Junge Katze wird immer fetter

  • Themenstarter Themenstarter crazycatwoman
  • Beginndatum Beginndatum
C

crazycatwoman

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
46
Ort
Nürnberg
Hallo.

Bei uns leben seit Mitte Februar zwei Katzen mit in der WG. Es läuft auch nach einigen Anlaufschwierigkeiten mittlerweile alles reibungslos, bloß unsere Katze Pancakes macht uns Sorgen. Sie wird Mitte August erst ein Jahr alt und hat, seitdem sie bei uns ist, wahnsinnig viel zugenommen. Ihr Bauch ist richtig fett geworden; man kann schon richtig reingreifen, weil sich dort so viele Fettdepots angesammelt haben.

Wir haben sie mit 6 Monaten aus schlechter Haltung aufgenommen; sie wurde laut Vorbesitzer mit Essensresten und dem, was vom Mittagessen übrig blieb, ernährt. Sie war sehr dünn und klein, als sie zu uns kam und aß alles, was man ihr vorsetzte, sehr hastig. (Unser Kater im Gegensatz kam aus liebendem zu Hause und wurde gut ernährt - er war sehr mäkelig, isst dank Konsequenz nun ganz normal.)

Wir haben von Anfang an kein Trockenfutter gefüttert, sondern füttern momentan abwechselnd 'Ropocat', selten 'Catz Finefood', 'Cachet Select' und 'Miam miam' (Nassfutter ohne Getreide, Zucker und Inulin), immer 800g am Tag für beide - Pancakes isst allerdings immer viel mehr als der Kater davon (Kater ist schlank-normalgewichtig).

Wir beobachten schon lange, dass sich Pancakes immer weniger bewegt - sie liegt die meiste Zeit rum oder spielt manchmal mit dem Kater, aber auch eher faul. Sie war schon von Anfang an so träge und lag viel rum. Wir vermuteten anfangs einen Herzfehler, waren auch beim Tierarzt, jedoch gab es keine Anzeichen dafür.

Pancakes legt sich auch oft beim Fressen vor den Napf und frisst dann in dieser Position. Wenn sie z.B. von der Küche in's Wohnzimmer geht und eine Strecke von 8 m vor ihr liegt, läuft sie immer 1-2m, legt sich hin, schläft/döst eine Runde und läuft dann wieder 1-2m, um sich dann wieder hinzulegen. Und so geht das immer weiter.
Wenn man versucht, sie mit der Reizangel etc. zu animieren, sitzt sie nur da und starrt. Gaaanz selten patscht sie mal mit dem Pfötchen nach dem Angelende. Aber meistens dreht nur der Kater voll auf, Pancakes bleibt passiv.

Ich mein, klar - vielleicht liegt es auch an der momentanen Hitze, aber unser Kater (14 Monate alt) benimmt sich ja auch nicht so und diese enorme Trägheit ist schon von Anfang an so?!

Das Futter rationieren ist wahrscheinlich eine blöde Idee, oder? Zumal es ja nur Nassfutter gibt, wovon Katzen doch eigentlich gar nicht dick werden können?

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps für uns. 🙂
Wir wollen auf keinen Fall, dass Pancakes immer dicker wird.

~~~


Ich häng mal ein paar Fotos an, damit ihr das dicke Knäuel mal gesehen habt:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/2013071715015598nexqlih1.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/2013071623523421kpqsduwt.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130614204807547nf8z13i.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130609232250ntbiyjeglr.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130724200749i4ek6w029r.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130724200745dve2juk1ab.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130724200815gjcd89tayl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habt ihr sie mal auf eine Schilddrüsenunterfunktion testen. lassen? Auch wenn sie etwas noppelig ist, ist es nicht normal, dass sie bereits nach wenigen Metern erschöpft ist, da täte ich sie erst einmal von Kopf bis Fuß untersuchrn lassen, vor allen die hormonellen Seiten
 
Ach und sind beide kastriert? sorry wenn ich das überlesen hane
 
Jahaaa, sind nartürlich beide kastriert. 😛

Also sie war von Anfang an schon so extrem faul und unmotiviert. Alles klar, Schilddrüse ist notiert, vielen Dank. 🙂
 
So fett sieht sie gar nicht aus. Hast du mal gewogen?
 
Ich find sie schon mopsig, aber es ist jetzt noch nicht so richtig schlimm.

Ihr Verhalten würde mir aber extrem Sorgen machen, normal ist das für eine Katze, die noch nicht mal ein Jahr alt ist, nämlich absolut nicht.
Lasst sie mal komplett checken - Blutbild, Herzfunktion, Lungenfunktion, Gelenke etc.
 
Werbung:
Wichtig ist die Schilddrüse , aber bitte auch mal Bauchspeicheldrüse und Leber, Nieren
prüfen lassen. Am besten ein großes Blutbild erstellen.
Sieht und hört sie 100% ?
 
Vielleicht mal ein Foto im Stehen von oben und von der Seite? Im Liegen kann man das ansich nicht beurteilen, denn wirklich dick wirkt sie auf mich auch nicht. Und auch so mag sie vielleicht eher ruhigere Lauer- und Fangspiele.

Aber das restliche Verhalten gehört schon abgeklärt, denn normal klingt das für ein so junges Tier nicht.
 
Wichtig ist die Schilddrüse , aber bitte auch mal Bauchspeicheldrüse und Leber, Nieren
prüfen lassen. Am besten ein großes Blutbild erstellen.
Sieht und hört sie 100% ?

Hm, ob zu 100%, kann ich nicht sagen. Sie wirkt teilweise schon etwas fahrig.

@JFA Herzfunktion wurde bereits überprüft - mit dem Herzen ist alles in Ordnung. Rest habe ich aufgeschrieben, danke.

@Mi-chan Sie wog, als sie zu uns kam 1,7KG. Mittlerweile 4,2KG. Es ist aber schon sehr vielen Leuten aufgefallen, dass sie innerhalb der kurzen Zeit unverhältnismäßig vielzugelegt hat. Außerdem ist sie eine ziemlich kleine Katze und an ihrem Bauch sind viele Fettablagerungen.

@Labahn Naja, sie ist schon dick. ^^ Vielleicht kommt das auf Fotos nicht so rüber, aber sie hat einen richtig fetten Bauch.
 
Also der kleine Schwabbelbauch ist bei vielen kastrierten Katzen normal. Minou hat das auch - ist glaube ich eine Bindegewebsschwäche (bitte korrigiert mich)...
Ansosnten würde ich wirklich mal zum Arzt. Ich finde 400 g pro Katze von dem Futter (was ja nicht mega schelcht, sondern ehr gut ist) viel. Weil meien beiden (15 und 24 Monate) bekommen 200-225 g pro Tag...
 
Ohh ist das eine Schöne, leider habe ich eher in die andere Richtun Probleme ... und kann dir nicht helfen.
 
Werbung:
ich denke mal sie frisst soviel weil sie ja vom Vorbesitzer nur von Resten ernährt wurde (jeglichen Kommentar dazu verkneif ich mir jetzt) und denkt sie müsste soviel es geht essen bevor sie wieder hungern muss 🙁
also 4,2 Kg ist für eine Katze nicht viel (meine Katze wiegt 4,5 und der Kater 3,7).
Aber das andere macht mir auch sorgen. Kann mich nur anschließen sie beim TA richtig untersuchen zu lassen.
 
@Mi-chan Sie wog, als sie zu uns kam 1,7KG. Mittlerweile 4,2KG. Es ist aber schon sehr vielen Leuten aufgefallen, dass sie innerhalb der kurzen Zeit unverhältnismäßig vielzugelegt hat. Außerdem ist sie eine ziemlich kleine Katze und an ihrem Bauch sind viele Fettablagerungen.

@Labahn Naja, sie ist schon dick. ^^ Vielleicht kommt das auf Fotos nicht so rüber, aber sie hat einen richtig fetten Bauch.

Zur Zeit der Zunahme war sie ja auch noch ein Kitten und im Wachstum. 4,2kg klingt als Gewicht für eine Katze nicht unbedingt viel. Auch unter Katzen gibt es zudem ein paar stämmigere Modelle. Und für mich wirkt sie auf den Bildern zwar ein klein wenig stämmiger, aber nicht dick, da der Bauch sich im Liegen ja entsprechend verteilt.

Wir reden wirklich nicht von einem kleinen Schwabbelbäuchlein oder?

Die Futtermenge kann tatsächlich mit den früheren Erfahrungen zusammenhängen und dadurch wird vielleicht mehr gefressen als nötig. Aber umso wichtiger wäre es, das Sättigungsgefühl neu zu erlernen, daher würde ich das Futter nicht rationieren.

Also wirklich abklären ob gesundheitlich alles in Ordnung ist und dann mit entsprechend Bewegung gegensteuern. Dazu vielleicht ein paar Lauerspiele einbauen, wenn ihr ständige, hochsportliche Aktiviäten nicht liegen. Die Lust an der Bewegung wird sicherlich mit der Zeit zunehmen.
 
Vielleicht mal ein Foto im Stehen von oben und von der Seite? Im Liegen kann man das ansich nicht beurteilen, denn wirklich dick wirkt sie auf mich auch nicht. Und auch so mag sie vielleicht eher ruhigere Lauer- und Fangspiele.

Aber das restliche Verhalten gehört schon abgeklärt, denn normal klingt das für ein so junges Tier nicht.

Ich schließe mich an. Das Verhalten würde ich auch abklären - aber fett finde ich sie nicht. Meine zwei, die nun wirklich eine Traumfigur haben um die man sie beneiden könnte, sehen im Liegen oder Sitzen auch manchmal mopsig aus. Der eine, weil er ein bisschen plüschig ist und beide, weil sie Kastraschwabbel haben. Mach mal Fotos von oben und von der Seite. 🙂
 
400 Gramm hochwertiges Nassfutter pro Katze??? 😱

Meine fressen 200 Gramm.
 
400 Gramm hochwertiges Nassfutter pro Katze??? 😱

Meine fressen 200 Gramm.

Naja, da steht beide zusammen 800g. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kater (14 Monate, Wirbelwind) davon etwas mehr frisst. Neben den hochwertigen Sorten werden auch Cachet und Miam Miam (was mir Google als Edeka-Marke ausspuckte?) gefüttert, die sicher etwas weniger gut sättigen. Und die Maus ist noch bzw. war bis vor Kurzem noch ein Kitten. Wenn man dann noch die schlechte Haltung der Vorbesitzer, vorallem in Bezug auf das Futter, berücksichtigt, dann finde ich selbst 400g Futter absolut nicht erschreckend. Gerade durch ihre bisherigen Erfahrungen ist Stabilität und Sicherheit in Bezug auf ihr Futter wichtig, um ihr die Möglichkeit zu geben ihr Sättigungsgefühl zu entwickeln.
 
Werbung:
Wie wurde das Herz untersucht?
Vom Tierarzt oder von einem Kardiologen mit Herzschall?
Wenn ersteres: unbedingt zu einem Kardiologen gehen und das Herz genau untersuchen lassen mit Herzschall.
Herzfehler können "normale" Tierärzte oft nicht diagnostizieren, weil spezielle Untersuchungen notwendig sind.

Wenn das Herz schon geschallt wurde: wurde die Lungenfunktion schon gecheckt etc?

Ich würde in eine gute Klinik gehen und die Katze mal wirklich ganz genau untersuchen lassen. Diese "Faulheit" ist in dem Alter nicht normal.

Eine von unseren beiden war im Januar auch so faul - es hat sich rausgestellt, dass sie Probleme mit den Bronchien hatte. Sie musste Tabletten nehmen und seitdem ist sie wie ausgewechselt.
 

Ähnliche Themen

Mima
Antworten
14
Aufrufe
4K
harumi
harumi
Nicholetta
Antworten
92
Aufrufe
8K
Tordis
Tordis
Cats at Andros e.V.
Antworten
1
Aufrufe
466
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
princessii
P
Nebelkraehe
Antworten
54
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben