Jetzt haben wir Flöhe!!! :(

• Themenstarter Themenstarter Anneli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr LIeben!
Habe mich nun durch den gesamten Thread gelesen und nehme für mich Program und Capstar als Flohmittel mit. Erstmal Program, weil sie sich nur ab und an juckt, und ich das Gefühl habe es sind wenn nur wenige Flöhe. Zwei Tipps habe ich noch:

1. Flöhe hassen es, wenn man mit Salzwasser (in akut-Zeiten täglich) wischt.
2. einen Schnipsel Flohhalsband in den Staubsauger tun (hier häufig gegebener Tipp) bedeutet auch, das Gift in der ganzen Wohnung zu haben. Denn auf der HInterseite des Staubsaugers kommt die Luft aus dem Gebläse wieder heraus - zusammen mit den Giftstoffen des Flohhalsbandes. Gerade bei uns mit Kleinkind inakzeptabel. Ich nehme den Staubsaugerbeutel heraus, packe ihn zügig in eine Plastiktüte und friere das ganze ein. Am nächsten Tag kann man den BEutel wieder benutzen, weil alle Flöhe tot sind... (mache ich aber nur in akuten Zeiten so aufwändig).

Habt ihr etwas "alternatives" für Ohrmilben? Ich bin mir nicht sicher, sie juckt sich gelegentlich am Ohr und einen braunen Krümel habe ich rausgefischt, aber es sieht im großen und ganzen sehr sauber aus... ICh wollte schon Advocate geben, aber ich habe zum Glück nochmal nachgelesen... Habt ihr was sanfteres parat?

Liebe Grüße
Elli

A

Werbung

Danke für die Tipps Elli.
Ich habe Freitag, Samstag und heute (bis jetzt) keinen Floh mehr gefunden.
Mal gucken, ob hier noch welche antanzen. 😡
Ich hoffe mal nicht.

Coco kratzt sich auch öfters am Ohr seit diese Flöhe da sind.
Waren schon beim TA deswegen. Milben sind es nicht. Eine Entzündung liegt auch nicht vor und die Ohren sind sauber.
Vielleicht ist es einfach allgemein der unangenehme Juckreiz von den blöden Flohbissen?!

So, und nu habe ich wieder einen Floh gefunden. 😡

Ich verzweifel bald echt!!! 🙁 🙁

So, und heute Morgen wieder ein Floh. 🙁

Anneli, so lange es nur ein Floh (täglich) erst mal ist, ist das nicht so tragisch.
Gib weiterhin Program - jeden Monat einmal (oder beim TA die 6Monatsspritze) und die Flöhe können sich nicht mehr vermehren.
Wenns ganz akut mal ist - eine Capstar und gut ist. Wichtig ist, dass das Capstar im Abstand von 2 Tagen zum Program gegeben werden muss (falls die 2 Gaben mal zeitlich zusammenfallen sollten).

Grad wenn Katzen draußen sind (entweder Freigang oder Gartengehege) - kommt es häufig vor, dass sich ein Floh mal verirrt und auf der Katze huckepack ins Haus kommt.

Danke Quiky. 🙂

Gestern habe ich wieder keinen gefunden. War "nur" Dienstag und Mittwoch einer. Mal gucken, ob ich heute noch einen finde. Hoffentlich nicht.

Ich werde diese Biester hier ausrotten. 😎 😀

Werbung:
Anneli, so lange Du Katzen hast, wirst Du damit leben müssen, dass es auch mal Flöhe gibt. Ist nicht schön, ich weiss, aber es gibt Schlimmeres.

Habe heute meinem Herzkater auch wieder einen entfernt, den er sich wohl aus dem Garten vom Spaziergang mitgebracht hat - so what. Es ist eh wieder Program Zeit und Ende der nächsten Woche bekommt er nochmal ne Capstar.

Ich mach mich da jedenfalls nicht verrückt mit, sondern steuere normal moderat gegen mit so schnonenden wie möglichen Mitteln für Katz und Mensch.
Klar ists für mich mehr Arbeit, weil 2x täglich saugen, spätestens alle 2 Tage waschen was geht, aber die Gesundheit meiner Tiere und auch meine ist mir das wert.
Ein Floh macht nicht übelst krank, diese chemischen Keulen, die allenthalben wie sauer Bier angepriesen werden schon - und es gibt genug - mit Verlaub gesagt - Dumme, die auf die vollmundigen leeren Versprechungen reinfallen bzw. Oberfaule, die keinen Bock auf die etwas intensivere Putzarbeit haben.

Komischerweise sind das immer die Allerersten, die rumbrüllen, wenns um 'Umweltschutz' geht - und Diejenigen, die dann wegen aller möglichen durch dieses krankmachende Zeug verursachten Allergien und Wehwehchen beim Doc rumeiern und so die Krankenkassenbeträge anderer verprassen.

Es gab da mal ne richtig intressante Studie in Südamerika .... da sind die auch hingefahren in so ein Dorf, haben festgestellt, dass um die 90% aller Kinder da Würmer hatten. Ergo ... gaaaanz böse, alle Kinder entwurmen, gnadenlos.
Nen Jahr später kamen die wieder um zu sehen ob die Totalentwurmung Erfolg hatte. Hatte sie - die Kinder waren wurmfrei, nur hatten jetzt plötzlich von den entwurmten Kids etwa 60% böse Allergien, die vorher definitiv nicht da waren. Aber neiiin, niiiiemals hängt das mit der Entwurmung zusammen ..... niiiiieeee :massaker:

Ich weiß, du hast Recht. 😉
Die werden schon wieder weg gehen. 😉

In einer Woche ziehen 16 Wochen alte Kitten hier ein.
Sollen sie dann auch Program und Capstar bekommen?
Oder nicht, wenn ich jetzt keinen Floh mehr finde?
Und wenn ich doch noch Flöhe finde, dann lieber doch?

Hat Program und Capstar irgendwelche Nebenwirkungen für 16 Wochen alte Kitten?
Dürfen sie das überhaupt bekommen?

Flöhe

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich einen Floh auf dem Kratzbaum gefunden.
Flohkot war auch schon ein bisschen da.
Jetzt haben wir Frontline Combo zum in den Nacken geben und Umgebungsspray.

Was für Tipps gibt es denn noch, um die kleinen Biester schnell loszuwerden?
Ich habe jetzt vor jeden Tag alles abzusaugen.

Ja alles absaugen was nur geht. Katzendecken ständig waschen. Falls nötig auch die Bettwäsche.
Mein Tiger hatte sie auch schon, damals habe ich in den USA gelebt. Der TA hat ihm irgendwas gespritzt und das 2 oder 3 mal. Ich will Dir den Mut nicht nehmen, bei uns hat es Wochen gedauert bis die Biester weg waren. Boden immer wischen.

Viel Glück Mama

Flöhe

Danke an Alle. 🙂 Sehr gute Tipps und links. Werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und umsetzen. Will diese Viecher so schnell wie es möglich ist loswerden.
Ich habe bis jetzt aber nur einen Floh entdeckt. Als ich mit dem Flohkamm gekämmt habe, habe ich keinen entdeckt.

Habt ihr immer viele Flöhe gesehen?

Ich hatte weiße Fliesen, die sind nur so herum gesprungen

In einer Woche ziehen 16 Wochen alte Kitten hier ein.
Sollen sie dann auch Program und Capstar bekommen?

Annelie Program reicht da. Capstar ist ja nur ds Aktutmittel, um die Flöhe innerhalb von 24 Stunden zu killen, die auf der Katze sitzen wenn es viele sind.

Bezüglich Program würde ich wegen der Dosierung noch kurz mit dem TA Rücksprache halten, ob das Kitten die volle Ampulle bekommen darf oder du ggf. nur die Hälfte nehmen sollst.

Und dann wirklich saugen saugen Putzen waschen was geht. Katzis täglich kämmen und ausgekämmte Plagegeister sofort in Spühlwasser schwimmen schicken.

Werbung:
Annelie Program reicht da. Capstar ist ja nur ds Aktutmittel, um die Flöhe innerhalb von 24 Stunden zu killen, die auf der Katze sitzen wenn es viele sind.

Bezüglich Program würde ich wegen der Dosierung noch kurz mit dem TA Rücksprache halten, ob das Kitten die volle Ampulle bekommen darf oder du ggf. nur die Hälfte nehmen sollst.

Und dann wirklich saugen saugen Putzen waschen was geht. Katzis täglich kämmen und ausgekämmte Plagegeister sofort in Spühlwasser schwimmen schicken.

Danke dir. 🙂
Ich finde nun aber seit einer Woche keine Flöhe mehr...und kein Flohkot etc.
Was meinst du denn, wenn das Kitten dann am Wochenende hier einzieht, braucht es dann eigentlich Program? Oder soll ich es erst geben, wenn ich eventuell wieder Flöhe finde?

Danke dir. 🙂
Ich finde nun aber seit einer Woche keine Flöhe mehr...und kein Flohkot etc.
Was meinst du denn, wenn das Kitten dann am Wochenende hier einzieht, braucht es dann eigentlich Program? Oder soll ich es erst geben, wenn ich eventuell wieder Flöhe finde?

Program würde ich allen Katzen geben. Bald ist Frühling und dnn werden die Plagegeister wieder aktiv. Ihre Eier kannste Dir an den Schuhen mit in die Bude schleppen.
Jeden Monat einmal Program oder aber je Katze die 6 Monatsspritze vom TA, dann biste auf der sicheren Seite und musst nur noch mit Capstar im Akutfall bei heftigem Befall 'nachbessern'.

Habe ich eben beim Tierarzt angerufen und die kennen Program noch nicht mal. 😡
Kann ich irgendwo anders nachfragen, ob ich es einem 16 Wochen alten Kitten geben darf?
Oder kann ich das jetzt definitiv machen? 😕 😕
Ich bin mir unsicher.

Habe ich eben beim Tierarzt angerufen und die kennen Program noch nicht mal. 😡
Kann ich irgendwo anders nachfragen, ob ich es einem 16 Wochen alten Kitten geben darf?
Oder kann ich das jetzt definitiv machen? 😕 😕
Ich bin mir unsicher.

Annelie, du könntest bei Novartis (dem Hersteller) direkt anfragen. Die können Dir wohl die beste auskunft geben.

Leider sind bei uns in DE immer noch zu viele TAs sture Kommissköppe, die von Fortbildung, wenn sie ihre Aprobation erstmal haben, nicht allzuviel halten.
Ggf. in einer modernen Tierklinik alternativ mal fragen - TiHo Hannover oder in München.
Oder bei Euch rumfragen, wo den ein moderner TA ist, der auch Fortbildungen macht.

Annelie, du könntest bei Novartis (dem Hersteller) direkt anfragen. Die können Dir wohl die beste auskunft geben.

Leider sind bei uns in DE immer noch zu viele TAs sture Kommissköppe, die von Fortbildung, wenn sie ihre Aprobation erstmal haben, nicht allzuviel halten.
Ggf. in einer modernen Tierklinik alternativ mal fragen - TiHo Hannover oder in München.
Oder bei Euch rumfragen, wo den ein moderner TA ist, der auch Fortbildungen macht.

Ja, ich glaube ich muss generell mal gucken, ob ich mir einen anderen TA suche. 😡
Das ist doch schon wieder alles Murks.
Ich versuche Novartis direkt zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Anneli,

ich hab zwar keinen super Tipp mehr für dich, aber ich weiß wie nervig das ganze ist, denn wir haben seit fast 2 Monaten Flöhe und ich bin auch ganz geduldig am Staubsaugen, sprühen, waschen, kämmen. Es wird. Langsam, aber immerhin 😉

Sieh es positiv: Zumindest bei mir war die Wohnung noch nie sooo sauber und ein gutes Workout ist es zudem auch noch 😀 Und alles was sich sonst noch so in die Wohnung verirrrt (Motte, Käfer, Spinne), habe ich seitdem auch nicht mehr gesehen!

Also, durchhalten!

Also ich betreibe hier nicht die Panik.
Ich wasche etwas öfters und sauge etwas öfters und setze den Bio Insect zusammen mit dem Program ein. Fertig.

Ich sehe Flöhe jetzt nicht als dermaßen Übel an, dass ich da mit der ganz großen chemischen Keule draufhauen muss.

Im Übrigen, wer betroffen ist und gebissen wird .... besorge sich mal Zedan in der Apo.
Das Zeug mögen saugende Insekten gar nicht bei etw 50% der Leute (das Zeug ist rein biologisch und entwickelt erst mit der Hautchemie des Menschen seine Abwehr). Bei 50% der Leute klappts leider nicht, aber das weiss man halt nicht vorher.
Bei mir klappts sehr gut und wirkt sogar gegen Zecken. Als ich in Schweden im Sommer unterwegs war, konnte ich ganz entspannt dem Veitstanz meiner Autanhörigen Mitfahrer zuschauen.
Um mich haben die millionen Stechfliegen einen Riesenbogen gemacht und sich mit Vehemenz auf die Autanleute gestürzt.

kleines Update zum Flohzirkus hier:

Wir kämpfen ja schon seit dem 15.12.2011 gegen diese blöden Viecher an.
Zur Zeit finde ich ganz selten mal einen Floh beim Kämmen auf den Katzen.
Ich wende regelmäßig Bio Insect Shocker überall an, sauge, sauge, sauge, wasche, wasche, wasche und die Katzen bekommen jeden Monat Program. Außerdem kämme ich sie jeden Tag mit dem Flohkamm.

Jetzt frag ich mich, wieso um Gottes Willen diese scheiß Flöhe immer noch da sind?! 😕
Ich finde teilweise auch winzige Flohlarven auf unseren weißen Fensterbänken. 😡
Ich denke die Flöhe können gar keine Eier mehr legen durch Program?!
Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Fensterbänke (da sie schon älter sind und aus Holz) kleine Ritzen haben.
Sind da vielleicht die Eier verblieben und die Larven kriechen da jetzt raus, weil die Fensterbank ja eher nicht so wirtlich ist? 😕
Ich verstehe es einfach nicht...

Was soll ich denn noch machen, um diese Biester loszuwerden?