Kätzin pieselt auf einmal

  • Themenstarter Themenstarter tina99
  • Beginndatum Beginndatum
In die Wohnung hat sie jetzt gar nicht mehr gemacht und vorhin habe ich mich auf die Lauer gelegt als sie in Kaklo gegangen ist (lasse den Deckel momentan ab, so kann ich besser beobachten) sie hat einen ordentlichen Strahl gepieselt. War richtig happy. Das Trofu hat sie jetzt auch fast ganz aufgefressen, ohne es nass zu machen. Die Antibotika nimmt sie auch ohne Probleme, dank Kiri Käse.
 
A

Werbung

Ich denke, Du wirst Trofu allmählich feuchter machen, und mit der Zeit ganz ausschleichen? Grad mit Struvitchens ist das fast zwingend nötig, um das Leiden in den Griff zu kriegen.

Hast Du beim Pischern einen Teststreifen in den Strahl halten können?

Zugvogel
 
Sobald das Nafu da ist kommt das Trofu in den Schrank. Dieses Teststreifen habe ich nicht. Der TA meinte ich soll in 2 Wochen nochmal eine Pipiprobe vorbei bringen damit er diese untersuchen kann.
 
so durchforste gerade Zooplus nach hochwertigen Nafu.
Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe geht es darum kein Zucker (Caramel), viel Fleischanteil und Taurinhaltiges Futter zu nehmen.
Nun meine Frage wenn die Struviten sich aufgelöst haben und weg sind kann ich dann das Nafu füttern und über das Futter was geben was vorbeugend ist gegen Struvit? Z.B. GUARDACID Tabletten? Möchte ganz weg vom Trofu und eigendlich nur noch Nafu füttern. Oder gibt es auch hochwertiges Nafu welches vorbeugend gegen Struvit wirkt?
Heute Nacht hat Zoey (so heist sie) das Trofu wieder rausgekozt. Jezt mische ich es mit etwas Nafu dann frißst sie es lieber und ich hoffe das es dadurch besser drin bleibt. Hoffe das NAfu zum Auflösen der STruvit kommt morgen.
Was haltet Ihr eigendlich von einem Trinkbrunnen als Trinkanimation? Überlege einen zu bestellen damit Zoey mehr trinkt.
 
Trinkbrunnen ist auf jeden Fall eine gute Idee!

Das Guardacid kannst du dann geben mit normalem gutem Naßfutter, die meisten nehmen es wie Lekkerchen.

Bei dem Futter aber bitte unbedingt darauf achten daß kein Getreide mit drin ist!! Etwas Reis, wie z.B. in Grau ist ok.

Da es wenig Auswahl an Futter gibt das optimal für Struvit-Katzen geeignet ist um den ph-Wert im richtigen Bereich zu halten ist ein "normales" Futter plus Guadracid eine gute gute Alternative.

Besorg dir doch bitte mal Teststreifen in der Apotheke, Urlayt heißen die glaub ich und fang mal an den ph vom Urin zu messen.

Zum Auflösen von Struvit sollte der Wert zwischen 6,2 und 7 liegen und dannach zwischen 6.5 und 7 oder, mußt du mal nachlesen in den älteren Beiträgen zum Thema.
 
Sobald das Nafu da ist kommt das Trofu in den Schrank. Dieses Teststreifen habe ich nicht. Der TA meinte ich soll in 2 Wochen nochmal eine Pipiprobe vorbei bringen damit er diese untersuchen kann.

Bei akut Struvit genügt alle 14 Tage messen nicht, besorg Dir die erwähnten Streifen:

Indikationspapier Uralyt-U 5.6 - 8.0 Madaus

gibts in Apotheken.

Zugvogel
 
Werbung:
Bei akut Struvit genügt alle 14 Tage messen nicht, besorg Dir die erwähnten Streifen:

Indikationspapier Uralyt-U 5.6 - 8.0 Madaus

gibts in Apotheken.

Zugvogel

Kostet nicht viel!!
Macht halt ein wenig Mühe die Katze dran zu gewöhnen das Papier unter dem Popo beim pinkeln zu akzeptieren, aber das geht.

Und ohne ph Wert und damit zu wissen ob sich die Steine auflösen und danach ob sich nicht neue bilden weil der Urin nicht im richtigen Bereich liegt wirst du nicht und deine Katze nicht auf Dauer glücklich und gesund.
 
Ich könnte dir nach dem Auflösen Petnatur empfehlen, wenn du Glück hast, brauchst du dann überhaupt nichts mehr zum Ansäuern. Oder zumindest weniger Tabletten.
Zum Auflösen von Struvit sollte der Wert zwischen 6,2 und 7 liegen und dannach zwischen 6.5 und 7 oder, mußt du mal nachlesen in den älteren Beiträgen zum Thema.
Ich würd sagen, zum Auflösen eher 6,0 - 6,5, danach im Durchschnitt um 6,5 herum. Felix hat z.B. oft einen Nüchternwert von 6,0 (ohne Ansäuerung), ist also nicht ungewöhnlich.
 
Und ohne ph Wert und damit zu wissen ob sich die Steine auflösen und danach ob sich nicht neue bilden weil der Urin nicht im richtigen Bereich liegt wirst du nicht und deine Katze nicht auf Dauer glücklich und gesund.
Nicht nur nicht glücklich und gesund, sondern sie kann sterben.
Ich sags mal ganz kraß. Ein verstopfter Harnleiter führt sehr schnell zur Urämie, und das ist so gut wie immer ein sicheres Todesurteil.

Mit Struvitleiden kann man sehr gut leben, wenn die Krankheit nicht mehr akut ist. Aber das geht nur, wenn man immer ein Auge auf das Nötige hat:
Kein Trockenfutter
Sehr gutes Naßfutter
zusätzlich ins Futter Wasser
pH-Überwachung
nach Bedarf ansäuern
regelmäßig Harntest beim Ta machen lassen.

So gehts dann, und es geht gut.

Zugvogel
 
Habe gestern das Futter von Kattovit zur Vorbeugung von Struvit erhalten und es heute morgen erst einmal getestet. Also optisch gesehen ist es kein Augenschmaus aber es scheint unserer Zoey zu schmecken. Darüber habe ich noch das RC Trofu zum Auflösen der Struviten gestreut und noch etwas Wasser gegeben.
Seit Mittwoch abend sieht es auch nicht mehr so aus als wenn das pieseln weh tut. Vorher hat sie richtig angestrengt da gesessen und der Schwanz war total am zittern. Auch kommt beim pieseln jetzt wesentlich mehr raus.
Denke mal sie ist auf dem Weg der Besserung. Das Anibiotika scheint seine Wirkung zu entfalten.
Das Nafu von RC ist leider bis jetzt immer noch nicht angekommen aber der Paketbote war auch noch nicht hier. Hoffe das er gleich kommt. Dann kann ich das Trofu endlich ganz weglassen.

Ohh und der Kater leidet hier den Hungertod. Man könnte meinen wir würden ihm nichts zu fressen geben nur weil er jetzt nur noch morgens und abend sein Nafu bekommt und zwischendurch kein Trofu mehr. Habe seit gestern Almonatur Cuisine und Porta 21 zum Fressen. Auch da gebe ich etwas Wasser mit bei. Denke mal kann nicht schaden.
Die Teststreifen und das Guardicid sind auch bestellt.

Ganz vielen lieben Dank für alle Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel an Menge gibts so am Tag vom Nafu?

Du mußt ja Nafu in der Menge erhöhen, wie Trofu weggefallen ist, sonst geht die Rechnung nicht ganz auf.

Schnellschußermittlung: Pro Katzenkilo pro Tag ca 50 g Nafu, also für eine 4-kg-Katze etwa 200 g.

Ob RC Nafu (Urinary) auf Dauer das geeignete Futter ist, bezweifele ich ein wenig. Aber jetzt erst mal ausprobieren, und gucken, ob es gern genommen wird und auch vertragen.
Guck, daß die andren Miezen nichts von diesem Futter kriegen (sofern Urinary), denn das ist ein Heilmittel, das nur kranken Katzen gegeben wird!

Alles Gute weiterhin!

Zugvogel
 
Werbung:
Also unser Kater hat 6,5kg und die Katze 3,45kg gewogen als wir sie im Nov
´08 bekommen haben. Binnen 7Monaten war das Gewicht beim Kater bei
7,4 Kg und bei der Katze bei 4,5 Kg. Auf nachfrage beim TA und Angabe wieviel ich füttere wurde ich gefragt ob ich eine Kugelkatze kenne, die hätte ich nämlich bald wenn ich weiter so füttern würde.
Da die beiden immer sehr viel übrig gelassen haben habe ich dann auch weniger gefüttert (habe das Trofu reduziert). Bis zum TA Besuch am Montag gab es pro Katze ca. 60g Nafu, habe die Tütchen immer gedrittelt (aufgeteilt in morgens 30g und abends 30g) und ca. 100g Trofu (auch aufgeteilt in morgens wenn ich zur Arbeit gegangen bin 50g und für die Nacht 50g), also ca. 80g Futter am Tag pro Katze. Und immer noch blieb etwas vom Nafu über und vom Trofu immer mehr wie die Hälfte.

Wenn ich nach Deiner Rechnung gehen würde könnte ich immer eine Menge wegwerfen, weil meine (erst recht der Kater) nicht die großen Esser sind.
Da ich berufstätig bin kann ich die beiden auch nur morgens und abends füttern. Und alles was morgens nicht innerhalb von 1 Stunde aufgefressen wurde werfe ich auch weg sobald ich zur Arbeit muß.
Da ich seit Dienstag kein Trofu mehr für zwischendurch gebe, können sich die zwei daran gewöhnen das es nur noch Nafu morgens und abends gibt. Jeder bekommt jetzt morgens und abends 50g Nafu. Und es bleibt immer noch was über.
Ich hoffe ich erwecke hier nicht den Eindruck meine Katzen verhungern zu lassen, aber die zwei fressen halt nicht so viel, ausser Lekkerli.
Das Nafu Urinary soll ich auch nur so lange nehmen bis sich die Struviten aufgelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Paketmann war gerade da. Endlich habe ich das RC Urinary S/O als Nafu. Bin ich happy das ich das Trofu jetzt weglassen kann. Werde das jetzt erst einmal testen.
 
Wenn ich es richtig weiß, dann ist die Fütterempfehlung von den meisten Trofusorten ca 50-60 g täglich für eine Katzen von 4 kg.
Trofu macht dick, und wenn Katzen zur Behäbigkeit neigen, sollte man zuallererst Trofu verminden zugunsten von hochwertigem Nafu.

50 g Nafu pro Katze täglich ist viel zu wenig. Ich hoffe, ich hab da nur was falsch gelesen bei Dir mit dieser Mengenangabe.

Das geht schon, daß man die Mahlzeiten auf 2 täglich verteilt, nur sollte die Umstellung nicht abrupt gemacht werden, sondern langsam eingeschlichen. Ich könnte es mir so vorstellen:

Morgens Nafu, grad soviel, daß nichts mehr im Schüsselchen bleibt, dann für tagsüber Trofu hinstellen. Diese Rationen immer mehr verringern, abends wird dann mit Sicherheit mehr Nafu gemampft.
Meistens ist es so, daß Nafu solange nur mit langen Zähnen genommen wird, wenn noch Trofu gefüttert wird.

Wie machst Du es am Wochende oder sonst, wenn Du freie Tage hast?

Zugvogel
 
Habe gerade mal genau abgewogen wieviel jeder gefressen hat. Der Kater hat Almo Nature bekommen er hat noch nicht mal 40g davon gefressen. Die Katze das Nafu von RC, sie hat gerade einmal 35g gefressen.

Habe seit Dienstag das Trofu nicht mehr zur freien Vefügung hingestellt, denn wie sollte ich es regeln das der Kater nur sein Trofu frisst und die Katze nur das RC Urinary? Da ich die ganze Woche als Krankenpflegerin für Zoey zu Haus war habe ich den beiden Mittags nochmals das jeweilige Trofu angeboten für den Kater als Lekkerli und für die Katze als Medizin und dabei aufgepasst das der Kater das RC nicht frisst. Heute habe ich es ganz weggelassen da ich davon ausging das das RC als Nafu heute geliefert wird.
Nachdem was ich hier gelesen habe kommt mir kein Trofu mehr ins Haus.

Werde den zweien aber noch vorm zu Bett gehen was zu fressen anbieten, mal schauen ob sie dann noch Hunger haben. Dann gibt es halt 3 Mahlzeiten am Tag. Um 5Uhr, um 17:30 und gegen 22 Uhr.

Am Wochenende oder wenn wir frei haben bekommen die zwei Ihr Fressen zu den gleichen Zeiten als wenn wir arbeiten sind. Geht auch nicht anders, da Zoey morgens zwischen 5 und 6Uhr ihr Nafu bei mir mit Zwansbeschmusung und mit anlauf aufs Bett springen rigeros einfordert. Egal ob ich noch schlafe oder vieleicht erst seit 2 Stunden im Bett liege.
 
Sind jetzt nach der Futterumstellung bei 100g Nafu am Tag pro Katze, mehr wird nicht gefressen. Im Gegenteil die Reste von den jeweiligen Mahlzeiten biete ich immer nochmals ca. 1/2 Std. später an und was dann noch übrig ist kommt weg. Bei der letzten Nafu Mahlzeit streue ich noch immer etwas, aber wirklich nur etwas, Trofu drüber. Das Nafu von RC Urinary wird auch gut angenommen. Das neue Futter (Porta 21, Almonatur cuisine und Jelly) wird wesentlich beser gegessen wie das Miamor oder Bozita welches ich vorher gefüttert habe. Das Petnatur werde ich noch zum Testen bestellen. Dieses gab es nicht bei Zooplus.
Denke mal das anfang der Woche die Teststreifen und das Guardacid geliefert werden. Bin dann mal gespannt wie die ph Werte so sind. Wieviel Stunden nach dem Fresen soll der ph Wert eigentlich gemessen werden?
 
Werbung:
Ich meine, daß Almo keine Alleinfuttersorten sind, immer draufgucken und dazu noch erkundigen.
Bei Struvitkatzen kann es nützlich sein, auf den Rohaschegehalt zu gucken, er sollte unter 2%, besser noch unter 1.7 % sein.
In der Rohasche verbergen sich die wichtigen Mineralien Calcium, Phosphat und Magnesium. Leider sieht man 'von außen' nicht deren genauen Wert und ihr Verhältnis zueinander.

pH-Messen: machs bei jeder Gelegenheit, die sich bietet! Leg Dir eine Tabelle an, in der alle pH-Werte mit Uhrzeit, alle Futterzeiten, das zusätzliche Wasser vielleicht auch, und natürlich die Gaben von Ansäuerung einträgst. Ist zwar am Anfang etwas mühsam, aber es lohnt sich. Nur so kannst Du am besten erkennen, was gut tut, was wo und wie welchen Einfluß hat - und dann wirst Du schnell Routine kriegen und die erste Anspannung ist vorbei. Das tut Dir gut und dem Katzel auch.

Wenn Du noch Fragen hast, dann scheue Dich nicht, alles hier zu erörtern. Jeder Struvitfori wird sich an seine eigene Hilflosigkeit erinnern und deswegen Dir gern weiterhelfen.

Zugvogel
 
Hallo,
unserer Zoey geht es wieder bestens 🙂. War letzte Woche nochmals mit einer Urinprobe (war übrigens recht schwer zu bekommen, da sie ja jetzt nicht mehr alle naselang aufs Klo geht) beim TA. PH Wert war bei 5,9, die Blasenendzündung ist weg und die Struvitsteine auch.
Das Urinary soll ich aber noch weiter füttern ca. 2 Monate lang. Füttere aber auch normales Futter zwischen durch und trotdem ist der ph Wert gut. Hoffe mal es war eine einmalige Sache, werde es aber im Auge behalten und regelmäßig den ph Wert messen.
Einen Trinkbrunnen habe ich jetzt auch angeschaft, dieser wird aber hauptsächlich durch den Kater genutzt.

Gruß tina99
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Urinary Trocken- oder Naßfutter?

Ich freu mich, daß nun alles im grünen Bereich ist und drück ganz fest die Daumen, daß es für immer und ewig so bleibt 🙂

Zugvogel
 
Das Urinary ist Nassfutter und Trockenfutter. Ich gebe ihr immer das Nassfutter und streue etwas Trofu drüber und wenn sie ein anderes Nafu bekommt streue ich auch immer etwas von dem Urinary Trofu drüber.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
728
Wildflower
Wildflower
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
R
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben