Desperado, 9 Monate alt, wird immer dicker und dicker...

  • Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Das Rund-um-die-Uhr-Buffet macht nur mäkelig. Das habe ich häufiger bei Katzen gesehen, die ich gesittet hatte und deren Halter ständig randvolle Nass- und Trockenfutternäpfe zur Verfügung gestellt haben.


Ich habe seit fast 17 Jahren Katzen und meine Katzen hatten immer Futter zur freien Verfügung (Nass- und Trockenfutter) und keine meiner Katzen war/ist mäkelig oder übergewichtig.
Und auch Robbie hat ein gutes Sättigungsgefühl gelernt.

Seit Robbie bei uns ist, gibt es kein Trockenfutter zur freien Verfügung, aber für die Senioren eine Nachtration auf der Arbeitsplatte, wo der Robbie nicht hinkommt.

Es wird gefressen, was ich einfülle, ansonsten warten sie halt bis zur nächsten Mahlzeit.
 
A

Werbung

Es wird gefressen, was ich einfülle, ansonsten warten sie halt bis zur nächsten Mahlzeit.

Das widerspricht aber Deinem ersten Satz😉. Wenn ständig Futter zur Verfügung steht, dann bräuchten sie ja nicht auf die nächste Mahlzeit warten.

Ich kann ja auch nur von meinen Erfahrungen als Catsitter und meinen Beobachtungen früher bei Muttern und Großmuttern reden, wo ständig etwas in den Näpfen war und die Katzen allesamt mäkelig waren.

Die Futtermengen, die dort in die Mülltonne wanderten, so was kenne ich gar nicht - mit Ausnahme von Krankheitsphasen natürlich. Wenn man schon einige Jahre mit seinen Katzen zusammen lebt, hat man ja in der Regel auch ein gutes Gefühl oder Auge dafür entwickelt, welche Mengen passend sind, so dass nur der berühmt-berüchtigte Anstandshappen im Napf bleibt.
 
Das widerspricht aber Deinem ersten Satz😉. Wenn ständig Futter zur Verfügung steht, dann bräuchten sie ja nicht auf die nächste Mahlzeit warten.

Wenn es ihnen nicht genehm ist😉 Also die Sorte, die gestern geschmeckt hat und morgen wieder schmecken wird, z.B. Gelee oder Menü. Dafür öffne ich doch keine weitere Dose, weil ich weiß, dass sie es fressen.
Und natürlich entsorge ich irgendwann Reste (also wirklich Reste, Anstandshappen), aber ich fülle auch nicht nach Morgenration 200g nach.
Es geht nicht um übervolle Näpfe, sondern die normale Ration, die sie sonst fressen.




Ich kann ja auch nur von meinen Erfahrungen als Catsitter und meinen Beobachtungen früher bei Muttern und Großmuttern reden, wo ständig etwas in den Näpfen war und die Katzen allesamt mäkelig waren.

Ich kenne auch etliche Katzenbesitzer, die von der Mäkeligkeit genervt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, mein PC hat den Geist aufgegeben. Ich würde gern Bilder von oben und von der Seite einstellen, gestaltet sich mit dem Handy aber schwierig.

Also ich werde das Futter definitiv nicht rationieren. Desperado hat wirklich ein gutes Sättigungsgefühl und ich möchte ihn nicht hungern lassen. Wir spielen jetzt vermehrt mit der Reizangel und lassen Leckereien ganz weg. Am Mittwoch hab ich beim TA einen Termin um die Schilddrüse checken zu lassen, mal schauen was da raus kommt.

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Ich hoffe, dass seine Werte i.O. sind und sich der Speckbauch beim nächsten Wachstumsschub erledigt 😉
 
Hallo zusammen,

Wollte nur mal zeigen wie meine "kleiner Keks" jetzt aussieht. Zum Vergleich, auf der ersten Seite findet ihr ein Bild vom Januar. Die hier hab ich vor ein paar Tagen gemacht.



Er ist zwar insgesamt immernoch stämmiger als sein Bruder, aber dennoch schlank. Am Futter hab ich nichts geändert, wir haben im Winter mehr gespielt und getobt und seitdem das Wetter besser ist...



... gehen wir täglich spazieren 😉
 
😀 Perfekte Katerfigur.
verschieden.gif
applaus1.gif


Und ich find's ja immer zum fiepen, wenn Hund und Katz mit Frauchen oder Herrchen Gassi gehen... (wir haben auch so'n Trio in der NAchbarschaft - der Hund geht keinen Schritt, wenn katz nicht in Sichtweite ist...)
 
Werbung:
Theorie und Praxis stimmen, sehr schön! 🙂
 
Finde ich toll, dass ihr das hinbekommen habt, ohne das Futter zu rationieren!
Schöne Fotos von euren Spaziergängen 🙂
 
Ich bin auch total happy, dass es so geklappt hat ohne ihm irgendwas aufzuzwingen oder zu entziehen.

Gassi gehen mit mir alle 4 Lieblinge - find das total schön :pink-heart:
 
Schön, dass dich die damaligen Rationierungsbefürworter nicht beeinflussen konnten 🙂. Bleibt nun zu hoffen, dass diese hier auch noch mal reinschauen....😉.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
9K
Ecco
E
FrauK
Antworten
15
Aufrufe
19K
speedolin
S
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
T
Antworten
4
Aufrufe
213
tantewu
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben