Juris FORL-OP

• Themenstarter Themenstarter Perestroika
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Perestroika

Perestroika

Forenprofi
Hallo,
Morgen hat Juri endlich seine lang ersehnte FORL-OP 🥳 ich freu mich sehr darauf, da er aktuell (und wahrscheinlich schon seit Jahren) wirklich furchtbare Schmerzen haben muss, die dann, wenn alles abgeheilt ist, endlich vorbei sind. Aktueller Stand ist, dass morgen zwar natürlich geröngt wird, aber jetzt schon klar ist, dass alle Zähne raus kommen - sind eh nicht mehr sonderlich viele... um die (erhoffte) Veränderung zu dokumentieren sind hier nun also die Vorher-Bilder. Sein Maul steht sehr oft offen, das sollte sich ja in Zukunft dann auch ändern.
Screenshot_20220425-122003_Gallery.jpg

Das ist leider wirklich ein total typischer Juri Gesichtsausdruck, der hoffentlich bald Geschichte ist 🙏
Screenshot_20220425-121917_Gallery.jpg

Und hier noch ein paar seiner Zähne (die, die mir vergönnt waren, zu dokumentieren) in voller Pracht 🙁
Screenshot_20220425-121805_Gallery.jpg

Screenshot_20220425-121735_Gallery.jpg

Mir ist erst, als ich das Foto zum hochladen verkleinert habe aufgefallen, dass er einen kleinen Kratzer am Mund hat. Ist aber leider auch Standart, er pult da ständig dran rum, und ist auch ganz schmoddrig am Fell, der arme Wurm. 🥺
Heute abend um 23:30 Uhr werden die Näpfe weggeräumt, da muss Pepe dann leider auch fasten. Morgen um 11:30 Uhr wird die Narkose eingeleitet, und dann schauen wir mal, wann wir unseren zahnlosen Burschen wieder abholen dürfen 😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Alles Gute für die OP!!! 🍀🐞🍀

Sollen die FORL-OP-Geplagten Dir noch was zu "worauf wir nach der OP geachtet haben" erzählen oder brauchste nur Däumchen?
Danke! Und gerne, immer her mit den Tipps 😊 ich hänge noch ein bisschen in der Luft.

Wir haben Futter, Spritzen zum Medikamente ins Mäulchen geben, Schlecksnacks in allen Farben und Formen, und zur Sicherheit auch die Gittertür parat, falls Pepe ihn mit Zahnarztgeruch doch nicht mehr so toll findet.
Die erste Nacht wird er auf anraten des TA auch separiert, haben also im Wohnzimmer dann alles aufgebaut, und jemand schläft auf dem Sofa mit ihm.
Wann und wie wir sie am besten wieder zusammenlassen sollen, und ob er seine Schmerzmittel und sein Futter brav nehmen wird sind für mich aktuell die größten offenen Fragen, das wird sich aber fürchte ich erst zeigen, wenn es soweit ist 😅 zum glück ist Pepe insgesamt sehr entspannt, vielleicht interessiert ihn das auch gar nicht, und wir machen uns umsonst Sorgen... der TA hat auch angeboten, Juri nach der OP mit Feliway Spray einzuduften, vielleicht hilft es ja 😁

Das klingt schon mal super!

Ich würde im WZ dann drauf achten, dass er sich nirgendwo drunter verkriechen kann. Also dass er nur an Orten liegen kann, wo es "warm" ist. Mit Unterlage. Das is ja bei Katzen nach Narkose ganz wichtig, weil die dabei sehr leicht auskühlen.
Falls er noch nen Verband um hat, wäre es auch besser, wenn man an ihn ran kommt, ohne ihn irgendwo vorzerren zu müssen. Die Dinger sollten ja zeitnah entfernt werden. Oft werden die aber auch schon in der Praxis abgemacht.
Charles und Irmi ziehen sich nach Narkosen auch ganz gern unters Bett zurück. Das mach ich entweder dicht oder schau, dass weiche Decken übergangsweise drunter liegen. Wenn sie ne Narkose im Winter bekommen, müssen sie ne Weile ins Bad, weil da Fußbodenheizung is.

Ich hab bei Medis bessere Erfahrung mit Tabletten beim AB gemacht. Irmi hat einmal flüssiges AB bekommen und das hat sie partout nicht gefuttert. Ich musste mir dann flott n AB in Tablettenform organisieren. Das flüssige AB war so dermaßen bitter, dass man - wirklich ohne Übertreibung jetzt - nen halben Liter Milch gebraucht hätte, um das geschmacklich zu neutralisieren. Und so viel trinkt ne Katze natürlich nicht.
Schmerzmittel gingen die flüssigen immer super per Schlecksnack oder Ergänzungsfutter ins Katzi.

Beim normalen Futter ggf. schauen, dass es noch "weicher" is.
Charles Futter z.B. nur diese "Würfel" im Aldi-Futter. Obwohl das nur NF is, tat er sich direkt nach der OP wohl sehr schwer damit, die aufm Zahnfleisch kleiner zu bekommen. Wir haben sie deswegen zusätzlich mit der Gabel zerdrückt und ordentlich Wasser drüber, so dass er eigentlich nur Brei aufschlecken musste. Also wenn Katz nach der OP net gut frisst, muss das net heißen, dass sie keinen Hunger hat, sondern evtl. tut selbst weiches NF einfach weh. Wenn sie sich leichter tun, darf da dann auch bisserl TF gemampft werden.

Ich lass bei den FORL-OPs auch immer n großes Blutbild mit machen. Wenn sie schon mal da sind, schadet das nicht.
Danke!! Das mit dem verkriechen hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Normalerweise meidet Juri auch alle Formen von Höhlen etc, vermutlich wegen seiner Hyperästhesie. Werde aber morgen vorsichtshalber die Ecken, in die ich Pepe schon hab kriechen sehen zustopfen, das ist einmal der Spalt zwischen Sofa und Wand, und der Raum hinter einem Sideboard. Sonst gibt es eigentlich keine unzugänglichen Verstecke (hoffentlich...) 😅

Wie kann ich mir denn einen Verband nach einer FORL-OP vorstellen? Also irgendwas um den Kopf? Oder meinst du den Verband vom Zugang an der Pfote?

Antibiotika müssen wir ihm, wenn ich das im Vorgespräch richtig verstanden hab, nicht geben, er bekommt eine Spritze, die dann 2 Wochen halten soll. Was er von uns kriegt ist Schmerzmittel, da weiß ich aber noch nicht welches und in welcher Form, für Tabletten haben wir aber auch immer Cat Yums zum drumrum kneten vorrätig. Ich weiß nur, dass wir kein Meloxicam geben sollen, weil das auf die Nieren geht, unser TA ist da sehr darauf bedacht, die Nieren so wenig wie möglich zu beanspruchen, deshalb bleibt Juri auch nach der OP noch 2-3 h dort und kriegt Infusionen. Klang für mich alles ganz beruhigend, dass er da so drauf achtet 😅

Stückchenfutter mit Gelee haben wir (Winston Deluxe von Rossmann und Whiskas ), und wir haben Royal Canin Kitten Mousse geschenkt bekommen, da hab ich große Hoffnung dass das schön weich und matschig ist, und auch lecker riecht 😊

Großes Blutbild haben wir noch recht frisch, aber ich lasse morgen auch gleich mal seine Hüfte röntgen, weil seine Berührungsempfindlichkeit da am stärksten ist, und die sollen ihn auch gleich mal hintenrum Bürsten, wenn er eh ausgeknockt ist. Ab der Hälfte der Wirbelsäule ist er nämlich sehr filzig, weil weder er, noch jemand anderes ihn da berühren kann, ohne dass er einen Krampfanfall bekommt.. Aber das ist eine Baustelle, derer wir uns nach der Zahngeschichte erst wieder widmen werden 😅

Ansonsten noch fragen, wann er wieder fressen darf und Wasser parat stehen haben.
Wasser steht immer im Wohnzimmer, aber seit wir ihn haben (Ende Juli 21) habe ich ihn noch nie etwas trinken sehen. (zumindest kein Wasser) Das wärs ja, wenn er jetzt damit anfängt! Frage mich gerade, ob das vielleicht auch mit Schmerzen im Maul zusammenhängen könnte, dass er da einfach keine Lust drauf hat 🤔 ist ja eine andere Bewegung als Fressen, das macht er ohne Anzeichen von Schmerzen (die er aber natürlich trotzdem hat).

Oha, das kenn ich mit Depotspritze gar nicht.
Wir haben bisher immer ab dem dritten Tag selber AB geben müssen. Da werd ich meine TÄ beim nächsten mal drauf ansprechen, warum sie das bei uns nicht macht.
Ich hab hier ja zwei Ex-Straßenkatzen und grade bei Irmi wäre das nach ihrer ersten OP definitiv stressfreier für alle gewesen. Die hab ich damals ja noch net mal streicheln dürfen, geschweige denn, dass ich ihr ne Tablette hätte zwangsverabreichen können.
Ich seh ja dann morgen, ob ich mir das tatsächlich richtig gemerkt hatte, und wenn ja, wie das Wundermittel heißt, das sollte ja auf der Rechnung stehen 😊 werde dann berichten.
Sonst fällt mir erst mal nix ein, was bei uns noch vorgekommen wäre, woran man vorher net gedacht hat 🙃
Auf jeden Fall erstmal tausend Dank!! Wir hoffen einfach mal, dass alles total easy wird, und wenn nicht, wende ich mich vertrauensvoll ans Forum 😊

Das is nich ungewöhnlich, wenn sie nur NF bekommen. Im Gegenteil: Viel trinken is eher ein Zeichen dafür, dass was im Argen liegt.
Ich hatte bisher auch nicht das Gefühl, dass er dehydriert ist. Er pinkelt ungefähr doppelt so viel wie Pepe (frisst aber auch mehr), nur im Vergleich mit Pepe fällt halt auf, dass der so 2-3x pro Woche am Trinkbrunnen anzutreffen ist, und Juri sich das nur interessiert anschaut, aber mehr halt auch nicht 😁 Nassfutter gibt's auch nur mit Wasserzugabe, sollte also alles im Rahmen sein. Bei Pepe merkt man auch, wenn er mäkelt und nichts frisst, dann trinkt er deutlich mehr. Juri mäkelt nicht, deshalb weiß ich nicht, ob das bei ihm auch funktioniert 😅

Alles erdenklich Gute für Juri, auf dem ersten und zweiten pic hat er wirklich ein "Schmerzgesicht".
Hoffen wir, dass er alles gut übersteht und es ihm in ein paar Tagen viel besser geht! 👍
👍 👍 Daumen gedrückt.

• Like
Reaktionen: Perestroika
Werbung:
Alles erdenklich Gute für Juri, auf dem ersten und zweiten pic hat er wirklich ein "Schmerzgesicht".
Hoffen wir, dass er alles gut übersteht und es ihm in ein paar Tagen viel besser geht! 👍
👍 👍 Daumen gedrückt.
Danke! Ja, so schaut er leider häufig. Der TA hat ihn gesehen und gesagt "Der hat ein trauriges Gesicht, der leidet", und das war Anfang März 🥺 seitdem fiebern wir dem OP-Termin entgegen. Dass da was nicht in Ordnung ist war uns schon klar, aber dass es so schlimm ist hätten wir echt nicht gedacht, sonst hätten wir viel früher einen Termin gemacht. Man merkt es ihm (außer dass man es sieht, weil der Mund offen ist und er sabbert und sowas) auch vom Verhalten nicht an, er frisst gerne, ist freundlich und wirkt insgesamt gelassen. Aber wie bei der Einzelhaltung mit Pepe wird man vermutlich erst im Nachhinein sehen, was man vorher alles nicht gemerkt oder als normal angesehen hat. 😔

Oha, das kenn ich mit Depotspritze gar nicht.
Wir haben bisher immer ab dem dritten Tag selber AB geben müssen. Da werd ich meine TÄ beim nächsten mal drauf ansprechen, warum sie das bei uns nicht macht.
Ich hab hier ja zwei Ex-Straßenkatzen und grade bei Irmi wäre das nach ihrer ersten OP definitiv stressfreier für alle gewesen. Die hab ich damals ja noch net mal streicheln dürfen, geschweige denn, dass ich ihr ne Tablette hätte zwangsverabreichen können.
Joaaa... Ich sag's mal so: Wenn du Tabletten in die Katze kriegst, würde ich dabei bleiben.

Es wird um Convenia gehen. Ich bin da kein Fan von, aus mehrerlei Gründen:
- wird es nicht vertragen, kann ich nicht einfach absetzen. Drin ist drin
- schlägt es nicht an, bin ich in der Auswahl anderer ABs eingeschränkt, weil sich mW nicht alles mit Convenia verträgt
- Es soll nicht mit NSAIDs (z.B. Metacam) oder anderen proteinbindenden Medikamenten kombiniert werden, da es dann passieren kann, dass die Proteinbindungsstellen alle besetzt sind, die Medis stehen sozusagen in Konkurrenz um die freien Proteinbindungen. Was nicht binden kann, steht dem Körper sofort zur Verfügung - Überdosierungsrisiko.
- Bei Katzen mit CNI weiß man wohl nix Genaues. Es gibt keine Studien zu Convenia bei Katzen mit weit fortgeschrittener CNI, allgemein beobachtet man aber wohl in Studien einen leichten Anstieg der Harnstoff- und Kreatininwerte.

Natürlich, wenn laut Antibiogramm nur Convenia wirkt - rein damit. Wenn ich eine völlig unhändelbare Katze oder nen Streuner habe, den ich nach dem Entboxen nicht mehr gegriffen bekomme - jup.
Geht's anders, wäre mir die Pillenvariante aber lieber.

• Like
Reaktionen: Schlumps und Nicht registriert
Joaaa... Ich sag's mal so: Wenn du Tabletten in die Katze kriegst, würde ich dabei bleiben.

Es wird um Convenia gehen. Ich bin da kein Fan von, aus mehrerlei Gründen:
- wird es nicht vertragen, kann ich nicht einfach absetzen. Drin ist drin
- schlägt es nicht an, bin ich in der Auswahl anderer ABs eingeschränkt, weil sich mW nicht alles mit Convenia verträgt
- Es soll nicht mit NSAIDs (z.B. Metacam) oder anderen proteinbindenden Medikamenten kombiniert werden, da es dann passieren kann, dass die Proteinbindungsstellen alle besetzt sind, die Medis stehen sozusagen in Konkurrenz um die freien Proteinbindungen. Was nicht binden kann, steht dem Körper sofort zur Verfügung - Überdosierungsrisiko.
- Bei Katzen mit CNI weiß man wohl nix Genaues. Es gibt keine Studien zu Convenia bei Katzen mit weit fortgeschrittener CNI, allgemein beobachtet man aber wohl in Studien einen leichten Anstieg der Harnstoff- und Kreatininwerte.

Natürlich, wenn laut Antibiogramm nur Convenia wirkt - rein damit. Wenn ich eine völlig unhändelbare Katze oder nen Streuner habe, den ich nach dem Entboxen nicht mehr gegriffen bekomme - jup.
Geht's anders, wäre mir die Pillenvariante aber lieber.
Ah okay, danke für die Erklärung!! Dann frage ich morgen nochmal nach, ob es das ist, und wenn ja, aus welchem Grund das so gemacht wird. Da man juri nicht so wirklich fixieren/festhalten kann, bin ich im Zweifel aber dankbar um alles, was schon im Tier drin ist, und nicht zuhause eingeflößt werden muss 😅

Toitoi. Mein Romeo hat seit Freitag auch seine FORL OP hinter sich und war ab gestern wieder total normal drauf 🙂 er hat abends noch direkt gefressen, auch die Bröckchen in Gelee von Aldi. Es gibt aber auch eine Sheba Mousse Sorte, die frisst er eh gerne.
Ehrlich gesagt konnte ich an seinem Verhalten bisher überhaupt keine Änderung feststellen, aber ein wenig Zahnweh wird er wohl gehabt haben. Bei ihm kamen nur 4 Zähne raus.

• Like
Toitoi. Mein Romeo hat seit Freitag auch seine FORL OP hinter sich und war ab gestern wieder total normal drauf 🙂 er hat abends noch direkt gefressen, auch die Bröckchen in Gelee von Aldi. Es gibt aber auch eine Sheba Mousse Sorte, die frisst er eh gerne.
Ehrlich gesagt konnte ich an seinem Verhalten bisher überhaupt keine Änderung feststellen, aber ein wenig Zahnweh wird er wohl gehabt haben. Bei ihm kamen nur 4 Zähne raus.
Danke! Und schön, dass es ihm wieder gut geht. Das heißt, es hat etwa 2 Zage gedauert, bis er sich erholt hat? 😊

Werbung:
Ja, würde ich einfach mal behaupten. Er hat super viel geschlafen. Aber er hat natürlich auch nicht so viele Wunden im Mäulchen bei den 4 Zähnen.
Er hat jetzt 3 Tage Metacam bekommen und 5 Tage Antibiotika in Tablettenform.

Ja, würde ich einfach mal behaupten. Er hat super viel geschlafen. Aber er hat natürlich auch nicht so viele Wunden im Mäulchen bei den 4 Zähnen.
Er hat jetzt 3 Tage Metacam bekommen und 5 Tage Antibiotika in Tablettenform.
Viel schlafen klingt gut! Und nur 3 Tage Schmerzmittel auch, ich hab irgendwie mindestens mit ner Woche gerechnet, mal sehen was der Arzt morgen sagt. Bei unserem Glück hat Juri noch ganz viele Wurzelreste im Kiefer, die alle mühevoll rausgepopelt werden müssen 😅

Viel schlafen klingt gut! Und nur 3 Tage Schmerzmittel auch, ich hab irgendwie mindestens mit ner Woche gerechnet, mal sehen was der Arzt morgen sagt. Bei unserem Glück hat Juri noch ganz viele Wurzelreste im Kiefer, die alle mühevoll rausgepopelt werden müssen 😅
Bei uns waren es bei "normalen" FORL-OPs auch immer drei Tage. Einmal wurde ne Woche verordnet, da war aber die OP auch über-über-überfällig und der Kieferknochen schon mit angegriffen (Katze frisch adoptiert, Blick ins Maul, Ohnmachtsanfall)

Üblicherweise also tatsächlich eher keine Woche 😉

• Like
Ok, dann harre ich mal dem, was da kommt, und richte mich auf 3-4 Tage ein 😊

Manche Dinge muss man auch erst lernen. Früher hätte ich es meinen Katzen oder meinem Pferd auch nicht direkt angesehen, wenn i-etwas nicht stimmt. Mit der gemeinsamen Zeit wird der Blick dann schon schärfer. Mach dir keine Vorwürfe. Als du gemerkt hast, das etwas nicht stimmen könnte, hast du reagiert, und das ist das Wichtigste.

• Like
Reaktionen: Perestroika und Nicht registriert
Werbung:
Er hatte auch im Tierheim noch die Zähne "gemacht" bekommen (nur Zahnstein entfernt, die Entzündungen und durchlöcherten, frei liegenden Wurzeln hat der TA dort entweder ignoriert oder tatsächlich aus Unwissenheit nicht bemerkt, weiß nicht, was ich schlimmer find) 🥲 da haben wir uns die ersten Monate drauf verlassen, dass die Zähne zwar nicht schön aussehen, aber da kein Handlungsbedarf besteht. Den Termin zur Voruntersuchung haben wir nur gemacht, weil uns das irgendwann doch komisch vorkam, dass ihm so viele Zähne fehlen, und er ab und zu beim Fressen Futter fallen lässt. Auf dem Hinweg zum Arzt hatte ich noch Angst, dass die uns auslachen, und wir das falsch eingeschätzt haben. Haben wir ja auch, aber leider in die falsche Richtung, weil es ja doch sehr viel schlimmer ist, als wir je gedacht hätten 😬

So, Juri ist nun abgeliefert und wir warten, bis wir ihn wieder abholen können. Nachdem er sich auf der Fahrt zum Vorgespräch eingepinkelt hatte, und nass und stinkend ankam, hat er heute noch einen draufgesetzt und die Box vollgekackt, und das dann wegen mehrerer Anfälle von Kopf bis Fuß in seinem Fell verteilt 🤢

Sonst war er bei Autofahrten zwar laut, aber so einen Stress, dass er Fäkalien verliert hat er komischerweise nur bei den Fahrten zum Zahnarzt gehabt 😿 hoffe, die machen ihn sauber (so riechend würde ich ihn nicht operieren wollen), und dass er bei der Rückfahrt etwas cooler ist. Langfristig werden wir uns dann wohl mal nach einem geeigneten Beruhigungsmittel für die Fahrt umsehen, das ist ja auch für ihn die Hölle 🥺

Beruhigungsmittel is so ne Sache...
Was man probieren kann sind Nahrungsergänzungen wie Zylkene, Telizen, etc. Das muss man rechtzeitig anfangen, damit es wirkt.

Echte Beruhigungsmittel (also verschreibungspflichtige Medikamente) sind gerade für ängstliche Katzen meistens überhaupt keine Hilfe:

Wie warst Du denn drauf?
Warst Du angespannt/aufgeregt? Oder eher entspannt und ruhig?

Unsere Anspannung überträgt sich auf die Katzen. Die merken, wenn was nicht normal ist.
Warst Du selbst also angespannt, ist es durchaus möglich, dass Juri einfach gemerkt hat, dass da was ganz und gar nicht ist wie immer, und er (bzw. sein Darm) deswegen übersensibel reagiert hat.
Wir haben noch Gabapentin zuhause, das wirkt ja auch entspannend, das hatte der Zahnarzt beim letzten Mal schon vorgeschlagen. Ich weiß halt nicht, inwiefern das kontraproduktiv wäre, bei seinen Anfällen hatte es null Effekt. So schlimme Angst hatte er sonst auch nicht, wir waren ja doch schon ein paar mal mit ihm unterwegs, auch längere Fahrtzeiten (zum Neurologen ist es 90 min Fahrt, zum Zahnarzt jetzt nur 25 min).

Unsere Anspannung war meiner Meinung nach wie immer, gerade der Freund ist echt unaufgeregt und sachlich bei medizinischen Geschichten. Also dass was im Busch ist hat er bestimmt gemerkt, weil das Essen weggenommen wurde, und wir als es aufs Eintüten zuging die Schlafzimmertür zugemacht haben, dass er sich nicht unterm Bett verkriecht. Aber es gab die ganze Zeit keine Hektik oder so, im Auto wurde er ignoriert, und das Radio lief leise. Hat er so ja auch schon ein paar mal ohne Zwischenfall mitgemacht, nur die letzten beiden Fahrten waren anscheinend schlimmer für ihn 🙁

Pepe merkt das auch immer direkt (Juri vielleicht auch, der zeigt es nur nicht so), Pepe ist auch als wir Juri vorhin eingetütet haben direkt verschwunden, als er dann aber gesehen hat dass Juri eingesperrt ist hat er in Ruhe angefangen zu fressen, als ob er wüsste dass er heute nicht dran ist 😊

Ich rechne so damit, dass um 16:00 Uhr ca. ein Anruf kommt, wie alles gelaufen ist, und wann wir ihn holen können. Fragen stellen war leider vorhin nicht möglich, nur die Katze an der Rezeption abgeben und wieder raus. Im Vorgespräch hatte der Arzt gesagt, bis zur Einleitung der Narkose dürften die Besitzer noch dabei sein, deshalb war ich etwas überrascht, aber vielleicht ist heute viel los oder so 🤔 ich hoffe daher, dass danach noch mit uns gesprochen wird. Ich vertraue zwar, dass die schon wissen was sie tun, aber mit jemandem sprechen wäre schon beruhigend gewesen..