Junge Katze für eine Woche zu meinem 2j Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Tim S.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    andere katze urlaubsbetreuung
Tim S.

Tim S.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen. Mein erster Beitrag hier. Ich habe einen 2jährigen Kater Balu. Auf diesem Foto war er 11 Monate und hat zum ersten Mal den Garten erkundet, mittlerweile ist er bestimmt doppelt so groß 🙂
Balu.webp

Angeblich ein Russisch Blau, ich vermute aber ein Mischling mit BKH, ist aber auch egal. Jedenfalls ist er ein total lieber Kerl der zwar etwas schüchtern ist aber jeden anschnurrt der sich ihm nähert und der sich wirklich alles gefallen lässt und niemals gekratzt oder gebissen hat. Er ist nicht mehr so verspielt und Freigänger. Das heißt er geht Nachts auf Mäusejagd und schläft tagsüber bei mir, während ich Homeoffice mache.

Eine Freundin hat mich gefragt ob ich ihren jungen(5 Monate) Kater für ca. eine Woche(Urlaub) aufnehmen könnte.
Balu hatte beim Züchter Kontakt mit einer anderen Katzen und natürlich beim Freigang(vermute ich), zuhause bei mir aber noch nie. Ich müsste mir für Balu was überlegen, damit er raus und rein kann ohne dass der Gast raus läuft(Bewegungsmelder an der Terassentür z.B.). Ist es eine gute Idee wenn ich den Kleinen zu mir nehme?
 
A

Werbung

Hallo 😌

ich persönlich halte das für keine gute Idee.
Da dein Kater alleine bei dir lebt und eine Zusammenführung einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann (und Stress für beide Katzen bedeutet) ist eine kurzzeitige Betreuung - weder für Balu noch das Kitten sinnvoll.

Zudem ist der Altersunterschied sehr groß. Weder das Kitten (was dringend ein anderes Kitten bräuchte zum spielen) hat davon was noch dein Balu.

Zudem lebt Balu schon länger in Einzelhaltung und würde sein Revier verteidigen.

Besser wäre es deine Freundin würde ihrem kleinen Kater ein Spielgefährten besorgen und beide in ihrem Zuhause betreuen lassen.

Ein Kitten mit 5 Monaten hat auch noch nichts im Freigang verloren.
Das wäre erstens sehr gefährlich weil Kitten Gefahren noch nicht einschätzen können und anderen Tieren/Katzen weit unterlegen sind.
Fehlende Grundimmunisierung und Kastration zusätzlich.

Ich persönlich würde es ablehnen den kleinen Kater zu betreuuen ...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, qwen, Tabea88 und 9 weitere
Nein, keine gute Idee. Katzen sind sehr Reviergebunden, du würdest weder dem Kitten noch deinem Balu, der noch dazu Einzelhaltung gewöhnt ist, keine Freude machen!

Besser, der 5 Monatige bekommt schleunigst einen gleichaltrigen Partner ! Und eine Urlaubsbetreuung die zu ihm Nachhause kommt. Wenn sie zu zweit sind, ist es auch nicht so tragisch wenn die Urlausbbetreuung dann nur 1-2x am Tag nach dem Rechten sieht, da sie sich ja gegenseitig haben.

Dein Balu würde sich bestimmt auch über eine gleichaltrige, passende Partnerkatze freuen, da er aber Freigänger ist, ist es vielleicht nicht ganz so tragisch. Katzen sind nämlich garkeine Einzelgänger 🙂

Wunderschön ist er aber, dein Balu 😍
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa, sMuaterl und 2 weitere
Hallo 😌

ich persönlich halte das für keine gute Idee.
Da dein Kater alleine bei dir lebt und eine Zusammenführung einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann (und Stress für beide Katzen bedeutet) ist eine kurzzeitige Betreuung - weder für Balu noch das Kitten sinnvoll.

Zudem ist der Altersunterschied sehr groß. Weder das Kitten (was dringend ein anderes Kitten bräuchte zum spielen) hat davon was noch dein Balu.

Zudem lebt Balu schon länger in Einzelhaltung und würde sein Revier verteidigen.

Besser wäre es deine Freundin würde ihrem kleinen Kater ein Spielgefährten besorgen und beide in ihrem Zuhause betreuen lassen.

Ein Kitten mit 5 Monaten hat auch noch nichts im Freigang verloren.
Das wäre erstens sehr gefährlich weil Kitten Gefahren noch nicht einschätzen können und anderen Tieren/Katzen weit unterlegen sind.
Fehlende Grundimmunisierung und Kastration zusätzlich.

Ich persönlich würde es ablehnen den kleinen Kater zu betreuuen ...
Hallo, danke für die Antwort 🙂
Es wäre ja nur für ein paar Tage und ich könnte mit dem Kitten spielen. Er ist es übrigens gewöhnt tagsüber alleine zu sein bei seiner (berufstätigen) Besitzerin, bei mir wäre er nicht allein. Er kennt mich auch schon, war aber noch nie bei mir. Er kommt heute Abend mal zu Besuch, wir wollen schauen wie sich beide verhalten. Woran erkennt man gut ob es klappt oder nicht? Falls Balu wider erwarten aggressiv wird, ist es natürlich offensichtlich. Gibt es noch andere Indizien dafür ob er den Besucher akzeptiert oder sich sogar auf einen kleinen Spielkamerad freut?

"Ein Kitten mit 5 Monaten hat auch noch nichts im Freigang verloren."
Nein, deshalb schrieb ich ja auch dass ich sicherstellen will dass er nicht raus kommt, Balu also dann "klingeln" muss wenn er rein will(wär sowieso mal sinnvoll damit ich weniger auf Mäusejagd in der Wohnung gehen muss).
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Katzen sind sehr Reviergebunden und so ein "kurzer Besuch" ist wirklich Stress für beide Katzen.
Davon würd ich wirklich abraten.
Auch für das Kitten ist es Stress aus seinem gewohnten Umfeld genommen zu werden und in das Revier eines viel älteren Tieres gesetzt zu werden ohne langsame Zusammenführung.

Das wäre echt heftig.... das würde ich mir wirklich nochmal sehr gut überlegen.

Natürlich ist der kleine Kater gewohnt allein zu sein ihm bleibt doch gar nichts anderes übrig :/

Katzen sind keine Einzeltiere - sie brauchen genauso Gesellschaft wie wir.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Echolot, Brigitte Lara und 4 weitere
Man führt Katzen nicht einfach so zusammen wie Menschen sich auf einen Kaffee treffen..

Das haben schon zwei andere User hier gesagt.

Normal läuft das so:


Also wenn es am Ende Krieg gibt und dann noch einer unter sich pinkelt ist das das Zeichen für Todesangst..
Könnte man vermeiden wenn man nicht blauäugig irgendwelche ''Wird schon schief gehen''-Versuche startet.

Außerdem könnten sich Krankheiten hin und her übertragen - das wäre auch nicht sinnvoll wenn ihr nicht beide 100 % sicher seid das beide gesund sind.

Und nein ein Kitten gehört nicht in Einzelhaltung wo es bei der Besitzern noch den ganzen Tag alleine verbringen muss.
Nach ein paar Tagen gehts dann wieder in die Einsamkeit - das macht doch keinen Sinn...

Ich rate euch dringend euch mal diesbezüglich genauer zu informieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, *Leona*, TiKa und 7 weitere
Werbung:
Das arme Kitten lebt alleine?? Man man 🤦‍♀️🤦‍♀️ bitte überzeuge deine Bekannte davon, ein weiteres Kitten zu holen. Katzen in Einzelhaltung sind schlimm und für Kitten erst recht.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Lila1984, Kulli2015 und 3 weitere
Er ist es übrigens gewöhnt tagsüber alleine zu sein bei seiner (berufstätigen) Besitzerin, bei mir wäre er nicht allein.

Das ist ja furchtbar traurig. Kitten brauchen so so dringend andere Kitten zum spielen, kuscheln, ... Und dann ist der Mensch noch den ganzen Tag weg. Schlimm, mir kommen echt die Tränen, wenn ich sowas lese.

Ansonsten stimme ich allen anderen zu. Mal kurz besuchen oder aufnehmen sind beides aus erwähnten Gründen ganz schlechte Ideen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und Echolot
Ich schließe mich den anderen an: Katzen zu Besuch aufzunehmen bedeutet Stress pur für die Tiere und der kleine Mann braucht unbedingt einen gleichaltrigen Tobekumpel.

Dein eigener Kater ist ja auch erst 2 Jahre alt. Hast du da mal über Gesellschaft für ihn nachgedacht? Also, einen weiteren Kater zu holen, der in etwa gleichalt ist?
Auch wenn er Freigänger ist, fehlt ihm sicher ein Artgenosse. Wir Menschen können kätzische Gesellschaft nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, *Leona*, Poldi und eine weitere Person
Hab meiner Bekannten gesagt dass sie sich überlegen soll noch ein zweites zu holen. Und wir haben auch davon Abstand genommen meinen Kater als "Babysitter" zu nehmen. Er ist also heute nicht zu Besuch gekommen. Wir haben eine andere Lösung für den kleinen. Danke euch allen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Brigitte Lara, Brummi_ und 5 weitere
Ich schließe mich den anderen an: Katzen zu Besuch aufzunehmen bedeutet Stress pur für die Tiere und der kleine Mann braucht unbedingt einen gleichaltrigen Tobekumpel.

Dein eigener Kater ist ja auch erst 2 Jahre alt. Hast du da mal über Gesellschaft für ihn nachgedacht? Also, einen weiteren Kater zu holen, der in etwa gleichalt ist?
Auch wenn er Freigänger ist, fehlt ihm sicher ein Artgenosse. Wir Menschen können kätzische Gesellschaft nicht ersetzen.
Ich dachte dass ein paar Tage für beide ok wären, aber jetzt weiß ich es dank euch besser.

Ja, hab darüber nachgedacht. Ist denn ein Kater besser als eine Katze?
Wäre denn ein Kitten, wenn man die beiden geduldig aneinander gewöhnt, nicht besser? Dann könnte Balu dem kleinen alles beibringen, er hat sicher auch Vaterinstinkte. Und wenn nicht besser, wäre es doch zumindest auch eine Option oder?
 
Werbung:
Es gibt keinen Welpenschutz und Vater wird er bestimmt nicht spielen.
Hole einen zweiten gleich alten Kater dazu. Ein kitten passt einfach nicht!

Die Einzelhaltung bei deiner Bekannten ist schlicht und einfach Tierquälerei. Offensichtlich hat sich keiner von euch vor Anschaffung der einsamen Katzen mal richtig informiert. Keine Katze gehört in Einzelhaft.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Cap&Cake, Pitufa und eine weitere Person
Hallo, 👋
gut, dass Ihr für den Kleinen eine andere Lösung gefunden habt!
Und auch ich möchte Euch beiden sehr dringend ans Herz legen, Eure Katzen nicht allein zu lassen! Katzen sind sehr sozial veranlagt und keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger!
Daher: prima, dass Du über einen Kumpel für Balu nachdenkst! 👍 Denn selbst wenn Freigänger draußen vielen anderen Katzen begegnen, gibt es da deutlich seltener so was Freundschaft, die anderen sind erstmal Konkurrenten und Reviereindringlinge.

Eure Katzen sollten jede eine passende Zweitkatze dazu bekommen (das Kitten von Deiner Freundin noch dringender!), Faustregel ist immer selbes Geschlecht, ziemlich selbes Alter, ähnliches Wesen (ausser bei ängstlichen Katzen natürlich) und etwa gleicher Aktivitätslevel.
Bei Deinem Kater, der einige Zeit alleine gelebt hat, sollte der Kumpel zusätzlich noch auf jeden Fall gut mit anderen Katzen sozialisiert sein.
Ein Kitten ist aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht passend und so was wie Vatergefühle gibt es bei Katzen nicht, erst recht nicht für ein fremdes Kitten. Das ist eine sehr vermenschlichte und romantisierte Sichtweise.
Bitte schau doch stattdessen mal im TH nach einem netten, mit Katzen sozialen, etwa 2jährigen Kater, der zu Balu gut passt. Damit der Kumpel für ihn dann auch ein Gewinn ist und kein Stress.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Gurki und *Leona*
Schön, daß Ihr für das kleine Kätzchen eine bessere Lösung gefunden habt.
Und ich freue mich für Balu, daß er einen Kumpel bekommen wird, das wird sein restliches Katzenleben enorm verbessern. 🙂
Vielleicht kannst Du auch noch mal auf Deine Bekannte Einfluß nehmen, daß auch ihr Kätzchen einen Kumpel bekommt.

Russicsh Blau haben grüne Augen und Rassekatzen müssen, um diesem Anspruch gerecht zu werden, einen Stammbaum haben. Aber nichtsdestotrotz ist Balu ein wunderschöner Kater. :pink-heart: Die Tierheime laufen seit Ende der Coronaeinschränkungen über und da werdet Ihr garantiert einen ca gleichaltrigen (+/- 1 Jahr) Kater finden, der auch im Charakter Eurem Balu entspricht. In der Regel sind die Tiere dort entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert und gegen Aufpreis kann man auf FIV und FeLV testen lassen. Die Schutzgebühren sind auch lächerlich gering für dieses Rundumpaket, je nach Ortslage in D um die 100 bis 250 Euro. Und maan findet mit etwas Suchen auch Rassekatzen oder Look-a-likes.
 
Ich dachte dass ein paar Tage für beide ok wären, aber jetzt weiß ich es dank euch besser.

Ja, hab darüber nachgedacht. Ist denn ein Kater besser als eine Katze?
Wäre denn ein Kitten, wenn man die beiden geduldig aneinander gewöhnt, nicht besser? Dann könnte Balu dem kleinen alles beibringen, er hat sicher auch Vaterinstinkte. Und wenn nicht besser, wäre es doch zumindest auch eine Option oder?
Schön, dass du darüber nachdenkst. Was am besten passen würde, wurde ja bereits geschrieben - hier im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich. Dort könntest du dich nach einem Kumpel umschauen - oder / und selbst ein Gesuch einstellen, es gibt dort einen Steckbrief. Wenn du deinen Kater gut beschreibst, könnte man nach einem wirklich gut passenden Kumpel schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre denn ein Kitten, wenn man die beiden geduldig aneinander gewöhnt, nicht besser? Dann könnte Balu dem kleinen alles beibringen, er hat sicher auch Vaterinstinkte. Und wenn nicht besser, wäre es doch zumindest auch eine Option oder?
Ich glaube, das mit dem kleinen Welpen der sich alles vom erfahrenen Erwachsenen abschaut, funktioniert eher nur bei Hunden ( korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe selbst keinen aber habe das schon öfter gehört?). Bei Katzen funktioniert das nicht so. Balu ist mit seinen 2 Jahren ausgewachsen und kräftig, ein kleines Kitten kann da beim miteinander toben überhaupt nicht mithalten. Für das Kitten also eher gruselig von einem Riesen vermöbelt zu werden (auch wenn es nur als Spiel gedacht ist), für deinen Balu langweilig und frustrierend. Keiner der beiden hätte etwas davon.

Das selbe gilt für die Kombi Kater/Katze - Katzen spielen meistens nicht so wild wie Kater. Das kommt aber immer auf den Charakter an, du kannst dein Tier am besten einschätzen. Ich würde einen kleinen Steckbrief verfassen und an Pflegestellen - oder hier im Forum - veröffentlichen, so kann am besten ein geeigneter Partner gefunden werden 🙂 und dann muss man sich Zeit und Geduld nehmen die zwei langsam zusammenzuführen. Einfach so in Balus Revier sitzen kann sehr übel ausgehen, da Balu sein Revier verteidigen wird.

Stöber doch etwas hier im Forum herum, hier gibt es zu jeder Frage eine Antwort und die vielen erfahrenen User sind sehr aktiv und hilfsbereit. Ich finde es sehr schön, dass du die zwei nun doch nicht einfach so zusammengesetzt hast und dich hier um Rat erkundigst. Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, wenn du Lust dazu hast! 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Tim S., JuliJana und Gurki
Werbung:
Ich zitiere mal eine Antwort aus einem anderen Thread, weil es auch hier passt. Da hatte ich Videos gepostet von Katzen in unserem Tierheim, um deutlich zu machen, dass Katzen keine Einzelgänger sind (höchstens durch lange Einzelhaltung dazu gemacht werden):

Ich lass dir mal ein paar Videos aus unserem Tierheim da – nur als Eindruck davon, was du eurem Kleinen wegnehmen würdest:

Zwei Kumpels bei der Fellpflege

Zwei Schwestern beim Kuscheln

Mama und Ziehsohn beim Raufen
 
  • Like
Reaktionen: Tim S. und JuliJana
Das klingt schön dass du überlegst Balu ein Kumpel zu holen! 😌

Ich würde dir auch zu einem gleichaltrigen Kater raten.

Mit einem Kitten würdest du weder Balu noch dem Kitten einen Gefallen tun.


Ich habe hier eine Katze-Kater Kombi was oft schwierig ist - das Alter ist gleich nur haben beide etwas andere Bedürfnisse.
Der Kater möchte raufen, toben unn kuscheln - seiner Schwester ist das immer zu grob und zuviel und sie ist meistens genervt.

Das kommt natürlich auch auf den Charakter der jeweiligen Tiere drauf an.
 
  • Like
Reaktionen: Tim S. und *Leona*
Es gibt keinen Welpenschutz und Vater wird er bestimmt nicht spielen.
Hole einen zweiten gleich alten Kater dazu. Ein kitten passt einfach nicht!

Die Einzelhaltung bei deiner Bekannten ist schlicht und einfach Tierquälerei. Offensichtlich hat sich keiner von euch vor Anschaffung der einsamen Katzen mal richtig informiert. Keine Katze gehört in Einzelhaft.
Balu ist doch die ganze Nacht draußen unterwegs und tagsüber bei mir, der ist nie alleine, es sei denn er will es so weil er auf der Jagd ist. Hier sind viele Freigänger Katzen, er hat einen großen Garten und ein sicheres Umfeld. Nicht jede Katze hat ein perfektes Umfeld, aber dennoch ein schönes Leben. Sorry, man kann es auch übertreiben mit den Vorwürfen, gerade bei neuen Mitgliedern. Ich hab doch gesagt dass ich mir überlegt habe noch eine zweite Katze anzuschaffen(auch wenn der Vermieter des Hauses da noch ein Wörtchen mitzureden hat).
Und was meine Bekannte angeht: ja, das ist natürlich nicht perfekt und das hab ich ihr auch gesagt. Aber der Kleine war sehr krank als sie ihn aufgenommen hat(hatte ständig Schmerzen beim Stuhlgang und Blut im Stuhl) und jetzt geht es ihm blendend.

Danke Euch Allen für die Tipps, ich schau mich mal im Forum um 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: verKATert, Brigitte Lara und Treemoon
Balu ist doch die ganze Nacht draußen unterwegs und tagsüber bei mir, der ist nie alleine, es sei denn er will es so weil er auf der Jagd ist. Hier sind viele Freigänger Katzen...
Du kannst als Mensch aber keinen Artgenossen ersetzen. Egal, wieviel du ihn betüddelst, mit ihm spielst oder zuhause bist. Der Gedankengang, Freigänger würden sich draußen ihre "Freunde" suchen ist übrigens meist wirklich nicht mehr als eine Vorstellung. Zumindest ist es nicht vergleichbar mit einem Katzenkumpel in den eigenen 4 Wänden.

Schön also, daß du dir nun über eine Zweitkatze Gedanken machst. Dein Katerchen wird es dir sicher danken, schließlich hat der noch ein langes Katzenleben vor sich!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, yeast, Tim S. und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
506
Fan4
Fan4
S
Antworten
6
Aufrufe
510
Scherasade
S
M
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
5K
Moni2015
M
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
princessii
P
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben