Junger Kater ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter jmk
  • Beginndatum Beginndatum
lysol vor dem Katzenklo ist aber nicht so natürlich wie möglich. Und eine Gratwanderung müsstest Du gar nicht machen, wenn Du das alles etwas entspannter angehen würdest. Ich habe das Reinigen von Katzenklos noch nie als Gratwanderung empfunden, das ist morgens und abends eine Fünf-Minuten-Aktion, über die ich gar nicht großartig nachdenke.

Mensch, was machst Du dann erst, wenn sich Deine Katzen mal Giardien oder so etwas in der Art einfangen? Coli-Bakterien ausscheiden oder Toxoplasmose-Erreger? Kann alles passieren. Da drehst Du doch dann völlig rund.

Ich will Dich jetzt nicht in die pathologische Ecke stellen, aber hier wirst Du kaum einen Katzenhalter finden, der so einen Aufwand betreibt.

:oha: daran hab ich sicher keine Freude. Meine weibliche Katze hatte als Baby einen Hautpilz - wohl von der Vermehrerin mitbekommen. Das war schon sehr schlimm. Aber durch die konsequente Behandlung war der dann auch schnell wieder weg

A

Werbung

ja, das lässt sich einrichten. Bis vor kurzem hab ich je eh noch diese Platikbeutel zusätzlich drin gehabt, aber die wurden von den Katzen zerstört und dann hab ich sie rausgenommen.
Aber das war auch nicht der Grund für seine Unsauberkeit. Ich glaube zwar nicht, dass es das Streu ist, warum er manchmal ins Bett pinkelt, aber ich werde es morgen mal versuchen. Wie lange wird der Erfolg auf sich warten lassen? Also wenn er morgen ein neues Klo mit feiner Bentonitstreu bekommt, wie lang wird er dann noch unsauber bleiben? Oder sollte sofort Besserung eintreten?

Wenn es wirklich am Streu liegt, dann sollte das Problem damit behoben sein.
So war es hier zumindest, Cats best raus feines Bentonit rein = Katze sauber

ja, das lässt sich einrichten. Bis vor kurzem hab ich je eh noch diese Platikbeutel zusätzlich drin gehabt, aber die wurden von den Katzen zerstört und dann hab ich sie rausgenommen.
Aber das war auch nicht der Grund für seine Unsauberkeit. Ich glaube zwar nicht, dass es das Streu ist, warum er manchmal ins Bett pinkelt, aber ich werde es morgen mal versuchen. Wie lange wird der Erfolg auf sich warten lassen? Also wenn er morgen ein neues Klo mit feiner Bentonitstreu bekommt, wie lang wird er dann noch unsauber bleiben? Oder sollte sofort Besserung eintreten?

Da gibt es leider keine pauschalen Zeitangaben.
WENN es das Streu ist, muss es auch nicht von heute auf morgen besser werden.
Denn wenn noch eine negativ-Assoziation mit dem Klo da ist, löst die sich nicht innerhalb eines Tages.

Es ist ja auch kein Garant dass es dann besser wird, aber es ist eine Möglichkeit.
Wenn es das nicht ist, kannst du diesen Punkt auf der Liste abhaken und weiter gehen.

Ich bitte dich nochmal dringlich, die Katzen genau zu beobachten und auch wirklich über dein Verhalten nachzudenken.
Du glaubst gar nicht, was menschliche Anspannung auf Katzen für eine Auswirkung haben kann.
Wenn ich richtig gestresst bin, dann verkriechen sich die Katzen und fühlen sich nicht wohl zb. Sie merken das.
Versuche, auch wenns schwer ist, dich irgendwie ein wenig mehr zu entspannen, es könnte auch zum Erfolg führen.

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, nicht nur ein neues Streu auszuprobieren, sondern die Toiletten, die den Geruch angenommen haben, auch gleich auszutauschen, oder?

ich kaufe eine neue, weil die 4. ja eh nur eine Behelfstoilette war. die anderen bleiben so wie sie sind, ich brauch nicht noch mehr pinkler hier.

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, nicht nur ein neues Streu auszuprobieren, sondern die Toiletten, die den Geruch angenommen haben, auch gleich auszutauschen, oder?

Ich würde es so machen. Zumindest ein neues kaufen und das mit dem neuen Streu befüllen

Da gibt es leider keine pauschalen Zeitangaben.
WENN es das Streu ist, muss es auch nicht von heute auf morgen besser werden.
Denn wenn noch eine negativ-Assoziation mit dem Klo da ist, löst die sich nicht innerhalb eines Tages.

Es ist ja auch kein Garant dass es dann besser wird, aber es ist eine Möglichkeit.
Wenn es das nicht ist, kannst du diesen Punkt auf der Liste abhaken und weiter gehen.

Ich bitte dich nochmal dringlich, die Katzen genau zu beobachten und auch wirklich über dein Verhalten nachzudenken.
Du glaubst gar nicht, was menschliche Anspannung auf Katzen für eine Auswirkung haben kann.
Wenn ich richtig gestresst bin, dann verkriechen sich die Katzen und fühlen sich nicht wohl zb. Sie merken das.
Versuche, auch wenns schwer ist, dich irgendwie ein wenig mehr zu entspannen, es könnte auch zum Erfolg führen.

Die einzige echte Beobachtung die ich je machen konnte (sonst hat er fast immer heimlich gepinkelt) war als ich das gekippte Fenster geschossen habe (das war ganz am Anfang bevor er raus durfte), weil er davor gejammert hat und er dann direkt ins Bett zum pinkeln gegangen ist. Deswegen hab ich gedacht, ich könnte das Problem mit Ausgang lösen. Aber das war es auch nicht.

Werbung:
Ich würde es so machen. Zumindest ein neues kaufen und das mit dem neuen Streu befüllen

ja, das mache ich. eventuell kaufe ich zwei und stelle eines davon auf den Balkon, ich hatte da mal eines stehen, das haben sie gern angenommen, ich hab es aber dann wegen der Hitzewelle reingestellt, weil eh keiner den Balkon benutzen konnte.

Die einzige echte Beobachtung die ich je machen konnte (sonst hat er fast immer heimlich gepinkelt) war als ich das gekippte Fenster geschossen habe (das war ganz am Anfang bevor er raus durfte), weil er davor gejammert hat und er dann direkt ins Bett zum pinkeln gegangen ist. Deswegen hab ich gedacht, ich könnte das Problem mit Ausgang lösen. Aber das war es auch nicht.

Fenster bitte nur Kippen wenn sie gesichert sind oder die Katze nicht im Raum ist.

Oft sind die Trigger für Unsauberkeit nicht so offensichtlich und man kann den Zusammenhang nicht unmittelbar herstellen.
Weiter beobachten und wirklich nachdenken.
Notier dir die kleinsten Veränderungen sowohl in deinem Verhalten und Tagesablauf sowie im Miteinander und Einzelverhalten der Katzen, vielleicht fällt dann im Gesamtbild was auf.

Fenster bitte nur Kippen wenn sie gesichert sind oder die Katze nicht im Raum ist.

Und wie soll ich dann lüften? Ich kann das Fenster ja nur kurzfristig öffnen, um ein Entwischen zu vermeiden. Bei mir sind alle Fenster immer gekippt, ich brauche ständige Frischluftzufuhr. Ich bin aber immer zu Hause, ich würde hören, wenn er sich da einklemmt. Wobei es unwahrscheinlich ist, da die nicht weit kippen. Da hat er keinesfalls Platz dazwischen und er kommt auch gar nicht so hoch rauf. (es gibt keine hohen Möbel in der Nähe der Fenster)

In unserem Tagesablauf gibt es kaum Regelmässigkeiten.

Kippfensterschutz.

Oder Fenster komplett sichern und dann ganz aufmachen. Hat auch den netten Nebeneffekt, dass die Katzen am offenen Fenster sitzen können.

Bis du hörst, dass er sich eingeklemmt hat (wenn du es überhaupt hörst), hat er u.U. schon massive innere Verletzungen und gerade wenn er so einen Freiheitsdrang hat, würde ich nicht ausschließen, dass er versucht, irgendwie rauszukommen.
Bitte nicht sowas riskieren, sonst hast du am Ende einen gelähmten oder toten Kater.

ich hab gerade nachgesehen, also in Zwei Meter Raumhöhe ist der Spalt ca. 2 Finger breit, da passt er nicht durch. oben (2,5m) ist der spalt gerade Handbreit. Da kommt er aber nicht rauf, weil er da nicht springen kann. Ausserdem ist der Rahmen auch noch im Weg. Ich schaffe es jedenfalls nciht meine Hand da durchzustecken.

Werbung:
Und wie soll ich dann lüften? Ich kann das Fenster ja nur kurzfristig öffnen, um ein Entwischen zu vermeiden. Bei mir sind alle Fenster immer gekippt, ich brauche ständige Frischluftzufuhr. Ich bin aber immer zu Hause, ich würde hören, wenn er sich da einklemmt. Wobei es unwahrscheinlich ist, da die nicht weit kippen. Da hat er keinesfalls Platz dazwischen und er kommt auch gar nicht so hoch rauf. (es gibt keine hohen Möbel in der Nähe der Fenster)

In unserem Tagesablauf gibt es kaum Regelmässigkeiten.

Wie gesagt Kippfensterschutz.
Ihr habt keine Fensterbänke?
Aber abgesehen davon glaubt man nicht, in welche Spalten Katzen reinkommen. Und dann ist es zu spät.
Also sichern. Geht ganz einfach, googel mal Kippfensterschutz.

Ihr habt keine Regelmäßigkeiten? Vlt braucht der Kater genau das.
Bau feste Rituale mit ihm in deinen Alltag ein.
Zb ein Leckerchen nur für ihn nach dem Aufstehen, vor dem zu Bett gehen....
Oder auch eine Zeit am Tag, in der du dich ganz ihm widmest, vlt mit ihm alleine was schönes spielst....
Unsichere tierische Gemüter brauchen Konstanten, das kann beruhigend und festigend wirken. Glaub mir, ich habe so ein Seelchen hier daheim.

Zuletzt bearbeitet:
Also das kann man jetzt von außen (also wir hier) wirklich schlecht beurteilen. Ich habe hier in einem Zimmer Fenster, wo es auch schier unmöglich ist, auch nur in die Nähe des Spaltes zu kommen. In einem anderen sieht es aber anders aus. Da scheint es auch fast nicht möglich, rein theoretisch wäre es aber noch irgendwie machbar. Daher werden die nie gekippt. Du kannst nur beurteilen, wie das genau bei Euch aussieht.

ich hab gerade nachgesehen, also in Zwei Meter Raumhöhe ist der Spalt ca. 2 Finger breit, da passt er nicht durch. oben (2,5m) ist der spalt gerade Handbreit. Da kommt er aber nicht rauf, weil er da nicht springen kann. Ausserdem ist der Rahmen auch noch im Weg. Ich schaffe es jedenfalls nciht meine Hand da durchzustecken.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.....andere Halter die Katzen durch Kippfensterunfälle verloren haben dachten auch es könne nix passieren.
Da es eine günstige, schnelle Angelegenheit ist sollte die Sicherung kein Problem sein.
Btw hat sich Bailey schonmal die Pfote im Femster eingeklemmt. etwa 3 oder 4 cm war der Spalt. und sie hing fest und hat sich verletzt.

das weiss ich nicht. Es war ein Streifen mit recht vielen verschiedenfarbigen Quadraten drauf. Ich habe nicht auf die Packung geachtet.

Also nur mit Teststreifen; keine Laboruntersuchung.

Sinnvoll wäre eine Laboruntersuchung des Urin auf Bakterien.

Betonitstreus wollte ich eigentlich vermeiden, da mein Lebensstil ziemlich öko ist und ich mag schon die Plastikklos nicht in meiner Wohnung haben. Gibts kein feines ökostreu?

Öko hin oder her: versuche ein Kaklo mit feinem Betonitstreu .

Wenn mit einem Urinstick getestet wurde wurde wohl auch auf Nitrit getestet oder?
Wenn das Nitritfeld nicht positiv war, könnte man schon davon ausgehen, dass eine bakterielle Besiedelung unwahrscheinlich ist.

Öhm - du kennst sicher das Testprinzip? Funktioniert bei Katzen genauso wenig wie das Leukofeld.😉

Das Bentonitstreu (golden odour) ist unbrauchbar. Das Klo steht noch nicht mal einen Tag und die ganze Wohnung stinkt nach Katzenklo (so wie ich es von Catsan kenne) und überall ist Sand! Wie kann ich dem entgegenwirken? (Ich hab jetzt das Klo im Abstellraum ausgetauscht, also die im Gang sind weiterhin mit dem Naturstreu befüllt) Die Katzen lieben es. Ich hoffe nur, dass mir jetzt keine von den sauberen Katzen unsauber wird, wenn das dann wieder weg ist (ich glaube, dass wir vor allem den Sand auf Dauer nicht aushalten und ein Sack von 14 Euro pro Tag ist auch finanziell nicht drin ...

ich könnte heulen, der ganze Aufwand umsonst.

Werbung:
Man braucht auch keinen Sack Golden Grey Odeur täglich auszutauschen.
Bist Du wirklich sicher, dass Deine Katzen gesund sind, wenn der Gestank so stark ist oder kann es sein, dass Du absolut übertrieben reagierst.
Deine Panik vor Bakterien, dieser Hang zu Desinfektionsmittel erscheint mir völlig übertrieben und ich verstehe auch nicht, wie Du Dich dann als öko einschätzt.

Wenn Du diese Unruhe auch zu Hause ausstrahlst, dann kann das übrings auch ein Grund für Stress sein. Katzen sind da sehr empfindsam.

Ein möglicher Fehlkauf von 14 Euro ist ein Drama und ein Grund zum Heulen?

Hast du Probleme, dass du etwas riechst, was nicht da sein kann? Manchmal spielt einem die Psyche ja einen Streich.

Warum willst du 14 Euro pro Tag ausgeben? Die Streu wird doch nicht jeden Tag gewechselt, sondern gesäubert und nachgefüllt.

Wieso ein Sack pro Tag? Du nimmst die Klumpen raus und füllst Streu nach.

Ein Sack hält hier bei fünf Katzen fast zwei Wochen.

Gegen die feinen Streukügelchen auf dem Boden hilft ein handelsüblicher Besen oder mehr Gelassenheit.

Ein Sack hält hier bei fünf Katzen fast zwei Wochen.

Gegen die feinen Streukügelchen auf dem Boden hilft ein handelsüblicher Besen oder mehr Gelassenheit.

Und eine Matte vor dem Katzenklo, die das meiste auffängt.

Ich habe das gleiche Streu und das ist eines der ergiebigsten auf dem Markt. Auch absorbiert es den Geruch sehr gut.