Kätzchen 13 Wochen - wieviel Futter MINDESTENS?

• Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
Conception

Conception

Forenprofi
hallo ihr lieben,

hier im forum habe ich schon versucht, etwas rauszubekommen - in der regel aber eher threads gefunden, die darum gingen, wieviel ein kätzchen MAXIMAL essen darf. ich suche aber mal die info, wieviel ein kätzchen MINDESTENS essen sollte (alter 13 wochen), damit es ihm gut geht. ab welcher menge müsste man sich sorgen machen? die katze, um die es geht, ist sonst gesund, alles paletti (nicht meine). aber sie frisst irgendwie weniger als auf der verpackung steht. für ein kleines döschen (fressnapf) z.b. braucht sie 3 tage. davon sollte sie aber laut verpackungshinweisen schon mindestens eine am tag essen?

wär toll, wenn ihr mir mal eine hausnummer geben könntet.

danke und liebe grüße 🙂

A

Werbung

hallo ihr lieben,

hier im forum habe ich schon versucht, etwas rauszubekommen - in der regel aber eher threads gefunden, die darum gingen, wieviel ein kätzchen MAXIMAL essen darf. ich suche aber mal die info, wieviel ein kätzchen MINDESTENS essen sollte (alter 13 wochen), damit es ihm gut geht. ab welcher menge müsste man sich sorgen machen? die katze, um die es geht, ist sonst gesund, alles paletti (nicht meine). aber sie frisst irgendwie weniger als auf der verpackung steht. für ein kleines döschen (fressnapf) z.b. braucht sie 3 tage. davon sollte sie aber laut verpackungshinweisen schon mindestens eine am tag essen?

wär toll, wenn ihr mir mal eine hausnummer geben könntet.

danke und liebe grüße 🙂

um dir antworten zu koennen benoetigt man noch ein paar infos...
was frisst denn die kleine fusselfraese? trofu, nafu, barf?
und was genau?

zum beispiel benoetigt ein miezekind von w.hiskas und co. bedeutend mehr (ca. das doppelte) als jetzt zum beispiel von tigercat oder real nature oder so.

meine zwei pflegis frassen mit 13 wochen mindestens ca. 400gr nafu (grau, tigercat, real nature, vet concept...) pro tag und ein paar trofu-leckerlies. => also ca. 200gr. pro tag und fellnase...

hallo,

in dem Alter sollten sie + - 100 Gramm zunehmen pro Woche

ich habe auch 2 so Exemplare hier die weniger fressen als man sonst so liest aber sie nehmen regelmässig zu von daher ist das ok

würde also eher aufs Gewicht schaun als auf die Futtermenge

aber sicher melden sich noch Experten ich bin da auch noch nicht so erfahren

Die Futtermenge ist bei so jungen Katzen ganz unterschiedlich, auch essen sie in dem Alter mal mehr, mal weniger. Du solltest zusehen, dass immer eine Portion Futter im Napf ist und sich die Katze aussuchen kann, wann und wieviel sie essen möchte. Wie schon geschrieben, ist das Gewicht des Kätzchens entscheidend.

zum beispiel benoetigt ein miezekind von w.hiskas und co. bedeutend mehr (ca. das doppelte) als jetzt zum beispiel von tigercat oder real nature oder so.

Ich frag mich ehrlich woher diese "Weisheiten" immer kommen....

Das stimmt doch gar nicht. Das Doppelte!
Und warum bitte?

Die Fütterungsempfehlungen die auf den Dosen stehen taugen nicht als Maßstab, da sie vom Hersteller völlig willkürlich angegeben werden.

um dir antworten zu koennen benoetigt man noch ein paar infos...
was frisst denn die kleine fusselfraese? trofu, nafu, barf?
und was genau?

meine zwei pflegis frassen mit 13 wochen mindestens ca. 400gr nafu (grau, tigercat, real nature, vet concept...) pro tag und ein paar trofu-leckerlies. => also ca. 200gr. pro tag und fellnase...

sorry, kenn mich da noch nicht so aus und hab vergessen, noch ein paar infos zu geben. ;-)

also, bei der früheren katzenmami bekam sie futter von DM (drogerie) - ich glaube "dein bestes". so kleine portionstütchen. zusätzlich wurden dann nach dem umzug der katze noch kleine döschen von fressnapf (real nature?) genommen. beides rührt sie nur wenig an.
trockenfutter gab's von der früheren katzenmami "felix" mit - sie hat jetzt eine größere auswahl, aber auch das futtert sie nicht mehr so sehr.
katzenmilch mag sie sehr - aber die kann man ihr ja auch nicht den ganzen tag verabreichen.

trotzdem hat sie regelmäßigen und guten stinke-stuhlgang - frag mich manchmal, wie das geht. ;-)

p.s.: "fusselfraese" find ich toll. *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo,

in dem Alter sollten sie + - 100 Gramm zunehmen pro Woche

ich habe auch 2 so Exemplare hier die weniger fressen als man sonst so liest aber sie nehmen regelmässig zu von daher ist das ok

würde also eher aufs Gewicht schaun als auf die Futtermenge

aber sicher melden sich noch Experten ich bin da auch noch nicht so erfahren

das unterschreib ich mal so direkt...
allerdings ist die zunahme immer massgeblich abhaengig von der rasse...
unser norweger-pflegi hier legte in den letzten sechs wochen ueber ein kilo zu, das ehk-maedchen hinhgegen "nur" 600gr. und weder die eine noch der andere sind dick oder duenn!

Die Futtermenge ist bei so jungen Katzen ganz unterschiedlich, auch essen sie in dem Alter mal mehr, mal weniger. Du solltest zusehen, dass immer eine Portion Futter im Napf ist und sich die Katze aussuchen kann, wann und wieviel sie essen möchte. Wie schon geschrieben, ist das Gewicht des Kätzchens entscheidend.

immer futter im fressnapf - das wurde auch schon versucht. das problem ist, dann lässt sie's stehen, es wird trocken und dann mag sie's noch weniger.

Viel Katzenmilch ist gut, damit kannst Du nichts falsch machen. Du kannst die Katzenmilch verdünnen, ca. 1 : 1 mit Wasser. Viel trinken ist für Katzen immer gut.

EDIT:
Oh, Du hast ja schon geschrieben. Wenn das Futter trocken wird, solltest Du es entsorgen und frisches Futter nachfüllen. In diesen Futtertütchen ist mehr Soße enthalten, das dauert bis das angetrocknet ist und die Menge ist geringer als in Dosen. Mit den Tüten kannst Du auch längere Abwesenheitszeiten, also wenn das Kätzchen länger alleine ist, besser überbrücken als mit Dosenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ehrlich woher diese "Weisheiten" immer kommen....

Das stimmt doch gar nicht. Das Doppelte!
Und warum bitte?

Die Fütterungsempfehlungen die auf den Dosen stehen taugen nicht als Maßstab, da sie vom Hersteller völlig willkürlich angegeben werden.

ERFAHRUNG!!!
ob das in deinem fall nicht stimmt, habe ich nie behauptet und bezweifle dies auch nicht...
bei mir stimmte es. und das kannst du so gar nicht wissen also beurteile nicht den wahrheitsgehalt meiner subjektiven aussage... DANKE!

Viel Katzenmilch ist gut, damit kannst Du nichts falsch machen. Du kannst die Katzenmilch verdünnen, ca. 1 : 1 mit Wasser. Viel trinken ist für Katzen immer gut.

verdünnen ist ja ne tolle idee. 🙂
allerdings wurde damals gesagt, von zu viel katzenmilch könnte sie durchfall kriegen?

und: wieviel (wasser) müsste sie denn am tag so trinken?
der napf wird momentan gar nicht so richtig leer. :-/

Werbung:
verdünnen ist ja ne tolle idee. 🙂
allerdings wurde damals gesagt, von zu viel katzenmilch könnte sie durchfall kriegen?

und: wieviel (wasser) müsste sie denn am tag so trinken?
der napf wird momentan gar nicht so richtig leer. :-/

Soviel sie mag, das gilt für´s Essen genauso wie für´s trinken.

ERFAHRUNG!!!
ob das in deinem fall nicht stimmt, habe ich nie behauptet und bezweifle dies auch nicht...
bei mir stimmte es. und das kannst du so gar nicht wissen also beurteile nicht den wahrheitsgehalt meiner subjektiven aussage... DANKE!

Dann kennzeichne deine subjektive Erfahrung deutlich als eine solche und formuliere es nicht allgemeingültig.

Somit kommt kein fragender Anfänger auf die Idee, dass das generell so sein muss, und kriegt die Krise wenn seine Kitten nicht pro Kopf ein Kilo Whiskas verdrücken.... 😉

Soviel sie mag, das gilt für´s Essen genauso wie für´s trinken.

aber ab wie wenig muss man sich sorgen machen?
wenn sie nicht mal einen napf leermacht, ist das nicht ungewöhnlich?

du hast die antwort ja schon bekommen...
entscheidend ist die gewichtszunahme und die liegt bei den meisten "mittelgrossen" katzen um die 100gr pro woche in dem alter (bkh-kater zum beispiel nehmen in dieser zeit schon bedeutend mehr zu)...

sollten deine miezen also pro woche die besagte gewichtszunahme haben, musst du dir - in sachen fressen - keine gedanken machen...

und meine erfahrung:
alle katzen, die ich in diesem alter bisher hatte (und das sind derer nicht wenige), haben (als ich noch geringwertiges nafu fuetterte) 300gr bis 400gr im schnitt gefressen und von den fleischhaligen sorten (die genannten - es gibt noch einige andere) ca. 200gr.
in sachen barf fehlt mir leider wegen akzeptanz die erfahrung aber freunde, kollegen und bekannte nennen da ab und an werte...

Dann kennzeichne deine subjektive Erfahrung deutlich als eine solche und formuliere es nicht allgemeingültig.

Somit kommt kein fragender Anfänger auf die Idee, dass das generell so sein muss, und kriegt die Krise wenn seine Kitten nicht pro Kopf ein Kilo Whiskas verdrücken.... 😉

ich zitiere mich mal:

ich denke, dass alleine die einleitung DEUTLICH auf meine erfahrung hin deutet...
also lese erstmal mit der notwendigen sorgfalt und pampe mich bitte nicht so an, wenn es nicht gerechtfertigt ist...

danke!
bow.gif

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt Katzen, die kommen mit ganz wenig Flüssigkeit zurecht, andere trinken wie die Kreiselpumpen. Dann bevorzugen einige Katzen abgestandenes Wasser, andere möchten es immer frisch. Ein Napf mit Wasser sollte immer irgendwo stehen, es können auch zwei Schalen sein, am Besten an einem anderen Platz als das Futter. Mit der Zeit wirst Du die Mengen die Deine Katze trinkt verstanden haben, dann brauchst Du nur noch auf Veränderungen achten, sie könnten dann ein Zeichen einer Erkrankung sein. Zunächst musst Du selbst lernen, welche Mengen Deiner Katze genügen, das gilt für´s Essen und für´s Trinken.

du hast die antwort ja schon bekommen...
entscheidend ist die gewichtszunahme und die liegt bei den meisten "mittelgrossen" katzen um die 100gr pro woche in dem alter (bkh-kater zum beispiel nehmen in dieser zeit schon bedeutend mehr zu)...

sollten deine miezen also pro woche die besagte gewichtszunahme haben, musst du dir - in sachen fressen - keine gedanken machen...

und meine erfahrung:
alle katzen, die ich in diesem alter bisher hatte (und das sind derer nicht wenige), haben (als ich noch geringwertiges nafu fuetterte) 300gr bis 400gr im schnitt gefressen und von den fleischhaligen sorten (die genannten - es gibt noch einige andere) ca. 200gr.
in sachen barf fehlt mir leider wegen akzeptanz die erfahrung aber freunde, kollegen und bekannte nennen da ab und an werte...

ich meinte mit der letzten frage das wasser. also wieviel sie MINDESTENS trinken sollte, damit man sich keine sorgen machen muss.

EDIT: ah, hat sich mit uli's antwort überschnitten. DANKE! 🙂

ich zitiere mal mich:

ich denke, dass alleine die einleitung DEUTLICH auf meine erfahrung hin deutet...
also lese erstmal mit der notwendigen sorgfalt und pampe mich bitte nicht so an, wenn es gerechtfertigt ist...

danke!
bow.gif

.

Da steht nicht DEINE Miezenkinder sondern ein- irgendein Miezekind, allgemein...

Ich hab lediglich gefragt woher diese Weisheiten kommen. Und dass es nicht generell so ist.

Was hat das mit anpampen zu tun?
Wie alt bist du eigentlich? 12 ? 😕

heee, nicht streiten! das wollte ich nicht erreichen.
wollen doch alle dem kleinen katzenkind helfen, das nicht essen mag. ;-)