Ich verstehe das nicht. Hier wird nicht gebarft und bei 2 Katern riecht das Klo überhaupt nicht, Urin schon mal gar nicht - und Kot nur kurz, wenn mal vergessen wird zu verbuddeln.
Hatte auch "Cat's best öko" und da hat auch nichts gerochen, wenn man regelmäßig ausräumt - bei Betonit schon gar nicht. Also irgendwie stimmt da etwas anderes noch nicht. Wäre mal interessant gewesen, ob der TA den Geruch des Urins auch als auffallend empfindet. Oder empfindet Du das bei allen Katzen so heftig ? Dann liegt es natürlich nur an Deiner Sensibilität. Aber wenn es nur diesen Kater betrifft, dann würde ich doch noch mal den Urin auf weniger wahrscheinliche Bakterien untersuchen lassen.
Der Drang nach Draußen, kann auch bereits eine Folge der Pinkel-Problematik sein. Klar, kann sein, dass der Kater gestresst ist und unsauber wird, weil er nicht raus kann. Es kann aber auch genau der umgekehrte Fall sein. Einer meiner Kater drängt überhaupt nicht nach draußen. Wenn er es doch tut, dann immer wenn er erfolglos auf dem Katzenklo war. Er hat Probleme beim Kot- und auch Urinabsetzen. Das wird zwar behandelt, ist aber nicht komplett im Griff. Für ihn ist "draußen" dann die Alternative, wo es vielleicht doch klappt mit dem Erleichtern. Der läuft dann auch schnurstracks zu seiner für diesen Zweck bevorzugten "Garten-Ecke".
Wenn der Kater also ein Pinkel-Problem welcher Art auch immer hat (organisch, Klo, Streu), dann kann es auch sein, dass er gerade deshalb so vehement raus möchte. Wenn er dann nicht rauskommt, dann bleibt ihm nur der Rest der Wohnung. Ich würde den Kater also nicht voreilig als Freigänger abgeben. Es kann sein, dass das gar nicht sein primäres Problem ist, sondern bereits eine Folge.
Es wäre also mal ein Ansatz, den Kater bewusst aufs Klo zu setzen, wenn er wieder unbedingt raus will.