal wieder wie's euch so ergangen ist.Ich will doch nur, dass es ihm gut geht.
LG
Melanie
Sorry wir den megalangen Text...😳