Kalea, ganz viel Liebe auf nur 2 gesunden Beinen, unser spezielles Glückskätzchen, geb. 07/2021 – hat ihr Zuhause gefunden

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Kalea wurde kastriet. Und Blut ist in Ankara im Labor. <3
Heute Nacht erwarten wir neue Bilder.

• Like
Reaktionen: Paidora, Onni und Sae
A

Werbung

Schön, Aysin! Wenn Du noch mal bisschen mer Bilder von ihren Stümpfen bekommen kônntest und noch ein Video?

Nochmal zum Thema Fitzpatrick
Ich gucke den Super Doc Noel Fitzpatrick gerne, er ist wirklich genial.. was der rumrüftelt und erfindet und selber baut..krass.. aber ich glaube fast, es ist unerschwinglich für Normalbürger, man nennt selten bis nie einen Preis.
Vielleicht könnt man ihn mal anschreiben und er macht was Pro Bono? 🤔
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es Pro bono machen würde, und es ist auch schwierig, sie nach GB zu senden. Wie gesagt, es geht ihr nicht schlecht. Wir machen einen Schritt nach dem anderen. Ich kenne viele behinderte Katzen, denen es trotzdem gut geht, siehe Marek. Und ich glaube, da hat @Taskali auch alle Möglichkeiten abgewägt. Wir hatten das Thema schon mehrfach intern diskutiert. Sie ist nicht die erste Katze mit fehlenden Gliedmaßen.

Mir ist es auch ein bisschen- hmmm. Wie soll ich sagen - unangenehm. Vielleicht. Oder so. 🥺
Einer Katze High tech Prothesen über Spendengelder finanzieren zu wollen, wenn davon tausenden geholfen werden könnte. Mit ganz zwingend notwendigen überlebenswichtigen Medikamenten, Kastrationen, Impfungen. Die Tiere sterben da draußen ohne Versorgung, ich hab es gesehen. Aysin und co sehen noch so viel mehr Leid. 😔
Versteht mich nicht falsch, wir sollten alles bedenken, aber es muss im Verhältnis stehen. Das Tier und seine Lebensqualität sind mir sehr wichtig. Ich würde Euch gern eine kleine, sehr private Geschichte aus meinem Leben erzählen:

Mein geliebter Opa Ernst, der mittlerweile leider nicht mehr bei uns ist, hatte als ganz junger Mann einen sehr schweren Unfall und verlor dabei beide Beine. Eins unter dem Knie, eins darüber. Ein bisschen wie Kalea. Er heiratete meine Oma noch im Krankenhaus. 3 Kinder kamen. Oma verstarb an Krebs, da war meine Mom ein Teenager. Ich kenne meinen Opa als fröhlichen Menschen, der in Jogginghosen im Reihenhaus meiner Tante über 3 Etagen auf seinen Stümpfen und Händen hoch und runter flitzte, den Haushalt schmiss. Er schälte Kartoffeln, kochte und machte mit mir zusammen Obstwein. Den dann die Tanten und Onkels sehr gerne und ausgiebig verköstigt haben. 😅 wir Enkelkinder fuhren mit auf seinem Rollstuhl, so einem großen Teil mit Handantrieb aus Holz, weite Strecken durch die Gegend und fanden es super. Er hatte auch „Beine“, die er sich anschnallte, wenn Familienfeiern waren. Seine Stümpfe entzündeten sich aber immer, wenn die Prothesen scheuerten. Ich habe ihn am unglücklichsten und sehr steif in Erinnerung, wenn er sich diese Dinger anschnallen musste. Das hat er uns zuliebe gemacht, um mit seiner Enkelin zum Beispiel auf Ihrer Hochzeit langsamen Walzer zu tanzen. ❤️

Was ich damit sagen will: alles ist offen. Sie soll Lebensqualität haben. Natürlich! Wir sammeln mit Eurer Hilfe gern Informationen. Dafür bin ich sehr dankbar, denn mit fehlt die Zeit. Aber zu wissen, was geht, ist nie verkehrt. 💪

So, das war mir gerade noch ein Bedürfnis. Brennt mir schon ein paar Tage auf der Seele. Gute Nacht Ihr Lieben! 😘

• Like
  • Love
Reaktionen: Lionne, 3hungrycats, Early_Pamuk❤️ und 8 weitere
Ich habe ihn am unglücklichsten und sehr steif in Erinnerung, wenn er sich diese Dinger anschnallen musste.
Das erinnert mich an den kpl. ohne Beinen geborenen Athleten Zion Clark
Best of Zion Clark. Ultimate WORKOUT.
In der Netflix Doku sagt er, er wurde als Kind/Jugendlicher dazu gezwungen, Prothesen zu tragen und dass er es gehasst hat, weil er ohne viel besser zurecht kam🙂
Er macht sogar Wrestling!

Alles Gute für Kalea🍀

PS. Wenn alles gut geht, fliegen wir diesen Sommer oder Spätsommer(?) endlich wieder in die Türkei und könnten bestimmt die ein oder andere reisefertige Kitty mitbringen.
Es gibt aber noch keine konkreten Pläne.

• Like
Reaktionen: Quilla und tigerlili
Nochmal zum Thema Fitzpatrick

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es Pro bono machen würde, und es ist auch schwierig, sie nach GB zu senden. Wie gesagt, es geht ihr nicht schlecht. Wir machen einen Schritt nach dem anderen. Ich kenne viele behinderte Katzen, denen es trotzdem gut geht, siehe Marek. Und ich glaube, da hat @Taskali auch alle Möglichkeiten abgewägt. Wir hatten das Thema schon mehrfach intern diskutiert. Sie ist nicht die erste Katze mit fehlenden Gliedmaßen.

Mir ist es auch ein bisschen- hmmm. Wie soll ich sagen - unangenehm. Vielleicht. Oder so. 🥺
Einer Katze High tech Prothesen über Spendengelder finanzieren zu wollen, wenn davon tausenden geholfen werden könnte. Mit ganz zwingend notwendigen überlebenswichtigen Medikamenten, Kastrationen, Impfungen. Die Tiere sterben da draußen ohne Versorgung, ich hab es gesehen. Aysin und co sehen noch so viel mehr Leid. 😔
Versteht mich nicht falsch, wir sollten alles bedenken, aber es muss im Verhältnis stehen. Das Tier und seine Lebensqualität sind mir sehr wichtig. Ich würde Euch gern eine kleine, sehr private Geschichte aus meinem Leben erzählen:

Mein geliebter Opa Ernst, der mittlerweile leider nicht mehr bei uns ist, hatte als ganz junger Mann einen sehr schweren Unfall und verlor dabei beide Beine. Eins unter dem Knie, eins darüber. Ein bisschen wie Kalea. Er heiratete meine Oma noch im Krankenhaus. 3 Kinder kamen. Oma verstarb an Krebs, da war meine Mom ein Teenager. Ich kenne meinen Opa als fröhlichen Menschen, der in Jogginghosen im Reihenhaus meiner Tante über 3 Etagen auf seinen Stümpfen und Händen hoch und runter flitzte, den Haushalt schmiss. Er schälte Kartoffeln, kochte und machte mit mir zusammen Obstwein. Den dann die Tanten und Onkels sehr gerne und ausgiebig verköstigt haben. 😅 wir Enkelkinder fuhren mit auf seinem Rollstuhl, so einem großen Teil mit Handantrieb aus Holz, weite Strecken durch die Gegend und fanden es super. Er hatte auch „Beine“, die er sich anschnallte, wenn Familienfeiern waren. Seine Stümpfe entzündeten sich aber immer, wenn die Prothesen scheuerten. Ich habe ihn am unglücklichsten und sehr steif in Erinnerung, wenn er sich diese Dinger anschnallen musste. Das hat er uns zuliebe gemacht, um mit seiner Enkelin zum Beispiel auf Ihrer Hochzeit langsamen Walzer zu tanzen. ❤️

Was ich damit sagen will: alles ist offen. Sie soll Lebensqualität haben. Natürlich! Wir sammeln mit Eurer Hilfe gern Informationen. Dafür bin ich sehr dankbar, denn mit fehlt die Zeit. Aber zu wissen, was geht, ist nie verkehrt. 💪

So, das war mir gerade noch ein Bedürfnis. Brennt mir schon ein paar Tage auf der Seele. Gute Nacht Ihr Lieben! 😘
Danke, dass du das ansprichst, ich habe tatsächlich was ähnliches gedacht, aber mich nicht getraut was zu sagen. Natürlich wünsche ich Kalea nur das Beste ❤️ aber allen anderen leidenden Katzen der Welt eben auch. Trotzdem sehr spannend, ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass es Prothesen für Tiere gibt!

Werbung:
Mir ging es bei Marek genauso bzw. sogar noch extremer. Ich habe gesehen wie zufrieden und glücklich er ist, wie er sich selbst als komplett und richtig so ansieht wie er ist und mit sich und seiner Welt schlichtweg einfach gar kein Problem hat - dann kamen die Mails mit der Frage zum Thema Prothesen/Orthesen und ganz oft ein Unverständnis meiner ablehnenden Haltung. Und ich habe mir oft die Frage gestellt für wen diese Prothesen eigentlich sein sollen: für das Tier oder für den Menschen? Nach meiner Erfahrung kommen die Tiere mit ihrer Behinderung super zurecht - nur der Mensch tut sich schwer damit. Sollten die Stümpfe zum wund werden neigen müßte man eventuell durch eine entsprechende OP nachbessern - das hatten wir ja bei Marek mit dem Vorderstumpf. Da wird dann der Knochen nochmal um 1-2 cm eingekürzt und das so gewonnene Gewebe so über den Stumpf gezogen und seitlich vernäht, dass dadurch eine gutes Lauf-Polster für den Stumpf geschaffen wird. Durch das Laufen bildet sich dann unten Hornhaut, wodurch dann auch stärkere Belastung möglich ist. Ich denke damit dürfte die Maus dann im Endeffekt besser klarkommen als mit irgendetwas künstlichem. Ich hatte mit dem Chirurg von Mareks Stumpf auch über das Thema Prothesen gesprochen und er hatte noch einen Aspekt eingeworfen, der nicht zu verachten ist: er sieht das Thema insofern auch kritisch, da die Prothesen in den Knochen implantiert werden und so eine gewisse Gefahr des Eindringens von Bakterien in das Knochengewebe besteht. Das sieht er langfristig sehr kritisch.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Heroi, Chaos Menschin und 8 weitere
Genau das hatte mich auch beschäftigt, ob wir wirklich den Tieren etwas Gutes tun mit den Prothesen oder es eher für uns tun, weil wir es schwer aushalten, die Beeinträchtigung des Tieres zu erleben.
Ich dachte auch oft an Marek und er genießt sein Leben ja genau so, wie er ist aus vollen Zügen.

22B94CFA-B946-46C0-AC49-890E8C4551F6.jpeg

Huhu….

• Love
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Early_Pamuk❤️, Fan4 und 13 weitere
Meine Güte, sooo eine süße Maus. 😍
Wie geht es ihr denn?

• Love
Reaktionen: Aysin
Ohhh ist die kleine Maus so niedlich😍 Ich hoffe es geht ihr gut! 🍀

• Love
Werbung:
Ja, es geht ihr gut. Ich hab noch mehr Bilder bekommen gestern. Wie die Stümpfe aktuell aussehen, ist da leider nicht zu sehen, aber das frag ich nochmal. Sie macht jedenfalls einen sehr fröhlichen Eindruck.

• Love
Sie wird ihren Weg machen. Ganz sicher! 🍀

• Love
  • Like
Reaktionen: Fan4, Aysin und tigerlili
Es geht ihr super. Ihr Pflegevater liebt sie sehr und würde auch nicht mehr hergeben, nur wenn sie hochspringen könnte. Der kleine Hund zuhause darf naemlich keine Katzenfutter fressen und das kann er nicht organisieren, weil er Katzenfutter in dem Fall nicht hochstellen kann. Waehrend er arbeitet, sind sie leider getrennt.

Es geht ihr super. Ihr Pflegevater liebt sie sehr und würde auch nicht mehr hergeben, nur wenn sie hochspringen könnte. Der kleine Hund zuhause darf naemlich keine Katzenfutter fressen und das kann er nicht organisieren, weil er Katzenfutter in dem Fall nicht hochstellen kann. Waehrend er arbeitet, sind sie leider getrennt.
Es gibt doch so feeder die auf den Chip der Katze reagieren und sich dann nur für sie öffnen. Wäre das vielleicht eine Alternative zum hochstellen des Futters?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Lionne
Es gibt doch so feeder die auf den Chip der Katze reagieren und sich dann nur für sie öffnen. Wäre das vielleicht eine Alternative zum hochstellen des Futters?
Nö, es dauert so ca. 10 sek nachdem die Katze weg ist, bis die schliessen. Das hat unser Hund in Windeseile gelernt 😅

Werbung:
Könnte man nicht irgendwo eine Katzenklappe einbauen, wo nur sie durchkommt und dort ihr Futter hinstellen?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lionne, Lilvy und eine weitere Person
Nö, es dauert so ca. 10 sek nachdem die Katze weg ist, bis die schliessen. Das hat unser Hund in Windeseile gelernt 😅
😂 dasselbe hat Pitik auch gelernt, das Futter für die klapprigen Oldies ist eigentlich auch extra gesichert. 🙈

Solche Futterautomaten gibt es glaube ich nicht dort, habe ich jedenfalls nie gesehen. Und wenn, sind sie wahnsinnig teuer.
@Aysin ? Kann man Sure feed Automaten in istanbul kaufen?

Im Augenblick kann man die nicht mal hier kaufen. Zumindest nicht zu dem üblichen Preis.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben