Kabel werden durchgebissen!

  • Themenstarter Themenstarter Elvis&Priscilla
  • Beginndatum Beginndatum
Elvis&Priscilla

Elvis&Priscilla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. August 2009
Beiträge
155
Hallo zusammen!

Meine Zwerge sind jetzt fast 1 Jahr alt, und seit ein paar Wochen haben sie sich angewöhnt an Kabeln zu knabbern, sie knabbern nicht nur dran, sie kauen sie durch, sogar wenn sie in der Steckdose stecken!

Das macht mir Angst!
Ich will keine Katze mit Hochstehhaaren!!!!
Dazu kommen natürlich auch echt noch echte Kosten...neues Handyladeding, neuer Netzstecker für den PC, neue Elektrische Zahnbürste!!

Was kann ich nur dagegen tun, denn leider machen sie das immer, wenn ich nicht da bin, oder wenn ich in nem anderen Zimmer bin!
Erwischt hab ich sie noch nicht dabei, so kann ich ja dann auch nicht schimpfen!

Danke für eure Tips!
Kerstin
 
A

Werbung

Tja, da hast du ein großes Problem, das kann ganz schön in die Hose gehen.
Kauf dir doch so Kabelschützer, die gibt es ganz günstig bei IKEA
 
Im Baumarkt gibt es auch solch spezielle Leisten,in die man die Kabel verstecken kann😉
Oder wie schon von Glasherz empfohlen,diese Kabelschützer🙂
 
Ja aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider sagen das Du das nicht verhindert kannst. Also sie so zu erziehen das sie es nicht mehr machen.
Meine Beiden hatten diverse Male das Telefonkabel durchgebissen.
Also habe ich alle Kabel hinter Schränken so versteckt das sie nicht mehr drankönnen. Sichtbare Kabel die man einfach nicht verstecken kann habe ich in Kabelröhren aus dem Baumarkt versteckt.
Ich habe nun eine super Katzesichere Wohnung und kann beruhigt außer Haus gehen ohne mir Sorgen machen zu müssen.
 
Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage: Man kann nicht sämtliche Kabel in der Wohnung entfernen/verstecken, aber du solltest es so weit wie möglich versuchen. Bei allen möglichen Geräten wie z.B. dem Fernseher ziehe ich nach Gebrauch den Stecker (spart auch Stromkosten😉). Beim Kühlschrank geht das ja nun nicht🙄, aber das Kabel ist hinter dem Gerät sicher verstaut. Mein Handy lade ich im Bad auf dem Schrank auf, dort haben wir eine Steckdose ganz weit oben (für Fön/Rasierer). Othello ist auch den Grund, weshalb ich seit einiger Zeit kabellos im Internet surfe (nachdem er zwei Modemkabel in drei Wochen durchgebissen hat).

Othello hat auch schon einmal ein angeschlossenes Kabel (Handstaubsauger) durchgebissen, ansonsten gottseidank nur welche ohne Strom. Wenn du Glück hast, wird das Kabelknabbern mit der Zeit/zunehmendem Alter weniger (was bei Othello so).
 
Kabel ist natürlich übel, können aber durch Kabelkanäle weitgehend geschützt werden. Die Baumärkte sind da eigentlich ganz gut sortiert.

Laila hatte ein Faible für Menne's Schuhbandl.
Das gab morgens Geschrei, wenn er wieder in ein völlig angesabbertes und verschleimtes Bändel gegriffen hat!
Da die auch nicht so super zum Fressen sind haben wir alles mögliche ausprobiert, sie davon abzuhalten.

Ne Marinade aus Meerettich und der Brühe von extrem scharfen eingelegten Pepperoni hat funktioniert. Einstreichen, trocknen, fertig.

Sie hat dann erst vorsichtig geschnuppert, dann einmal gaaanz vorsichtig zugebissen, ein-zweimal das Maul geschleckt, und dann nur noch - selten - geschnuppert, ob das Zeug noch dran ist.

solltest Du Kabel haben, die anders nicht zu schützen sind, kannst Du die vielleicht auch mit so ner "Marinade" einstreichen.

lg,
 
Werbung:
Ich kenn das auch gut.
Allerdings eher vom Zahnwechsel her.
Da haben sie alles angeknabbert, nichts war mehr sicher vor ihnen.
Pira hat somit mein Handykabel und Echo mein iPodkabel zerbissen 🙄
Ich lade meine Geräte jetzt immer auf dem Schrank auf, da gehen sie dann in der Regel auch nicht ran.
Stecker vom PC und Fernseher sind auch immer nur dann in der Dose, wenn ich das Gerät benutze.
Kauen tun sie aber GsD nicht mehr daran, seit die Zähne alle da sind.
 
guten morgen..

wir kannten das auch hier, aber nur kurz.
ich muss zugeben, ich war da ziemlich 'monstermässig' dahinter, dass das nicht gemacht wurde. nicht einfach nein-wegsetzen, sondern echt hinspurten und wegscheuchen, hände klatschen, prusten, katze erschrecken - kurzum: bisschen monster spielen. 🙄 denn kabel sind gefährlich, gehen garnicht. und ich hab so viele davon, ich könnte niemals alle irgendwie hinter leisten verstecken; und tonnen oder so bringen einerseits nichts, andererseits wüsst ich nicht wohin in meiner kleinen wohnung. nun klappts schon ewig einwandfrei. man liegt auf kabeln, spielt auch mal mit der pfote damit, aber man käme niemals mehr auf die idee, da rein zu beissen. 😉

ansonsten: schützen. wenn das geht.
 
Auch wir hatten das Problem des Kabelkauens, allerdings auch während unsere Mädels im Zahnwechsel steckten.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen:
Kabelschlangen helfen....und sie sind zum Glück auch nicht so teuer (der Tipp
mit Ikea ist prima).

Bei der elektr. Zahnbürste ist es bestimmt doof, eine Kabelschlange um das
dünne Kabel zu legen. Vielleicht solltest du dir angewöhnen die Zahnbürste nach
Gebrauch in einen Schrank zu stellen, damit dieses Kabel unzugänglich wird.

Viel Erfolg und Spaß beim Sichern deiner Wohnung =)
 
Ich würde probieren auf jeden Fall eine Alternative anzubieten!
Es gibt ganz günstiges Trockenfleisch (z.B. bei Futterinsel24.de), da bekommt fellnäschen morgends eins, seit dem war bisher (toi toi toi) ruhe mit der kabelbeißerei... übrigens: nicht nur kabel sind hier der hit! Alles wo ein bendel rausschaut (jogginghose, kaputzenpullover) wird fleißig bearbeitet -.-


Ach und noch was, das super geholfen hat: ich hab meine Kabel einfach dick in Gaffa-Tape eingewickelt! Da werden die vollkommen unattraktiv. Ist gut bei dünnen Kabel und Kabeln die man nicht gut verstecken kann 😉

LG

Nicole
 
Es gibt ganz günstiges Trockenfleisch (z.B. bei Futterinsel24.de), da bekommt fellnäschen morgends eins, seit dem war bisher (toi toi toi) ruhe mit der kabelbeißerei.
Ach und noch was, das super geholfen hat: ich hab meine Kabel einfach dick in Gaffa-Tape eingewickelt! Da werden die vollkommen unattraktiv. Ist gut bei dünnen Kabel und Kabeln die man nicht gut verstecken kann 😉

LG

Nicole

Na das ist doch mal ne gute Idee!
Ich danke dir!
Lg Kerstin
 
Werbung:
Ich finde solche Threds immer zu spät, jetzt ist die letzte Antwort schon ein paar Tage her. Aber falls es euch noch interessiert:

Wir haben unsere Katzen ja noch ganz neu. Sie verhalten sich aber schon so, als ob sie seit Jahren hier wohnen würden.

Bevor die beiden kamen, haben wir denTipp bekommen, dünne Kabel zu vermeiden. Also haben wir nutzlose Kabel abgemacht und einige dünne gegen dickere ausgetauscht. Kein Problem, ich habe sie noch nie daran gesehen.

Neulich habe ich einen Raum "katzensicher" gemacht, erst mal alles gefährkiche in die Mitte des Raumes getan und die Katzen reingelassen, während ich alles weggeräumt habe. Da war auch so ein ganz dünnes Kabel dabei. Got sei Dank ausgesteckt. molly begann mit Hingabe daran zu knabbern. Das macht sie sonst nie! Das heißt, der Tippp mit den dünnen Kabeln war sehr sehr gut!!

Vielleicht bringt dir das auch etwas.


LG Lilli

Ach ja, wir haben es hinbekommen, unser HAus komplett dünnkabelfrei zu machen.
 
Diese Erfahrung machte ich auch, dicke Kabel sind sicher vor Katzenzähnen.

Inzwischen habe ich die Sache auch relativ gut im Griff, weiß welche Kabel besonders gefährdet sind 🙄 und habe eigentlich alles gut gesichert. Dachte ich bis vor wenigen Tagen noch, da entdeckte mein Kater dass Antennenkabel des Radioweckers 😱

na ja, der Wecker tut auch ohne Antenne 🙄
 
Also da kann ich leider gar nicht zustimmen, bei uns sind auch dicke Kabel nicht vor Katzenzähnen sicher!

Sie haben das Kabel vom Laptop durchgekaut und das ist fast so dick wie mein kleiner Finger!!

Lg Kerstin
 
Also da kann ich leider gar nicht zustimmen, bei uns sind auch dicke Kabel nicht vor Katzenzähnen sicher!

Sie haben das Kabel vom Laptop durchgekaut und das ist fast so dick wie mein kleiner Finger!!

Lg Kerstin

jo, das hat elvis auch geschafft - und die dinger sind richtig teuer.
Habe das neue jetzt in Panza-/Gaffatape umwickelt und Ruhe ist (auch wenns wirklich doof aussieht.
Wenn ich irgendwann mal die Wohnung so einrichte, dass sich nichts mehr daran ändern wird, werd ich wohl doch zu Kabelkanälen greifen 🙂

LG

Nicole
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
7K
BilBal
BilBal
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Inai
Antworten
125
Aufrufe
7K
Bolinbo
B
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lubbi123
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben