Kätzchen 13 Wochen - wieviel Futter MINDESTENS?

• Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
ich meinte mit der letzten frage das wasser. also wieviel sie MINDESTENS trinken sollte, damit man sich keine sorgen machen muss.

EDIT: ah, hat sich mit uli's antwort überschnitten. DANKE! 🙂
sorry...

bei uns ist es zum beispiel auch ein unterschied ob wir das wasser in edelstahl-, keramik- oder plastiknaepfen anbieten. die eine mag das, die andere das.
am liebsten moegen unsere den katzenbrunnen von kih...
und uli hat es ja schon gesagt: wasser muss immer da sein!

wichtiger unterschied beim wasserbedarf ist auch das futter...
frisst eine katze vornehmlich trofu (was eh als kritisch zu betrachten ist), sollte sie bedeutend mehr trinken als eine mieze, die vornehmlich nafu frisst - das ist selbsterklaerend, oder?!

A

Werbung

Da steht nicht DEINE Miezenkinder sondern ein- irgendein Miezekind, allgemein...

Ich hab lediglich gefragt woher diese Weisheiten kommen. Und dass es nicht generell so ist.

Was hat das mit anpampen zu tun?
Wie alt bist du eigentlich? 12 ? 😕

diese aussage ist ja auch korrekt...
da muss man sich nur ein wenig mit der physiologie einer katze beschaeftigen und den inhaltsstoffen der unterschiedlichen kafus um zu wissen, dass eine katze von dem einen futter mehr braucht als vom anderen. und "ca. das doppelte" ist das, was man ungefaehr nennen kann - ein ca.-wert, den man haeufig nachlesen kann und sich mit meinen erfahrungen deckt, bei mir ist es etwas weniger als das doppelte...

und zu den unteren beiden saetzen sag ich nur eins:
passt von der hoeflichkeit zu dem anderen "lediglich gefragten"...
top.gif

...und jetzt zum eigentlichen thema:
- gewicht mindestens wochentlich kontrollieren (zunahme in dem alter ist pflicht)
- wasser permanent verfuegbar halten
- trinkt die mieze dem futter entsprechend und nimmt zu ist das grundlegend erstmal okay...

hast du auch andere sorten ausprobiert mit dem gleichen ergebnis?
manche fellnasen moegen welches mit sosse oder jelly, andere nur paté. dann spielt auch hier die art des napfes nicht sleten eine rolle. unsere fressen z.b. aus edelstahl nicht gerne - warum? je ne sais pas!

Zuletzt bearbeitet:
diese aussage ist ja auch korrekt...
da muss man sich nur ein wenig mit der physiologie einer katze beschaeftigen und den inhaltsstoffen der unterschiedlichen kafus um zu wissen, dass eine katze von dem einen futter mehr braucht als vom anderen. und "ca. das doppelte" ist das, was man ungefaehr nennen kann - ein ca.-wert, den man haeufig nachlesen kann und sich mit meinen erfahrungen deckt, bei mir ist es etwas weniger als das doppelte...

und zu den unteren beiden saetzen sag ich nur eins:
passt von der hoeflichkeit zu dem anderen "lediglich gefragten"...
top.gif

Ich habe mich - und tue es weiterhin - ausführlich mit den Inhaltsstoffen von Kafu beschäftigt.
Nicht nur in Foren.
Darum finde ich es ja immer schlimm wenn Anfänger (unabsichtlich) verunsichert werden, mit Dingen die nicht - oder nur bedingt - oder wie in dem Fall subjektiv - stimmen.

Ich bestreite auch gar nicht dass sie bei den verschiedenen Sorten unterschiedlichen Bedarf haben.

Es steht leider viel Falsches in Foren, was dann immer weitergetragen wird.
Zum Teil haarsträubende Dinge.

Ich fragte ob du 12 bist, weil mir ein Rätsel ist, warum du so kindisch, beleidigt reagierst, auf .... Ja was eigentlich? Nichts.
Auf eine schlichte Nachfrage bzw. ein Hinweis aus derdem sich (normalerweise) ein Gespräch oder eine Diskussion ergibt, die für die TE informativ sein könnte.

und wie wiegt ihr so? habt ihr tipps? was nehmt ihr für 'ne waage?
sorry, ich bin grad etwas verunsichert - und halt besorgt. :-/

unter 2 kg haben wir immer eine Küchenwaage genommen 😀

jetzt stelle ich mich samt Tigerchen auf die Waage u dann halt nochmal nur ich, geht aber dann nur wenn man eine gute Personenwaage hat die jedes Gramm anzeigt 😉

unter 2 kg haben wir immer eine Küchenwaage genommen 😀

jetzt stelle ich mich samt Tigerchen auf die Waage u dann halt nochmal nur ich, geht aber dann nur wenn man eine gute Personenwaage hat die jedes Gramm anzeigt 😉

und an letzterem könnt's dann scheitern ... ;-)

Werbung:
naja mit 13 Wochen sollte das Tigerchen ja noch in eine Schüssel passen und auf die Küchenwaage 🙂

unsere fanden das zwar nicht witzig aber ein Leckerli dazu u schwupp waren sie gewogen 😀

also meine kuechenwaage geht bis drei kilo...
sollte mal eine fusselfraese das ueberschritten haben gilt auch die personenwaage, die zwar nur auf hundert gramm genau wiegt aber ab drei kilo reicht uns das dann auch... ich denke, das gilt fast auch schon ab zwei kilo oder was meint ihr...?

Ich würde das Muckelchen auch immer wiegen und Tagebuch führen.
Mit Datum, und immer um die gleiche Uhrzeit wiegen.
Wenn Du Angst hast, daß Dein Muckel zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, dann kannst Du zum Testen eine Hautfalte von ihrer Seite vom Körper wegziehen.
Die Falte sollte augenblicklich verschwinden wenn Du die Haut losgelassen hast.
Dann ist genügend Flüssigkeit im Körper.
Geht die Haut nur sehr langsam zurück, dann ab zum TA..

rein persönliche EInschätzung von mir ist, daß so ein kleines seine 200 g Nassfutter am Tag verdrücken sollte.
Wenn aber die Gewichtszunahme auch mit weniger Futter vorhanden ist, ist es auch ok.

Welche Rasse ist es denn?

Liebe Grüße

Ich würde das Muckelchen auch immer wiegen und Tagebuch führen.
Mit Datum, und immer um die gleiche Uhrzeit wiegen.
Wenn Du Angst hast, daß Dein Muckel zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, dann kannst Du zum Testen eine Hautfalte von ihrer Seite vom Körper wegziehen.
Die Falte sollte augenblicklich verschwinden wenn Du die Haut losgelassen hast.
Dann ist genügend Flüssigkeit im Körper.
Geht die Haut nur sehr langsam zurück, dann ab zum TA..

rein persönliche EInschätzung von mir ist, daß so ein kleines seine 200 g Nassfutter am Tag verdrücken sollte.
Wenn aber die Gewichtszunahme auch mit weniger Futter vorhanden ist, ist es auch ok.

Welche Rasse ist es denn?

Liebe Grüße

euroäisch kurzhaar.
im grunde sieht sie so etwa aus wie dein avatar-foto. ;-)

und man sieht da wirklich etwas bei der hautfalte? kann ich mir grad gar nicht vorstellen - mang dem ganzen fellchen. ;-)
(sorry, bin laie)

Nimm mal Deinen linken Unterarm, und ziehe mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand die Haut des Unterarmes nach oben..
Wenn Du dann los lässt--- SCHWUPPS--- ist die Haut wieder glatt...

genau so kannst Du das an der Seite Deines Kätzchens machen.
Der TA kann so auch auf die schnelle feststellen ob eine Dehydration vorliegt. Tut nicht weh, und geht ganz leicht...

Werbung:
Nimm mal Deinen linken Unterarm, und ziehe mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand die Haut des Unterarmes nach oben..
Wenn Du dann los lässt--- SCHWUPPS--- ist die Haut wieder glatt...

genau so kannst Du das an der Seite Deines Kätzchens machen.
Der TA kann so auch auf die schnelle feststellen ob eine Dehydration vorliegt. Tut nicht weh, und geht ganz leicht...

hach ich mach mir jetzt echt sorgen ... :-/

warum denn??

haste den Test gemacht?

nee, bin ja nicht bei der miez grad. aber weil sie halt so wenig futtert und trinkt. das ist doch bestimmt nicht gut. *seufz*

Jetzt mach Dich mal nicht verrückt..
Und wenn Du ZU unsicher bist, dann fahr einfach mal zum Tierarzt, der wird Dich dann beruhigen können...

Werbung:
Wäre es meine Katze, würde ich sämtliche Futtersorten probieren, die ich in die Finger bekomme und das Füttern, wovon sie gut frisst.
Eine langsame Futterumstellung ist dann noch immer machbar. - Nur was nützt mir das beste Futter, wenns die Samtpfote nicht mag?!

Zum Thema Wasser: Es ist durchaus möglich, daß eine Katze ihren kompletten Wasserbedarf über das Nassfutter deckt. Dann trinkt sie eben gar nichts. Mir wäre es zu riskant und ich würde, wenn sie nicht trinkt, lieber noch etwas Wasser zum Futter geben. Also auf etwa 50gr NaFu einen EL Wasser. Dann hat sie auf jeden Fall was.
Sollte sie dehydriert sein: Sofort ab zum TA.
Bist Du nur der Meinung, sie trinkt zu wenig, dann gibt Wasser ins NaFu und gut. Ich hab gelegentlich auch noch Wasser mit ner Spritze ins Mäulchen verpasst, aber da hatten meine Zwerge Durchfall, haben kaum gefressen und gar nichts getrunken. Es war zwar nie besonders viel, was ich so in die Miezen bekommen habe ohne dauerhafte Kennzeichnung zu erleiden, aber viermal täglich vier ml waren es schon. Sie waren nie dehydriert, aber ich hatte Angst, es könnte bald passieren...

Wäre es meine Katze, würde ich sämtliche Futtersorten probieren, die ich in die Finger bekomme und das Füttern, wovon sie gut frisst.
Eine langsame Futterumstellung ist dann noch immer machbar. - Nur was nützt mir das beste Futter, wenns die Samtpfote nicht mag?!

Zum Thema Wasser: Es ist durchaus möglich, daß eine Katze ihren kompletten Wasserbedarf über das Nassfutter deckt. Dann trinkt sie eben gar nichts. Mir wäre es zu riskant und ich würde, wenn sie nicht trinkt, lieber noch etwas Wasser zum Futter geben. Also auf etwa 50gr NaFu einen EL Wasser. Dann hat sie auf jeden Fall was.
Sollte sie dehydriert sein: Sofort ab zum TA.
Bist Du nur der Meinung, sie trinkt zu wenig, dann gibt Wasser ins NaFu und gut. Ich hab gelegentlich auch noch Wasser mit ner Spritze ins Mäulchen verpasst, aber da hatten meine Zwerge Durchfall, haben kaum gefressen und gar nichts getrunken. Es war zwar nie besonders viel, was ich so in die Miezen bekommen habe ohne dauerhafte Kennzeichnung zu erleiden, aber viermal täglich vier ml waren es schon. Sie waren nie dehydriert, aber ich hatte Angst, es könnte bald passieren...

wasser ins nassfutter (warmes) habe ich am wochenende auch schon probiert. hat nicht funktioniert. und um das wasser mit dem nassfutter überhaupt aufzunehmen, müsste sie's ja erstmal essen. :-/

Welche Futter hast Du denn probiert?