Kann man aus Katzen Pescetarier machen?

  • Themenstarter Themenstarter Pescetarier
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pescetarier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2022
Beiträge
3
Der Titel ist wohl selbsterklärend.
Ich habe keine Katze, überlege aber, mir eine zuzulegen.
Wäre das möglich? Und bietet die Tierfutterindustrie genügend Produkte, wenn es keinen frischen Fisch gibt?
 
A

Werbung

Eine Katze ist ein Fleischfresser.. wenn du nicht bereit bist, der Katze ihre Nahrung zu geben, verwirf deine Überlegung wieder und schaff dir bitte keine Katzen an.
 
  • Like
Reaktionen: HelenaRG, merlilly, Moonstone und 10 weitere
Der Titel ist wohl selbsterklärend.
Ich habe keine Katze, überlege aber, mir eine zuzulegen.
Wäre das möglich? Und bietet die Tierfutterindustrie genügend Produkte, wenn es keinen frischen Fisch gibt?

Fisch ist keine gute Idee.
Wenn es überwiegend Fischfutter gibt, dann ist das schlecht für den Vitamin B Status.

Wenn Sie Ihrer Katze rohen Fisch servieren möchten, achten Sie bitte darauf, dass Sie nicht-thiaminasehaltigen Fisch verfüttern.
Thiaminase ist ein Enzym, welches das lebensnotwendige Thiamin (Vitamin B1) für den Organismus unbrauchbar macht. Ein gravierender bzw. chronischer Thiamin-Mangel kann zu potentiell schwerwiegenden Komplikationen im Nervensystem, Gehirn, Muskeln, Herz und Magen-Darm-Trakt führen.

Symptome und Anzeichen eines Vitamin B1-Mangels:
• Muskelschwäche (Krämpfe)
• Lähmungen bzw. Koordinationsprobleme (Ataxie)
• Herzinsuffizienz bis hin zu Herzversagen
• Neuropathien bzw. neurologische Störungen
• Verwirrtheit bzw. Desorientierung
• Inappetenz (Appetitmangel)
• Erbrechen
• Aggresivität

Symptome im Frühstadium sind häufig unspezifisch und werden nicht unbedingt auf einen Vitamin B1-Mangel zurückgeführt.
Wenn frühzeitig ein Thiaminmangel erkannt und behandelt wird, können Katzen sich wieder vollständig erholen.

Sollte Ihre Katze nur thiaminasehaltigen, rohen Fisch mögen, dann ist eine gelegentliche (1xwöchentlich) Fütterung natürlich ohne Bedenken möglich. Wenn Sie in den anderen Mahlzeiten vermehrt Vitamin B1 supplementieren, können Sie dies dann wieder ausgleichen. Z.B. ist dies mit Bierhefe oder weiteren künstlichen Vitamin-B-Präparaten möglich.



QUELLE: Fisch und Thiaminase
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Akiri, Hagebutti und 3 weitere
Du bist ein Allesfresser, wie Schweine auch. Eine Katze nicht, Carnivoren benötigen Fleisch. Wenn Du nicht bereit bist, sie artgerecht zu ernähren, schaff Dir lieber Kaninchen an.

Das ist übrigens nicht böse gemeint. Im Sinne aller solltest Du das tun. Ich kenne viele Veganer, Vegetarier usw. Alle geben ihren Katzen Fleisch.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, KristinaS, Polayuki und 5 weitere
Der Titel ist wohl selbsterklärend.
Ich habe keine Katze, überlege aber, mir eine zuzulegen.
Wäre das möglich? Und bietet die Tierfutterindustrie genügend Produkte, wenn es keinen frischen Fisch gibt?
Und nicht Eine. Wenn dann 2. Gilt auch für Kaninchen
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, Polayuki, verKATert und eine weitere Person
Du bist ein Allesfresser, wie Schweine auch.

Meine Freundin ist Veganerin, nicht bloß Vegetarierin oder Pescetarier. Also sag nicht, dass ich oder alle anderen Menschen Omnivoren sind.
Meine Freundin und ich sind es definitiv nicht.
 
Werbung:
Meine Freundin ist Veganerin, nicht bloß Vegetarierin oder Pescetarier. Also sag nicht, dass ich oder alle anderen Menschen Omnivoren sind.
Meine Freundin und ich sind es definitiv nicht.
Hallo - ich versteh dich schon.
Ich selber bin "avap" (as vegan as possible).

Meine drei Katzen bekommen aber das Futter, das sie benötigen.

Ich habe meine Katzen allesamt aus dem Tierschutz.
Für mich "rechtfertige" ich Fleischfütterung so, dass die Katzen das ohnehin bekommen würden - ob bei mir oder im Tierheim.

Der Auslöser der tierischen Massenindustrie und das Tierleid dadurch ist nicht durch Haustierfütterung entstanden und ein kleiner Teil vom Ganzen.

Aber das mit dem Fisch lasst bitte sein - siehe mein Post oben.
Ich habe auch noch mündliche Info von einer TÄ, die ehrenamtlich in mediterranen Ländern Kastra Aktionen unterstützt.
Sie sagt, "Hafenkatzen" die überwiegend von den Fischabfällen leben, haben eben genau diesen Mangel, der sich oft leider sehr deutlich zeigt und auch zum Tod führen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, Nicht registriert, Hagebutti und 5 weitere
Meine Freundin ist Veganerin, nicht bloß Vegetarierin oder Pescetarier. Also sag nicht, dass ich oder alle anderen Menschen Omnivoren sind.
Meine Freundin und ich sind es definitiv nicht.
Das hast du falsch aufgefasst. Gemeint war sicher, dass der Mensch von Natur aus Omnivor ist. Das ist keine Einstellungssache, sondern Fakt. Das menschliche Gebiss und der Verdauungstrakt sind darauf ausgelegt und somit eben auch in der Lage, mit zB ausschließlich pflanzlicher Ernährung zu überleben. Das hat nichts damit zu tun, wie jeder einzelne für sich entscheidet, sich zu ernähren.

Eine Katze kann das aber nicht, sie braucht Fleisch zum Überleben und du bist laut Tierschutzgesetz verpflichtet, deine zukünftigen Haustiere richtig zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, garbo79, Akiri und 10 weitere
Meine Freundin ist Veganerin, nicht bloß Vegetarierin oder Pescetarier. Also sag nicht, dass ich oder alle anderen Menschen Omnivoren sind.
Meine Freundin und ich sind es definitiv nicht.
Das war wohl so gemeint dass ihr euch problemlos auch vegetarisch oder vegan ernähren könnt, ohne Mangelerscheinungen zu entwickeln, auch wenn das nicht ganz einfach ist. Eine Katze kann das nicht. Ihr Verdauungssystem ist nicht in der Lage, Getreide oder pflanzliche Proteine adäquat zu verwerten. Sie BRAUCHT Fleisch. Wenn ihr das mit eurem Lebensstil einfach nicht vereinbaren könnt wäre ein Pflanzenfresser die bessere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Akiri, Der Katzendiener, SabaYaru und 3 weitere
Meine Freundin ist Veganerin, nicht bloß Vegetarierin oder Pescetarier. Also sag nicht, dass ich oder alle anderen Menschen Omnivoren sind.
Meine Freundin und ich sind es definitiv nicht.
Mmmhhh....ich verstehe die Denkweise nicht.
Ein Fisch ist doch auch ein Lebewesen und empfindet Schmerzen.
Der darf dann aber geschlachtet und der Katze verfüttert werden, aber ein Rind, Huhn oder Schwein nicht?
Erkläre mir mal euren Gedankengang.

Wenn ich Fleischfütterung an Katzen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, dann habe ich auch keine Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Der Katzendiener, Benny*the*cat und 4 weitere
Und ich verstehe deine Denkweise nicht. Wenn ich Rinder, Hühner und Schweine essen könnte, dann könnte ich auch Katzen essen.
 
  • Wow
Reaktionen: merlilly
Werbung:
Und ich verstehe deine Denkweise nicht. Wenn ich Rinder, Hühner und Schweine essen könnte, dann könnte ich auch Katzen essen.
Du hast mir immer noch nicht erklärt, warum eine Katze, deiner Meinung nach nen Fisch fressen darf aber kein Rind, Huhn oder Schwein.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Und ich verstehe deine Denkweise nicht. Wenn ich Rinder, Hühner und Schweine essen könnte, dann könnte ich auch Katzen essen.
Jup, könntest du. Bin ich bei dir, dass wir es als Unding empfinden, Hunde und Katzen zu essen, Schweine und Rinder auf dem Teller aber OK finden, ist kultureller Prägung geschuldet.

Ändert nur nichts daran, dass Katzen von reiner Fischfütterung krank werden. Und inwiefern die tierschutzkonformer ist als Fleischfütterung, ist mir auch unklar.

Ich bin ebenfalls Vegetarierin mit Tendenz zu vegan. Und meine Katzen bekommen Fleisch.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Polayuki, boop.the.snoot und 4 weitere
Und ich wüsste wirklich gern, warum sich so viele Vegetarier, Veganer und Pescetarier immer gleich angegriffen fühlen, wenn man Dinge hinterfragt? 🤷‍♀️

Und ja, ich würde auch mal Katze probieren, wenn es im Restaurant angeboten würde. Ist bei uns halt nicht erlaubt, also wird es wohl nicht dazu kommen. Ich werde nicht um die halbe Welt reisen, nur um mal Katze oder Ratte oder Hund zu probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12 und Black Perser
Und ich wüsste wirklich gern, warum sich so viele Vegetarier, Veganer und Pescetarier immer gleich angegriffen fühlen, wenn man Dinge hinterfragt? 🤷‍♀️
Das tun Menschen unabhängig von ihrer Ernährungsweise. Gibt's überall, ob Fleischesser, Veganer, Vegetarier, Pescetarier, Flexiganer, Flexitarier... Paleo.. die Liste, sie ist endlos lang.

@Pescetarier Ich schließe mich den anderen inhaltlich an. Ich selbst war lange Zeit streng vegan unterwegs, mittlerweile 80% der Zeit vegan. Auch ich ernähre meine Katzen ausschließlich als Carnivoren, so wie es eben bei artgerechter Haltung sein sollte. Fisch bitte aus oben genannten Gründen nicht überwiegend füttern! Damit und ohne Fleisch schadest du deiner Katze enorm. Das dürfte ja auch nicht in deinem Interesse sein, da das Tier gesundheitlich darunter leiden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Der Katzendiener, SabaYaru und 4 weitere
Jeder soll die Moralvorstellungen haben, die er will und das essen, was er möchte.

Warum man das seinen Tieren aufdrücken will werde ich allerdings nie verstehen. Die sollten das bekommen was für sie am besten ist (Und was sie gerne fressen).
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, Vitellia, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
Das hast du falsch aufgefasst. Gemeint war sicher, dass der Mensch von Natur aus Omnivor ist. Das ist keine Einstellungssache, sondern Fakt. Das menschliche Gebiss und der Verdauungstrakt sind darauf ausgelegt und somit eben auch in der Lage, mit zB ausschließlich pflanzlicher Ernährung zu überleben. Das hat nichts damit zu tun, wie jeder einzelne für sich entscheidet, sich zu ernähren.

Eine Katze kann das aber nicht, sie braucht Fleisch zum Überleben und du bist laut Tierschutzgesetz verpflichtet, deine zukünftigen Haustiere richtig zu füttern.
Genau
 
Und ich verstehe deine Denkweise nicht. Wenn ich Rinder, Hühner und Schweine essen könnte, dann könnte ich auch Katzen essen.
Könntest du ja und es gibt Länder, da wird Hund, Katze oder auch Meerschweinchen gegessen. Wir essen diese nicht, weil wir sie nicht als Nutztier, sondern als Haustier ansehen.

Ich mag Rohes Fleisch zb nicht in die Hand nehmen, aber für meine Tiere mach ich das.

Hier geht es nämlich nicht um das egoistische Denken von Menschen, was der Mensch will, sondern um das Wohl der Tiere.
Du kannst entscheiden was du essen willst und es auch zubereiten. Das Tier muss das fressen, was du vorsetzt und kann nicht frei entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Marmorkatz
Ich hatte vor Jahren mal eine Anfrage von einer Frau Dr sowieso, die unbedingt eine Katze von uns adoptieren wollte, und die wollte sie vegan ernähren. Auf meine Absage reagierte sie wütend und mit „Wissenschaftlichen“ Abhandlungen, die sie mir schickte. 🤢
Ich hab mich darauf hin nochmal eingelesen. Nein. Das ist nicht artgerecht. Bei Hunden sieht die Sache etwas anders aus, glaube ich.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Pitufa und Black Perser
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
shantira
shantira
T
Antworten
11
Aufrufe
898
Razielle
Razielle
Monchen
Antworten
6
Aufrufe
7K
Kewa71
Kewa71
L
Antworten
35
Aufrufe
7K
Locco81
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben