Junger Kater ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter jmk
  • Beginndatum Beginndatum
Erst ratet ihr mir zu einer Urinuntersuchung und dann ist das plötzlich nicht aussagekräftig? Ich verstehe das nicht ganz...

A

Werbung

Wieso könnte der Kater denn unter Stress stehen? Dafür muss es wahrscheinlich irgendein Auslöser geben, oder?

Machst du ihm den Stress? Zumindest hier wirkst du extrem angespannt und negativ eingestellt. Vielleicht spürt der Kater, dass er gar nicht mehr wirklich erwünscht ist bei euch...
Tieren reagieren oft sehr feinfühlig auf derartige Schwingungen.

Es gibt einfach Katzen die finden das Ökostreu ätzend, ich hätte auch lieber Cats Best, aber dann hab ich eine völlig unsaubere Katze. (Ich habs probiert)
Wo ist das Problem einfach mal 1 oder 2 Klos mit feinem Streu zu befüllen?

Weshalb ist das witzig? Es ist doch positiv, dass der Kater nicht an einer schmerzhaften Blasenentzündung leidet?!

Auf Bakterien wurde der Urin offenbar aber nicht untersucht, das geht nämlich nicht so schnell. Da wurden Leukozyten getestet, aber was sagt das schon aus. Und was da jetzt genau zentrifugiert wurde, wissen wir auch nicht. So kann man nun wirklich nicht sagen, ob da eine Blasenentzündung tatsächlich ausgeschlossen werden kann.

Zumindest bei uns ging so etwas nicht innerhalb von einer Stunde, das dauerte schon länger, bis wir da Ergebnisse der Untersuchung hatten.

Zu einer umfassenden Diagnostik gehört ein Blutbild.

Zumal Valium bei Katzen paradox wirkt. Aber das weiß der TA sicher. 😀

Benzos wirken nicht bei allen Katzen paradox.
Die Paradoxe Wirkung tritt dann auf, wenn bereits bei der Gabe der Erregunszustand über die Norm ist, das passiert aber auch beim Menschen und liegt in der Natur des Medikaments und ist nicht wirklich auf die Katzen zu beziehen.

Aber es stimmt natürlich, dass paradoxe Reaktionen auftreten können.

Werbung:
Auf Bakterien wurde der Urin offenbar aber nicht untersucht, das geht nämlich nicht so schnell. Da wurde offenbar der PH-Wert getestet, aber der sagt ja erst einmal auch nicht so viel aus. Was da jetzt genau zentrifugiert wurde, müsste man auch erst einmal wissen, um sagen zu können, ob eine Blasenentzündung tatsächlich ausgeschlossen werden kann.

Zumindest bei uns ging so etwas nicht innerhalb von einer Stunde, das dauerte schon länger, bis wir da Ergebnisse der Untersuchung hatten.

Wenn mit einem Urinstick getestet wurde wurde wohl auch auf Nitrit getestet oder?
Wenn das Nitritfeld nicht positiv war, könnte man schon davon ausgehen, dass eine bakterielle Besiedelung unwahrscheinlich ist.

Zu einer umfassenden Diagnostik gehört ein Blutbild.

Aber nicht zwingend bei Blasenentzündungen oder was genau willst Du durch das Blutbild da noch feststellen, was sich durch eine richtige Urinuntersuchung nicht feststellen lässt?

Die Leukos im Urinbefund sind alleine NICHT aussagekräftig!
Schreib ich was anderes?
Mit einem solchen Teststreifen werden aber auch andere Werte gemessen als nur die Leukos. Unter anderem auch Nitrit (Zeichen für Bakterien), Protein, Erys etc.
Außerdem wurde zentrifugiert und das Sediment untersucht.
Das ist alles deutlich aussagekräftiger als ein Blutbild.

Ich habe mich sehr lange auf den Kater gefreut (seit ich von der Schwangerschaft der Mamakatze erfahren habe). Die Kinder auch. Er ist hier sehr erwünscht und beliebt. Ich bin sehr vertraut mit innerem Gleichgewicht, arbeite selber schon lange mit Energien und habe auch keinen stressigen Job oder so.

Aber nicht zwingend bei Blasenentzündungen oder was genau willst Du durch das Blutbild da noch feststellen, was sich durch eine richtige Urinuntersuchung nicht feststellen lässt?

Sehe ich genau so.

Wenn man eine umfassende Diagnostik bzgl verschiedener Symptome/Verdachtsdiagnosen möchte, dann muss ein BB her, klare Sache.

Wenn es aber explizit um den Ausschluss einer BE geht, sollte eine Urindiagnostik ausreichen, auch wenn ich wohl auch noch ein BB gemacht hätte aber das ist meine Art bei solchen Dingen und das macht nicht jeder was ich auch irgendwo verstehen kann.

Werbung:
Auf Bakterien wurde der Urin offenbar aber nicht untersucht, das geht nämlich nicht so schnell. Da wurden Leukozyten getestet, aber was sagt das schon aus. Und was da jetzt genau zentrifugiert wurde, wissen wir auch nicht. So kann man nun wirklich nicht sagen, ob da eine Blasenentzündung tatsächlich ausgeschlossen werden kann.

Er hat zusätzlich nach irgendwelchen Sedimenten gesucht. Nicht nur Leukozyten getestet und nicht nur der Streifen. Ich musste schon eine Weile warten bis das Ergebnis da war.

Ich habe mich sehr lange auf den Kater gefreut (seit ich von der Schwangerschaft der Mamakatze erfahren habe). Die Kinder auch. Er ist hier sehr erwünscht und beliebt. Ich bin sehr vertraut mit innerem Gleichgewicht, arbeite selber schon lange mit Energien und habe auch keinen stressigen Job oder so.

Ich habe es sicher überlesen.
Du schreibst immer von einem Kater.
Wenn er alleine ist, kann es natürlich schlicht daran liegen dass er unsauber wird. Wenn du dich mit innerem Gleichgewicht auskennst, dann sollte es für dich nicht schwer sein dich mit dem inneren Gleichgewicht deines Katers zu befassen und zu wissen, dass die Einzelhaltung für Katzen sehr problematisch und ein großer Stressfaktor sein kann ( sofern er ein Einzeltier ist )

Lebt er alleine bei Euch? Wie kommt er mit den Kindern zurecht? Wie gehen die Kinder mit ihm um? Gibt es ein Muster, wann er unsauber wird? Wie oft durfte er schon raus? Wie oft darf er raus? Kann er jederzeit rein und raus, wie er will?

Ich habe es sicher überlesen.
Du schreibst immer von einem Kater.
Wenn er alleine ist, kann es natürlich schlicht daran liegen dass er unsauber wird. Wenn du dich mit innerem Gleichgewicht auskennst, dann sollte es für dich nicht schwer sein dich mit dem inneren Gleichgewicht deines Katers zu befassen und zu wissen, dass die Einzelhaltung für Katzen sehr problematisch und ein großer Stressfaktor sein kann ( sofern er ein Einzeltier ist )

nein, er lebt mit einer 7 Monate alten Katze und einem 4 Monate altem Kater bei uns.

Du schreibst hier aber so das er dir mit seiner Pinkelei ziemlich auf die Nerven geht. Und das du darüber nachdenkst ihn abzugeben. Das heisst du bist ja schon ordentlich genervt und der Kater merkt das.
Klar ist es nicht schön, wenn einem die Katze in die Wohnung macht, aber du siehst ja schon in der kleinsten Veränderung ein Problem, z. B. einfach ein anderes Streu auszuprobieren.

Werbung:
Er hat zusätzlich nach irgendwelchen Sedimenten gesucht. Nicht nur Leukozyten getestet und nicht nur der Streifen. Ich musste schon eine Weile warten bis das Ergebnis da war.

Ich denke auch dass man jetzt erstmal davon ausgehen kann dass keine BE vorliegt, wenn die Urindiagnostik so wie sie durchgeführt wurde nichts ergeben hat.

Heisst also, man sollte andere Dinge ändern, die Klosituation wurde ja schon angesprochen und da würde ich als erstes ansetzen. Mit feinem Bentonitstreu.

Wenn mit einem Urinstick getestet wurde wurde wohl auch auf Nitrit getestet oder?
Wenn das Nitritfeld nicht positiv war, könnte man schon davon ausgehen, dass eine bakterielle Besiedelung unwahrscheinlich ist.

Davon habe ich bei Katzen noch nie etwas gehört und wir haben das ganze Procedere ja auch schon hinter uns mit Urinuntersuchung, Ultraschall und Blutbild (weil es bei uns aber sowieso mal wieder fällig war).

Wenn das bei Katzen aber auch funktioniert, könnte man das dann nicht auch zu Hause testen? Das könnte ja unter Umständen der Katze viel Stress ersparen.

Besorg morgen bitte feine Bentonitstreu (Extreme Classic, Premiere Sensitive, irgendwas in der Art), da musst du deine Einstellung dann mal über Bord werfen.
Mir wäre es auch lieber, wenn ich hier Ökostreu verwenden könnte, aber die wird hier von keiner der Katzen akzeptiert.

Dann würde ich zumindest übergangsweise noch ein weiteres Klo in einem der Zimmer anbieten, mit guter Streu riecht das auch nicht.
Evtl. kann man das später wieder abschaffen.

Ist das der Kater, der so nach draußen gedrängt hat? Dann würde ich ihn schleunigst kastrieren lassen und ihm dann Freigang gewähren.
Evtl. ist auch das die Lösung des Problems.