Jetzt frisst er gar nicht mehr...

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich konnte mir leider nicht den ganzen Thread durchlesen (45 Seiten!!!!),
Ja, da ist inzwischen ganz schön was zusammen gekommen...😳

aber bei ein paar Stichpunkten (Schnupfen, nicht fressen und Filet) bin ich hellhörig geworden.
Wir kämpfen seit gut 6-8 Wochen bei unserem immunschwachen Kater mal wieder gegen Schnupfen. Wir bekommen es mit AB so eingedämpft, dass er "nur" noch wenig Schleim im Hals zu haben scheint. Augen und Nase sind dann trocken. 1,5 - 2 Wochen später fängt es dann wieder an.
Mittlerweile sind wir auf Zylexis umgestiegen, weil unser TA meinte, dass das ja nicht so weiter gehen kann und er mit der Infektion selbst klar kommen muss. Zylexis ist wohl so was ähnliches wie Interferon.

Bei uns haben die ABs zuerst garnicht anschlagen wollen. Das ging letztes Jahr so weit, das unser Tiger ne Lungenentzündung hatte und nur noch die Gabe von Feliserin (ist so ne Art Notimpfstoff) und nem echt starken AB ihn gerettet hat,. Das war das erste mal das er um ein Haar gestorben wäre...
Gegen Ende letzten Jahres fing es nach etwa 4 Wochen Pause dann wieder an mit dem Schnupfen und wurde stetig schlimmer. Vor allem fraß er immer weniger und keiner wusste Rat. Wir dachten alle es liegt am Schnupfen, weil er dadurch halt nichts oder kaum riechen konnte...
Als er das Fressen dann ganz einstellte und dazu dann noch Untertemperatur kam, wurde ein BB gemacht. Hab ihn aber noch bevor die Ergebnisse da waren in die TK gebracht, weil weder wir noch der Ta ihn wieder warm bekommen haben. Das haben die dort in den Griff bekommen, gaben auch Zylexis für's Immunsystem (regt im übrigen so weit ich weiss die Körpereigene Interferon-Produktion an) und wollten ihn schon nach Hause entlassen, als die Blutwerte kamen...
Seine Nierenwerte waren 10mal zu hoch. Das war der Grund für sein nicht fressen und den inzwischen natürlich sehr schlechten Allgemeinzustand. Ihm war wohl die ganze Zeit K...übel!😱
Wie durch ein Wunder haben wir ihn (obwohl die Ärztin in der TK sagte da geht nur einschläfern) mit Hilfe unseres TA (mit vielen Infusionen, dem SUC-Schema für die Nieren und einer ausgiebigen Interferon-Therapie) wieder hin bekommen. Er wird zwar wohl kein steinalter Kater werden, aber wenn wir noch ein paar Jährchen mit ihm haben sind wir mehr als zufrieden

Zu einem Gesamtcheck kann ich dir auf jeden Fall auch nur raten. Hätten wir auch nur ansatzweise erahnen können das es sowas ist hätten wir schon viel früher ein BB machen lassen, aber auch der TA konnte sich diese Werte bei einer so jungen Katze nicht erklären. Wir wissen bis heute nicht was die ANI ausgelöst hat. Es könnte der Infekt gewesen sein oder tausend andere Dinge. Wir werden es nie erfahren. ALso lass doch zumindest ein großes BB machen, dann bist du auf der sicheren Seite, dass nicht sonst noch was im Argen ist.

Allerdings habe ich das gleiche Problem bei der Fütterung wie du. Unser Katerchen war zwar noch nie ein super Fresser, aber es ist in den letzten Wochen extrem schlimm geworden und das wo er eh schon so ein Hungerharken ist.
Das NaFu, das er sonst immer gefressen hat, frisst er fast gar nicht mehr. Ich habe probiert und alles mögliche getestet und das Einzige was er frißt: Miamore feine Filets (Huhn und Thun)
TroFu und Animonda Leckerlies werden auch ohne weiteres gefressen.
NaFu erwärmen, damit es stärker riecht, hat nicht funktioniert.

Ja, auch das haben wir alles durch. Die üblichen Tricks wie Futter erwärmen, Thunfisch, Futter mit viel Soße, selbst gekochte Hühnerbrühe, nichts hat funktioniert und unser Kater wurde immer dünner und dünner... Der bestfunktionierenste Tipp war tatsächlich Hipp Geflügelbrei. Wir sind zu spitzenzeiten den ganzen Tag mit dem Gläschen hinter ihm her gerobbt. Konnten uns dann von Anfangs einem halben Glas pro Tag auf zum Schluss 2 steigern. Man waren wir glücklich was gefunden zu haben was rein ging. Durch die ANI sollten wir dann Nierenfutter füttern und wir habe GsD auch eines gefunden das er frisst, ist aber ein TroFu und somit keine Dauerlösung. Über die Filetfutter bin ich erst ganz kürzlich gestolpert und hatte mich schon so gefreut, das er die frisst. Problem aber wie inzwischen bekannt, alles kein Alleinfutter und er fängt noch mehr an zu mäkeln, weil das eben auch wohl besser schmeckt wie das TroFu. Oh man...

Ich nehme die CaloPet Paste, schmiere die auf ein Animonda Leckerlie und bestäube es mit dem L-Lysin..
Das mit dem Calopet ist sicher ne gute Sache, gerade wenn dein Kater schon so dünn ist. Meiner nimmt schon lange keine Pasten mehr. Hatten mal versucht ihm damit seine Medis unterzujubeln. Seitdem Paste? Igitt!!! Alles was er jetzt an Medis bekommt kommt noch immer ins Hipp. Auch das Lysin. Funktioniert GsD immer noch gut.
Gegen den Schnupfen habe ich gute Erfahrungen mit homäopathischen Globulis wie Revet 3a und 3c gemacht. Gebe ich sobald er wieder vermehrt niest. Das scheint ganz gut zu helfen. Ebenfalls super helfen Dampfbäder mit Salbeitee und Meersalz. Gebe auch immer etwas Thymian mit ins Wasster. Kater in die Transportbox, Handtuch drüber und 15Min. atmen lassen. Das braucht zwar ein paar mal öfter aber funtioniert.

Ich will doch nur, dass es ihm gut geht.
Das kann ich nur zu gut verstehen. Man macht sich große Sorgen, wenn es ihnen nicht gut geht und leidet mit. Aber dein Kater weiß sicher, dass du ihm helfen willst. Leider sind uns als Dosis viel zu oft die Hände gebunden und wir können nicht viel tun, außer ihnen zu zeigen das wir sie lieb haben. Ich drück dir die Daumen das bei dem Check nicht schlimmes heraus kommt und wünsche Dir und deinem Katerchen weniger Sorgen und ein gesundes langes Leben. Meld dich doch mal wieder wie's euch so ergangen ist.

LG
Melanie

Sorry wir den megalangen Text...😳

A

Werbung

Unser Schnupfen ist glücklichweise noch nicht so dramatisch. Zumindest sind uns Lungenentzündungen bisher erspart geblieben. Und die Temperatur ist auch normal.

Unser Kater ist ja nicht mehr ganz so jung. Ich denke, mit 7 Jahren ist man zwar noch nicht uralt, aber ein Nierenproblem sollte man auch nicht gänzlich vom Tisch wischen.

Also das Blutbild werde ich dann wohl in jedem Fall machen (müssen).
Hatte dein Kater denn noch irgendwelche Anzeichen wegen einem Nierenleiden gehabt?
Viel Trinken, Durchfall, viel oder wenig Urinabsatz?

Da scheint bei meinem nämlich alles normal zu sein, zumindest nicht verändert.
Und warum frisst er immer noch nicht gut, wenn das behandelt wurde?

Komisch finde ich ja auch, dass er nicht gänzliches alles verweigert.
TroFu würde er in sich reinstopfen bis er platzt. Aus lauter Verzweiflung habe ich das ja schon ein Mal zugelassen und natürlich gleich Durchfall geerntet.
Deswegen habe ich es auf Bockigkeit geschoben, weil wir ja einen neuen Kater dazubekommen haben.
Wenn einem schlecht ist, ißt man ja wohl gar nichts mehr.
Leckerlie und TroFu geht aber immer.

Zum BB werde ich dann gleich in eine Klinik fahren. Unser Tierarzt, sagen wir mal, ist eher von der einfacheren Sorte und verfügt nicht mal über ein Ultraschall, dafür aber über viel Erfahrung.

Hatte dein Kater denn noch irgendwelche Anzeichen wegen einem Nierenleiden gehabt?
Viel bzw. mehr als die anderen getrunken hatte er schon immer. Da ist uns nicht aufgefallen. Auch sonst nicht. Wie gesagt niemand, weder wir, noch unser TA oder die TK haben damit gerechnet, dass das alles mit den Nieren zusammen hängt. Man hatte eher FIP, FIV oder Leukose vermutet, aber die FIV und Leukose Tests waren 2mal negativ und FIP war es GsD auch nicht.

Und warum frisst er immer noch nicht gut, wenn das behandelt wurde?
Das können wir nur vermuten. Die einzige Erklärung dafür ist wohl das er dieses Übelsein mit dem Futter verbindet. Vorher hatte er eigentlich immer alles gefressen.
Trofu frisst er eigentlich auch, nur momentan stellt er sich auch da etwas an. Das Filet und das Frischfleisch ist einfach leckerer nehme ich an. Nen neues BB will mein TA noch nicht machen. Er sagt wir sollen damit noch warten. Ich nehme an weil er sich wirklich mittlerweile mit allen Vieren wehrt und man ihn kaum noch festhalten kann.😱 Hoffe wirklich, dass das der Grund ist und nicht das er davon ausgeht das sich die Werte verschlechtern und er nicht wieder ne heulende Dosi vor sich haben will...

Berichte mal was das BB ergeben hat,

LG
Melanie

Ich wollte dann mal berichten, wie es uns in den letzten Wochen ergangen ist.
Die Fressunlust war am 03.06 urplötzlich weg. Von einen auf den anderen Tag hat er alles weggeputzt.
Daher hatte ich es dann nicht mehr soooo eilig mit dem Blutbild.
Mit dem Schnupfen ging es aber lustig weiter. War der Eine fit, waren die anderen Beiden krank und umgekehrt.
Nachdem wir nun dachten, dass wir endlich alle auf dem Damm haben, fing wieder einer an.
Da war bei mir dann vorbei. Seit Mitte März bin ich mindestens 1 mal die Woche beim TA eher 2 mal.
Ständig das AB in die Katzen zu spritzen macht auch nicht wirklich Sinn.
Also habe ich vor 2 Wochen in einer Tierklinik angerufen und mein Problem geschildert. An meinem alten TA prallten alle Behandlungsvorschläge (Abstrich, Blutbild) ab.
Wir waren dann mit allen 3 Katzen da.
Unser BKH war fit (war der letzte mit Erkältung), der Kleine (Maine Coon) hatte ne dicke Zahnfleischentzündung, die weder wir noch unser TA bisher gesehen hatte und Atemgeräusche. Dabei dachten wir eigentlich, dass er fit sei, weil er keine Anzeichen hatte.
Ja, und unser altes Klappergestell hat die "volle" Behandlung bekommen. Zahnstein müsste gemacht werden (das war mir aber schon klar bei dem Mundgeruch) und Blut wurde auch gleich abgenommen. Ich hatte 2 Seiten Blutwerte!!!
Keine Entzündung, Leber- und Nierenwerte alle gut. Puh, da viel mir schon mal ein Stein vom Herzen. Da hatte ich ja ein bisschen Angst vor.
Der einzige Wert, der nicht passte, waren die Eosinophilen. Dies deutet wohl auf eine allergische Reaktion hin. Außerdem hatte er ebenfalls Atemgeräusche. Er hat jetzt erst mal eine Kortisondepot bekommen und wir sollen gucken, ob es sich bessert. Danach geht es auf die Suche nach der Allergie. Da er sich ab und an hektisch putzt und Flöhe ausgeschlossen wurden, gehen wir davon aus, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Der Kleine hat ein AB und ebenfalls ein Kortisondepot bekommen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der TK. Wir wurden 1 Stunde beraten und
der Preis war auch i.O. für eine TK.
Nächste Woche müssen wir dann wieder hin zur Kontrolle und dann werden die weiteren Schritte besprechen.

Seit letzter Woche meint unser Ragdoll mal wieder, dass Fressen total überbewertet wird. Naja, zumindest weiß ich, dass es nix Organisches
ist.

Hey, das freut mich zu lesen, dass laut TK soweit alles in Ordnung ist mit deinen Süssen. Bei uns hat sich die Häufigkeit der TA Besuche auch deutlich reduziert. Haben inzwischen immer wenigstens ein paar Wochen Pause bis wieder was ist und doch hin müssen.
Den Schnupfen von Tiger kriege ich zur Zeit immer ganz gut mit der Homäopathie in den Griff, so dass er schon länger kein AB deswegen brauchte. Ich hoffe das hält auch noch ne Weile an. Der kleine Mäkelkater frisst inzwischen sogar ab und zu "normales" NaFu und nicht mehr nur Filtet und TroFu (das kriegt er kaum noch). Werde dann auch wohl bald das Kontroll-BB machen lassen und hoffe seeeeeeeeehhhhhhrrrrr, das seine Nierenwerte und natürlich auch die anderen okay sind. Das wäre ein Traum!
Euch noch alles Gute. Drücke die Daumen für die Kontrolle. Das wird sicher alles gut werden.

LG
Melanie

Hallo,
habe die Zeit über still mitgelesen und mit deinem Katerchen gelitten.
Schön, dass es ihm wieder so gut geht. Hast ja auch richtig gekämpft für den kleinen Racker.

Zum Trofu wollte ich noch was sagen, habe ja selbst eine kleine kranke Oma (18J.) hier. Als es ihr sehr schlecht ging und sie ihr Trofu nicht wollte habe ich es eingeweicht pürriert und mit frisch gekochter Hühnerbrühe oder Fischsud verflüssigt. Dadurch hat sie wieder etwas zugenommen, manchmal habe ich die Trofupampe auch mit ihrer geliebten Soße vom Nassfutter gemischt. Hat gut funktioniert. Schesier futtert sie sehr gerne und wenn man zusätzlich das eingeweichte Trofu gibt, sollten die Nährstoffe doch ausreichen.

Weiterhin ganz viel Glück für Euch (seid ja echt ne richtige Kämpferfamilie), finde ich super, dass du nicht aufgegeben hast.

LG Antje und Willy

Werbung:
Dankeschön. Das mit dem Mischen hab ich noch nicht versucht. Das ist natürlich ne Idee. Mal sehen ob's klappt.

Ich bin auch sehr glücklich, dass er es geschafft hat. :zufrieden: Sah ja lange gar nicht gut aus. Jetzt freue ich mich jedesmal, wenn er sich auf den Rücken wirft, weil er gestreichelt werden will oder wenn er sein Köpfchen mit ganzer Kraft an meinem reibt oder er auf meinen Arm klettern und dort schnurrend einschläft oder er mir hinterher läuft, wenn ich zur Toilette gehe und er vor der Tür auf mich wartet... :pink-heart::pink-heart:
Das alles zeigt mir das es richtig war nicht aufzugeben. Er gibt mir dafür soviel zurück. Mein kleiner Kämpfer.:pink-heart::pink-heart:

Ich denke aber auch täglich daran, dass er nicht ewig da sein wird... Niemand kann genau sagen wieviel Schaden seine Niere zurück behalten hat und aufgrund seines schwachen Immunsystems kann jeder Infekt sein Leben erneut gefährden. Ich versuche ihm sein Leben so schön wie möglich zu machen und bin für jeden einzelnen Tag dankbar, den ich ihn bei mir haben darf. Ich werde nicht müde um ihn und für ihn zu kämpfen, wenn es nötig ist. Solange er noch kämpfen will und kann. Das bin ich ihm schuldig.

LG
Melanie

7710151ohu.jpg

Das isser mein Herzenskater :pink-heart: Das linke Auge trieft momentan wieder etwas, ist aber auf dem Wege der Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt mal wieder neues zu berichten:

Also zu allererst hat Tiger mir die letzten Tag wieder etwas Sorgen bereitet... Er frass jeden Tag schlechter seit Anfang der Woche. Ich dachte erst wegen der Hitze, aber als er heute so überhaupt nicht wollte hab ich mich schon sehr in der Zeit zurückversetzt gefühlt. Der Unterschied zu damals, Luna ging's genauso. Also hab ich die beiden eingepackt und bin zum TA. Nachdem ich dort alles erzählte und auch anmerkte, dass ich selbst am Montag mit Magenproblemen zu kämpfen hatte, tippte dieser auf nen Infekt. Luna bekam gleich was gespritzt (hab leider in der Aufregung vergessen zu fragen, aber tippe auf ein AB) und Tiger sollte eben wegen der Nierengeschichte auch Blut abgenommen werden.
Oh man, war das ein Kampf... Er hat sich mit aller Kraft und mehr gewehrt und die TA-Helferin lag schon fast auf ihm und ihn ruhig zu halten. Der TA sagte nur, das ist das letzte Mal ohne Narkose...😱
Was war Tiger böse. Der hat geknurrt und gefaucht noch lange nachdem er wieder in der Transportbox war...
Für etwas war's gut:

Crea 1,1
Urea 52
:zufrieden:

Nach dem Ergebnis des Schnelltest hat er dann (fast klaglos) seine Spritze bekommen. Soweit so gut...
Wieder zuhause hat er uns erstmal ignoriert, aber wenige Stunden später wurde er richtitg unruhig, leckte immer wieder die Stelle wo er gespritzt wurde, knurrte und fauchte. Das wurde so schlimm, dass ich um 20Uhr den TA angerufen hab und ihm alles schilderte. Er sagte daraufhin es konnte schon sein das er Schmerzen hat, sei es durch's festhalten oder spritzen. Wir müsste ihn in Ruhe lassen und Zeit geben...
Garnicht so einfach... Hab Tiger dann etwa ne halbe Stunde nach dem Telefonat eine von den Traumeel-Tabletten, die ich hier habe gegeben und seither wurde es stetig besser. Jetzt liegt er grad quer auf dem Laminat und pennt... Hoffe er hat's jetzt überstanden und keine Schmerzen mehr.

Zu dem BB: Als ich die Rechnung bekam stelte ich fest, dass neben dem großen BB, worüber ich mit dem Arzt gesprochen hatte, auch noch ein Leukose, Fiv und FIP-Test drauf stand. Ich fragte die Helferin und sie meinte, dass hätte der TA angeordnet, weil der letzte in Tigers Krankenzeit fällt und falsch sein könnte...😕
Ich hoffe sehr, dass auch diesmal ein negatives Ergebnis dabei raus kommt...

So dass war's von hier. Bissl arg lang geworden... Sorry...

LG
Melanie

Ach, das tut mir leid, da habt ihr so lange gekämpft und nun habt ihr schon wieder Stress. Dabei habt ihr doch jetzt endlich ein normales, ruhiges Leben verdient.
Ich drücke euch die Daumen.

Ach, das tut mir leid, da habt ihr so lange gekämpft und nun habt ihr schon wieder Stress. Dabei habt ihr doch jetzt endlich ein normales, ruhiges Leben verdient.
Ich drücke euch die Daumen.

Danke, dass ist lieb. Krieg hier schon echt den Horror. Hab grad blöderweise von dem FIP-Verdacht bei einer anderen Forine gelesen und natürlich weiss ich, dass Stress eben dieses auslösen kann... Das heute war Stress im schlimmsten Maße für meinen kleinen Kämpfer. da krieg ich echt Angst, dass ich womöglich schuld bin wenn bei ihm FIP ausbrechen sollte... Ziemlich paranoid vermutlich🙁, aber wenn der TA trotz früherem Test (hab leider null Ahnung ob da mal ein Titer festgestellt wurde, es hieß nur kein FIP) immernoch glaubt, dass er etwas davon hat, beunruhigt mich das wirklich sehr...:sad:
Zu mal er das wirklich mit keinem Wort erwähnt hat. Auch meinte er heute er hatte was in der Lunge gehört, ging aber nicht näher darauf ein... Das hat meine Freude über die positiven Nierenwerte doch ziemlich getrübt...
Naja, bleibt nur abzuwarten und zu hoffen...

Hallo,

ich würde dieses FIP und FIV - Theater (ums mal ein bißchen frech auszudrücken) nicht allzu ernst nehmen, das kommt immer ganz schnell, wenn die Tierärzte nicht mehr weiter wissen... bei uns kam mal ein panischer Anruf, wir sollen unseren Kater unbedingt von den anderen trennen, weil FIP - Verdacht besteht... nachdem ich die restlichen Symptome geschildert hatte, kam zwei Minuten später, naja, spricht nicht für FIP....
und man kann damit auch viel Geld machen... da kommt irgendein unklares Ergebnis raus, vielleicht hoher Titer, vielleicht niedriger Titer oder keiner und auf jeden Fall soll es in sechs Wochen noch mal gemacht werden... und dann weiß immer noch keiner nix.... ich würde jetzt mal von einem ganz normalen Infekt ausgehen, der deinem Nierenkater vielleicht einfach mehr zusetzt, nachdem er in letzter Zeit ja viel mitgemacht hat...

Kann es sein, dass dein Kleiner einfach irgendeinen Atemwegsinfekt hat? Vielleicht auch durch den Stress mit den vielen Tierarztbesuchen ausgelöst??? Katzen kriegen da schnell mal Schnupfen. Leider erkennt man zum Beispiel Schnupfen bei Katzen oft erst recht spät und sie fressen manchmal wirklich gar nicht, wenn ihnen ein bißchen was wehtut... wir staunen momentan auch die ganze Zeit, weil kleinste Wehwehchen schon den Hungerstreik auslösen... bei unserem Nierenkater wars eine Augenentzündung (nicht mal eitrig) und eine Wunde an der Pfote... schwupps, wurde nur noch Billigdreckfutter gefressen. Der andere Kater war so verschnupft, dass er vier Tage lang nicht gefressen hat.... Achte mal drauf, ob du Anzeichen von verstopfter Nase oder so bemerkst... und dann ab zum Inhalieren, hat bei unseren Katzen Wunder gewirkt 🙂... wir haben letzte Woche zum Teil drei Katzen hintereinander inhalieren lassen, weil sie alle irgendeinen Infekt hatten.

Viele Grüße
Barbara

Werbung:
Hallo!
ich kann gut nachempfinden was du da durchmachst!
mein kater hatte bis vor 2 tagen auch einen schnupfen ob es katzenschnupfen war weis ich nicht.der tierarzt hat ihm zu erst so ne spritze gegeben die die abwehr sterken soll als es schlimmer wurde hat er dann noch antibiotika bekommen.er wollte auch nicht essen da er halsweh hatte un die nase total zu war.wenn wir krank sind haben wir ja auch kein hunger und das schlucken tut auch weh...
ich konnte ihn mit diesem liquid-snak von vitakraft dazu bekommen etwas zu essen.das is ja fast flüssig und so konnte er das einfach nur wegschlabbern...
eigentlich soll man den katzen nur eins am tag davon geben aber meine tierärztin hat gesagt bevor er noch mehr abnimmt soll er halt mehr davon essen...das blöde ist nur das dieser snak kalorieenarm ist nun ja ich hab halt gedacht besser als wenn er garnicht isst!!!außerdem konnte ich ihm von royjal kanin mit dem babycat trockenfutter begeistern da es ganz klein ist und er das auch gut schlucken konnte!!!warst du beim tierarzt???wenn ja was sagt er dazu?ach ja und thunfisch im eigenen saft hat er auch noch stückchenweise gegessen...
ich hoffe du bekommst das in den griff...und alles gute!:smile:
liebe grüße

Hallo,

Kann es sein, dass dein Kleiner einfach irgendeinen Atemwegsinfekt hat?

Ist gut möglich. Da er mittlerweile wohl chronischen Schnupfen hat, hat er das leider immer mal wieder. Ich steuer dann meist homäopthatisch gegen, was gsd ganz gut klappt. Das Inhalieren wäre natürlich auch noch ne Idee. Wobei bei 28°C Außentemperatur ist aber wohl auch nicht sooo optimal... Heute frisst er gsd normal.:zufrieden: Naja, bin gestern schon mal wieder mit Revet 3a und 3c angefangen. Das hat immer recht gut geklappt.
Wegen dem Fiv/FIP-Theater wie du so schön schreibst :aetschbaetsch2: werde ich mich mal bemühen ruhig und entspannt zu bleiben, vor allem das er ja bereits einmal negativ war. Ich setze darauf das der Test damals nicht falsch war. Danke auf jeden Fall für deinen Zuspruch. Nach dem was meine TIger und ich schon so alles durchgemacht haben, bin ich wohl wirklich ziemlich übersensibel.😳

LG
Melanie

Hallo,

das mit dem chronischen Schnupfen kenne ich gut, wir haben auch so einen Kandidaten, der sofort schnieft, wenns mal ein bißchen kühler wird... Antibiotika haben da gar nichts geholfen, mit homöopathischen Mittelchen wirds immer mal wieder besser, aber wehe, man setzt sie ab 🙂

An den ganzen Sachen mit FIP/FIV habe ich erhebliche Zweifel. Wir betreuen eine Wildkatzenstation (also echte europäische Wildkatzen) mit und hatten in einem Jahr plötzlich reihenweise seltsame Todesfälle. Wegen der FIP/FIV - Angst, weil die Symptome teilweise in die Richtung gingen und weil die Tiere aus verschiedensten Tierparks aus ganz Europa gestammt haben, ist jeder Todesfall eingeschickt und untersucht worden. Ergebnis: Bei den meisten Tieren (ungefähr drei oder vier) konnte keine direkte Todesursache festgestellt werden, bei einer Katze haben wir es noch geschafft, kurz vorm Einschläfern Blut abzunehmen, um endlich mal ein verwertbares Ergebnis zu bekommen, war aber nix, obwohl sie die ganz typischen Symptome hatte, nur bei einem Kater wurde dann nach der Untersuchung behauptet, er habe FIP gehabt, aber auch nicht sicher... komischerweise war er der letzte, der gestorben ist und sein Vater, mit dem er lange in einem Gehege saß ist auch zwei Jahre danach völlig gesund... und die anderen Katzen, die noch da sind und währen der schlimmen Phase auch alle da waren, sind auch alle gesund... sie wurden nachträglich noch gegen FIP geimpft (ich weiß, das bringt nicht viel und ist auch gefährlich, wurde aber vom Amtstierarzt so empfohlen, da ja auch Tiere zur Auswilderung dabei waren)... irgendwie passt das alles nicht zusammen... und deswegen glaube ich, dass FIP/FIV oft auch so eine Noterklärung der Tierärzte ist, wenn sie sonst nix wissen... zumal ich auch von einem anderen Tierarzt gehört habe: FIP kann man nicht nachweisen!.... warum dann diese teuren Bluttests gemacht werden... keine Ahnung.

Viele Grüße
Barbara

warst du beim tierarzt???wenn ja was sagt er dazu?
Ja, da war ich. Er vermutet eben einen Infekt. Welcher Art unklar. Evtl. Magen/Darm. Tiger frisst inzwischen gsd auch wieder normal. Luna noch nicht so ganz, aber sie ist in letzter Zeit ohnehin etwas wählerisch geworden seit ich auch Macs und Grau verfüttere. Ich glaube das mag sie nicht so...

ach ja und thunfisch im eigenen saft hat er auch noch stückchenweise gegessen...
ich hoffe du bekommst das in den griff...und alles gute!:smile:
liebe grüße
Thunfisch mögen sie aus welchen Gründen auch immer nicht pur. Im Futter okay, aber sonst bäh...:aetschbaetsch2:
Was bei Tiger immer ging ist Hipp Babybrei. Hab sicherheitshalber auch schon mal 2 Gläser da, aber wie gesagt, jetzt frisst er ja wieder. Danke für deine lieben Wünsche.

Antibiotika haben da gar nichts geholfen, mit homöopathischen Mittelchen wirds immer mal wieder besser, aber wehe, man setzt sie ab 🙂
Oh ja, dass kenne ich... Wenn er die Kügelchen ein paar Tage nicht kriegt niest er auch bald wieder...:grummel:

zumal ich auch von einem anderen Tierarzt gehört habe: FIP kann man nicht nachweisen!.... warum dann diese teuren Bluttests gemacht werden... keine Ahnung.
Nein, FIP kann man auch nicht so einfach und auch nicht zu 100% nachweisen. Ich denke in dem Test wird jetzt nur bestimmt, ob er einen Titer hat... FIV und Leukose kann man testen und ich hoffe einfach, dass alles gut ist.

LG
Melanie

Er hat nen Titer...

Jetzt hatte ich mich so gefreut, dass Tiger's Nierenwerte so gut sind und dann das... Beim BB kann raus das Gesamteiweis und Calium erhöht sind und er deinen Coronatiter von 1:400 hat.😱
Jetzt wird noch eine Elektrophorese durchgeführt, um den Verdacht zu bestätigen oder zu entkräften...
Mein armer kleiner Kater hat schon soviel mit machen müssen. Das kann doch jetzt nicht sein das er Fip hat/kriegt...🙁
Ich weiß, 'nur' weil er einen Titer hat heisst das noch nichts, aber ich hab echt ne Sch...Angst um ihn...:reallysad:

Werbung:
Hallo,

mach dir mal wegen dem Titer keinen Kopf, der ist grenzwertig, das heißt zu deutsch erst mal gar nichts. Kritisch wird der Titer erst im Zusammenspiel mit anderen Werten, da kommts jetzt auf das Wissen deines Tierarztes an... lass dich bloß nicht verrückt machen...als nächstes heißt es, dass sie nichts sicher sagen können und du den Blutwert in 4-6 Wochen noch mal machen lassen sollst 🙂

Viele Grüße
Barbara

P.S. Und lass dich bloß nicht wegen einer wie auch immer gearteten Diagnose dazu bringen, dass Tier gleich einzuschläfern oder so einen Quatsch... FIP kann man nicht sicher nachweisen, also darfst du die Hoffnung erst aufgeben, wenn du wirklich merkst, dass es deinem Tier einfach zu schlecht geht - völlig egal, was da in Wirklichkeit dahinter steckt.

Dann passt das Mittel nicht wirklich.

Naja, er bekommt Revet 3a und 3c und das hilft wunderbar. Wenn's mal schlimmer ist gibt's noch Engystol und wir inhalieren. spätestens damit krieg ich's dann wieder in den Griff.

Hallo,

mach dir mal wegen dem Titer keinen Kopf, der ist grenzwertig, das heißt zu deutsch erst mal gar nichts. Kritisch wird der Titer erst im Zusammenspiel mit anderen Werten, da kommts jetzt auf das Wissen deines Tierarztes an...
Welche Werte wären das denn?

Und lass dich bloß nicht wegen einer wie auch immer gearteten Diagnose dazu bringen, dass Tier gleich einzuschläfern oder so einen Quatsch... FIP kann man nicht sicher nachweisen, also darfst du die Hoffnung erst aufgeben, wenn du wirklich merkst, dass es deinem Tier einfach zu schlecht geht - völlig egal, was da in Wirklichkeit dahinter steckt.

Habe schon einmal gehen 'alle Vernunft' um ihn gekämpft und mich gewehrt ihn einfach einschläfern zu lassen. Hatte auch damals als die Tk das erste mal fip vermutete schon viel gelesen und weiß das das schnell mal gesagt wird wenn einem nichts anderes einfällt was das Tier haben könnte. Ich weiß dadurch aber auch das ein fip-krankes Tier fürchterlich leidet... Sollte ich merken es geht ihm derart schlecht und es deutet tatsächlich alles darauf hin das es Fip ist werde ich ihn nicht unnötig leiden lassen. so schwer mir das auch fallen wird. Solange es ihm aber gut geht werde ich das auf keinen Fall tun.

Kann mir jemand sagen was diese elektrophorese eigentlich genau ist und was man damit nachweist? Werde später auch selbst noch mal googlen aber bin jetzt auf Arbeit und nur in der pause mit dem Handy online... Was wäre gut und was schlecht? Danke schon mal für eure antworten.

LG Melanie