Kätzchen atmet kurzzeitig schwer

  • Themenstarter Themenstarter Lilvy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilvy

Lilvy

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2021
Beiträge
1.403
Guten Abend zusammen🙂
Ich muss hier leider auch mal einen Thread für Lilly eröffnen.
Seit einiger Zeit muss sie nach dem Spielen, vor allem wenn sie der Angel durch die Wohnung hinterjagt, kurz (so 1-3x) schwer atmen/hecheln. Manchmal hört man es nur, manchmal steht auch der Mund etwas auf. Ihre Schwester macht das nie.
Ich habe versucht, es mal in einem Video festzuhalten (muss man wahrscheinlich ganz laut stellen🙈). Beim spielen/jagen mit ihrer Schwester, oder im Alltag, habe ich es noch nicht bemerkt.
https://youtube.com/shorts/4NjYLeq_3a4?feature=share

Wir hatten es beim TA angesprochen - Sie meinte es könnte aufgrund des Zahnwechsels sein, wir sollen es aber im Auge behalten.
Wir hatten überlegt, ob es evtl. auch an ihrer „krummen“ Nase liegen kann; sie hat so einen kleinen Höcker auf der Nase 😊 Ob es hier drin warm oder kalt ist, hat bisher keinen Unterschied gemacht…
Ich hoffe natürlich auf nichts schlimmes wie Herz o.ä.🙁wäre aber auch ein möglicher Kontrollschritt, oder?
Für weiteren Input wäre ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

...es kann auch harmlos sein. Gerade Kitten im Tobewahn übernehmen sich manchmal und gehen über ihre Grenzen. Dann sind sie aus der Puste und Hecheln.
So ein Verhalten verwächst sich dann gerne mit zunehmenden Alter, wenn man gelernt hat seine Kräfte richtig einzuteilen.

Passiert das nur nach dem Spielen oder Toben?

Natürlich kann das aber auch ganz andere Ursachen haben. Herz oder auch Lunge, erste Anzeichen für Asthma..auch an sowas wie ne krumme Nasenscheidewand kann vorkommen.

Ich will dich aber nun nicht erschrecken, wie gesagt es kann auch harmlos sein.

Unsere Fibi hat als Kitten häufiger nach den Spiel ziemlich gehechelt, wollte aber einfach auch keine Ruhe geben..
Wir haben dann (sie musste wegen was anderem eh in Narkose) vor der Narkose einen einfachen Herzschall machen lassen sowie die Lunge begutachten lassen. (bei Hinweisen, hätten wir dann weitere und genauere Diagnostik in Angriff genommen).
Herz und Lunge waren fein, auch ansonsten gab es keine Hinweise, dass hier etwas im Argen liegt.
Vom Tierarzt der Ratschlag genau ein Auge darauf zu halten, auch zu Notieren wenn wir das Verhalten sehen, wann das war, wie lange es andauerte, was davor und danach passierte..so dass wir einen besseren Überblick bekommen und ggf. mit den gesammelten Werken und dadurch mehr Anhaltspunkte uns erneut mit der TÄ beratschlagen können. Auch Videos aufzunehmen ist hilfreich.

Ich würde dir aber raten, wenn es häufiger vorkommt lieber einmal zuviel, wie einmal zu wenig, schauen zu lassen und eben Herz und Lunge zu überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Lilvy
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich möchte auch versuchen, mich nicht allzu verrückt zu machen und bin froh, dass es bei Fibi nur harmlos war. Es beruhigt natürlich etwas von ähnlichen Fällen zu hören, die nichts ungewöhnliches waren - auf so etwas hoffe ich auch 🙂 Wir behalten es auf jeden Fall im Auge; auch ob es mal situationsbedingt weniger oder mehr wird und ob es sich mit zunehmende Alter bessert/verschwindet.

Ja, es passiert zum Glück nur nach dem Spielen und hört dann nach wenigen Malen auch wieder auf, sobald sie stoppt.

Wir werden es dann, wenn es weiterhin vorkommt, immer wieder beim TA ansprechen und mal Herz/Lunge checken lassen. Wie du sagst: liebe einmal zu viel…
 
atreyu hat als kitten auch gehechelt. er war aber auch ein kleiner berserker 😆
bei ihm hat sich das auch erledigt.
bei der nächsten TA-kontrolle herz abhorchen ist sicher gut.
aber eben, das kann bei kitten schon mal vorkommen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Danke! Das beruhigt mich erst einmal etwas...
Das werden wir dann auf jeden Fall tun 🙂
 
Meine Mila hatte das als Jungkatze auch.Gespielt und gejagt wie blöde, dann hecheln.
Mein TA hat sie abgehorcht, und sagte, dass Herz würde sehr schön arbeiten. Mir hat das natürlich keine Ruhe gelassen und ich bin zum Kardiologen, Farbdopplerschall im Stehen, ohne Rasur, nach einer Minute die Diagnose, alles ok.
War i-wie eigentlich überflüssig, die Aktion, hat mich aber ungemein beruhigt, insofern würde ich es immer so wieder machen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Lilvy
Werbung:
Danke dir für den Erfagrungswert - gut, dass alles in Ordnung war!
Manchmal macht man sich zu viele Gedanken, aber will natürlich alles ungewöhnliche besser mal kontrollieren lassen.
War i-wie eigentlich überflüssig, die Aktion, hat mich aber ungemein beruhigt, insofern würde ich es immer so wieder machen.
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
16
Aufrufe
238
Kulli2015
Kulli2015
Katrii
Antworten
27
Aufrufe
1K
NinaNirgendwo
N
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W
Laleyna
Antworten
140
Aufrufe
7K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben