Jetzt haben wir Flöhe!!! :(

• Themenstarter Themenstarter Anneli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh, ich glaube so 2-3 Wochen.
Nach dem 2.mal Umgebungsspray und spot on war dann Ruhe.
Nur bei mir nicht. Ich habe weiter die Schlafdecken und Kissen gewaschen.
Staubgesaugt wie eine Irre, bis mein Mann gesagt hat, er würde jetzt bei den Nachbarn klingeln, da könnte ich dann weiter saugen und meine Putzlust befriedigen.😳😀

A

Werbung

Hoffentlich bin ich die dann auch los.
Nach wieviel Wochen hast du das zweite Spot On in den Nacken gegeben?
Bei Frontline Combo steht:

beseitigt Flöhe auf Ihrer Katze und verhindert einen Neubefall 4 Wochen lang.

und

verhindert 6 Wochen lang die Entwicklung der Floheier, -larven und -puppen, so dass die Umgebung Ihrer Katze in dieser Zeit von Flöhen freigehalten wird.

Wann soll ich dann wiederholen?

Frontline am besten gar nicht, das ist pures Gift - auch für Katzen.

Stimmt, wir hatten Avantage

Hab ich jetzt nun aber da und schon einmal verwendet und werde ich auch weiterhin tun.
Also nach 4 Wochen nochmal wiederholen?

Werbung:
EktoDerm..da steht auch drauf, dass man den Raum für 2 Stunden nicht betreten soll...habe ich dann auch gemacht. Die Tierarzthelferin meinte das braucht man nicht. Habe ich dann aber lieber doch gemacht.

Schau mal bitte auf die Inhaltsstoffe.

Ich hab dir doch das Parasitenforum schon verlinkt, da gibts über 150 Threads zu dem Thema Neemöl.

Hab ich jetzt nun aber da und schon einmal verwendet und werde ich auch weiterhin tun.
Also nach 4 Wochen nochmal wiederholen?

Ist normalerweise nicht nötig, wenn die Umgebungsbehandlung ausreichend ist. Die wenigsten Flöhe sitzen AUF der Katze - bzw. die Eiablage ist in der Umgebung.

Gründlich saugen mit Flohhalsband machst du ja schon.

Nicht nur den Boden saugen: denke an alle Ritzen und Möglichkeiten (z.B. Lattenroste, Fußbodenleisten usw.). Flöhe können bekanntlich hüpfen - also auch an alle unteren Bereiche wie Schublade, Schränke usw.. denken.

Hast du einen Balkon/Terasse? Wenn du mit dem Waschen nicht nachkommst oder Sachen hast die nicht so heiß gewaschen werden können: in Säcke packen, Flohhalsband rein und gut zubinden.

Für die glatten Böden, Ritzen etc. kannst du dir auch einen Dampfreiniger ausleihen.

Statt giftiger Chemie habe ich PetVital Bio-Insectshocker genommen. Für die Liegeplätze der Katzen Neem-Umgebungsspray.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Spot On wirkt echt gut. Heute morgen lagen hier ein paar tote Flöhe und auf der Katze sind keine mehr.

Jetzt heisst es saugen, saugen, saugen und waschen, waschen, waschen....
Ich habe heute schon wie ne Blöde hier alles gesaugt.
Habe schon Rückenschmerzen. 😡😡

So, jetzt habe ich alles gründlich abgesaugt etc., ein bisschen gewartet und Neem-Öl gesprüht.

Gestern habe ich noch 4 Flöhe auf Coco gefunden... zwei bereits tote und zwei halbtote.
Heute habe ich sie zweimal gründlich mit dem Flohkamm durchgekämmt...bis jetzt war keiner mehr im Fell...ich hoffe ich bin diese ekligen Biester bald los.

Das wird, das wird.😉
Mit Neemöl habe ich keine Erfahrung.
Wenn du in 6 Wochen nichts mehr sichtest, ist der Spuk vorbei.

Das wird, das wird.😉
Mit Neemöl habe ich keine Erfahrung.
Wenn du in 6 Wochen nichts mehr sichtest, ist der Spuk vorbei.

Hoffentlich ist das so. 🙂
Wenn nicht, werd ich echt verrückt. 😡

Bist du die Flöhe immer losgeworden?

Kannte ich nicht in den 30 Jahren Katzenhaltung.
Ich war erst mal bedient, war nur mit Sissi beim TA, weil ich kleine Bluttropfen im Waschbecken sah, wenn sie drin war.
Dachte an eine Verletzung der Pfötchen.😳
Dann beim TA, das sind Flöhe, mein Gott, das war mir peinlich.
Ich weiß bis heute nicht so richtig, wo die herkamen.
Wie gesagt , nach 2x Spot on und Umgebungsspray war der Spuk dann nach 4-5 Wochen vorbei.

Werbung:
Ha, das war bei mir genauso. 😱😱

Ich sah kleine Bluttropfen, wenn sie im Waschbecken war, eingepackt und ab zum TA, aber Coco hatte auch eine Krallenbettentzündung und die TÄ hat das behandelt.

Bis ich dann irgendwann einen Floh sah. 😱

Das schlimmste danach war, dass Drink von dem zusammengestellten Cocktail vom Ta beim 2x ein Ekzem genau an der Stelle bekam, wo das Zeug aufgetragen worden ist.
Das zog sich dann weiter an den beiden Stirnseiten entlang.
Das war eine Odyssee vom Feinsten.(Ausschlußdiät, EG)
Dank Zugvogels Empfehlung in einem anderen Thread begann ich mit Calendula Tinktur die Behandlung bei Drink.
Binnen 3 Wochen war Drinks Ekzem verschwunden und bis heute, toi, toi ,toi,
nicht wieder aufgetreten und Drink futtert wieder alles.

Ohje, man macht echt manchmal schon was mit.
Was hat der TA denn da zusammengemixt?

Hmmm, ihr redet alle von 4 bis 5 Wochen???

Ich hab von meiner Tierärztin Stronghold und Bolfo Umgebungsspray bekommen.
Alles nach Anleitung angewendet und nach einer Woche wars vorbei!

Das Stronghold ist nicht nur Flohmittel sondern auch gleichzeitig entwurmung, was bei Flöhen recht wichtig ist.

Das Bolfo hat saugut gewirkt, ich habe hier so gut wie alles aus Holz (altes Bauernhaus mit Holzböden, -balken, -möbeln) und musste ALLES einsprühen.

4 bis 5 Wochen hätte ich das nicht mitgemacht und schon gar nicht vor Weihnachten :wow: