Junger Kater ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter jmk
  • Beginndatum Beginndatum
ja, das klo wird ständig desinfiziert. Meist mit unverdünntem Lysol für den Aussenbereich und für innen Frosch-WC-reiniger.

Also spätestens jetzt nehme ich Dir die Öko-Tusse nicht mehr ab😀

Hallelujah, findest Du das noch gesund? Ich habe noch nie ein Katzenklo desinfiziert, ich kippe bei der Grundreinigung kochend heißes Wasser rein und damit hat sich der Lack.

Desinfizieren ist nur bei Parasitenbefall sinnvoll, aber doch nicht bei gesunden Katzen.

A

Werbung

Nach allem was ich gelesen habe (Bewertungen bei Zooplus) über ultrafeine Betonitstreus sind sie halt ein eine unbequeme Alternative zum CBÖP ... Ich werde dem trotzdem eine Chance geben, im schlimmsten Fall muss halt das Betonitstreukisterl am Balkon stehen, wenn es in der Wohnung nicht mehr auszuhalten ist.
Versuche doch mal zwischendurch Dein Kopfkino auszuschalten. Etliche User haben Dir hier jetzt geschrieben, dass Bentonitstreu überhaupt nicht riecht und Du bist schon wieder bei "nicht auszuhalten". Da hat der Kater nicht viel von, wenn Du das Streu wechselst und dafür dann dieses Klo auf dem Balkon stellst. Echt, Deine Anspannung kommt ja selbst bis zu mir durch den Monitor - die kann ich schon quasi fühlen.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass dieses Pinkelproblem echt so ziemlich das Schlimmste ist, was Dir überhaupt im Leben passieren konnte. Setz das mal bitte nur für Dich in Relation zu sämtlichen anderen schlimmen Dingen, die einem so im Leben widerfahren können. Die Verhältnismäßigkeit scheint mir nämlich überhaupt nicht mehr gegeben. Das könnte tatsächlich an den langjährigen Erfahrungen bei Deiner Mutter und deren pinkelnder Katze liegen. Ich will hier nicht einen auf "Freud" machen, aber da spielt wohl so einiges mit rein, für das die Katze Deiner Mutter auch nur Sinnbild ist. Versuche da mal ein paar Dinge für Dich klar zu bekommen, damit das Problem wieder den Stellenwert bekommt, der angemessen ist.

ja, das klo wird ständig desinfiziert. Meist mit unverdünntem Lysol für den Aussenbereich und für innen Frosch-WC-reiniger.

Oh weh, bitte mach das nicht.
Heisses Wasser ist völlig ausreichend.
Alleine damit erreichst du schon eine natürliche antibakterielle Wirkung, die vollkommen ausreicht.

Bitte, versuch dich ein wenig zu entspannen.
Omelly hat Recht, selbst hier wird deine Anspannung und Angst um Geruch sehr deutlich...Das MUSS der Kater ja spüren.

Spring jetzt mal in unbekannte Gewässer und machs einfach mal mit dem Bentonitstreu.
Du wirst sehen: Es ist gar nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Sie klumpt besser, es müffelt nichts, wenn man eine vernünftige Streu benutzt, es ist deshalb nicht so oft eine Komplett-Reinigung nötig.

Kann es sein, dass Du Dich da ein bisschen in dieses Geruchsthema hineinsteigerst? Ich bin bei weitem nicht so pingelig wie Du, aber hier riecht nichts nach Katze. Höchstens wenn sie gerade mal einen Böller ins Klöchen gelegt haben, aber auch das verfliegt ganz schnell wieder.

Ich bin zB sehr pingelig und empfindlich was Gerüche angeht...Und lebe wunderbar mit einem guten Bentonitstreu.
Man muss eben oft genug reinigen. Aber das gilt ka für jede Art von Streu.

sorry, das ist jetzt ganz falsch. die Katzenklos werden nur mit lysol desinfiziert und dann noch ausgespült. Allerdings mache ich das sehr selten (schon seit 6 Wochen nicht mehr) weil sie nicht schmutzig sind. Ich leere die nicht ganz aus, sondern reinige und fülle nach.

Hast du generell diese extremen Probleme oder nur im Zusammenhang mit Katzen? Für Kinder ist das ja auch nicht unbedingt förderlich wenn alles ununterbrochen desinfiziert und vollkommen keimfrei gehalten wird...

Werbung:
sorry, das ist jetzt ganz falsch. die Katzenklos werden nur mit lysol desinfiziert und dann noch ausgespült. Allerdings mache ich das sehr selten (schon seit 6 Wochen nicht mehr) weil sie nicht schmutzig sind. Ich leere die nicht ganz aus, sondern reinige und fülle nach.

Verabschiede dich zum Wohle deiner Katzen - und auch zu deinem - von dem Desinfektionsmittel. Ich hoffe, du nimmst nicht noch Sagrotan zum Händewaschen.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass dieses Pinkelproblem echt so ziemlich das Schlimmste ist, was Dir überhaupt im Leben passieren konnte.

Nicht das schlimmste in meinem Leben, aber ich bin mir dessen bewusst, dass eine pinkelnde Katze für mich eine ganz massive Belastung darstellt und mit Ausnahme von Tod und Krankheit gibt es im Bereich der Katzenhaltung nichts schlimmeres für mich, weil ich eben gern eine saubere Umgebung habe. Ich habe ein leicht angespanntes Verhältnis zu Viren, Bakterien und Pilzen. Ich weiß auch warum das so ist.

Was denn nun? Gerade schreibst Du noch von ständigem Desinfizieren mit lysol im Außenbereich und WC-Reiniger im Innenbereich.

Hast Du denn überhaupt wahr genommen, was wir Dir hier alle unisono zu dem Thema geschrieben haben?

Verabschiede dich zum Wohle deiner Katzen - und auch zu deinem - von dem Desinfektionsmittel. Ich hoffe, du nimmst nicht noch Sagrotan zum Händewaschen.

Nach dem Ausräumen der Katzenklos nehme ich ein Händedesinfektionsmittel nach dem Händewaschen. Aber dafür hab ich schon Gründe, das alles zu erläutern geht hier schon zu weit ins OT.

Nicht das schlimmste in meinem Leben, aber ich bin mir dessen bewusst, dass eine pinkelnde Katze für mich eine ganz massive Belastung darstellt und mit Ausnahme von Tod und Krankheit gibt es im Bereich der Katzenhaltung nichts schlimmeres für mich, weil ich eben gern eine saubere Umgebung habe. Ich habe ein leicht angespanntes Verhältnis zu Viren, Bakterien und Pilzen. Ich weiß auch warum das so ist.

Ich habe auch gern eine saubere Umgebung, aber sie muss nicht keimfrei sein. Wenn ich das bräuchte, dann hätte ich mir keine Katzen angeschafft.

Werbung:
Was denn nun? Gerade schreibst Du noch von ständigem Desinfizieren mit lysol im Außenbereich und WC-Reiniger im Innenbereich.

Hast Du denn überhaupt wahr genommen, was wir Dir hier alle unisono zu dem Thema geschrieben haben?

ja, habe ich falsch verstanden hab ich schon oben geschrieben. dachte zwar noch komisch, was hat das mit meinem Klo zu tun. Die Katzenklos werden natürlich nicht mit Frosch-WC-Reiniger geputzt.

Nach dem Ausräumen der Katzenklos nehme ich ein Händedesinfektionsmittel nach dem Händewaschen. Aber dafür hab ich schon Gründe, das alles zu erläutern geht hier schon zu weit ins OT.

Du musst hier auch keinen Striptease hinlegen. Es mag gute Gründe geben, das glaube ich Dir. Aber dennoch ist eine solche Angst vor Bakterien, Viren und Pilzen alles andere als gesund. Diese Dauer-Anspannung, die Du da offenbar mit Dir herumschleppst, da würde ich versuchen, was dran zu machen.

Langsam frage ich mich ehrlich gesagt, warum du überhaupt Katzen hast. Das scheint es wahres Horrorszenario für dich zu sein mit all diesen Gerüchen und "Bakterien". Auch ganz unabhängig von der Unsauberkeit...

Du musst hier auch keinen Striptease hinlegen. Es mag gute Gründe geben, das glaube ich Dir. Aber dennoch ist eine solche Angst vor Bakterien, Viren und Pilzen alles andere als gesund. Diese Dauer-Anspannung, die Du da offenbar mit Dir herumschleppst, da würde ich versuchen, was dran zu machen.

Es belastet mich ja nicht. Es ist nicht ganz so schlimm wie es sich anhört. Ich renne ja nicht hinter den Katzen her und desinfiziere nach jedem Schritt. Ich habe ein paar Hygieneregeln hier und die werden eingehalten. Aber ich bin kein Germaphobe ... so weit geh ich dann doch nicht. ich mag Natur und Sauberkeit. Sterilität da wo es notwendig ist, aber so natürlich wie möglich. Ist eine Gratwanderung, vor allem mit Haustieren.

Es belastet mich ja nicht. Es ist nicht ganz so schlimm wie es sich anhört. Ich renne ja nicht hinter den Katzen her und desinfiziere nach jedem Schritt. Ich habe ein paar Hygieneregeln hier und die werden eingehalten. Aber ich bin kein Germaphobe ... so weit geh ich dann doch nicht. ich mag Natur und Sauberkeit. Sterilität da wo es notwendig ist, aber so natürlich wie möglich. Ist eine Gratwanderung, vor allem mit Haustieren.

Und in Katzenklos ist Lysol fehl am Platze.
Bitte benutze das nicht mehr und beschränke dich auf heisses Wasser. Die Katzen riechen das, auch wenn nachgespült wird mit Wasser.

Werbung:
. Sterilität da wo es notwendig ist, aber so natürlich wie möglich.

lysol vor dem Katzenklo ist aber nicht so natürlich wie möglich. Und eine Gratwanderung müsstest Du gar nicht machen, wenn Du das alles etwas entspannter angehen würdest. Ich habe das Reinigen von Katzenklos noch nie als Gratwanderung empfunden, das ist morgens und abends eine Fünf-Minuten-Aktion, über die ich gar nicht großartig nachdenke.

Mensch, was machst Du dann erst, wenn sich Deine Katzen mal Giardien oder so etwas in der Art einfangen? Coli-Bakterien ausscheiden oder Toxoplasmose-Erreger? Kann alles passieren. Da drehst Du doch dann völlig rund.

Ich will Dich jetzt nicht in die pathologische Ecke stellen, aber hier wirst Du kaum einen Katzenhalter finden, der so einen Aufwand betreibt.

Und in Katzenklos ist Lysol fehl am Platze.
Bitte benutze das nicht mehr und beschränke dich auf heisses Wasser. Die Katzen riechen das, auch wenn nachgespült wird mit Wasser.

ja, das lässt sich einrichten. Bis vor kurzem hab ich je eh noch diese Platikbeutel zusätzlich drin gehabt, aber die wurden von den Katzen zerstört und dann hab ich sie rausgenommen.
Aber das war auch nicht der Grund für seine Unsauberkeit. Ich glaube zwar nicht, dass es das Streu ist, warum er manchmal ins Bett pinkelt, aber ich werde es morgen mal versuchen. Wie lange wird der Erfolg auf sich warten lassen? Also wenn er morgen ein neues Klo mit feiner Bentonitstreu bekommt, wie lang wird er dann noch unsauber bleiben? Oder sollte sofort Besserung eintreten?

Das hatte ich fast befürchtet, Plastik nimmt den Geruch von Putzmitteln und Desinfektionslösungen wunderbar an. Kochendes Wasser reicht völlig aus. Wenn kein Parasitenbefall vorliegt, Hände weg von Reinigern und Co.

Das hatte ich fast befürchtet, Plastik nimmt den Geruch von Putzmitteln und Desinfektionslösungen wunderbar an. Kochendes Wasser reicht völlig aus. Wenn kein Parasitenbefall vorliegt, Hände weg von Reinigern und Co.

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, nicht nur ein neues Streu auszuprobieren, sondern die Toiletten, die den Geruch angenommen haben, auch gleich auszutauschen, oder?