Junger Kater ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter jmk
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kommt aus einer Familie in der Tiere eine sehr wichtige Rolle spielen. Meine Mutter hatte insgesamt sieben Katzen und einen Hund. Fast alles waren "Notfälle" oder abgegebene Problemtiere. Eine Katze wurde wegen einer Essstörung abgeschoben und landete so in unserer Familie. Wir haben freilebende Katzen eingefangen und auf unsere Kosten impfen und kastrieren lassen. Ich hatte mal etliche Ratten, weil sie keine Plätze gefunden haben, ich habe mich um Plätze für Hamsterbabies gekümmert (und einen natürlich auch selbst behalten), weil eine Freundin eine schwangere Hamsterdame geschenkt bekommen hat und bei mir unterbringen musste, weil sie es nicht geschafft hat. Ich finde die Vorwürfe hier teilweise wirklich unangebracht.

Dein Kater wäre aber genau eins von diesen "abgeschobenen Problemtieren", die deine Familie früher aufgenommen hat. Es bringt doch jetzt nichts sich auf vergangene gute Taten zu berufen und dann die gleichen "Fehler" zu machen wie andere Leute...

A

Werbung

Stimmt, die Kastration ist jetzt ganz unter den Tisch gefallen. Damit würde ich wirklich nicht mehr lange warten! Meine Jungs (und auch die Damen) sind immer vollkommen problemlos mit ca. 5 Monaten kastriert worden. Auch von Seiten des Tierarztes gab es da nie irgendwelche Bedenken.

Schau mal, das ist so wie mit dem Impfen bei Kindern. Die meisten lassen gedankenlos impfen wie Vater Staat es vorschreibt. Meine Kinder sind nicht ungeimpft, aber ich habe die Impfstoffe selber ausgewählt und darauf geachtet, dass jede Impfung (die notwendig war) auch zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt wurde. Und so kann man wohl auch hier mit der Kastration endlos diskutieren. Ich lasse ihn dann kastrieren, wenn er "erwachsen" ist. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, drei Tierärzte konsultiert und bin der Meinung, dass eine Frühkastration für mich nicht die richtige Lösung ist - zumal es mit dem Pinkelproblem nichts zu tun hat, denn wie gesagt, das Problem bestand schon seit er 13 oder 14 Wochen alt war.

Stress kann durch viele Ursachen entstehen, aber eines ist ganz sicher, Du hast einen Anteil daran und daher kannst Du auch nicht den Kater einfach jemand anders aufs Auge drücken ohne die Ursachen zu kennen.

Der eigene Anteil kann auch darin bestehen, dass Katze die Frustration des Menschen spürt. So entsteht ein Klima des Unbehagens nicht nur für den Menschen, sondern auch für die Katze entsteht. Katzen haben da sehr feine Antennen.

Mal anders....woran erkennst du, dass dein Kater geschlechtsreif ist, BEVOR er es wirklich ist. Dann ist es nämlich schon zu spät! Ich versteh diese Gedankenlosigkeit nicht 😕

Dein Kater wäre aber genau eins von diesen "abgeschobenen Problemtieren", die deine Familie früher aufgenommen hat. Es bringt doch jetzt nichts sich auf vergangene gute Taten zu berufen und dann die gleichen "Fehler" zu machen wie andere Leute...

Es ist ja auch wirklich lÄcherlich über die Abgabe zu philosphieren, wenn man nicht mal Betonitstreu ausprobiert hat. Die Abgabe sollte am Ende eines Prozeess stehen, námlich dann wenn es wirklich zum Besten des Tieres ist und nicht weil es so einfacher und bequemer für den Halter ist.

Finde diese, "Soll doch ein anderer sich mit den Problemen rumschlagen-Haltung" einfach nur zum Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, das ist so wie mit dem Impfen bei Kindern. Die meisten lassen gedankenlos impfen wie Vater Staat es vorschreibt. Meine Kinder sind nicht ungeimpft, aber ich habe die Impfstoffe selber ausgewählt und darauf geachtet, dass jede Impfung (die notwendig war) auch zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt wurde. Und so kann man wohl auch hier mit der Kastration endlos diskutieren. Ich lasse ihn dann kastrieren, wenn er "erwachsen" ist. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, drei Tierärzte konsultiert und bin der Meinung, dass eine Frühkastration für mich nicht die richtige Lösung ist - zumal es mit dem Pinkelproblem nichts zu tun hat, denn wie gesagt, das Problem bestand schon seit er 13 oder 14 Wochen alt war.

1. Ist es keine Frühkastration wenn er schon 5 Monate alt ist. Bitte richtig informieren.

2. Ist auch der Impfvergleich schlecht gewählt.
Du hast also ab von der STIKO-Empfehlung selbst den richtigen Zeitpunkt für die Impfungen gewählt, nun gut, dein Problem bzw das deiner Kinder.
Aber das ändert nichts an der Tatsache dass es kein Problem wäre den Kater zu kastrieren. Was willst du mit dem Impvergleich ausdrücken?
Achso, wie hast du entschieden welche Imfpung nötig war und welche nicht ( jetzt wirklich rein aus Interesse gefragt, nicht böse gemeint!)

Werbung:
Der eigene Anteil kann auch darin bestehen, dass Katze die Frustration des Menschen spürt. So entsteht ein Klima des Unbehagens nicht nur für den Menschen, sondern auch für die Katze entsteht. Katzen haben da sehr feine Antennen.

ja, ich weiss. Ich habe diesbezüglich noch keinen Zusammenhang finden können. Erst war ich ja nicht gestresst von der Pinkelei und hab es als "Unfälle" abgetan. Nach einer gewissen Zeit habe ich ihn dann mal gesehen, wie er sich aufs pinkeln vorbereitet hat, hab ihn aufs Klo gesetzt und er kam wieder angerannt und hat ins Bett gepinkelt (ich habe ihn aufgehoben und er hat weitergepinkelt - ganz seelenruhig).

Du verbringst mehr Zeit mit Rechfertigungen, anstatt etwas zu tun 😡😕

1. Ist es keine Frühkastration wenn er schon 5 Monate alt ist. Bitte richtig informieren.

2. Ist auch der Impfvergleich schlecht gewählt.
Du hast also ab von der STIKO-Empfehlung selbst den richtigen Zeitpunkt für die Impfungen gewählt, nun gut, dein Problem bzw das deiner Kinder.
Aber das ändert nichts an der Tatsache dass es kein Problem wäre den Kater zu kastrieren. Was willst du mit dem Impvergleich ausdrücken?
Achso, wie hast du entschieden welche Imfpung nötig war und welche nicht ( jetzt wirklich rein aus Interesse gefragt, nicht böse gemeint!)

Ich habe mich mit den Krankheiten und Impfstoffen beschäftigt und gemeinsam mit der Kinderärztin beschlossen die "gefährlichen" Krankheiten wie Tetanus zB impfen zu lassen, aber zum Beispiel Kinderlähmung nicht, da wir nicht verreisen (das würde ich dann bei Bedarf impfen lassen).

Frühkastration ist per Definition schon was anderes, stimmt. Aber für mein Gefühl und offenbar auch für seine körperliche Entwicklung ist es noch "früh". Der Begriff war falsch gewählt.

Du verbringst mehr Zeit mit Rechfertigungen, anstatt etwas zu tun 😡😕

was soll ich jetzt denn machen? Das Tierbedarfsgeschäft war heute logistisch für mich nicht machbar, daher kann ich das jetzt nicht erledigen. Die Waschmaschine läuft mit Biodor drin. Der Kater jammert vor dem Fenster und wird von mir alle 5 Minuten auf den Balkon gebracht. Ich bin mir sicher du kannst das alles viel besser, aber es kann halt nicht jeder so ein perfekter Katzenbesitzer sein 🙂

Der Sarkasmus hilft deinem Kater auch nicht

Werbung:
Ich habe mich mit den Krankheiten und Impfstoffen beschäftigt und gemeinsam mit der Kinderärztin beschlossen die "gefährlichen" Krankheiten wie Tetanus zB impfen zu lassen, aber zum Beispiel Kinderlähmung nicht, da wir nicht verreisen (das würde ich dann bei Bedarf impfen lassen).

Frühkastration ist per Definition schon was anderes, stimmt. Aber für mein Gefühl und offenbar auch für seine körperliche Entwicklung ist es noch "früh". Der Begriff war falsch gewählt.

Wundert mich zwar dass es noch Pädiater gibt, die von der Polio-Impfung abraten ( Stichwort mit Impfungen schützt man nicht nur sich selbst), aber gut, wenigstens hast du mit ihnen gesprochen.Schlimmer ist es wenn einfach ohne fachliche Beratung gewurschtelt wird.
Ich denke gegen Windpocken sind sie dann auch nicht geimpft 😉

Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein, zu viel OT. Hatte mich nur mal interessiert.

Hauptsächlich Grau, Cosma Thai, Feline Porta. Manchmal animonda, carny oder schmusy nature. Einmal am Tag kriegen Sie einen Teelöffel Trockenfutter (ich weiss, dass das schlecht ist, aber sie sind ganz gierig darauf)

Hierzu wollte ich übrigens noch anmerken, dass Cosma Thai nur ein Ergänzungsfutter ist und sich auch Feline Porta auf Grund des viel zu niedrigen Rohfettanteils nicht als Alleinfuttermittel eignet.
Diese Sorte würde ich höchstens mal zwischendurch füttern, aber die Katzen würden sich wahrscheinlich über richtiges Rohfleisch als Leckerlie noch mehr freuen. Da wäre das Geld besser investiert.

(Animonda Carny ist übrigens sehr oft für extrem übel riechenden Output verantwortlich.)

Wundert mich zwar dass es noch Pädiater gibt, die von der Polio-Impfung abraten ( Stichwort mit Impfungen schützt man nicht nur sich selbst), aber gut, wenigstens hast du mit ihnen gesprochen.Schlimmer ist es wenn einfach ohne fachliche Beratung gewurschtelt wird.
Ich denke gegen Windpocken sind sie dann auch nicht geimpft 😉

Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein, zu viel OT. Hatte mich nur mal interessiert.

Nein, die Windpocken hatten sie ja schon. Diese Impfung ist in Österreich auch nicht sehr verbreitet.

Hierzu wollte ich übrigens noch anmerken, dass Cosma Thai nur ein Ergänzungsfutter ist und sich auch Feline Porta auf Grund des viel zu niedrigen Rohfettanteils nicht als Alleinfuttermittel eignet.
Diese Sorte würde ich höchstens mal zwischendurch füttern, aber die Katzen würden sich wahrscheinlich über richtiges Rohfleisch als Leckerlie noch mehr freuen. Da wäre das Geld besser investiert.

(Animonda Carny ist übrigens sehr oft für extrem übel riechenden Output verantwortlich.)

Ja, das steht auf der Dose eh drauf. füttere meist 3-4 verschiedene Sorten und Marken pro Tag.

Werbung:
doch, Lachen ist gesund :yeah:

Aber nur für dich.

Hier jetzt endlos zu diskutieren bringt eh nix.

Morgen losgehen und Bentonitstreu holen.
Wirklich Gedanken über Stressfaktoren machen, die Katzen genau beobachten...im Einzelnen sowie auch im Miteinander.
Überlegen ob sich nicht doch irgendetwas verändert hat, das dir so als Veränderung gar nicht auffällt.
Bau verschiedene Rituale in den Tagesablauf für den Pinkelkater ein.

Welche Betonitstreu? Nach allem was ich gelesen habe darüber haben die entweder einen zugesetzten Geruch (Babypuder, Vanille, Lavendel ...) oder stinken nach einmaliger Benützung. Welches hat weder Geruch noch Gestank? Nachdem ihr das alle empfehlt wisst ihr doch sicher auch, welches einigermassen brauchbar ist. Es gibt da ja so viele und ich kann bis morgen nicht alle recherchieren.

Welche Betonitstreu? Nach allem was ich gelesen habe darüber haben die entweder einen zugesetzten Geruch (Babypuder, Vanille, Lavendel ...) oder stinken nach einmaliger Benützung. Welches hat weder Geruch noch Gestank? Nachdem ihr das alle empfehlt wisst ihr doch sicher auch, welches einigermassen brauchbar ist. Es gibt da ja so viele und ich kann bis morgen nicht alle recherchieren.

Nie und nimmer würde ich Streu mit Geruchsstoffen kaufen. Bei uns gibt es Primox oder Premiere Sensitive vom Fressnapf. Und da stinkt gar nix. Wir nehmen nur die Klumpen raus und füllen auf, komplett tauschen wir das Streu nicht aus. Das ist nicht notwendig.