Junger Kater ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter jmk
  • Beginndatum Beginndatum
Ok. Dem Kater zuliebe. Eine Urinuntersuchung kostet hier 6 Euro. Vielleicht hilft ihm die Auskunft.

Und eine Kastration bei einem Kater um die 60 je nach Region.
Also alles machbar, falls es dir wirklich darum geht 😕

A

Werbung

Ausgetauscht heisst weggeworfen??? 😕

Die Wäsche muss mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal gewaschen werden, sonst riecht sie für Katzen weiterhin nach Klo!

- feines Bentonitstreu ohne Duft hoch in die Klos einfüllen

- kastrieren lassen

- Urin untersuchen lassen

- alles verschmutzte mit Biodor Animal oder ähnlichem reinigen

nein, erstmal weggesperrt. ich hab schon vorher gelesen, dass katzen das noch riechen und deswegen hab ich schon einen riesenberg wäsche zum wegwerfen in dem zimmer. alles was er anpinkelt ist absolut frisch neu gekauft, bzw, ich habe sehr viel "Gästebettwäsche" die halt jetzt zum Einsatz kam, aber jetzt ist auch da ein Ende erreicht.

Zusätzlich zu Urinuntersuchung, Kastration und anderer Streu (bei CBÖP werden sehr viele Katzen unsauber) würde ich auch mal die Standorte der Klos ändern. Wenn sie direkt nebeneinander stehen, werden sie evtl. als ein Klo angesehen, bitte weit auseinander stellen, am besten in verschiedene Räume. Evtl. ist auch der Abstellraum zu beengt und der Flur zu unruhig.

Der Kater wird das immer noch riechen!

Warum nimmst Du nicht zumindest die einfachsten Ratschläge erstmal an?

Machbar ist das alles. Ich kann eine Urinprobe abgeben, und dann? Dann hab ich schwarz auf weiss, dass er keine Entzündung hat. Aber wie gewöhne ich ihm das Pinkeln dann ab?

Ich glaube mich stört an der Diskussion hier, dass es ein bisschen so aussieht als gäbe es keine Lösung, wenn er gesund und kastriert ist. Und das macht mich traurig und etwas hilflos. Streu zu ändern ist eine Kleinigkeit. Wobei ich das ja schon mal gemacht habe (eben das pelletstreu zusätzlich zum feinen) und es keinerlei Wirkung hatte. Gibts eine ganz feine ökostreu (also kein betonit)?

Schätzchen, aber vllt sind das ja schon deine Lösungen. Es kann sein, dass es danach aufhört! Wieso willst du das nicht verstehen ?? Erst wenn diese ELEMENTAREN Dinge geklärt sind, sollte man weiterüberlegen - nicht vorher !!!

Werbung:
Zusätzlich zu Urinuntersuchung, Kastration und anderer Streu (bei CBÖP werden sehr viele Katzen unsauber) würde ich auch mal die Standorte der Klos ändern. Wenn sie direkt nebeneinander stehen, werden sie evtl. als ein Klo angesehen, bitte weit auseinander stellen, am besten in verschiedene Räume. Evtl. ist auch der Abstellraum zu beengt und der Flur zu unruhig.

hab zwei zusätzlich im Flur stehen (weit entfernt voneinander). Eine steht nur an einer Wand, die andere in einer Ecke.

Gerade die Kleinigkeiten sind es oft.

Der Kater wird das immer noch riechen!

Warum nimmst Du nicht zumindest die einfachsten Ratschläge erstmal an?

er darf in das Zimmer nicht mehr rein... die Sachen sind zusätzlich in einem Wandschrank versteckt.

Himmel, Herrgott. WEIL es fast immer eine Blasnebenzündung ist, gerade wenn auf weiches Material gemacht wird. Der Kater hat unter Umständen schreckliche Schmerzen.

Man kann Unsauberkeit nicht trainieren, die Umstände und Auslöser müssen geändert werden, damit das aufhört.
Wir haben Erfahrung mit Unsauberkeit, wir bearbeiten das Problem nicht das erste mal.

Wir haben dir doch lauter Tipps unabhängig von der Urinuntersuchung gegeben? 😕

-Kastration
-Streuwechsel (kein Ökostreu)
-eventuelle Ursache könnte auch Unzufriedenheit durch den sporadischen Freigang sein
- reinigen (aber das entfällt wenn du tatsächlich alles weggeworfen hast)

Wenn er eine Blasenentzündung hat muss er medikamentös behandelt werden, weil er starke Schmerzen hat und deswegen unsauber wird. Das kannst du ihm nicht "abgewöhnen".

Im Übrigen gibt es eigentlich immer eine Lösung für Unsauberkeit. Meistens sogar eine recht simple. Da braucht es also keine "absurden" Vorschläge, sondern nur das Standardprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Lösung des Problems ist SICHER NICHT, die Sachen die er anpinkelt einfach wegzuräumen. Was ist so schwierig daran eine Urinprobe untersuchen zu lassen. Kostet 25 Euro. Kastration ist schon längst möglich. Züchter lassen teilweise schon mit 12 Wochen kastrieren - absoluter Unsinn was dein TA erzählt.
Je länger du mit der Behebung der Ursache wartest, umso mehr wird sich der Kater an das Fremdpinkeln gewöhnen - und dann hast du wirklich ein Probelm.

Selbst wenn das Problem für dich momentan unlösbar erscheint falls organische Ursachen ausgeschlossen werden können darf das doch nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass man ob der Hoffnungslosigkeit der Situation besagte Ursachen nicht checken lässt.

Urinprobe und Kastration.

Wenn es keine Entzündung ist und auch eine Weile nach der Kastra das Pinkeln noch nicht aufhört, ja , dann liegt das Problem tiefer und ist sicherlich auch komplizierter, aber sicher auch machbar, du bekommst hier ja Hilfe.

Weiter im Trüben fischen und an verschiedensten vermeintlichen Baustellen/Ursachen gleichzeitig arbeiten funktioniert nicht.
Wenn es wirklich an einer BE liegt, kannst du noch so viel ändern, es würde sich nicht legen weil du nicht zum TA gehst um die Probe abzugeben. Selbiges gilt für die Kastra.

Machs einfach und dann schau weiter.
Du kannst dich ja auch parallel zur medizinischen Abklärung weiterhin mit der Problemlösung befassen, aber die tierärztliche Kontrolle und die Kastra lassen sich nicht vermeiden wenn du dem Problem strukturiert auf den Grund gehen möchtest.

Ich bitte euch um JEDE (egal wie absurde) Anregung. Ich möchte den Kater sehr gerne behalten, aber ich halte den psychischen Stress einer unsauberen Katze nicht aus, dazu bin ich leider der falsche Halter.

Kann es sein, dass es um etwas ganz ganz anderes geht?? Vllt möchtest du gar nicht, dass es aufhört, sondern einen Grund um den Kater abzugeben??

Sorry vllt liege ich völlig falsch, aber bei deiner Haltung und bei dem Statement direkt im ersten Beitrag kam mir einfach der Gedanke ?? 😕😡

Machbar ist das alles. Ich kann eine Urinprobe abgeben, und dann? Dann hab ich schwarz auf weiss, dass er keine Entzündung hat. Aber wie gewöhne ich ihm das Pinkeln dann ab?

Ich glaube mich stört an der Diskussion hier, dass es ein bisschen so aussieht als gäbe es keine Lösung, wenn er gesund und kastriert ist. Und das macht mich traurig und etwas hilflos. Streu zu ändern ist eine Kleinigkeit. Wobei ich das ja schon mal gemacht habe (eben das pelletstreu zusätzlich zum feinen) und es keinerlei Wirkung hatte. Gibts eine ganz feine ökostreu (also kein betonit)?
Du hast doch noch quasi gar nichts versucht? Ich meine, du hast einen unkastrierten Kater daheim, es ist nicht abgeklärt, ob er eine Blasenentzündung hat und du verwendest CBÖP, das bei vielen Katzen zu Unsauberkeit führt. Warum glaubst du denn dann jetzt schon, dass es keine Lösung gibt?

Schritt eins: Urinprobe untersuchen lassen.
Schritt zwei: Kastrieren lassen.
Schritt drei: Streu austauschen (keine Ökostreu, sondern feine Bentonitstreu, sowas wie Extreme Classic).
Schritt vier: Klostandorte/Klomanagement verbessern.
Drei und vier kannst du auch gerne gleichzeitig zu eins und zwei machen.

Erfahrungsgemäß ist das Problem dann ungefähr in 99% aller Fälle gelöst.

Ökostreu, die so beschaffen ist, dass sie von allen Katzen so gut akzeptiert wird wie Bentonitstreu, gibt es nicht.
Katzen mögen im Regelfall sandähnliche Streus am liebsten, und Ökostreus sind dafür halt zu grob und zu leicht.
Eine noch gröbere Ökostreu einzufüllen, ist da genau die falsche Maßnahme.

hab zwei zusätzlich im Flur stehen (weit entfernt voneinander). Eine steht nur an einer Wand, die andere in einer Ecke.
Wie weit entfernt voneinander?
Eventuell ist der Flur auch einfach zu unruhig.
Am besten verteilst du die Klos wirklich in verschiedenen Zimmern (das, in dem der Futterplatz ist, auslassen, wenn möglich).

Werbung:
ich war gerade mit ihm beim Tierarzt. Urin abgezapft, untersucht (mit Streifen) und zentrifugiert (?) - außer leicht erhöhten Leukozyten nichts auffälliges. Kater komplett gesund lt. Tierarzt. Er hat mir Valium für ihn mitgegeben :reallysad:

Er kann nichts mehr tun. Ich habe jetzt noch Biodolor gekauft, damit wird die Wohnung geputzt und die Wäsche gewaschen. Morgen bekommt er neues Streu (feiner).

Der Tierarzt hätte ihn kastriert auf Wunsch, hat mich aber darauf hingewiesen, dass er ein Kind ist und dass es Folgen haben kann (verengte Harnröhre) und dass es kaum erfolgversprechend ist, wenn es kein Markieren sondern pinkeln ist. Er wird also kastriert, sobald seine Hoden groß genug sind, damit sie mit freiem Auge sichtbar sind (die sind nämlich bisher nur mit Lupe sichtbar, was die OP zusätzlich erschwert)

Ich bin am Ende. Valium kommt für mich nicht in Frage - das ist gegen meine innere Überzeugung.

ich war gerade mit ihm beim Tierarzt. Urin abgezapft, untersucht (mit Streifen) und zentrifugiert (?) - außer leicht erhöhten Leukozyten nichts auffälliges. Kater komplett gesund lt. Tierarzt. Er hat mir Valium für ihn mitgegeben :reallysad:

Er kann nichts mehr tun. Ich habe jetzt noch Biodolor gekauft, damit wird die Wohnung geputzt und die Wäsche gewaschen. Morgen bekommt er neues Streu (feiner).

Der Tierarzt hätte ihn kastriert auf Wunsch, hat mich aber darauf hingewiesen, dass er ein Kind ist und dass es Folgen haben kann (verengte Harnröhre) und dass es kaum erfolgversprechend ist, wenn es kein Markieren sondern pinkeln ist. Er wird also kastriert, sobald seine Hoden groß genug sind, damit sie mit freiem Auge sichtbar sind (die sind nämlich bisher nur mit Lupe sichtbar, was die OP zusätzlich erschwert)

Ich bin am Ende. Valium kommt für mich nicht in Frage - das ist gegen meine innere Überzeugung.

Mit erhöhten Leukozyten ist der Kater nicht gesund. Das heißt es gibt einen Entzündungsherd im Körper. Such dir einen anderen Tierarzt - oder ist das auch gegen deine innere Überzeugung?

Du hast doch noch quasi gar nichts versucht? Ich meine, du hast einen unkastrierten Kater daheim, es ist nicht abgeklärt, ob er eine Blasenentzündung hat und du verwendest CBÖP, das bei vielen Katzen zu Unsauberkeit führt. Warum glaubst du denn dann jetzt schon, dass es keine Lösung gibt?

Schritt eins: Urinprobe untersuchen lassen.
Schritt zwei: Kastrieren lassen.
Schritt drei: Streu austauschen (keine Ökostreu, sondern feine Bentonitstreu, sowas wie Extreme Classic).
Schritt vier: Klostandorte/Klomanagement verbessern.
Drei und vier kannst du auch gerne gleichzeitig zu eins und zwei machen.

Erfahrungsgemäß ist das Problem dann ungefähr in 99% aller Fälle gelöst.

Ökostreu, die so beschaffen ist, dass sie von allen Katzen so gut akzeptiert wird wie Bentonitstreu, gibt es nicht.
Katzen mögen im Regelfall sandähnliche Streus am liebsten, und Ökostreus sind dafür halt zu grob und zu leicht.
Eine noch gröbere Ökostreu einzufüllen, ist da genau die falsche Maßnahme.

Wie weit entfernt voneinander?
Eventuell ist der Flur auch einfach zu unruhig.
Am besten verteilst du die Klos wirklich in verschiedenen Zimmern (das, in dem der Futterplatz ist, auslassen, wenn möglich).

ich schätze der Abstand beträgt 5-6 Meter. Kein Sichtkontakt von einem zum nächsten. da der Flur verwinkelt ist. Unruhig ist es dort nicht, weil sich dort keiner aufhält. In den Zimmern will ich keine Streus, da ich den Geruch nicht aushalte.

Betonitstreus wollte ich eigentlich vermeiden, da mein Lebensstil ziemlich öko ist und ich mag schon die Plastikklos nicht in meiner Wohnung haben. Gibts kein feines ökostreu?

Mit erhöhten Leukozyten ist der Kater nicht gesund. Das heißt es gibt einen Entzündungsherd im Körper. Such dir einen anderen Tierarzt - oder ist das auch gegen deine innere Überzeugung?

leicht erhöht, nicht erhöht. (er meinte, es wäre kaum erwähnenswert)