Kätzin pieselt auf einmal

  • Themenstarter Themenstarter tina99
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn Du das Trofo so klein bröselst, daß es Semmelbrösel gleich ist, kannst Du mit dem nämlichen Effekt mit viel weniger Trofu auskommen.
Ich vermute, Du möchtest allmählich ganz von Trofu wegkommen?

Zugvogel
 
A

Werbung

Ja hatte eigendlich vor vom Trofu wegzukommen. Geht aber nicht so wie ich es gedacht habe. Bin den ganzen Tag berufstätig und wenn ich den beiden morgens um 5 Uhr/6Uhr und abends um 17 Uhr was zu fressen gebe, verhungern sie, zumindestens der Kater (es sind richtige Häppchenesser). Habe es mal getestet als ich 14Tage frei hatte. Jedesmal wenn ich auch nur in Richtung Küche gegangen bin hat der Kater mich schon überholt und saß dort mit einem Dackelblick nach dem Motto "ich verhungere". Deshalb stelle ich noch mal so ca. 50g bis 80g Trofu (Hills Science Plan chicken) für den Tag hin. Es gibt Tage so wie heute, da denke ich ich gebe denen noch was Nafu und was ist, sie wollen lieber Trofu (bekommen sie aber nicht). Irgendwie mögen die beiden eh nur die Hälfte von dem was ich zum probieren so bestellt habe. Aber wir mögen ja auch nicht alles was auf den Tisch kommt. Müssen wir halt noch weiter ausprobieren was alles so auf den Speiseplan der Katzen gehört und was nicht🙂
 
Ja hatte eigendlich vor vom Trofu wegzukommen. Geht aber nicht so wie ich es gedacht habe. Bin den ganzen Tag berufstätig und wenn ich den beiden morgens um 5 Uhr/6Uhr und abends um 17 Uhr was zu fressen gebe, verhungern sie, zumindestens der Kater (es sind richtige Häppchenesser).

Ich hab eigentlich in diesem Thread gar nichts zu suchen, weil ich Fleisch (mit Ergänzungstoffen) füttere. Ich muss das Fleisch unmittelbar nach der Mahlzeit wegräumen, und Trockenfutter gibt es hier fast nicht.

Würde es dir vielleicht helfen, wenn du eine zusätzliche Mahlzeit vor deinem Schlafengehen anbietest?

Solange du Trofu immer wieder anbietest, gewöhnen sich die Katzen daran.

Wenn es das nicht immer gibt, sorgen sie auch dafür, sich zu den Momenten der Mahlzeiten satt zu fressen. Das braucht vielleicht einige Zeit der Gewöhnung...

In der Natur stehen Mahlzeiten auch nicht immer zur Verfügung.

Vielleicht hilft eine dritte Mahlzeit, versuch es mal.
 
Habe den beiden gestern abend nochmals vorm zu Bett gehen Nafu gegeben, haben sie aber so gut wie gar nicht gefressen haben wohl auf Trofu spekuliert, das habe ich ihnen aber nicht mehr für die Nacht hingestellt sondern habe das Nafu stehen gelassen. Heute morgen war der Napf mit dem Nafu noch fast voll. Demnach haben sie auch nicht wirklich in der Nacht Hunger gehabt.
Heute morgen habe ich den beiden dann erst um 5 Uhr als ich aufgestanden bin und dann nochmals gegen 6:30Uhr eine zweite Mahlzeit Nafu gegeben. Für Tagsüber habe ich dann noch 50g Trofu für beide zusammen hingestellt als ich gegangen bin. Und siehe da auf einmal haben die beiden Hunger wenn ich nach Hause komme und haben zum ersten mal die Näpfe leergemacht, so das ich nochmals nachgeben musste. Werde denen nochmals gegen 22 Uhr was geben mal sehen ob sie noch Hunger haben.
Sonst haben die beiden immer nur ein Happen gegessen und waren dann fertig. Wahrscheinlich waren sie wirklich immer gut gesättigt vom Trofu und hatten dadurch kaum Hunger wenn ich nach Hause kam.
Denke mal es wird nicht so schlimm sein, wenn die zwei über den Tag verteilt 50g Trofu stehen haben, oder???
 
50 g Trofu ist die Tagesration für eine ganze Katze, also für 2 Katzen schon die Hälfte der Miete.
Ich würde diese Menge nach und nach erheblich reduzieren. Vielleicht sogar so weit, daß zur Nacht an jeden nur noch zwei-drei Bröckchen als Spiel und Fangerle geboten werden.

Wenn sie Nafu vorerst verschmähen, dann kannst Du etwas sehr feingebröseltes Trofu (Paniermehlqualität) drüberstreuen, und auch das allmählich wieder reduzieren, möglichst bis auf null.

Zugvogel
 
sofort zum tierarzt mit der katze hatte genau das gleich problem wollte es nur nie wahr haben habe gedacht sie macht es aus anderen gründen. hatte aber struvit steine in der blase...
 
Werbung:
sofort zum tierarzt mit der katze hatte genau das gleich problem wollte es nur nie wahr haben habe gedacht sie macht es aus anderen gründen. hatte aber struvit steine in der blase...

Hallo rotgartenigel.

War mit der Katze schon vor einiger Zeit beim TA. Sie hatte eine Blasenentzündung und Struvitsteine (einfach mal nachlesen, steht alles hier)
Aber danke für den Tipp

Gruß tina99
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
728
Wildflower
Wildflower
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
R
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben