Juris FORL-OP

  • Themenstarter Themenstarter Perestroika
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Juri hat die OP gut überstanden, er bekommt noch bis 19:00 Infusionen und dann holen wir ihn wieder 😊 es wurden alle Zähne entfernt. Außerdem haben sie ihn gewaschen und seinen Filz ausgekämmt, und noch die Hüfte und die Wirbelsäule geröngt, und da ist nichts zu sehen, was irgendwie bemerkenswert wäre. Dafür haben sie aber festgestellt, dass er Bissverletzungen am Hintern/Rücken, die er sich bei seinen Anfällen selber zugefügt hat 😯 das wussten wir natürlich nicht, da kann man ihn ja nicht anfassen... Ist jetzt alles versorgt, und in 2 Wochen werden die Zähne kontrolliert, und dann kann der Arzt sich auch mit den Anfällen nochmal beschäftigen, da hat er auch großes Interesse dran.
Aber erstmal soll er sich von heute erholen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Nicht registriert und Schnoki
A

Werbung

Na super, jetzt braucht ihr euch um Zähne nie wieder Sorgen zu machen.

Was wird in zwei Wochen kontrolliert?
 
Na super, jetzt braucht ihr euch um Zähne nie wieder Sorgen zu machen.

Was wird in zwei Wochen kontrolliert?
So wie ich das verstanden hab wird geschaut, ob alles abgeheilt ist im Maul. Und dann wird der Arzt Juri nochmal hinsichtlich seiner Anfälle auf den Kopf stellen, er wollte da in Richtung Epilepsie nochmal gucken. Wenigstens kann er sich jetzt nicht mehr selber beißen 😅🙏
 
Na das ist ja ein weiterer Vorteil der Zahnlosigkeit.

Jetzt muss noch der Grund für seine Anfälle gefunden werden und dann könnt ihr hoffentlich erstmal ein wenig durchatmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Perestroika
sich selbst beissen deutet in richtung rolling skin syndrom.
bei richtig heftigen anfällen verletzen sich die katzis selbst, meist am schwanz und unteren rücken.
gute besserung dem zahnpatienten!
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Werbung:
sich selbst beissen deutet in richtung rolling skin syndrom.
bei richtig heftigen anfällen verletzen sich die katzis selbst, meist am schwanz und unteren rücken.
gute besserung dem zahnpatienten!
Danke! Rolling skin syndrom wurde von der Neurologin ausgeschlossen, aber er passt da meiner Meinung nach gut rein, wenn auch nicht zu 100%. Der Arzt in der Klinik, wo wir heute waren, vermutet eher was in Richtung Epilepsie (wo RSS ja irgendwie mit rein gehört). Gabapentin, was bei RSS wohl gut hilft, hat bei Juri leider gar nichts gebracht. Bin gespannt, ob und was wir noch finden, was ihm hilft 😊
 
ich hatte damals den chefneurologen der TK in der CH angeschrieben, weil atreyu ganz heftig unter RSS-anfällen litt (mehrere pro tag, zt. aufgewacht wegen einem anfall).
der empfahl mir eine kombi von neurontin (gabapentin) und clomicalm (antidepressivum, das die inneren stresszustände abdämpft). aber wie gesagt, bei schwerstem RSS.
als letzte option bin ich mit atreyu in akupunktur. er wurde behandelt mit akupunktur, ostheopathie und einer chin. kräutermischung (sie ist wohlgemerkt ausgebildet in TCM). das brachte den durchbruch 🙂 atreyu war erst 3 jahre alt. ich musste die medikamente nicht einsetzen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
ich hatte damals den chefneurologen der TK in der CH angeschrieben, weil atreyu ganz heftig unter RSS-anfällen litt (mehrere pro tag, zt. aufgewacht wegen einem anfall).
der empfahl mir eine kombi von neurontin (gabapentin) und clomicalm (antidepressivum, das die inneren stresszustände abdämpft). aber wie gesagt, bei schwerstem RSS.
als letzte option bin ich mit atreyu in akupunktur. er wurde behandelt mit akupunktur, ostheopathie und einer chin. kräutermischung (sie ist wohlgemerkt ausgebildet in TCM). das brachte den durchbruch 🙂 atreyu war erst 3 jahre alt. ich musste die medikamente nicht einsetzen 🙂
Das gibt mir auf jeden Fall Hoffnung, dass wir für Juri auch noch eine Lösung finden. 🙏😊
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
So, Juri ist zuhause und den Umständen entsprechend wohlauf.
Das mit dem Trennen war eine nette Idee, leider haben wir die Rechnung ohne Pepe gemacht, der bei der ersten Gelegenheit mit ins Zimmer geflutscht ist. War aber anscheinend auch nicht nötig, er hat Juri mit Nasenküsschen begrüßt, einmal an ihm geschnuppert und ist dann seiner Wege gegangen. Jetzt ist Juri auch froh, weil er es sehr blöd fand, nur im Wohnzimmer zu sein, und er stapft nun die ganze Zeit zwischen den Futterstellen hin und her, und frisst wie ein Weltmeister. Er ist noch ein bisschen torkelig auf den Beinen, deshalb steht er (und Pepe) aktuell noch die ganze Zeit unter Beobachtung, aber das sieht alles total entspannt aus 😊

Er hat insgesamt 14 Zähne lassen müssen, da fehlten also doch schon einige.

Das Antibiotikum ist tatsächlich Convenia, wie von @Motzfussel vermutet.

Die Röntgenbilder der Hüfte zeigen doch, entgegen der Infos am Telefon, Spondylosen im Lendenwirbelbereich, da kümmern wir uns also in 14 Tagen dann drum.

Jetzt bekommt er erstmal Melosus 0,5ml für 6 Tage.

Und wir sind erstaunlich günstig geblieben, 692,40€ hat uns der Spaß nun gekostet. Hatte mit einer Summe um die 1000€ gerechnet, da war ich dann doch positiv überrascht 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, pfotenseele, Fibie und 2 weitere
Während er gestern noch ein bisschen Wackelig auf den Beinen war, läuft er heute rum, als wäre nichts 😯 man merkt wirklich keinen Unterschied zu vorher. Kann es sein, dass er, dadurch dass er davor ja auch die ganze Zeit Zahnschmerzen hatte, das einfach schon gewohnt ist, und es sich für ihn grad gar nicht so anders anfühlt? 🤔 oder die Schmerzmittel wirken besonders gut. Die Berührungsempfindlichkeit ist zumindest auch ein bisschen weniger aktuell, was uns Hoffnung gibt, dass es mit dem richtigen Schmerzmittel vielleicht unter Kontrolle zu bekommen ist 😊
 
Werbung:
Ich würde sagen, das ist eher die Regel als die Ausnahme 😉
Es gibt hier im Forum schon immer wieder auch Berichte von FORL-OPs, wo die Katzen danach ganz schön mitgenommen waren uns zum Fressen überredet werden mussten. In der Überzahl sind meiner Wahrnehmung nach aber die, bei denen die Katzen ganz flott wieder aufm Damm waren.
Hier auch bei 5 FORL-OPs fünfmal quietschfidel, nachdem die Narkose ganz verarbeitet war. 🙂

Ich gehe davon aus, ein maroder Zahn, der raus ist, tut definitiv weniger weh, als zu Zeiten, in denen er noch drin war. Klar gibt's Wundschmerzen an den Extraktionsstellen, aber Zahnschmerzen würde ich doller einschätzen (wenn ich so an die Wurzelbehandlung bei mir selbst denke. Unbehandelt sind diese Zähne ja die absolute Hölle). Dagegen sind die Wundschmerzen wahrscheinlich ein Spaziergang. Und Schmerzmed hat er ja auch drin.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Nicht registriert und Perestroika
Klingt logisch! Meist schreibt man ja auch eher ins Forum, wenn es schlecht läuft, als wenn alles normal ist 😊

Nur bei Leckerlis musste Juri gucken, wie er das jetzt macht 😁 das erste Stückchen Trofu hat er noch versucht zu kauen, das war anscheinend nicht befriedigend, und seitdem schluckt er sie einfach im ganzen...
 
Nur bei Leckerlis musste Juri gucken, wie er das jetzt macht 😁 das erste Stückchen Trofu hat er noch versucht zu kauen, das war anscheinend nicht befriedigend, und seitdem schluckt er sie einfach im ganzen...
Den Dreh hat er ja schon gut raus :grin:

Unsere Nora hat noch ein paar Schneidezähnchen und auf einer Seite je oben und unten zwei Backenzähne. Die nutzt sie zum Leckerchen zerbeißen. Ich sehe sie auch schon ratlos dreinschauen, wenn die auch irgendwann weichen müssen😵‍💫
 
Den Dreh hat er ja schon gut raus :grin:

Unsere Nora hat noch ein paar Schneidezähnchen und auf einer Seite je oben und unten zwei Backenzähne. Die nutzt sie zum Leckerchen zerbeißen. Ich sehe sie auch schon ratlos dreinschauen, wenn die auch irgendwann weichen müssen😵‍💫
Das geht bestimmt schnell, der Anreiz ist ja da 😁
 
Pepe erträgt es übrigens ganz tapfer, von Juri mit seinem Zahnarzt-Atem geputzt zu werden 😊
Screenshot_20220427-125151_Gallery.jpg


Nur selber putzen will er ihn nicht, er riecht dann nur an dem Köpfchen, was Juri ihm entgegendrückt und geht weg (das ist Juris Befehl für Pepe, ihn zu putzen, und normalerweise passiert das dann auch), ich glaube Juri versteht die Welt nicht mehr 🥺 er hat sich gerade die ganze Zeit an Pepe rangepresst, und der hat nicht reagiert oder ist ausgewichen, das tat mir schon leid 🙁 hoffe, Juri stinkt bald nicht mehr so sehr.
Hab ihn gerade mal feucht abgewischt und dann mit einem getragenen T-Shirt abgerubbelt, vielleicht hilfts ja 😅
Screenshot_20220427-125203_Gallery.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Lehmann, Fibie und 4 weitere
Werbung:
😍😍😍

Juri darf gern mal bei mir Urlaub machen und meinen zeigen, wie man den anderen Katzen Köpfchen gibt. Meine drei können das nur bei Menschen. Ich nehm an, weil das Ziel größer is. So nen kleinen Katzenkopf trauen sie sich net zu zu treffen 🤷🏼‍♀️
Juri kann das irgendwie nur bei Pepe, vielleicht sollten die Katzen sich gegenseitig Workshops geben 😁 wenn man ihm die Hand hinhält, riecht er dran oder senkt den Kopf, sodass man seine Schädeldecke streicheln kann. Das für mich typische Katzen-Köpfchen-an-Hand-reiben macht hier nur Pepe, immer seitlich mit ganz viel Druck, dass er seine Zähne über die Hand reibt 😅
 
Ist es...
Es is zum Schießen, wenn sie fast umkippt, weil sie es einfach net gebacken bekommt mit Kopf und Katzenbuckel gegen die Beine zu scheuern, sondern immer 30cm vor einem schon einschlägt und deswegen das Gleichgewicht fast verliert...
🤣

Ich dachte immer, das wär ne Instinktsache, die Katzen einfach drauf haben... Nunja, kann ja net jeder in allem Profi sein 🤷🏼‍♀️
Das checkt Pepe aber auch nicht, wenn man eine weite Hose anhat... dann versucht er sich die ganze Zeit am Hosenbein zu reiben, und wundert sich, dass da kein Widerstand ist 😄
 
Das mit dem Fressen klappt leider nicht mehr ganz so gut wie gestern Abend. Juri leckt am Nassfutter nur ein paar Sekunden rum und geht dann, tagsüber stand die ganze Zeit Majestic Rind und Kaninchen, das hatten wir noch nie, deshalb war ich nicht sicher, ob sein nicht-Essen vielleicht daran liegt, dass ihm das nicht schmeckt. Aber auch Whiskas-Beutelchen hat er zwar begeistert beschnüffelt, aber dann nur ein bisschen Soße geschleckt. Trockenfutter geht aber, davon haben wir zwar leider nicht mehr viel, (nur noch eine halbe 400g-Packung Wilderness), aber da er das gerne frisst, denke ich es liegt eher an den Schmerzen beim essen, als dass er insgesamt keinen Appetit hätte. Dann soll er das jetzt halt erstmal haben, und hoffentlich geht in ein paar Tagen dann auch Nassfutter wieder.

Man merkt aber doch auch insgesamt, dass er ein bisschen gedämpfter ist seit Nachmittags, er schläft quasi die ganze Zeit, und rennt auch nicht in die Küche, wenn die Näpfe gefüllt werden (außer beim Trockenfutter, da erwachen seine Lebensgeister) 😁

Das Schmerzmittel wirkt aber anscheinend super, er ist aktuell kaum berührungsempfindlich, das ist total krass! Man kann ihn richtig streicheln, wie eine normale Katze. An den empfindlichsten Stellen zuckt die Rückenhaut ein bisschen, normalerweise könnte er sich bei Berührung dort gar nicht mehr auf den Beinen halten. Hoffentlich funktioniert das dann auch langfristig mit Onsior oder ähnlichem 😊🙏
 

Ähnliche Themen

Birma_Malou
Antworten
29
Aufrufe
4K
Catmommy_ECL
C
*Leona*
Antworten
62
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
Dove
Antworten
4
Aufrufe
587
Dove
Dove
T
Antworten
6
Aufrufe
841
ciari
ciari
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben