Kann ich Comfortistablette teilen?

  • Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.431
Ort
In einem Hessestädsche
Hallo,
ich hatte schon seit 2-3 Wochen den Verdacht, aber hatte bisher keinen Flohkot gefunden, nun ist es aber definitiv: meine beiden haben Flöhe!

Ich habe noch eine Comfortistablette für Herrn Lehmann zu Hause, aber es ist die mit 425mg, weil er vor einigen Monaten noch 6,9kg gewogen hat. Inzwischen hat er aber nur noch 5,3kg und eigentlich sollte er damit die 270mg bekommen.

Spricht etwas dagegen die Tablette zu teilen? Macht man bei anderen Medikamenten ja auch.

Tante Käthe hat jetz erstmal eine Capstar bekommen. Herr Lehmann kriegt auch gleich eine und dann hätte ich eben diese Comfortis und eine Advantagedosis.
Egal wer nun was bekommt, die Advantagepulle geht für beide, weil sie ab 4kg gegeben werden kann.
Aber die Comfortistablette müsste ich teilen, weil Tante Käthe 4,5kg und Herr Lehmann 5,3kg wiegt.
 
A

Werbung

Spricht etwas dagegen die Tablette zu teilen? Macht man bei anderen Medikamenten ja auch.

Meines Wissens spricht nichts dagegen, Comfortistabletten zu teilen, zumal sie ja schon nach 30 Minuten wirken, also waehrend dieser Zeit in die Blutbahn gelangt sind.

Aber Achtung, man darf nicht einfach so alle anderen Medikamente teilen.
Wirkstoffe, die erst im Darm aufgenommen werden und z.B. im Magen verdaut oder zersetzt werden (andere Enzyme, anderer pH-Wert z.B.), oder Retardmedikamente, die nur allmaehlich geloest werden sollen, gehoeren dazu.
Also immer vorm Teilen oder Zerpulvern genau informieren, ob das auch wirklich angebracht ist, denn oftmals ist es das nicht.
 
Danke, dann mach ich das.
 
Danke, dann mach ich das.

wir haben auch vorhin welche mitbekommen, nachdem gilbert partout die Tablette nicht schlucken wollte, meinte die Ärztin, das wir sie teilen und mit etwas leckerem verabreichen sollen. hat dann auch wunderbar geklappt!
 

Ähnliche Themen

EagleEye
Antworten
62
Aufrufe
8K
EagleEye
EagleEye
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
P
Antworten
17
Aufrufe
6K
Puschenpanther
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben