Kätzchen sehr dünn

  • Themenstarter Themenstarter KalaTara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KalaTara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
116
Ich hab seit letzten Wochenende ein Schwesternpärchen von jetzt 11 Wochen. Beide sind munter und verspielt. Leider ist die eine von beiden etwas dünn. Ich weiss nicht so genau woran das liegen könnte. Sie frißt eigentlich normal. Leider hat auch eine von beiden Katzen weichen Stuhl, nur leider weiss ich nicht welche...( jedes mal wenn ich eine in der Toilette abpasse, dann wird nur Pippi gemacht...). Ich weiss jetzt nicht ob der weiche Stuhl an der vorsichtigen Futter Umstellung liegen könnte oder ob da wirklich was ist( ich versuche auf hochwertiges Futter umzustellen, was beide eigentlich gut annehmen) Ich hoffe natürlich nicht das die kleine krank ist. Ab morgen werde den beiden Hühnchen füttern, damit sich der weiche Stuhl legt.
Ich gehe nächste Woche zum Tierarzt, weil ich die Kitten eigentlich Entwurmen und Impfen lassen wollte, da die das noch nicht sind.
Ich bin jetzt etwas ratlos was ich machen soll bis ich beim Arzt bin.
Achso fressen tuen beide gut viel...sehr viel und die dünne ist auch die draufgängerischere und lebhaftere...
Für ein paar Tipps wär ich dankbar
Gruß
 
A

Werbung

Wenn sie noch nicht entwurmt sind dann haben sie wahrscheinlich Würmer.
Bitte sammel den Kot ein und laß ihn untersuchen beim Tierarzt. Alternativ kannst du auch gleich entwurmen.
Dann abwarten und evtl. noch mal entwurmen wenn der Kot weiter weich ist.
Impfen dann wenn alles ok und sie gesund sind.

Wo kommen die Beiden denn her?
 
Die kommen von einer Familie wo die Kätzin vor der Kastration schwanger geworden ist. Die wohnen ziemlich im Wald und die Katzen waren auch viel draußen. Die Katzenherkunftsfamilie sah eigentlich ziemlich Gesund und fiedel aus. Wer der Vater ist, weis man nicht, die Leute tippen auf ne wilde Katze, weil es dort niemanden gibt der unkastrierte Kater hat in der weiteren Umgebung.
Wo bewahre ich den Kot eigentlich auf, wenn ich den eingesammelt hab? Im Kühlschrank??? Da wär ich echt empfindlich.
Ich kenn mich leider nur mit ernährungsbedingten Durchfall aus, weil mein Ex ne Katze hatte die sehr empfindlich auf bestimmte Katzenfutter regiert hat und auf alle Milchprodukte ( Auch Käse oder Hüttenkäse).
Ich hab früher immer so Kohlepulver vom Arzt bekommen. Kann ich das auch verwenden? Oder ist das nicht gut wenn das von Parasieten ist?
Ich hab hier auch was von Heilerde gelesen. Da ich die grad eh im Haus hab?
Ehm kann ich von Parasieten auch befallen werden?
Gruß
 
Den Kot kannst du ein einem leeren Marmeladenglas sammeln. Im Kühlschrank.
Ich weiß, ist nicht schön. Muss aber sein 😉

Bitte, bitte keine Kohletabletten verwenden.
Die sind bei Katzen nicht gut!
Nimm besser Heilerde (bekommst du im Drogeriemarkt). Einfach ein bisschen übers Futter machen. Das kann helfen den Darm zu beruhigen.

Wenn meine dünneren Kot haben, dann nutze ich das auch.

Von den Parasiten kannst du soweit ich weiß nicht befallen werden. Zumindest nicht von Würmern 😉

Alles Gute für die zwei Kleinen - und berichte doch bitte, was der Kottest ergeben hat.
 
Mal frag.
die Katzies haben sich ja am Freitag echt über das selbgekochte Huhn hergemacht, als ob das Gold wär. Nun ja. Heute ist der dritte
Tag nun finden sie das nicht mehr so toll. Layla die dünne hat heute das Fressen verweigert. Sie trinkt nur die Brühe von dem Huhn. Kann ich da vieleicht ein Nafu druntermischen oder ist das nicht so gut? (Also das der Geschmack etwas anders ist.) Layla sah heute morgen noch viel dünner aus. Die letzten Tage hat sie halt auch noch gegessen, und das nicht zu wenig. Ich denke das Huhn ist Ihr nun zuviel. Sie hat immer noch weichen Kot, aber keinen richtigen Durchfall mehr.(Sie war so nett gestern ins KaKlo zu gehen als ich grad saubergemacht hatte. :grin: ...ja es gibt Leute die freuen sich über jeden sch***....)

Gruß
Tina
 
Hast du denn den Kot jetzt schon untersuchen lassen auf Würmer?

Wenn sie noch dünner aussieht obwohl sie frißt sollte da doch mal ein TA draufschauen.
 
Werbung:
Ich hab am Dienstag einen Termin beim TA und bei mir Kühlschrank steht ein Marmeladenglas mit der Kotsammlung.
Ich hab jetzt einfach mal ein bischen Tigermenü mit geflügel unter das Huhn gemischt und Layla hat schnurrend gefressen was das Zeug hält.:pink-heart:
 
Also meine Kitties sind gesund soweit, Gewicht normal und Das Layla ist halt mal so dünn.
Wegen dem Durchfall wird der Kot erstmal direkt auf Gardienen untersucht.
Leider war mit meiner Kotsammlung nichts anzufangen, weil Katzenstreu mit drinn war.... ich wusste halt nicht, das man da echt puhlen muss um nur "sauberen" Kot abzuliefern. Dann eben auf ein neues. :grummel:
Entwurmt wird erst, wenn der Kot untersucht wurde, weil dann auch klar sein wird was es ist und Gardenien anders Entwurmt werden als Würmer.... oder so.
Keine Milben und auch sonst alles Top.... ich dachte die Kleinen hätten Flöhe, nur es scheint, das ich Zeitgleich mit den Katzen Graßmilben bekommen hab.:pink-heart:
Ich biin Froh das ich wieder zu meinem alten Tierarzt gegangen war. Ich hatte früher Ratten und er ist Rattenkenner....auch bei den Katzen scheint er gut zu sein und bei Hunden auch. Ausserdem kennt er sich mit Tierernährung aus:wow:.

Kotwühlende Grüße
Tina

:grummel:
 
Ups, sorry - wegen dem Streu.
Ich hab das immer mit nem Einmalhandschuh weg gepult. Sorry, ist ein bisschen ekelig. Aber als Katzenhalter unterhält man sich auch öfter mal über Kotkonsistenz und so 😀

Der Tierarzt hört sich gut an: er wartet erst auf die Kotuntersuchung. Klasse!

Bitte berichte doch weiter, wie's den kleinen geht.


P.S.: Du brauchst aber doch nicht im Kot wühlen. 😀 Schick sie doch einfach weg vor dem zuscharren 😀 *Ironie aus*
 
Das mein ich jetzt nicht böse. Aber was genau meinst du damit?
...

naja ich hab halt mitgehört wie er die Frau vor mir wegen Ihrem Hund beraten hat wegen Futter, er hat ihr gleich selberkochen empfohlen bei dem Problem was der Hund hatte, ohne auf irgendein fertigfutter zu verweisen.
und mir hat er auch nicht zu Trofu geraten wegen dem Durchfall sondern zu Hühnchen mit reis.... selbstgekocht...
Naja, auch damals als ich die Ratten hatte, hat er eigentlich immer gut mit mir zusammengearbeitet und von sich aus meine Behandlungwünsche angesprochen ohne das ich es erst erwähnen musste.
Wir haben uns heute auch noch über meine alten Ratten unterhalten... obwohl das wirklich eine ganze weile her ist.
soo ich geh jetzt mal schauen ob es was zum wühlen gibt.....:stumm:

gruß
Tina
 
Werbung:
Na Tina, hast du beim Wühlen noch was gefunden? 😀

Statt Reis kannst du auch Kartoffeln nehmen.
Die entwässern nicht so dolle wie Reis 😉

Ich will auch so einen Tierarzt haben!

Meiner hat mal zum Thema "barf" gesagt:
Die Katze darf kein rohes Fleisch essen wegen den Salmonellen.
Ich: Ok, dann geb ich meiner Freigängerin demnächst nen Gaskocher mit, wenn sie raus geht.
Er hat nur komisch geschaut.

Das letzte Mal meinte er dann aber:
"Ich hab mich schlau gemacht. Barfen scheint ganz gut zu sein, aber bitte, bitte geben Sie ihr kein rohes Schweinefleisch!"
 
Naja wenigstens hat sich dein TA schlau gemacht, spricht ja auch irgendwo für Ihn.
TA´s sind auch nur Menschen und leider unterliegen auch Sie der Falschinformation vieler Firmen und den Botschaften der Werbeversprechen. Ich nehm sowas den Leuten nicht persönlich übel, aber wenn es um meine Gesundheit geht, oder um die Gesundheit meiner Tiere, da bin ich dann eben etwas Stur....
Bei Tierärzten ist es aber so, das sie vieleicht bei Exoten lernfähiger sind als bei Hund und Katze, schlicht weil es davon eben mehr gibt und somit auch mehr vorgefertigte Meinungen.

Wie dem auch sei... heute Nacht waren die Kitties im Kackstreik und es gab schonmal garnix.... heute nachtmittag hat jede eine Wurst gemacht und das hab ich auch brav eingesammelt und die Katzenstreu abgepuhlt.... naja ich hoffe das morgen früh was zu holen ist... dann kann ich morgen früh die Kotprobe abgeben, ansonsten sammel ich halt bis Montag weiter und geb es am montag ab... *freu*... es gibt nix schöneres wie vor dem ersten Kaffee in dem Kot meiner Katzen zu wühlen..... ein Glück bin ich da nicht so empfindlich.... und ich hoffe das mein Freund nicht auf die Idee kommt zu fragen was in dem Schraubglas ist... der ist nämlich seeeehr empfindlich....:grin:.... Naja ich hatte auch mal meine toten Ratten im Eisfach, weil ich die eine aufgehoben hab um sie mit der anderen zu begraben und dann als die zweite gestorben ist, musste ich warten bis es wieder Frühling wurde... was man nicht alles tut für seine Tiere...

Gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
2K
Stoffpuppe
S
C
Antworten
1
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
R
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
20K
chris_650
C
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
EmmieCharlie
Antworten
40
Aufrufe
8K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben