A
Adri
Forenprofi
du kennst mich nicht.
Muß man nicht, es stinkt, weil ein potenter Kater pieselt. Sooo einfach. 🙂
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
du kennst mich nicht.
Also Fazit: Entweder ich muss mich mit dem Bentonitstreu abfinden, akzeptieren dass der Kater unsauber ist oder einen Bentonitstreufreundlichen Halter für ihn finden?
Gibt es dem noch was hinzuzufügen? Wenn nicht, dann koennen wir das Thema tatsaechlich schliessen.
Muß man nicht, es stinkt, weil ein potenter Kater pieselt. Sooo einfach. 🙂
Also Fazit: Entweder ich muss mich mit dem Bentonitstreu abfinden, akzeptieren dass der Kater unsauber ist oder einen Bentonitstreufreundlichen Halter für ihn finden?
Gibt es dem noch was hinzuzufügen? Wenn nicht, dann koennen wir das Thema tatsaechlich schliessen.
mit 14 Wochen ist kein Kater potent.
mit 14 Wochen ist kein Kater potent.
Aha, hast du nicht geschrieben, er ist 5 Monate alt.
Ich denke, er ist fünf Monate alt?
War denn dein Kater heute unsauber?
Jep, was stimmt denn nun ? 😕
( Hab Dich zietiert, weil auch ich nur die Angabe der 5 Monate kenne. )
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Espresso
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: - lt. Tierarzt noch nicht geschlechtsreif, Kastration wurde verweigert, weil Hoden zu klein und Milchzähne.
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 3,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr groß und schlank
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Freitag, 30.8.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: - EDIT: 2.9.2013 - keine Blasenentzündung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, liebervoller Haushalt (Freigängermama! Papa eventuell wilde Katze)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, je nachdem wie er will.
- Freigänger (ja/Nein): Nein, aber er darf zwischendurch mal raus (weil ich dachte das wuerde die Unsauberkeit verbessern, hat es aber nicht)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): wir leben mit einigen fixen und einigen mobilen möbeln und versuchen auch die wohnung an die katzenbeduerfnisse anzupassen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): alle drei untereinander sehr gut. sie putzen sich gegenseitig und spielen miteinander. auch zu dritt.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: derzeit 3 - 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, zwei große, ein kleineres, ein behelfsklo (mittelgroße plastikwanne)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2-3 mal reinigen, kompletterneuerung nach bedarf.
- welche Streu wird verwendet: cats best (fein in drei klos, pellets in einem)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis 1 cm unter dem Rand.
- gab es einen Streuwechsel: nein.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): etwas holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei stehen in der Abstellkammer, die gut zugänglich für die katzen ist und von allen Seiten geschützt. zwei stehen an der Wand im Vorraum.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: trifft nicht zu
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: etwa eine woche nach einzug.
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 mal wöchentlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): bisher nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehr Klos, extra Schmuseeinheiten, Ausgang, neuer Spielgefährte, extra Fensterplätze eingerichtet, Klettermöglichkeiten geschaffen, Schlafzimmer versperrt (weicht jetzt aus auf Kinderzimmer).
ich weiss nicht mehr weiter. ich kann mit einer unsauberen Katze auf Dauer nicht leben. Hygiene ist mir wichtig. Ich möchte mich nicht ständig in Katzenpfützen setzen und legen. Wenn ich das Problem nicht in den Griff kriege, muss ich einen geeigneteren Platz für ihn finden.
Ich habe mit drei Tierärzten gesprochen wegen Kastration, sie alle meinten, dass das mein Problem nicht lösen wird, weil er nicht markiert sondern unsauber ist.
Ich bitte euch um JEDE (egal wie absurde) Anregung. Ich möchte den Kater sehr gerne behalten, aber ich halte den psychischen Stress einer unsauberen Katze nicht aus, dazu bin ich leider der falsche Halter.
Jep, was stimmt denn nun ? 😕
( Hab Dich zietiert, weil auch ich nur die Angabe der 5 Monate kenne. )
Das frage ich mich auch..........
Der Problemkater ist 5 Monate alt, der Kater der das Streu bisher benutzt hat ist 14 Wochen alt.
Eye, samma, machst den Fragenkatalog und es geht gar nicht um diesen Kater ?
Ganz vorsichtig vermutet, wäre das ganze Gespräch hier anders gelaufen....
Hättest nicht vielen Leuten einfach die Zeit geklaut. 😡
Vielleicht fängste nochmal an....nee lieber nicht.
Nein, er war nie jeden Tag unsauber. Meist war es so 2-3 Tage hintereinander, dann 5-6 Tage nicht und dann wieder von vorn.
Wenn er schon von Anfang an immer mal unsauber war, dann hat sich dieses Verhaltensmuster schon ein wenig verfestigt.
Du kannst ihn immer loben, wenn er das Klo getroffen hat. Gib ihm danach ein Leckerchen von mir aus.
Und noch eine Frage: Wie alt ist die Kätzin? Ist sie kastriert?