Kann ich Minni zwischendurch das Kitten-Futter füttern ?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.986
Alter
51
Ihr Lieben !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe früher auch fast ausschließlich RC gefüttert (und füttere es heute noch teilweise als Leckerli), aber ich muss wirklich sagen, dass die Zusammensetzung (alleine in den letzten 3 Jahren) wirklich ziemlich schlecht geworden ist.

Soll Minni denn Kitten-Trofu bekommen, weil es kleiner ist oder weil der Energiegehalt höher ist?

Ich finde die Stücke von Arden Grange Sensitive (ist getreidefrei) ziemlich klein (mein Coonie-Mix nimmt die kaum wahr🙄). Von Arden Grange gibt es auch ein spezielles Kitten-Trofu, aber das hatte ich noch nicht.
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, ZFE, deshalb die kleinen Stücke, steht ja auch da😳. Ich habe spontan gedacht, wenn sie wenig frisst, soll sie Kittenfutter bekommen, weil das ja meist einen höheren Energiegehalt hat.

Hmm, das Trofu von Schesir ist auch seeehr klein und Felidae fand ich auch nicht besonders groß.
 
kann ich Minni das TF für Kitten zwischendurch füttern?
Oder nicht, weil nur "bis 12 Monate" draufsteht und Minni schon 15 Monate alt ist.

Manchmal biste echt goldig mit deiner Vorsicht. :verschmitzt:

Na klar kannst du ihr das zwischendurch füttern.
Ich bin nun wirklich kein Kitten- oder Trofu-Experte, aber der einzige Unterschied beim Kittenfutter ist doch glaube ich, dass es energiereicher ist, und halt die Stückchen kleiner sind.
Wenn sie das nicht dauernd kriegt, und davon dann deswegen zu dick wird, ist es doch ok.
 
.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😱😱😱😱😱....ooohhhhhoooooo.....könnte ich also auch noch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.......Minni könnte ruhig noch etwas zulegen😛

Danke Euch schonmal!

Eben, wenn sie momentan eh weniger isst, schadet es ja nicht, wenn sie etwas reichhaltigeres Futter bekommt.

Ich hab Luzie, als sie immer kranker wurde, und dann auch gewichtsmäßig abbaute, öfter deswegen mal Kittenfutter gegeben.
 
Natural Balance hat auch recht kleine Stückchen - hat sie das schon mal

getestet? Meine vier lieben es, alle!
 
Silke,
Minni an Nafu zu gewöhnen, hast du ja sicher schon x-mal versucht, oder? Ich nehm an mit allen Tipps und Tricks hier ausm Forum...

Mag sie rohes Fleisch auch nicht?

Ich frag deshalb, weil Luzie als sie so große Probleme im Mund hatte, auch plötzlich eher mal ein Stückchen Trofu genommen hat, als Nafu.
Davor hat sie nie Trofu gegessen. Das Trofu hat sie dann einfach auf die gesunde Seite im Mund geschoben, und ohne kauen geschluckt.

Ich hatte den Eindruck, dass es ihr angenehmer war, etwas trockenes einfach runterzuschlucken, weil sie bestimmt Schmerzen im Mund hatte, beim essen. Oder sich das pappige Nafu ungut angefühlt hatte, ich weiß es nicht genau.
Sie hatte einen Tumor im Mund - aber jetzt erschrecke bitte nicht gleich!!! Sie hatte nie ZFE!!!
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Aber halt das unangenehme Fressgefühl könnte bei Mini dadurch ja auch sein?

Die letzten Lebenswochen hat Luzie dann nur noch starke Hühnerbrühe und Rohfleisch genommen.
Es schien echt so, als ob ihr das angenehmer im Mund war.
 
......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo....

Wenn sie im Moment nicht das fressen mag was es normalerweise gibt,
dann gibt ihr das was ihr schmeckt....
Hauptsache sie frisst überhaupt etwas....

Unsere kleine Kika mag momentan auch nicht so wirklich gut fressen...
Am Tag ca einen Esslöffel....und das ist bei ihr definitiv zu wenig...
da sie ein kleiner Wirbelwind ist...

Gestern fand sie dann Dosis Käse supi interessant....und davon hat sie dann endlich etwas gefressen...

So lange es kein Dauerzustand ist, sondern absehbar das ihre ZFE abheilt,
gib ihr was sie mag...

lg
Mel
 
Werbung:
......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hat sie auch wieder ca. 15 große Dental-Brocken TF gefressen....also anscheinend hat es bei Minni manchmal auch mit Nicht-WOLLEN zu tun.....

Das würd ich auch fast sagen, vielleicht ist es auch noch nicht so das richtige, was Minni mag, wißt ja, Katzen sind Makelig 😀

Sehe das im Moment bei meinem großen. Nafu geht fast garnicht nur eine Sorte und nur aus der hand, dann guckt er manchmal Trofu nicht mitm A... an. Aber wehe es gibt das nafu im Napf, dann guckt man dieses nicht mehr mitm Popöchen an, ab und zu haben wir auch mal keine Lust.

Ansonsten schlagen alle Versuche fehl, dem großen Nafu anzudrehen. Und naja trofu frisst er dann auch nich grad viel, also kommt so hin mit deiner Futtermenge von Nafu und trofu.

Aber wenn die kleine eh ein bisschen mehr haben kann, dann kannst du ihr ruhig kittenfutter geben.

Im übrigen war das damals bei meinem Knorki auch so. Wenn er ZFE hatte, ging Trofu besser als Nafu und auch die Leckerchenstangen, hab irgendwie den Eindruck als habe das feuchte gebrannt 😕. Sonst hat er immer Nafu gefrssen und nur ab und zu ein paar Brocken Trofu
 
Tja...dann gibt es wohl doch noch mehrere Kätzchen, die nicht wirklich viel fressen, und mit der Futtermenge hinkommen, wie bei uns.....
 
.. ich denke auch Du solltest das Fütterverhalten wieder normalisieren, eine ausgewachsene , gesunde Katze braucht ca 2 Mahlzeiten am Tag 😉

Unsere Bande bekommt Morgens & Abends Ihre Näpfe gefüllt und das reicht völlig 😉
 
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, das mache ich ja auch wieder: morgens und abends Dental-TF....und tagsüber 50 g NF (was aber fast nicht angerührt wird; höchsten 1 TL voll).

Bitte nicht immer wiegen! Ich weiß nicht mal, wieviel 50 gr Trofu ungefähr sind.


Aber man darf hier halt nicht vergessen, daß die Mengen, die Minni frißt, für sie nicht normal sind...denn sonst hat sie mehr gefressen...also liegt es nicht nur an meinem Füttern, sondern wirklich daran, daß sie wohl noch eine Halsentzündung hat, aber Cortison bekommt.

Und sie frißt eben zur Zeit auch NUR, WEIL sie noch Cortison bekommt.

Glaub ich echt nicht! Die hat sich das Fressverhalten während ihrer Krankheit so angewöhnt.
Sie testet jetzt wirklich ihre, bzw. deine Grenzen aus!

Gib ihr was und achte nicht weiter drauf!
 
........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie hört doch, wenn sie 2 Tage keine Tablette bekommen hat, auf zu fressen bzw. frißt wirklich so gut wie nichts mehr...

Wielange hat sie nicht gefressen, wenn sie kein Cortison bekommt?
Hast Du sie mal hungern lassen, bis sie von sich aus wieder anfängt zu fressen?
 
.....................
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
44
Aufrufe
9K
Katzenmami5
Katzenmami5
S
Antworten
23
Aufrufe
7K
mütze
mütze
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
ascyber
A
I
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
Habbie
Antworten
47
Aufrufe
9K
Habbie
Habbie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben