Kätzchen ca 5 Wochen alt, Futter?

  • Themenstarter Themenstarter WiPa
  • Beginndatum Beginndatum
WiPa

WiPa

Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2015
Beiträge
31
Ort
Berlin
Halli Hallo,

leider wurden alle Infos aus dem ersten Thread entfernt, sonst könnte ich mich dort durch wurschteln.

wir haben am Freitag eine kleine Minikatze zu uns geholt.
Die Mutter der Babys starb, bzw. kam nicht wieder, als die Kleinen 2 Wochen alt waren. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was bei denen abgelaufen ist. Die Kleinen wurden mit der Hand aufgezogen, aber ob das alles so ok war wage ich zu bezweifeln. Na jedenfalls musste die Besitzerin wohl zu ner Freundin ziehen und konnte die Kleinen nicht mitnehmen (sehr schlecht geplant).. Es wurde schon alles Stück für Stück aus der Wohnung entfernt und die Minis waren gestresst.
Die Besitzerin gab an, dass die Kleinen 7 Wochen alt sind. Mein TA meint aber eher 5.
Mia (so heißt unsere) hatte von Anfang an starken Durchfall. Alle 2 Stunden. Waren heute unter anderem deswegen beim TA. Ich wollte sie aber aber gründlich durchgecheckt haben, weil ich mir bezüglich der Altersangabe nicht sicher war. Außerdem nuckelt sie auch immer am Finger. Wollte gerne, dass die Kleine untersucht wird. Als ich sie abgeholt habe, waren die 3 Kitten, die noch da waren, alle mit Kot beschmiert. Meine auch.

Der TA hat ne Stuhlprobe genommen (praktischerweise hat Mia gleich mal im Katzenkorb gekotet, so dass das kein Problem war). Giardientest war fast direkt positiv. Unsere andere Kleine (13 Wochen, Kiara) wird gleich mit behandelt.

So. Nun aber zu meinem Anliegen.

Ich hab keine Ahnung, was ich ihr zu fressen geben soll. Klar. Katzenfutter. Hab Juniorfutter gekauft. Was anderes gab es nicht. Bin irgendwie aber nicht zufrieden mit der Lösung. Sie frisst zwar eh nur n paar Häppchen, aber die sollen dann lieber hochwertig sein. Dort hat sie wohl Trockenfutter bekommen. Junior. Frisst sie bei mir nicht und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie das gekaut bekommt. Das sah auch gar nicht aus wie Juniorfutter. Das waren ziemlich große Stücke..

Wieder mit der Flasche anfangen, wäre nicht so gut, da sie ja schon "normal" frisst. Die TÄ war der gleichen Meinung. Sie war allerdings auch hin und her gerissen, da Mia ja wirklich ganz extrem nuckelt, wenn man ihr den Finger hin hält.

Mir gefällt halt die Gesamtsituation nicht so recht. Einerseits so klein und andererseits der Durchfall. Sonst würde ich mir wahrscheinlich gar nicht so viele Gedanken machen und ihr Juniorfutter geben.

Welches Futter könnt ihr empfehlen? Bzw welche Marke und vielleicht noch wo zu kaufen?

Ich bedanke mich schon mal bei Euch!

Anke
 

Anhänge

  • Mia.jpg
    Mia.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 96
  • Mia2.jpg
    Mia2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 83
A

Werbung

Ich würde schon Aufzuchtsmilch zufüttern (zumindest verdünnt). Mit fünf Wochen werden Kätzchen oft noch gesäugt. Muss ja nicht in der Flasche sein, ein Schälchen reicht auch. Zumal der Durchfall für so ein Kleinteil wirklich schlimm sein kann, vor allem wenn sie auch noch nicht ausreichend frisst, durch die Milch nimmt sie wenigstens dann noch Flüssigkeit und Nährstoffe auf. Wenn sie nicht genug frisst und trinkt, dann wird sie ständig dehydrieren.

EDIT: Vielleicht hilft es auch ihr verschiedenes Futter anzubieten. Welche Marke bekommt sie denn gerade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst Mal für die Antwort.
Ich habe gelesen, dass man nicht wieder zurück zur Aufzuchtsmilch soll, wenn sie schon "abgestillt" wurden. Die TÄ war auch eher dagegen.
Trinken tut sie. Zur Zeit bekommt sie "Katzenkinder" von DM. Das war das einzige, was ich für das Alter gefunden hab.
Da steht bei der Fütterungsempfehlung vom Absetzen bis 3 Monate 1 bis 2 Schälchen. Später dann mehr. Natürlich frisst sie nicht mal ne ganze Schale... Nich mal ne halbe und wenn's hoch kommt ne 1/4...

Da ist leider Getreide drin, was wohl nicht so gut ist mit den Giardien.
 
1/4 Schälchen ist viel zu wenig, wie viel ist das? 25g am Tag? Bitte fütter die Kleine unbedingt zu! Du musst kein Kittenfutter kaufen, normales tuts auch. Und wie du schon richtig gesehen hast, Getreide ist Gift bei Giardien! Bitte stell schleunigst auf getreidefrei um!

Ach sie bekommt sicher AB im Moment wegen den Giardien? Dann müssen 4 Stunden zwischen AB-Gabe und Milch liegen, sonst kann sich das negativ auf die Wirkung auswirken.
 
In der Schale sind 100 g drin. Über den Tag verteilt, kommt sie wohl auf 50 g. Und ja, das ist auch zu wenig. Noch dazu wo alles ja auch gleich wieder raus kommt..
Antibiotika bekommt sie nicht. Sie bekommt so ne Paste. Panacur.

Ich habe meinen Katzen bisher immer die Eigenmarke von Lidl gefüttert. Oder von Rossmann. Oder auch Aldi und am Ende haben sie auch das von DM gefressen. Hauptsächlich haben sie aber immer Trockenfutter gefressen (da dann das Purina One).

Hab mich ehrlich gesagt auch noch nie mit getreidefrei auseinander gesetzt... 😱 Ich muss gleich los und auf dem Rückweg werde ich mich mal genauer hinhocken und nach getreidefreien Sorten gucken. Bekommt man die auch normal zu kaufen? Guck ich aber gleich selbst im Internet...

Welche Aufzuchtsmilch kannst Du empfehlen? Man liest ja soviel und wird ganz irre dabei.. Ich würde sonst das (auch wenn drüber gemeckert wird) Royal Canin Babycat Milk bestellen.

Mir ist der Preis im Moment egal. Hab dieses Jahr schon sooooo viel für meine Katzen (die beiden Kater auf dem Profilbild wurden ja beide dieses Jahr eingeschläfert und die TAkosten waren vorher immens hoch) ausgegeben, da kommt es auf das auch nicht mehr drauf an. Hauptsache, es geht ihnen gut.
 
Nicht böse gemeint, aber mit Ernährung solltest du dich grundsätzlich auseinander setzen 😉 Trockenfutter ist natürlich genrell ganz schlecht.

Welchen Aldi hast du? Von Aldi Süd kannst du die 200g Dosen Cachet select geben, die sind getreidefrei. Auf lange Sicht solltest du aber auf hochwertigeres Futter umstellen, nur jetzt in der Durchfallzeit solltest du nicht zu viele Experimente machen. Lies dich hier einfach mal quer, es gibt viele interessante Threads zu dem Thema.

Empfehlenswert ist die Aufzuchtsmilch von KMR, die bekommst du denke ich über den TA oder das Internet. Ich würde aber ganz langsam die Milch einschleichen, nicht, dass es noch mehr Durchfall gibt. Und mal mit dem TA Rücksprache halten bezgl. Panacur, ob man da mit der Milch dann irgendwas beachten muss.

Ich weiß wie furchtbar Dauer-DF bei so einem Kleinteil ist, ich hatte hier fast die gleiche Situation.
 
Werbung:
Ich würde nicht nochmal mit Milch anfangen.

Allerdings ist das Futter viel zu wenig, ich werde Päppelpadten und Reconvales besorgen. So wird sie immerhin mit allen nötigen Nährstoffen versorgt. Wenn du sagst, es kommt alles quasi wieder als DF raus, ist das wichtig. Mangelerscheinungen im Welpenalter können schlimme Folgen haben.
 
Erwischt..
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher sehr wenig Geld hatte. Hab mich aber auch nicht damit auseinander gesetzt. Jetzt arbeite ich Vollzeit und muss mir nicht so die Gedanken machen.
Die Ratten bekommen auch hochwertiges Futter, also die Katzen von nun an auch.
Klar, es gibt Futter, welches mehr oder weniger geeignet ist. Das gibt es beim Essen für uns auch. Ich lehne Trockenfutter nicht kategorisch ab. Man kann immer was Schlechtes finden, wenn man will. Wenn es danach geht, kann man kaum noch irgendwas essen oder trinken.

Aber jetzt im Zusammenhang mit den Giardien UND so klein achte ich natürlich mehr drauf. Bin bei Aldi Nord. Hab aber inzwischen schon ne Liste mit getreidefreiem Futter und der Bezugsquelle gefunden und werde nachher ordentlich einkaufen. Und zur Sicherheit trotzdem noch mal nachlesen, ob das alles seine Richtigkeit hat. :aetschbaetsch1:

Nach der Aufzuchtsmilch muss ich nachher noch mal gucken. Jetzt muss ich los. Ich danke Dir schon mal ganz doll für Deine Hilfe!
 
Sag mal, gibst du die Information bzgl. der Giardien weiter an die Leute, wo du die Katze her hast? Die anderen Kleinteile hätten ja eine Behandlung auch bitter nötig.
 
Ich würde nicht nochmal mit Milch anfangen.

Wieso nicht? Ich hab da wirklich gute Erfahrungen damit gemacht. Und das Zwergi ist noch sooo klein, die Nährstoffe wären sicher gut um einigen Mängeln entgegenzuwirken.
 
1. Bei Giardiose ist Schonkost angesagt - gekochtes Huhn ohne Salz oder sonstige Stoffe.
In die Brühe, die Du anteilig verfütterst bitte etwas Taurinpulver auflösen.
2. Wenn sie das nicht selber futtert, musst Du assistenzfüttern. Mindestens 5x täglich kleine Portionen.
3. Aufzuchtmilch: KMR oder Mamilac. Dass so kranke und vermutlich auch unterernährte Würmchen nicht mehr mit der Spritze zugefüttert werden sollen ist Schwachsinn, sorry.
Es geht hier primär um die Gesundheit und das Überleben der Katze und nicht um die Befindlickeit, das 'Abstillen' wiederholen zu müssen.
4. Reconvales zufüttern.
 
Werbung:
Definitiv Aufzuchtsmilch, am besten KMR oder Mammilac, zur Not aber auch Gimpet oder Royal Canin. Die Kleine ist noch so klein, ihr tut die Milch gut. Sie ist in einem Alter, in dem sie noch Milch braucht. Meine sind heute 11 Wochen und trinken noch an Mama. Trinkt sie die nicht aus der Schale, dann geb sie ihr per Flasche oder Spritze.

Dazu getreidefreies Nassfutter. Lux von Aldi Nord ist getreidefrei, bei Aldi Süd kenne ich mich nicht aus.

Hast du dich über Giardien informiert? Wir haben auch gerade welche. Zu den Medikamenten musst du recht aufwendig putzen, les dich mal ein.

Trocknet die Kleine trotzdem aus oder nimmt nicht mehr zu, musst du damit wieder zum TA.

Viel Glück!
 
Trocknet die Kleine trotzdem aus oder nimmt nicht mehr zu, musst du damit wieder zum TA.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Sobald die Kleine ausgetrocknet wirkt, ab zum TA und Infusionen geben lassen! Dazu kannst du das Nackenfell ein wenig hochziehen und wenn es langsam zurück geht oder stehen bleibt ist die Kleine dehydriert. Dann ist wirklich höchste Eisenbahn. Also schau, dass du so viel Flüssigkeit in sie rein bekommst wie nur irgendwie möglich.

Wir waren damals leider trotz Milch Stammgast beim TA zum Infusionen legen. Bei den Kleinteilen geht das einfach sooo schnell.
 
So. Bin wieder zu Hause. Ich habe JEDE Menge Nassfutter gekauft. Erst bei Lidl das Felix, davon bin ich aber kein Freund. Danach bin ich zu Rossmann und die hatten jede Menge Nassfutter. Getreide- und zuckerfrei. Da hab ich dann noch mal ordentlich zugeschlagen.

Für heute habe ich mir noch Rezepte zum Milchersatznachbau gesucht. Gleich werde ich welche bestellen. Ich werde auch wenn hier vielleicht gemeckert wird, dass von RC nehmen. Da ist ne Flasche und n Sauger bei. Da sie ja noch so viel nuckelt, werde ich das versuchen. Wenn nicht, dann halt in der Schale. Wie sie mag.

Sie ist zum Glück NICHT dehydriert. Ihr geht es eigentlich ganz gut. Sie spielt und schläft und mauzt, kurz bevor sie auf Klo geht. Werde das natürlich beobachten. Der TA hat mich ja auch belehrt. Aber das ist mir eigentlich eh logisch. Ist bei uns Menschen ja nicht anders. Sobald sich der Zustand verschlechtert oder einfach nicht besser wird, geh ich wieder hin. Am TA hab ich noch nie gespart und werde es auch nicht. Mit meinen Kindern geh ich ja auch zum Arzt und die Katzen gehören genauso zur Familie.

Zum Thema Giardien:

Ja,... ich hab mich schon belesen und war bestürzt.. Putzen ist ja nun echt nicht meins.. aber wenns hilft... Werde das aber noch weiter tun. Hauptsächlich ging es mir jetzt aber wirklich um die Futteraufnahme. Und der Besitzerin hab ich auch Bescheid gegeben. Ich denke aber, dass die neuen Besitzer das gleiche Problem haben werden und hoffentlich von alleine zum TA gehen. Der Test war eigentlich in 0,nix positiv. Und als ich Mia abgeholt hab, waren die anderen ja auch nicht sauber. Ich bin mir nicht sicher, ob die alte Besitzerin das wirklich weiter leitet... beim Alter hat sie ja auch geschummelt. Aber versucht hab ichs.
Wir hatten ja auch noch n Urlauskater hier! Der wurde gestern abgeholt. Der war 5 Wochen bei uns. Da hab ich als allererstes nach der Diagnose angerufen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
2K
Lephielle
Lephielle
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Odin
Odin
Rautbodencrew
Antworten
64
Aufrufe
14K
Moehrle
Moehrle
M
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
K
  • Katzenmami93
  • Kitten
2 3
Antworten
56
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben