Junger Kater ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter jmk
  • Beginndatum Beginndatum
Valium für den Kater?! Wozu? 😱
Der Tierarzt würde mich nie wiedersehen...

Allerdings ist es schön, dass der junge Mann gesund ist. Jetzt besteht zumidesr Gewissheit.

Hast du auch schon neues Streu besorgt?

A

Werbung

Kann es sein, dass es um etwas ganz ganz anderes geht?? Vllt möchtest du gar nicht, dass es aufhört, sondern einen Grund um den Kater abzugeben??

Sorry vllt liege ich völlig falsch, aber bei deiner Haltung und bei dem Statement direkt im ersten Beitrag kam mir einfach der Gedanke ?? 😕😡

genau das ist es! Da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können.

Valium für den Kater?! Wozu? 😱
Der Tierarzt würde mich nie wiedersehen...

Allerdings ist es schön, dass der junge Mann gesund ist. Jetzt besteht zumidesr Gewissheit.

Hast du auch schon neues Streu besorgt?

Valium weil der TA meint der Kater hat Stress und damit würde er sich beruhigen. Ich gebe es ihm nicht, aber ich vertraue diesem TA, weil er ein sehr angesehener erfahrener TA ist. Ich selbst kenne ihn seit 20 Jahren (Hunde) und er hat ausschließlich gute Mundpropaganda. Er wird immer von allen empfohlen. Ich habe ja eh noch zwei andere zum Ausweichen, wenn mir seine Meinung nicht passt. Aber ich bin sicher er ist ein TOP-TA was Diagnostik und OP betrifft.

Soweit ich weiß ist der Leukozytenwert bei den Teststreifen bei Katzen nicht aussagekräftig, weil immer positiv.

leicht erhöht, nicht erhöht. (er meinte, es wäre kaum erwähnenswert)

Wieso wurde kein Blut abgenommen?
Welcher Teststreifen wurde verwendet? Bei denen aus der Humanmedizin ist der Leukozytenbefund immer falsch positiv.

Nun. Du solltest deine Einstellung dann eben hinten an stellen, wenn es dem Versuch dient, den Kater sauber zu bekommen.
Also probier es bitte mit Bentonitstreu.
Es gibt zwar feineres Ökostreu, es ändert aber nichts an der Tatsache dass es kein Vergleich zu Bentonit ist und eben von vielen Katzen nicht akzeptiert wird Leider.

Dein TA sollte sich auf den neueren Stand der Wissenschaft bringen und lernen, dass eine frühe Kastration nicht zu Harnröhrenverengungen führt, das ist ein ebenso veralteter Wissensstand wie der dass eine Katze einmal rollig gewesen sein muss oder gar geworfen haben sollte bevor man sie kastrieren kann.
Auch in de Veterinärmedizin erlangt man oft neue Erkenntnisse. Ob diese dann Zugang zum eigenen Tierarzt finden, ist eben wie man sieht eine andere Sache.

Es wäre sinnig gewesen, ein Blutbild zu machen wenn du eh gerade beim TA warst. Ein erhöhter Leukozytenwert im Urinbefund kann alles und nichts heissen, ein Blutbild gibt da genaueren Aufschluss.

Dass du momentan das Valium nicht geben möchtest, kann ich in der Hinsicht nachvollziehen dass es ohne Diagnosestellung verabreicht werden soll, das würde ich persönlich auch nicht machen.
Sollte es aber jemals nötig sein, deinem Kater dieses oder ein ähnliches Medikament zu geben wenn es ihm helfen kann, solltest du auch dann deine innere Überzeugung dem Kate zu liebe aussen vor lassen.

Werbung:
Wieso wurde kein Blut abgenommen?
Welcher Teststreifen wurde verwendet? Bei denen aus der Humanmedizin ist der Leukozytenbefund immer falsch positiv.

das weiss ich nicht. Es war ein Streifen mit recht vielen verschiedenfarbigen Quadraten drauf. Ich habe nicht auf die Packung geachtet.

das weiss ich nicht. Es war ein Streifen mit recht vielen verschiedenfarbigen Quadraten drauf. Ich habe nicht auf die Packung geachtet.

Ohne Blutabnahme hast du keine Gewissheit.
Der Befund KANN falsch positiv sein - muss aber nicht.
Der TA ist Käse - such dir bitte einen anderen. Auch alles andere was er von sich gibt ist Unsinn - und Valium???? Wieviel Beweise brauchst du denn noch?

Nun. Du solltest deine Einstellung dann eben hinten an stellen, wenn es dem Versuch dient, den Kater sauber zu bekommen.
Also probier es bitte mit Bentonitstreu.
Es gibt zwar feineres Ökostreu, es ändert aber nichts an der Tatsache dass es kein Vergleich zu Bentonit ist und eben von vielen Katzen nicht akzeptiert wird Leider.

Dein TA sollte sich auf den neueren Stand der Wissenschaft bringen und lernen, dass eine frühe Kastration nicht zu Harnröhrenverengungen führt, das ist ein ebenso veralteter Wissensstand wie der dass eine Katze einmal rollig gewesen sein muss oder gar geworfen haben sollte bevor man sie kastrieren kann.
Auch in de Veterinärmedizin erlangt man oft neue Erkenntnisse. Ob diese dann Zugang zum eigenen Tierarzt finden, ist eben wie man sieht eine andere Sache.

Es wäre sinnig gewesen, ein Blutbild zu machen wenn du eh gerade beim TA warst. Ein erhöhter Leukozytenwert im Urinbefund kann alles und nichts heissen, ein Blutbild gibt da genaueren Aufschluss.

Dass du momentan das Valium nicht geben möchtest, kann ich in der Hinsicht nachvollziehen dass es ohne Diagnosestellung verabreicht werden soll, das würde ich persönlich auch nicht machen.
Sollte es aber jemals nötig sein, deinem Kater dieses oder ein ähnliches Medikament zu geben wenn es ihm helfen kann, solltest du auch dann deine innere Überzeugung dem Kate zu liebe aussen vor lassen.

Wenn der Kater hier nur unter Valium glücklich sein kann, suche ich lieber einen geeigneteren Platz für ihn, wo er wirklich glücklich ist.

Werbung:
Weshalb ist das witzig? Es ist doch positiv, dass der Kater nicht an einer schmerzhaften Blasenentzündung leidet?!

Hast du gelesen wie die sogenannte Untersuchung ausgesehen hat???
Die einzige Gewissheit, die ich daraus ziehen würde, ist, dass der TA unfähig ist.

Valium warum ???? Wenn die Leukos erhöht sind , schließt das immer auf eine Entzündung. Wechsel den TA:sad:

Bentonitstreu wirst du nicht vermeiden können, wenn du den Kater sauber kriegen willst.

Wenn der Flur so verwinkelt ist, wird das mit den Standorten schon in Ordnung gehen, ich würde übergangsweise aber trotzdem noch ein weiteres Klo in einem der Zimmer anbieten.
Bei gutem Streu riecht das auch nicht.

Ich wär jetzt allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, gleich noch ein Blutbild dranzuhängen, nur, um eine Blasenentzündung auszuschließen. Mit einem Blutbild lässt sich keine Entzündung lokalisieren und bei Katzen können die Leukos auch einfach stressbedingt erhöht sein, da ist man danach so schlau wie vorher.
Wenn die Urinprobe in Ordnung ist, wäre das für mich abgehakt.

Ist das der Kater, der so nach draußen gedrängt hat?
Dann würde ich ihn schleunigst kastrieren lassen (das mit der verengten Harnröhre ist Blödsinn) und ihm Freigang gewähren.
Evtl. ist auch das die Lösung des Problems.

Wenn der Kater hier nur unter Valium glücklich sein kann, suche ich lieber einen geeigneteren Platz für ihn, wo er wirklich glücklich ist.

Du willst ihn offenbar loswerden. Dann spar dir bitte die Ausflüchte und stell ihn hier ein - da wird er es bestimmt besser treffen als mit dir.
Und ich verabschiede mich jetzt bevor ich Tollwut kriege :grummel:

Ich wär jetzt allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, gleich noch ein Blutbild dranzuhängen, nur, um eine Blasenentzündung auszuschließen.
Wenn die Urinprobe in Ordnung ist, wäre das für mich abgehakt.

Die Leukos im Urinbefund sind alleine NICHT aussagekräftig!

Werbung:
Hast du gelesen wie die sogenannte Untersuchung ausgesehen hat???
Die einzige Gewissheit, die ich daraus ziehen würde, ist, dass der TA unfähig ist.

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht...
Es wurde eine Urinprobe untersucht und keine Blasenentzündung festgestellt. Damit kann man diesen Punkt meines Erachtens nach abhaken.

Abgesehen davon ist es natürlich Unsinn den Kater nicht zu kastrieren und ihm Valium zu verschreiben. Das steht nicht zur Debatte. Aber mit einer Blasenentzündung hat das doch primär nichts zu tun?

Wie wäre es, wenn du dich erstmal UMFASSEND mit der Problematik befasst und versuchst eine Lösung zu finden?

Es ist doch nicht gesagt dass das Valium die Lösung ist, im Gegenteil. Ich sagte doch auch ich würde es nicht geben in dieser Situation.

Jedoch wirst du es eventuell irgendwann mal nicht vermeiden können, dass dein Kater ein Benzodiazepin beötigt, wer weiss. Passieren kann alles.Das hat dann nichts mit Glücklich sein zu tun sondern mit notwendiger Therapie und Hilfe und das sollte ihm dann nicht verwehrt werden.
Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken mit meiner Aussage bzgl deiner Überzeugung.

Nochmal: Das Valium wird hier nicht die Lösung sein. Das sehen wir auch so.

Zumal Valium bei Katzen paradox wirkt. Aber das weiß der TA sicher. 😀

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht...
Es wurde eine Urinprobe untersucht und keine Blasenentzündung festgestellt. Damit kann man diesen Punkt meines Erachtens nach abhaken.

Abgesehen davon ist es natürlich Unsinn den Kater nicht zu kastrieren und ihm Valium zu verschreiben. Das steht nicht zur Debatte. Aber mit einer Blasenentzündung hat das doch primär nichts zu tun?

Ich denke auch dass es schon soweit OK ist mit der Diagnostik.
Ich hätte einfach persönlich wohl noch ein BB gemacht, um sonstiges auszuschließen.
Ob das wirklich ZWINGEND nötig ist, ist fraglich. Hätte sich halt gut angeboten.

Bzgl der Kastrations-Meinung des Tierarztes wurde ja schon von etwas geschrieben.