Junger Kater ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter jmk
  • Beginndatum Beginndatum
Warum lässt du das nicht genau untersuchen, es wird schon einen Grund haben, warum dein Kater überall hin macht. Aber einfacher ist es natürlich ihn abzugeben, könnte ja auch Geld kosten. :stumm:

Man muss jetzt mal ehrlich sagen dass zur Ausschlussdiagnostik einer BE noch eine Kultur hätte angelegt werden können.
Das wurde nicht gemacht, stimmt.
Das kann man jedoch noch nachholen.
Ansonsten war sie ja schon beim TA und hat eine weitesgehend komplette Urindiagnostik machen lassen so wie es sich gelesen hat.

Allerdings stimme ich dir zu, dass hier einfach mehr probiert werden muss und das erfordert auch Ausdauer.
Dinge wie Bentonitstreu in ein Klo ist ja zb kein Aufwand und es ist schnell gemacht. Da muss man gar nicht lange diskutieren.
Und erstmal muss auch alles entduftet werden. Wenn alles für den Kater bisher nach Klo gerochen hat war es fast unausweichlich dass er immer wieder unsauber wird.
Und dann muss man sich weiter auf Ursachensuche begeben und ja TE, das kann anstrengend sein. Aber das muss drin sein wenn man sich angemessen um sein Haustier kümmern will.
Da du jetzt erst mi der Problembehebung angefangen hast, musst du dir und dem Kater auch die Zeit geben, von heute auf morgen wird das nicht klappen.

A

Werbung

noch mal: es hat nicht alles nach Klo gerochen. Alles, was er angepinkelt hat wurde gewaschen und in einem Zimmer versperrt wo er keinen Zugang hatte. Die Sachen die er angepinkelt hat waren alle "katzenneu" Er sucht sich auch nicht immer die gleiche Stelle. Er hat im Prinzip bisher alle Betten der Reihe nach angepinkelt. Mein Sohn schläft machmal im Zimmer bei seinem Bruder am Boden, auch da hat er dann auf die Bettdecke gepinkelt. Nur meinen Schlafplatz hat er bisher verschont, ich weiss aber nicht warum.

Abgeben will ich ihn ja eigentlich nicht, aber bevor ich mir 19 Jahre pinkeln antue, werde ich das in Erwägung ziehen.

Der kleine Mann ist aber gerade mal drei Monate bei dir...
Da musst du schon verstehen, dass es für uns echt hart und ziemlich egoistisch klingt, wenn du nach dieser kurzen Zeit bereits ans aufgeben denkst.
Schließlich übernimmt man nicht mal eben so die Verantwortung für ein Lebewesen und schiebt es dann ein paar Wochen später wieder ab, weil nicht alles direkt von Anfang an so richtig glatt läuft.

Glaub mir, ich hätte auch darauf verzichten können die ersten Monate nur Durchfall wegzuwischen und eine vierstellige Summe beim Tierarzt zu lassen für die Behandlung, aber das kann man sich halt nicht immer aussuchen.

Das Problem mit der Katze deiner Mutter damals hätte man sicher auch irgendwie lösen können, wenn die Bereitschaft und notwendigen Informationen vorhanden gewesen wären. Ich kann verstehen, dass das ein sehr belastender Zustand gewesen sein muss, aber mit der momentanen Situation hat das nichts zu tun. DU kannst etwas ändern und eine Lösung finden, wenn du diese gruselig pessimistische Einstellung über Bord wirfst und nicht alles so schwarz siehst.

Hier hatte wahrscheinlich schon fast jeder irgendwann mal ähnliche Probleme mit einer unsauberen Katze. Abgegeben wurde aber keine davon und es lebt auch niemand von uns seit Jahrzehnten in einem "Katzenklo".

und es stimmt auch nicht ganz, dass ich erst jetzt mit der Problembehebung angefangen habe. Ich habe vorher schon zusätzliche Klos aufgestellt, die Stellplätze der Klos geändert, weitere Streu probiert, Aussichtsplätze geschaffen, extra Schmuseeinheiten eingeführt, Klettermöglichkeiten geschaffen. Ich bin nur jetzt mit meinen Ideen am Ende und habe nach Hilfe hier gesucht (und viel Kritik dafür geerntet)

noch mal: es hat nicht alles nach Klo gerochen. Alles, was er angepinkelt hat wurde gewaschen und in einem Zimmer versperrt wo er keinen Zugang hatte. Die Sachen die er angepinkelt hat waren alle "katzenneu" Er sucht sich auch nicht immer die gleiche Stelle. Er hat im Prinzip bisher alle Betten der Reihe nach angepinkelt. Mein Sohn schläft machmal im Zimmer bei seinem Bruder am Boden, auch da hat er dann auf die Bettdecke gepinkelt. Nur meinen Schlafplatz hat er bisher verschont, ich weiss aber nicht warum.

Es geht doch nicht darum dass es für dich nach Katzenurin riecht sondern für den Kater!
Entdufte jetzt erstmal alle Stellen und drumherum wo er jemals hingepinkelt hat. Das muss erstmal sein.

Da musst du schon verstehen, dass es für uns echt hart und ziemlich egoistisch klingt, wenn du nach dieser kurzen Zeit bereits ans aufgeben denkst.

Aber wenn ich so wäre wie ihr mir vorwerft, dann würde ich hier im Forum nicht mit euch rumkeppeln, sondern hätte ihn ja schon abgegeben. Nochmal: ich habe hier Hilfe gesucht, weil ich es als Problem empfinde und weil ich Angst davor habe, dass mir das selbe Schicksal bevorsteht wie meiner Mutter damals. Das hat auch so "harmlos" angefangen.

Werbung:
Es geht doch nicht darum dass es für dich nach Katzenurin riecht sondern für den Kater!
Entdufte jetzt erstmal alle Stellen und drumherum wo er jemals hingepinkelt hat. Das muss erstmal sein.

Diese "Stellen" gibt es nicht mehr. Ich habe das ganze Bettzeug entfernt und durch neues (bzw. gebrauchtes nciht angepinkeltes) ersetzt.

Diese "Stellen" gibt es nicht mehr. Ich habe das ganze Bettzeug entfernt und durch neues (bzw. gebrauchtes nciht angepinkeltes) ersetzt.

Die Stellen an denen er auf am Boden liegende Dinge gepieselt hat gibt es auch nicht mehr? Nun denn.

Wie stehst du nun zu Bentonitstreu, hast du dich mal erkunigt?

Aber wenn ich so wäre wie ihr mir vorwerft, dann würde ich hier im Forum nicht mit euch rumkeppeln, sondern hätte ihn ja schon abgegeben. Nochmal: ich habe hier Hilfe gesucht, weil ich es als Problem empfinde und weil ich Angst davor habe, dass mir das selbe Schicksal bevorsteht wie meiner Mutter damals. Das hat auch so "harmlos" angefangen.

Ich kann in meinen Beiträgen keine Vorwürfe finden.
Meines Erachtens gehst du die Sache lediglich zu gestresst und pessimistisch an. Außerdem reagiert man hier halt empfindlich, wenn gleich im ersten Post von "Abgabe" die Rede ist. Das klingt immer danach, als hätte man sowieso schon aufgegeben und würde nur noch darauf warten, die Absolution erteilt zu bekommen, um kein ganz so schlechtes Gewissen haben zu müssen, wenn die Katze dann weg ist. Leider bekommt man hier einfach zu oft mit, aus welchen absurden Gründen Katzen abgeschoben werden... 🙁

Die Stellen an denen er auf am Boden liegende Dinge gepieselt hat gibt es auch nicht mehr? Nun denn.

Wie stehst du nun zu Bentonitstreu, hast du dich mal erkunigt?

Er hat nur in Betten gepinkelt, nur einmal auf das "Behelfsbett" am Boden, aber diese Matte habe ich auch weggetan.

Ich bin gerade dabei mich wegen der gesundheitlichen Nebenwirkungen von Betonitstreu schlau zu machen. Probieren werde ich es auf jeden Fall. Aber ob es als Dauerlösung in Frage kommt hängt von der Verträglichkeit ab.

Er hat nur in Betten gepinkelt, nur einmal auf das "Behelfsbett" am Boden, aber diese Matte habe ich auch weggetan.

Ich bin gerade dabei mich wegen der gesundheitlichen Nebenwirkungen von Betonitstreu schlau zu machen. Probieren werde ich es auf jeden Fall. Aber ob es als Dauerlösung in Frage kommt hängt von der Verträglichkeit ab.

Ja mach das bitte mal, das könnte vlt helfen.
In der Vergangenheit hat ein Streuwechsel auf sehr feines Streu schon bei einigen Unsauberkeitsfällen geholfen.

Werbung:
Versuche doch mal den Blickwinkel zu ändern. Es ist Dein Kater und somit auch DEIN Problem. Unsauberkeit ist immer ein Zeichen von Krankheit(kann man wohl bei Dir ausschliessen) und/oder extremem Stress.

Stress kann durch viele Ursachen entstehen, aber eines ist ganz sicher, Du hast einen Anteil daran und daher kannst Du auch nicht den Kater einfach jemand anders aufs Auge drücken ohne die Ursachen zu kennen.

Sollte sich herausstellen, dass es der Freigang ist, dann kannst Du ein anderes Zuhause für ihn suchen. In der Zwischenzeit solltest Du aber die verschiedenen Hinweise auch ernstnehmen und umsetzen wie ein gegeeignetes Streu.

Als Francis unsauber wurde habe ich auch eines der Klos mit feinem Klumpstreu befüllt, woraufhin es direkt keine Probleme mehr gab.

Inzwischen habe ich nach ca. 3 Monaten testweise wieder komplett zurück auf CBÖP gewechselt und bisher klappt es prima. Ein Streuwechsel wäre bei mir trotzdem immer wieder die erste Maßnahme, neben einer Urinuntersuchung, wenn es zu Unsauberkeit kommt.

...und immer noch bleibt die Kastration, die du schön weiter verschweigst - wieso auch immer 🙄

Ich kann in meinen Beiträgen keine Vorwürfe finden.
Meines Erachtens gehst du die Sache lediglich zu gestresst und pessimistisch an. Außerdem reagiert man hier halt empfindlich, wenn gleich im ersten Post von "Abgabe" die Rede ist. Das klingt immer danach, als hätte man sowieso schon aufgegeben und würde nur noch darauf warten, die Absolution erteilt zu bekommen, um kein ganz so schlechtes Gewissen haben zu müssen, wenn die Katze dann weg ist. Leider bekommt man hier einfach zu oft mit, aus welchen absurden Gründen Katzen abgeschoben werden... 🙁

Ich kommt aus einer Familie in der Tiere eine sehr wichtige Rolle spielen. Meine Mutter hatte insgesamt sieben Katzen und einen Hund. Fast alles waren "Notfälle" oder abgegebene Problemtiere. Eine Katze wurde wegen einer Essstörung abgeschoben und landete so in unserer Familie. Wir haben freilebende Katzen eingefangen und auf unsere Kosten impfen und kastrieren lassen. Ich hatte mal etliche Ratten, weil sie keine Plätze gefunden haben, ich habe mich um Plätze für Hamsterbabies gekümmert (und einen natürlich auch selbst behalten), weil eine Freundin eine schwangere Hamsterdame geschenkt bekommen hat und bei mir unterbringen musste, weil sie es nicht geschafft hat. Ich finde die Vorwürfe hier teilweise wirklich unangebracht.

...und immer noch bleibt die Kastration, die du schön weiter verschweigst - wieso auch immer 🙄

er wird ja kastriert. Wenn der Tierarzt meint, dass er alt genug ist. Man gibt ja einem 10-jährigen Mädchen auch keine Pille zur Empfängnisverhütung.

Ausserdem trat das Problem schon auf als er gerade mal 3 Monate als war und das hat garantiert nichts mit nicht-kastriert sein zu tun.

Werbung:
Stimmt, die Kastration ist jetzt ganz unter den Tisch gefallen. Damit würde ich wirklich nicht mehr lange warten! Meine Jungs (und auch die Damen) sind immer vollkommen problemlos mit ca. 5 Monaten kastriert worden. Auch von Seiten des Tierarztes gab es da nie irgendwelche Bedenken.

er wird ja kastriert. Wenn der Tierarzt meint, dass er alt genug ist. Man gibt ja einem 10-jährigen Mädchen auch keine Pille zur Empfängnisverhütung.

Ausserdem trat das Problem schon auf als er gerade mal 3 Monate als war und das hat garantiert nichts mit nicht-kastriert sein zu tun.

Was ist dass denn für ein Vergleich, dein Kater ist im richtigen Alter um kastriert zu werden. :sad:

Warum nicht? Wenn das 10-Jährige Mädchen Sex hat, dann sollte sie auch verhüten. Mal abgesehen davon, dass das ein echt unpassendes Beispiel ist, riskiert du schon eine ganze Menge wenn du einen unkastrierten Kater in den Freigang lässt...
Wenn der irgendwo ein Weibchen wittert, dann ist er wahrscheinlich auf und davon und rennt in seinem Hormonwahn direkt vor das nächste Auto 🙁

Weisst du was?
Wenn die Gefahr bestünde, dass sie draussen besprungen wird von irgendwelchen halbstarken hormongesteuerten Jungs, DOCH dann würde man das wohl tun.
Mittlerweile wird ja auch das Alter bei Mädchen, ab dem sie schwanger werden können, immer jünger.

Aber abgesehen davon ist es ein blöder Vergleich da du a) einen Kater und kein 10jähriges Mädchen daheim hast und b) dem Kater keine Hormonelle Verhütung angedeihen lassen willst.

Wenn ich auch nur im geringsten den Verdacht hätte dass die Kastration eventuell etwas an dem Problem ändern könnte, sei die Chance noch so klein, ich wäre mit dem Tier beim Tierarzt und Bömmel ab.
Dass die Erklärungen deines Tierarztes nu leider fachlich schlicht nicht korrekt sind, ist nun mal leider so, dementprechend würde ich mir für die Kastra einen anderen TA suchen.

Aber gut, du bist dir sicher, da wird man dich wohl nicht von abbringen können.

Wie schaut es sonst mit den Überlegungen zu möglichen Stressfaktoren für den Kater aus?