Kätzin wird immer dicker ohne vorliegenden Grund!

  • Themenstarter Themenstarter KamiBanani
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KamiBanani

KamiBanani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2009
Beiträge
769
Alter
38
Ort
Bramfeld
Hallo Leute,

es geht heute nicht um ein Tier von mir sondern von einer lieben Freundin von mir. Sie verzweifelt langsam und für das Tier wird der Zustand immer schlimmer, so dass schon ans Einschläfern zum Wohl des Tieres nachgedacht wurde...

Sie hat die Kätzin als ca. 4-Jährige Unkastrierte bekommen. Sie wurde dann nach einiger Zeit kastriert und hat ein wenig zugenommen. Soweit dachte sie sich, ist das normal. Aber das arme Ding nahm immer mehr zu.

Wir kennen uns knapp 2 Jahre, in der Zeit ist das Tier immer dicker geworden. Anfangs lag sie bei etwa 4,5kg, inzwischen bringt die Arme 9 kg auf die Waage, hat diverse Diäten und Untersuchungen hinter sich gebracht, es scheint so, als wenn hier keiner eine Lösung findet.

Meine Freundin war bei mehreren Tierärzten, Blutbilder, Hormontest etc. wurden gemacht, da man vermutete, dass bei der Kastra etwas "vergessen" wurde, was sich nicht bestätigt hat.

Das Tier lässt sich inzwischen schon freiwillig bürsten und den Po sauber machen, da sie es alleine nicht mehr schafft, kommt nicht mehr an, das war früher nie so. Sie hat sich sogar schon das Bein verstaucht, als sie von einem Fußhocker sprang (so ca. 50cm hoch).

Habt ihr evtl. noch Ideen, woran es liegen könnte?

Bin für jede Idee dankbar und meine Freundin ebenso.
 
A

Werbung

Mit was wird die Miez denn gefüttert?
Hat sie Freigang?
Welche Bluttests sind genau gemacht worden?
 
huhu 🙂

das hört sich aber nicht gut an 🙁

wie wird die katze denn genau ernährt?
wie oft und wie intensiv wird mit der katze gespielt?
 
Was und wieviel wird gefüttert? Wie oft am Tag? Gibt es Leckerchen? Wenn ja wie oft und wieviele?

Welche Untersuchungen genau wurden beim TA durchgeführt? Wie ist ihr Verhalten ansonsten? Wirkt sie "normal" trotz des enorm hohen Gewichtes oder wirkt sie kränkelnd?

Wieviel Bewegung hat die Katze? Ist sie Freigänger?
 
Birte:pink-heart:
Ist die Schilddrüse schon genauer untersucht worden?
 
Birte:pink-heart:
Ist die Schilddrüse schon genauer untersucht worden?

Das würde ich auch als allererstes tun, wenn es nicht schon gemacht wurde. Aber da Unterfunktionen bei Katzen ausgesprochen selten sind, kann es gut sein, dass der Tierarzt daran gar nicht gedacht hat.

LG Silvia
 
Werbung:
wurde der Bauch denn geschallt? Ich hatte mal eine Katze, die auch sehr schenll furchtbar dick geworden ist, die hatte Flüssigkeit im Bauchraum.... 🙁
 
Kann mich den Fragen der anderen nur anschließen.

Was und wieviel genau wird gefüttert?

Wurde schon Ultraschall gemacht und großes Blutbild und auch die Schilddrüsenwerte ermittelt? Es kann durchaus auch krankheitsbedingt sein, wenn eine Katze immer dicker wird.
 
Ist der Kot normal?
 
Huhu!

Vielen Dank schon mal für eure vielen Antworten!
Die Süße ist reine Wohnungskatze. Es sind 4 Zimmer mit großen Flur
wo sonst täglich mit der anderen Katze und dem Kater gespielt wurde.
Nur kann sie sich jetzt kaum noch bewegen...

Ich weiß von Blutbildern muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, ob
groß oder klein. Leckerei sind ab und zu normale Trockenfutterstuecke,
Royal Canin indoor, nasses Futter 2x am Tag für alle 3, meistens dieses
Komische Multi fit - hab auch schon gesagt, dass das nicht grad toll ist.

Die anderen beiden sind auch normal genährt. MIt den Katzen wird täglich
gespielt. Die Kinder 7 und 12 Jahre alt spielen sehr viel mit ihnen, aber
ebenso auch die Eltern.

Ich werd ihr mal eure Antworten sagen - ob die Schilddrüse genau untersucht
Wurde, sehen wir dann. Denke aber nicht.
 
ab sofort am besten keine leckerlies, kein trofu mehr und dafür hochwertiges nassfutter ohne zucker und getreide ... in dem multifit ist doch echt nur mist drin und das trofu von rc ist auch nur müll.
die katz braucht dringend eine gesunde ernährung, also eine umstellung der ernährung. und der tierarzt sollte auf jeden fall nochmal genau untersuchen
 
Werbung:
Ich denke da hat die Fütterung nix mit zu tun, die anderen sind ja dünn. (zu wünschen wärs ihr aber wenns das Futter wär) ich denk eher an Wasser im Bauch, oder Wucherungen oder so grausiges... 🙁
 
den Vorschlag zu den Untersuchungen hab ich schon gemacht. Die sollen bestimmen, was das überschüssige Gewebe ist, ob das Fett ist, oder Flüssigkeit oder Gewebe. Wobei ich mir denke, darauf kommt auch jeder Tierarzt, wurde das eventuell schon gemacht? und gabs ein Ergebnis?
 
Mh also das mit der Flüssigkeit im Bauchraum kommt normalerweise davon, wenn die Leber nicht mehr richtig arbeitet. Sprich das würde man im Blutbild sehen.
Ob sich so viel Fett angesammelt hat? Fraglich.

Auf alle Fälle ist sie zu dick.
Würde ein Röntgenbild Sinn machen? Dort kann man doch im begrenzten Masse auch die inneren Organe mal angucken.
Oder mal einen kompletten Ultraschall des Bauches? Dort sollte man doch auch sehen können was da so drin ist. Fett sieht anders aus als Flüssigkeit und auch Gewebe sieht wieder anders aus.
Dann würde ich auf alle Fälle noch ein grosses Blutbild machen lassen, vorallem auch SD.
Ich habe von einem Kater gehört, der hat eine chronische Darmentzündung und ist deswegen dick geworden. Vielleicht auch mal eine Kotprobe abgeben, wer weiss, vielleicht kann man anhand daran irgendetwas rausfinden?

Also auf alle Fälle ist die Katze noch nicht "durchdiagnostiziert" so dass man an Einschläfern denken sollte.

Alles gute und berichte mal weiter, was los ist

neko
 
Heyho,

sie hat mir noch nicht geantwortet, macht sie sicherlich morgen. Also Lecklie gibt es wenns hoch kommt wirklich nur so 3-4 stückchen, für jeden von den 3en. Jeder bekommt einen eigenen Fressnapf. Lissy (die Dicke) ist auch nicht verfressen. Ich bin oft abends zur Fressenszeit dort, da sie meine Nageltante ist und wir ja so noch beide berufstätig sind. Wenn es Essen gibt, ist es eher so, dass sie im Gegensatz zu den anderen 2 die zurückhaltendere Katze ist.

Dass ihr Futter Mist ist, habe ich ihr auch schon gesagt.

Ich grübel ja immernoch, ob es nicht auf Grund eines Fehlers bei der Kastra dazu gekommen ist. Die wurde von einem TA gemacht, der nicht so den tollen Ruf hat, sie hat inzwischen gewechselt.

Wenn man die Katze streichelt, ist es auch nicht so schwabbelig, sondern eher wie als wenn ich einen von meinen streicheln würde. Der Bauch wirkt sehr gespannt, meine Freundin sagt, er wäre "leicht hart". Sie lässt nur sie und ihre Tochter an Ihren Bauch.

Nochmal schon mal vielen Dank an alle!!!!
Wir sind ebenso der Meinung, dass Einschläfern eine 'Scheissoption' wäre.
 
Danke an alle, die hier mitgeholfen haben.

Lissy hat es nicht geschafft und wurde vorgestern erlöst, die Massen, die die tolle TÄ als Fett bezeichnet hat, haben ihr die Gedärme zugedrückt, sie konnte 2 Tage nicht mehr aufs Klo gehen.
 
Werbung:
Oh weh. Das tut mir sehr leid. :sad: Mein Beileid für die Besitzerin.
Was genau waren denn die "Massen"?
 
Sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Ich weiß es leider nicht, vielen Dank aber für deine Worte.

(Meine Freundin wollte danach nicht, dass weiter rumgetestet wird. Ihr Kater vermisst die Süße ganz doll.)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
chinchillas123
C
Moonrise88
Antworten
10
Aufrufe
8K
Moonrise88
Moonrise88
Kater Bruno
Antworten
4
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
Löwenmutter
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter
FrauK
Antworten
69
Aufrufe
42K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben