Junge Katzen Mutter im Schuppen gefunden xD

• Themenstarter Themenstarter biernot80
  • Beginndatum Beginndatum
(...)

Nur wenn die Katze nachher jemanden gehört, und ich lasse die über den Tierschutz kastrieren, kommt der Besitzer nachher an, und quatsch mich zu, ich hätte "sein Eigentum" beschädigt. I-wo gibt hier einen Thread zu. Ich kann auch nicht über den Kopf des Besitzers entscheiden, auch wenn sich dieser nicht ermittlen lässt.
Und ein könnt ihr mir glauben, ich hab versucht den zu finden.

da kann KEIN besitzer ansprüche stellen. zumal nachweisbar ist, dass nach einem möglichen besitzer "gefahndet" wurde.

außerdem hätte man genau die andere sichtweise zu bedenken. die kleinen gehören auch dem besitzer. die wurden anderweitig versorgt und das hat auch kosten etc. verursacht.

im zweifel ist es ja wohl kein thema, wer da mehr zu berappen hätte

A

Werbung

Erstmal bin ich froh, das Du es Dir nicht so leicht gemacht hast, die Miezen ins Tierheim zu geben. Damit wärst Du zwar raus aus der Sache (manche Leute beruhigen ihr Gewissen damit bzw. glauben wirklich noch daran, damit etwas gutes getan zu haben), für die Miezen wäre es aber nicht gut.
Schön wäre es allerdings schon, wenn die Mama noch kastriert werden könnte.
Falls sie wirklich einen Besitzer hat, so hat dieser wohl nicht bemerkt, das seine Miez Baby's hat oder es ist ihn egal. Er wird dann sicher weniger bemerken, wenn seine Miez kastriert wurde. Und wenn, dann weiß er ja nicht gleich das Du der jenige bist, der dies veranlaßt hat. Davon abgesehen, könntest Du ja argumentierne, das kein Besitzer ausfindig zu machen war und die Miez ja die kleinen bei Dir geboren hat. Wäre schon komisch, wenn sich jetzt kein Besitzer meldet, aber dann auf einmal. Bei so Sachen stehen bei mir die Tiere im Vordergrund. Bei einen Besitzer, welcher sich kümmert, würde ich mich auch nicht einmischen, aber in diesen Fall....

Das Finanzielle spiel immer eine Rolle. Nur ich sehe es nicht eine fremde Katze kastrieren zu lassen. Wie bereits schrieb, dann kann ja gleich der ganze Zoo ankommen, da ich ja so ein guter Mensch bin, und das Geld bei mir an den Bäumen gepflückt werden kann!

Du sollst ja nicht unendlich viele Katzen kastrieren lassen, sondern diese eine.... eine kastrierte Katze mehr sind schon eine Menge Katzenkinder, die keiner will weniger.

Seh es unter dem Aspekt - Kleinvieh macht auch Mist und da du ohnehin wegziehst besteht gar nicht die Gefahr, dass Du vor Ort den Ruf des Katzenretters bekommst 😉

Naja, Katzenfutter kaufe ich so oder so ^^ .. dann kann ich auch etwas raus stellen, für´s Muttertier.
Nur lasse ich mir nicht nachsagen/anhängen es sind meine Katzen, weil ich die Mutterkatze füttere. Das mache ich nur wegen den Kitten, sonst wäre es mir egal. Ich mache das, was nötig ist.

Mal gucken, vielleicht meldet ich ein TH, wegen der Kastra

Edit:
Da wo ich hinziehe, bin ich als Kind gross geworden .. dort gibt es etliche Katzen 😉 *damals zumindest

Zuletzt bearbeitet:
Wegen einem evtl. Besitzer brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen.

Du meldest dem Tierschutzverein ein Fundtier und schilderst die Situation. Das zuständige Tierheim (Stap...) wird dann schon alles weitere veranlassen. Ich bezweifle, dass du in Sur... Hilfe bekommst, denn die sind da eben nicht zuständig.

Ich persönlich würde dem Tierschutzverein auch praktische Hilfe beim Einfangen anbieten und leisten. Denn Leute und Zeit ist dort bestimmt knapp.
Ausserdem würde ich ja die örtlichen Gegebenheiten besser kennen. (Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl.. )

Wenn es sich tatsächlich um einen Streuner handelt, wäre sie vielleicht im Tierheim wirklich nicht glücklich. Das stimmt. Aber die Situation könnten die Tierheimleute auch sicher besser einschätzen. Evtl. kann man sie am "Fundort" wieder aussetzen.

Grundsätzlich würde ich aber auch nicht das Tierheim verteufeln. Es mag sein, dass es schlecht geführte gibt, aber für eine hungrige Katze mit Jungtieren ist das Tierheim vielleicht eine bessere Alternative, als sich alleine auf der Straße durchschlagen zu müssen. Und das um das es hier geht, halte ich persönlich nicht für das schlechteste......

Ausserdem: Wenn es eine halbwilde Katze ist, dann wird es unter Umständen schwierig sein, die Kitten bis zu 12 Woche bei der Mutter zu lassen und dann noch zu vermitteln. Jedenfalls, wenn sie weiter "wild" leben. Da wäre ein Aufenthalt im gesicherten Rückzugsort Tierheim evtl. auch besser.

Wie gesagt: Wenn du dem zuständigen Tierheim eine Fundkatze mit Jungtieren meldest, diese einfangen lässt bzw. dabei hilfst, dann kann dir niemand was. Und das wäre in jedem Fall eine gute Tat.

Naja, die Kitten sind gut aufgehoben. Die, die sich derzeit kümmert, füttert die Kitten per Spritze mit so einem Muttermilchersatz .. aber damit kenn ich mich nicht aus ...

Auch wenn es auf widerstand trifft, mir ging es dadrum, die Kitten inkl Muttertier "los zu werden" .. das hab ich geschafft!
Zwar nicht ans TH, sondern privat. Was, wie ich denke, besser ist.

mit dem Muttertier.. da hab ich nun 2 Emails an das nächstgelegene TH und ans zuständige TH gesendet, mal abwarten was zurück kommt

Die Mutterkatze ist immer bei den kitten, jedesmal wenn man auch nur in die nähre des Schuppen kommt, ist die sofoert weg. 'Also man sieht/hört wie die abhaut

Werbung:
Naja, ich hoffe zumindest, Du hast bei der Auswahl der neuen Besitzer ein wenig drauf geachtet, was das für Leute sind und die Babys nicht dem Nächstbesten, der sie Dir von Hals schafft, versprochen. Wäre sonst sehr schade für die Kleinen.

Nochmal zum Thema Kastrationskosten und fremde Katze. Ich denke, wenn man das EINMAL macht, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone und ist auch nicht gleich finanziell ruiniert. Ich sammel z.B. mein Kleingeld in einer großen Flasche, manchmal werf ich auch ne größere Münze rein. Davon kann ich im Schnitt pro Jahr 2 fremde Katzen kastrieren lassen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Und es ist mir nie schade um mein Geld gewesen, im Gegenteil !
Bei jeder kastrierten Katze kann ich leicht ausrechnen, wieviele Babys in den nächsten Jahren NICHT das Licht der Welt erblicken werden (weil der Nachwuchs ja auch wieder Nachwuchs produziert, kommt man da schnell auf eine dreistellige Anzahl) und ihnen somit viel Elend erspart bleiben wird.
Ich freue mich jedesmal, daß ich wenigstens einen ganz kleinen Teil dazu beitragen konnte.

LG Claudia

Naja, ich hoffe zumindest, Du hast bei der Auswahl der neuen Besitzer ein wenig drauf geachtet, was das für Leute sind und die Babys nicht dem Nächstbesten, der sie Dir von Hals schafft, versprochen. Wäre sonst sehr schade für die Kleinen.

Nochmal zum Thema Kastrationskosten und fremde Katze. Ich denke, wenn man das EINMAL macht, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone und ist auch nicht gleich finanziell ruiniert. Ich sammel z.B. mein Kleingeld in einer großen Flasche, manchmal werf ich auch ne größere Münze rein. Davon kann ich im Schnitt pro Jahr 2 fremde Katzen kastrieren lassen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Und es ist mir nie schade um mein Geld gewesen, im Gegenteil !
Bei jeder kastrierten Katze kann ich leicht ausrechnen, wieviele Babys in den nächsten Jahren NICHT das Licht der Welt erblicken werden (weil der Nachwuchs ja auch wieder Nachwuchs produziert, kommt man da schnell auf eine dreistellige Anzahl) und ihnen somit viel Elend erspart bleiben wird.
Ich freue mich jedesmal, daß ich wenigstens einen ganz kleinen Teil dazu beitragen konnte.

LG Claudia

Find ich gut, Claudia!
Wenn jeder Tierfreund wenigstens einmal in seinem Leben eine wilde Katze kastrieren lassen würde, das wäre auch schonmal was! :aetschbaetsch2:

Was meinste, Biernot?! :zufrieden: vielleicht schaffst Du sogar die Kostenübernahme vom Tierschutz...