Kaiserschnittgeburt

  • Themenstarter Themenstarter bussybaerle
  • Beginndatum Beginndatum
bussybaerle

bussybaerle

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2009
Beiträge
73
Hallo.........ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin, im Bereich Züchter, da ich keiner bin und auch nicht werden möchte, aber ich versuch dennoch einmal meine Geschichte mit Problemen zu erzählen, vlt. bekommich ja ein paar hilfreiche Tips :smile:
Unsere Snowy hat am Sonntag gegen 22 Uhr Wehen bekommen, gegen 23.30 Uhr sind sie stärker geworden, mein Mann und ich sind immer bei ihr geblieben, so gegen 2 Uhr musste ich kapitulieren und bin eingeschlafen :hmm: aber mein Mann ist bei ihr geblieben. Um 5 Uhr morgens habe ich nach den beiden geschaut und mein Mann meinte es ist weniger geworden mit den Wehen. Um 7 Uhr war gar nichts mehr, es hat sich einfach nichts getan, es ist ein wenig Fruchtwasser abgegegangen. Ich habe dann unseren Tierarzt angerufen und ich sollte bitte schnell in die Klinik. Gott sei Dank ist diese nur 15 min. entfernt, dort wurde ersteinmal untersucht ein Röntgenbild gemacht, da wussten wir das es 3 Baby`s sind und der arzt konnte sehen das das erste Kitten im Becken festsass da der kopf zu groß war und die Beinchen verkehrt lagen , und eine Ultraschalluntersuchung um die Herztätigkeit zu überprüfen. Vom ersten Baby war der Herzschlag OK, vom 2. schon etwas weniger und vom 3. konnte er nichts sehen. er sagte mir dann auch das ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss und das er mir nicht versprechen kann das alle Kitten es schaffen werden.
Nach ca. 20 min brachte mir die Helferin einen Korb, was soll ich sagen.....ich hab sie gehört :yeah:, sie waren fit, 2 der Baby`s, das 3. was zuerst geholt wurde hat noch gekämpft. Ca 10 min. später haben sie mir den 3. auch gebracht, ich sollte ihn reiben um die Atmung und den Kreislauf anzuregen. Ich war sooooo froh und hab vor lauter Freude geweint. Und als dann auch noch meine Snowy gebracht wurde war ich vollends HAPPY!!!!!
Als sie aus der Norkose erwachte haben sie die Helferinnen in den Korb zu den Baby`s gelegt und sie ist bereitwillig liegengeblieben und hat die Kitten suchen lassen.
Daheim sah es dann doch anders aus.
Wir sollten lt. Arzt die Kitten immer wieder anlegen, aber sie wollten einfach nicht saugen. Snowy war von dem Kaiserschnitt noch ganz benommen, natürlich, und hatte nicht die Geduld. Also besorgten wir von der Klinik Aufzuchtsmilch und ich habe dann zugefüttert. Am Montag, einen Tag nach der Geburt, haben sie dann bei der Mama gesaugt und in der Klinik zum Nachsorgetermin wurde festgestellt das sich die 3 gut erholt haben und zugenommen haben.
Das hatten wir also geschafft..........
Snowy bleibt auch nicht die ganze Zeit bei den Baby`s. Sie kommt wenn sie "schreien" und lässt sie saugen. Wir haben deshalb ein Wärmekissen unter die Decke gelegt damit die kleinen Warm bleiben.
Am Dienstag habe ich dann gemerkt das sie die Baby`s nicht sauber macht. Ich habe dann ihre Bäuchlein leicht gerieben und gestern abend nach dem saugen ihr die kleinen einfach eins nach dem anderen an die Nase gehalten und siehe da...........sie hat sie abgeschleckert.
Ich hoffe nun das sie es weiterhin macht und werde heute beobachten.........
Das war unsere Geschichte, bis heute, sie geht ja noch weiter :smile: aber vlt. kann der eine oder andere ja mal ein paar Zeilen dazu schreiben.
Ach ja zum Schluss noch......alle 3 Baby`s bleiben in der näheren Verwandschaft von uns.
VlG Yvonne und die Rasselbande
 
A

Werbung

Ach ja zum Schluss noch......alle 3 Baby`s bleiben in der näheren Verwandschaft von uns.
VlG Yvonne und die Rasselbande

Bitte gib sie unbedingt entweder zu 2. ab oder in ein Zuhause wo eine ähnlich alte Katze👎 lebt! Kitten sollten nicht alleine leben müssen....:smile:

Freut mich, dass alles noch gut gegangen ist, hört sich ja ordentlich turbulent an...
Drücke euch weiter die Daumen, dass alles glatt geht.

Lg
 
Ja so eine Kaiserschnittgeburt ist nicht ohne, aber Du wirst sehen, dass die Mama jetzt anfängt sich um die Babys zu kümmern.

Eine Frage noch, wobei es ja dafür eh zu spät ist. Haben die Zwerge am Anfang von Euch nur Aufzuchtmilch oder auch Kolostrum bekommen? Kolostrum ist die Milch, die die Mamakatze in den ersten 24 – 48 Stunden produziert und was den Kitten die nötigen Abwehrstoffe mit auf den Weg gibt. In vielen normalen Aufzuchtmilchpräparaten ist leider kein Kolostrum drin.

Wie schon gesagt wurde, die Zwerge bitte nicht in Einzelhaltung und auch erst frühestens mit 12 Wochen abgeben! Ihr müsst in dieser Ausnahmesituation auch ganz besonders aufpassen, dass die Kleinen zunehmen und sie auf jeden Fall 2 x am Tag wiegen. Keine Panik, sie dürfen auch ein klein wenig abnehmen jetzt. Ansonsten braucht die Mama Ruhe und dauerndes anfassen der Zwerge ist nicht gut … zumal schon gar nicht wenn sie die nötigen Abwehrstoffe nicht bekommen haben. Da wäre es gut (sollte man eigentlich eh immer machen) die Kitten nur mit desinfizierten und gewaschenen Händen anfassen. Es gibt da so Handdesinfektion die für Kitten nicht gefährlich ist, frag mal in der Apotheke. Auch sollten natürlich Besucher, die ne Menge fremde Keime zu den Babys bringen, nur kucken und nicht anfassen.

Deine Geschichte ist insofern sehr interessant, denn zeigt es doch den völlig uninformierten ‚Einmalbabyshabenwoller’, dass bei einer Katzengeburt auch mal etwas schief gehen kann und das die Aufzucht der Kleinen dann unter Umständen sehr sehr viel Arbeit bedeutet.
 
Hallo.....schön das ihr so spannend lest :smile:
also......die Kitten haben schon am Tag der Geburt ein wenig am späten Abend Muttermilch bekommen von Snowy, ich habe auch nur am Sonntag zugefüttert. Das Pulver ist von Royal Canin und vom Tierarzt. Die einzigste die die Baby`s anfasst und das auch darf von der Mama aus, bin ich. Ich wiege sie im Moment einmal täglich morgens und von gestern auf heute haben die 2 Buben je 19g und das Mädchen 12g zugenommen. Das Mädchen war auch diejenige die ums überleben nach dem Kaiserschnitt kämpfen musste.
Snowy ist übrigens auch eine Kaiserschnittgeburt.
VlG Yvonne
 
Snowy ist übrigens auch eine Kaiserschnittgeburt

Was mal wieder beweist was erfahrene Züchter schon lange wissen …. Katzenmütter die problematische Geburten haben (Wehenschwächen, Übertragen und und und) geben diese Veranlagung in der Regel an ihre Töchter weiter. Deshalb wird ein verantwortungsvoller Züchter so eine Katze auch immer aus der Zucht nehmen!!
 
Na ein Glück ist es noch alles gut gegangen.
Vielleicht mal ne blöde Frage, aber warum wolltet ihr denn Kitten unbedingt?
Die Mama sollte jetzt auf jeden Fall viel Ruhe haben und die Kleinen sollten schön warm liegen und keine Zugluft bekommen. Die Kitten sollten so 100-150 gramm pro woche zunehmen.
Du solltest drauf achten, dass sie so zwischen dem 10 und 14. Tag die Augen aufmachen. Wenn es irgendwie danach aussieht, dass die Augen dann nicht aufgehen oder verklebt sind, solltest du das dann beim TA untersuchen lassen.
Ach ja und bei weissen Katzen ist es ja oft so eine Sache mit dem Gehör. Ich hoffe die Mama ist audiometrisch getestet wurden und 100% hörend. Den Audiometrietest müsst ihr dann bei den Kitten natürlich auch machen lassen.
 
Werbung:
Hallo......ich bin kein Züchter bzw. Züchterin und möchte es auch nicht werden. Dieser Wurf war der erste und einzigste. Das meine Katze Probleme bei der Geburt haben kann wußte ich nicht.
Wir haben uns für einen Wurf entschlossen, weil aus unserer Verwandschaft den Wunsch kam von unseren beiden Nachwuchs zu haben.
Das Snowy solche Probleme haben wird, haben wir ja nicht gewusst sonst hätte ich es nicht zugelassen.
Wie gesagt ich wiege täglich immer um die gleiche Zeit in etwa, die kleinen werden schön warm gehalten und sind mit der Mama in einem sep. Zimmer und haben dort viel Ruhe.
Als wir Snowy mit 12 Wochen bekommen haben, waren wir am nächsten Tag beim Tierarzt er hat einen Hörtest durchgeführt und dieser war völlig in Ordnung, sie hört zu 100%.
Wir haben einen sehr guten Tierarzt der auch zu uns nach Hause kommt, und er ist zu jeder zeit für uns sprechbar.
GlG Yvonne
 
Hallo Ivonne

gut das letztendlich doch noch alles geklappt hat mit der Geburt. Deine Katze und ihre Babies hätte daran locker sterben können! Du sagst zwar du bist kein Züchter, aber genauso hast du dich verhalten. Du hast zugelassen das deine Katzen sich verpaaren und das Risiko in Kauf genommen ohne dich vorher ausführlich zu informieren.
Gehe ich richtig in der Annahme das die Züchter deiner Katzen davon nichts wissen?

Wenn ich es richtig einschätze hast du da 2 potentielle Rassekatzen BKH, zumindest von der Optik. Wie schon gesagt wurde ist die Verpaarung mit weiss nicht nur nicht unproblematisch sondern sogar teilweise ländertechnisch untersagt und kann geahndet werden weil taube Kitten dabei zur Welt kommen können.
Was ich persönlich allerdings noch viel tragischer finde ist das du zwei - sowieso schon extrem genetisch vorbelastete Katzen rassetechnisch - ohne voherige komplette Gesundheitschecks auf PKD, HCM und vor allem auch Blutgruppenunverträglichkeit verpaart hast. Das ist wie russisch Roulette mit dem Leben von Katzenkindern spielen :-(
Gerade durch die Blutgruppenunverträglichkeit sterben Kitten in den ersten Tagen qualvoll ohne das die Besitzer sich erklären können warum. Sollten also die Kitten nicht trinken wollen oder die Mutter einzelne Kitten aussortieren ist SOFORT der Besuch beim Tierarzt angezeigt.

Hoffe sehr für die Babies das sie eine Chance auf ein gesundes langes Leben haben und nicht letztendlich noch frühzeitig an Herzfehlern oder Nierendefekten zugrunde gehen müssen. Das ist nämlich genau das Problem das Katzen aus solchen Verpaarungen wild gekreuzt werden ohne über die Konsequenz nachzudenken.

Solltest du die Kitten gegen Kosten und Kaufvertrag abgeben, darfst du das nicht mit einer Rassebezeichnung z.B. BKH-Kitten o.ä. tun denn das ist laut Gesetz Betrug weil du keine Papiere für die Katzenkinder besitzt.

Wurde die Mama denn nun gleich kastriert bei der Geburt? Falls nicht, bedenke bitte das der Kater sie in etwa 3-4 Wochen wieder eindecken kann schlimmstenfalls und selbst wenn der Kater kastriert wird, noch weiterhin bis zu 6 Wochen zeugungsfähig bleibt.
Achte auch darauf das der Kater nicht an die Kitten geht. Es kam schon vor das unerfahrene Katzen und Kater ihre eigenen Babies getötet haben weil sie überfordert waren und genervt von den Babies.

Auch wenn alles gut ging letztendlich. Ihr hättet direkt in der Nacht zur Tierklinik fahren müssen und nicht solange abwarten, das hätte leicht das Leben von Mutter und Kindern kosten können.
 
Snowy und auch Samy sind von keinem "Züchter". Sie sind beide aus privaten Haushalten ohne Papiere und ohne Vetrag oder dergleichen. Ich habe beide nachdem wir sie bekommen haben beim Tierarzt untersuchen lassen, Blut, Gehör etc. war alles ok.
Auch jetzt nach dem Kaiserschnitt ist mit Snowy alles ok, Blutuntersuchen etc.
Ich wurde informiert das es nach einem Kaiserschnitt vorkommen kann das die Mama die Babys ersteinmal abstösst.
Abgestossen hat Snowy ihr 3 süßen nie, sie hat sie einen Tag nach der OP saugen lassen, sie macht sie mittlerweile auch sauber udn heute habe ich beobachtet das sie fast ausschliesslich in der Wurfkiste bei den Kitten ist. Schon in der Nacht, ich schaue etwa alle 1-2 Stunden, liegt sie mit ihnen gemeinsam in der Kiste und wenn sie nicht bei Ihnen ist dann kommt sie spätestens wenn sie "schreien", das konnte ich heute im Laufe des Tages schon beobachten.
Die 3 süßen bleiben, wie schon erwähnt, im näheren Familienkreis und werden nicht "verkauft" sondern im eigentlichen Sinne verschenkt (ich bekomme nur die Tierarztkosten für die Impfung und die Entwurmung der 3)
Samy wird von den Kitten "fern gehalten". Snowy läuft ihm schonmal über den Weg, aber sie geht ihm eher aus dem Weg und er akzeptiert das.
In dieser Beziehung haben wir keine Prob. und nächste Woche haben wir einen Termin für Samy zur Kastration beim Tierarzt.
 
ja das weiß ich, ich wurde vom Tierarzt informiert
 
Hallo!

Ich freu mich natürlich auch, dass nochmal alles gut gegangen ist und die Babys auch schon ein sicheres zu Hause haben.

Aber ich hab auch nochmal eine Frage: Wie alt ist denn die Mama überhaupt und sind die Eltern irgendwie verwandt?
 
Werbung:
die Mama ist 2 Jahre und die beiden sind nicht miteinander Verwand und auch nicht aus der selben Region.
 
Du hast sie doch hoffentlich beim Kaiserschnitt gleich kastrieren lassen?
Der Bauch war ja eh schon offen.
 
Nein.........aber bevor ihr schimpft.......es war ein Notkaiserschnitt und in diesem Moment dachte keiner daran, was vlt. ein Fehler war, aber mir war die Gesundheit der 4 wichtiger wie darüber nachzudenken ob ich sie kastrieren lasse.
Samy wird nächste Woche kastriert.
 
Snowy und auch Samy sind von keinem "Züchter". Sie sind beide aus privaten Haushalten ohne Papiere und ohne Vetrag oder dergleichen. Ich habe beide nachdem wir sie bekommen haben beim Tierarzt untersuchen lassen, Blut, Gehör etc. war alles ok.
Auch jetzt nach dem Kaiserschnitt ist mit Snowy alles ok, Blutuntersuchen etc.

Genau das hatte ich befürchtet. Es kann also gut sein das deine Tiere Träger für Gendefekte sind ohne das dir das bewusst ist. Aus diesem Grund sind solche Verpaarungen wie deine eben genau so ein Spiel auf Leben und Tod :-(

Mit Blutuntersuchung meinte ich nicht das sie momentan keine Krankheiten haben sondern das sie eine Blutgruppenunverträglichkeit haben könnten. Dabei sterben die Kitten an der falschen Blutgruppe der Mutter wenn sie die Kolostralmilch (Erstlingsmilch) trinken elendig an einer Vergiftung durch die Muttermilch. Gibt es beim Menschen ja leider auch. Bei BKH sind diese Blutgruppenunverträglichkeiten einfach immens hoch da es sehr viele Blutgruppe B Katzen gibt.

Ich kann dir wirklich nur dringend raten auch die Mutter schnellstmöglich - spätestens in etwa 4-5 Wochen zu kastrieren damit nichts schief läuft und sie schon wieder eingedeckt wird.
Der Kater wird sicher mit der Situation auch nicht gut zurechtkommen im Moment. Kann sein das die Mama noch auf ihn losgeht wenn sie befürchtet das er den Kitten was tut.

Hoffe für Euch das die Beiden Elterntiere sich nicht noch in die Haare kriegen und evtl. ein weiteres Zusammenleben unmöglich macht ohne das Blut fliesst auf die Dauer. Ist leider alles schon vorgekommen...

Bitte achte gut auf die Kitten und vor allem, lasse sie 12 Wochen bei der Mutter und geb sie nicht in Einzelhaltung ab. Du hast die Verantwortung für den Wurf übernommen und das bedeutet auch den Kitten den bestmöglichen Start ins Leben mitzugeben und ihnen das beste Zuhause zu suchen.

Alles Gute für die Zwerge!
 
Ich kann dir auch nur empfehlen die Mama schnell zu kastrieren. Wenn der Kater kastriert ist und die Mama dann weiterhin rollig wird und der Kater sie nicht mehr erfolgreich eindecken kann, kann ganz schnell eine Gebärmutterentzündung entstehen, die wenn sie unentdeckt bleibt (und das ist bei geschlossenen Gebärmuttervereiterungen oft der Fall) zu einem qualvollen Tod der Mama führen.
Ich hoffe das deine beiden keine Gendefekte an die Kleinen weitergegeben haben, schade das ihr so ohne Wissen vermehrt. Nun ja, sorge bitte dafür, dass die Kitten ab 4 Wochen gutes und hochwertiges Futter bekommen, ebenso die Muttertiere. Lass die mama und die Kleinen bitte auch entwurmen und vor der Abgabe nicht nur einmal sondern zweimal impfen.
Es wäre gut, wenn du die Kleinen trotz Verwandtschaft mit einem Schutzvertrag abgeben würdest.
 
Werbung:
Sobald Snowy komplett fit ist und die Babys nicht mehr an ihr saugen lassen wir sie komplett kastrieren, das haben wir mit dem Tierarzt schon abgesprochen.
Snowy kümmert sich mittlerweile sehr sehr gut um ihr kleinen, sie ist echt eine gute Mama und sehr geduldig.
Da sie in einem seperaten Raum ist mit den Kitten kommt Samy, der Papa, nicht in die Nähe der Kitten. Snowy kommt hin und wieder aus dem Zimmer und da trifft sie natürlich auch auf den Kater aber da gibt und gab es keinerlei Probleme.
Die Kleinen bleiben mind. 12 Wochen bei der Mama und werden vor Abgabe ( jetzt auch mit Schutzvertrag) alle Impfungen und Entwurmungen bekommen.
Ich finde es gut, das eure Kritik ...........hm........ich sag mal angemessen und nicht so "lautstark" ankommt bei mir.
Diese Kritik muss ich mir auch annehmen, denn daraus wird man für ein späteres klug und die anderen "Nichtwisser" die das hier lesen werden gleichzeitig belehrt.
Vielen Dank.........
 
Sobald Snowy komplett fit ist und die Babys nicht mehr an ihr saugen lassen wir sie komplett kastrieren, das haben wir mit dem Tierarzt schon abgesprochen.

*Seufz* Katzen werden in den meisten Fällen rollig, wenn die Babys 6 - 8 Wochen alt sind und oh Wunder, sie trinken dann immer noch, denn das tun sie locker bis sie ausziehen 😉

Also bitte mach es so wie hier schon gesagt wurde und kastriere die Mama bald, denn wenn der Kater merkt das sie wieder rollig ist deckt er sie auch wieder und Du hast schon wieder einen Braten in der Röhre.

Wirklich schade, dass die Kastra nicht schon gemacht ist, denn wer möchte das eine Kaiserschnittkatze noch einmal Babys bekommen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich gern eines besseren belehren..........am Montag haben wir einen Termin zum Fäden ziehen dann werden wir alle wichtigen Schritte die als nächstes kommen besprechen 😳
 
Hallo.......ich wollte mich nochmals melden und berichten.
Es hat sich viel getan, alle 3 Baby`s haben prächtig zugenommen, sie wiegen nun alle über 250g, 2 der süßen haben schon die Augen offen sind aber noch ein wenig verschwommen, morgen haben wir ja einen TA Termin und werden alles weitere besprechen.
Die Mama kümmert sich rührend um die kleinen. Sie liegt immerzu bei ihnen und geht nur wenn sie Hunger hat oder ein Bedürfnis befriedigen will, oder wenn sie mal ein wenig Ruhe braucht, aber sobald die kleinen "schreien" ist sie wieder bei ihnen.
VlG Yvonne

2207912.jpg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzen-Hilfe Uelzen
Katzen-Hilfe Uelzen
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Emilchen
Antworten
7
Aufrufe
15K
Krümel-Pepper
K
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben