Machbar ist das alles. Ich kann eine Urinprobe abgeben, und dann? Dann hab ich schwarz auf weiss, dass er keine Entzündung hat. Aber wie gewöhne ich ihm das Pinkeln dann ab?
Ich glaube mich stört an der Diskussion hier, dass es ein bisschen so aussieht als gäbe es keine Lösung, wenn er gesund und kastriert ist. Und das macht mich traurig und etwas hilflos. Streu zu ändern ist eine Kleinigkeit. Wobei ich das ja schon mal gemacht habe (eben das pelletstreu zusätzlich zum feinen) und es keinerlei Wirkung hatte. Gibts eine ganz feine ökostreu (also kein betonit)?
Du hast doch noch quasi gar nichts versucht? Ich meine, du hast einen unkastrierten Kater daheim, es ist nicht abgeklärt, ob er eine Blasenentzündung hat und du verwendest CBÖP, das bei vielen Katzen zu Unsauberkeit führt. Warum glaubst du denn dann jetzt schon, dass es keine Lösung gibt?
Schritt eins: Urinprobe untersuchen lassen.
Schritt zwei: Kastrieren lassen.
Schritt drei: Streu austauschen (keine Ökostreu, sondern feine Bentonitstreu, sowas wie Extreme Classic).
Schritt vier: Klostandorte/Klomanagement verbessern.
Drei und vier kannst du auch gerne gleichzeitig zu eins und zwei machen.
Erfahrungsgemäß ist das Problem dann ungefähr in 99% aller Fälle gelöst.
Ökostreu, die so beschaffen ist, dass sie von allen Katzen so gut akzeptiert wird wie Bentonitstreu, gibt es nicht.
Katzen mögen im Regelfall sandähnliche Streus am liebsten, und Ökostreus sind dafür halt zu grob und zu leicht.
Eine noch gröbere Ökostreu einzufüllen, ist da genau die falsche Maßnahme.
hab zwei zusätzlich im Flur stehen (weit entfernt voneinander). Eine steht nur an einer Wand, die andere in einer Ecke.
Wie weit entfernt voneinander?
Eventuell ist der Flur auch einfach zu unruhig.
Am besten verteilst du die Klos wirklich in verschiedenen Zimmern (das, in dem der Futterplatz ist, auslassen, wenn möglich).