Kann man aus Katzen Pescetarier machen?

  • Themenstarter Themenstarter Pescetarier
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Hunden sieht die Sache etwas anders aus, glaube ich.
Mein Hund hätte mir was gepfiffen, wenn ich ihm Salat vorgesetzt hätt..😅
Hunde sind Fleisch-Allesfresser, man kann denen auch mal Nudeln geben.. aber Fleisch finde ich muss auch sein.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Pitufa
A

Werbung

Mein Hund hätte mir was gepfiffen, wenn ich ihm Salat vorgesetzt hätt..😅
Hunde sind Fleisch-Allesfresser, man kann denen auch mal Nudeln geben.. aber Fleisch finde ich muss auch sein.
Ja. Ich kenn mich mit Hunden wenig aus.
 
Und ich verstehe deine Denkweise nicht. Wenn ich Rinder, Hühner und Schweine essen könnte, dann könnte ich auch Katzen essen.
Ja, du kannst auch Katzen essen, wenn es mit deinen individuellen Vorstellungen in Einklang zu bringen ist.
Katzenfleisch – Wikipedia

Man darf sogar streng genommen auch in Deutschland Katzenfleisch essen, "nur" die Schlachtung, Einfuhr und Weitergabe ist (meines Wissens nach) verboten, nicht der Verzehr an sich
https://www.stern.de/familie/tiere/...erden-hunde-und-katzen-gegessen-30546940.html
 
Wenn es überwiegend Fischfutter gibt, dann ist das schlecht für den Vitamin B Status.
Und nicht nur das. Dazu kommt auch noch Jod. Und im Zusammenspiel noch eine Menge mehr. Eben auch die erwähnte Thiaminase.
Fisch ist - abgesehen von Pflanzenkram - die denkbar unpassendste Art, Katzen ernähren zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Sagen wir es so:

Katzen sind wie Kleinkinder. Du hast du Verantwortung und musst dafür sorgen dass es ihnen gut geht. Wenn du ein Kind falsch ernährst, dann bekommt es Mangelerscheinungen und wird dann schnell krank. So ist es mit einer Katze auch, nur wird die Katze ein Leben lang auf dich angewiesen sein, ein Kind hingegen wird älter und kann dann anfangen selber zu entscheiden ob es deiner Diät folgt oder nicht.

Du bist ein erwachsener Mensch, du kannst für dich selber die Entscheidung treffen Veganer zu sein, diese Entscheidung aber dann auf ein Tier zu projezieren welchen bewiesenermaßen Fleischfresser ist und diese Nähstoffe braucht um zu überleben und gesund zu sein, ist in meinen Augen sehr egoistisch.

Falls du kein Troll bist, solltest du dir die Anschaffung von Katzen nochmal sehr genau überlegen, denn am Ende könnte es auch das Leben des Tiers kosten (mal so ganz krass gesagt).
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, teufeline, Polayuki und 2 weitere
Werbung:
alle gesundheitlichen aspekte einer fischfütterung wurden bereits aufgezählt. kann übrigens auch zu einer abnormen vitamin A ansammlung im katzenkörper führen.
zum ethischen "aspekt" nur soviel; wenn jemand aus tierliebe (?) auf tierische produkte verzichtet und gleichzeitig seinem tier eine artgerechte ernährung verweigert (und somit krank macht), passt das überhaupt nicht zusammen!
gruss von einer vegi (seit 40 jahren) 😉
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, SabaYaru, Black Perser und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert und Black Perser
Ich finde schade, das du dich scheinbar angegriffen fühlst.

Mit persönlich und auch den anderen hier ist es grundsätzlich schnurze piepe, was ihr esst.

Fakt ist jedoch, das ihr vermutlich darauf achtet alle Nährstoffe zu bekommen, die ihr benötigt.
Dieses würdet ihr mit NUR FISCH der Katze nicht gewährleisten können.
Zumal ihr auch Pech haben könnt und eure Katze keinen mag, also Fisch meine ich 😅

Katzen sind Fleischfresser unterschiedlicher Sorten, da in unterschiedlichem Fleisch verschiedene Nährstoffe drinnen sind.

Das MÜSST ihr eurer Katze geben können!
Egal wie ihr euch ernährt.

Bitte informiere dich im Internet genauestens darüber. Vielleicht generell über Katzenhaltung, auch wir haben alle bei null angefangen 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Black Perser und Polayuki
Nein...sag bloss...des gibts?😱
🤣🤣🤣🤣🤣


Also, in meinen Hund geht so einiges rein....Reís, Kartoffeln, Nudeln..... trotzdem gibt es auch Fleisch.🤷🏻‍♀️
Du sitzt ja direkt an der Quelle. Der englische Name der putzigen Nager "Guinea Pig" sagt ja schon einiges aus 😉
Und man kann sie bestimmt essen, in den Alpenländern landen ja auch gern mal Murmeltiere auf dem Teller. Sie sollen angeblich gut schmecken.
Andere Länder andere Sitten, das war schon immer so.
Mein Hund hätte mir was gepfiffen, wenn ich ihm Salat vorgesetzt hätt..😅
Hunde sind Fleisch-Allesfresser, man kann denen auch mal Nudeln geben.. aber Fleisch finde ich muss auch sein.
Meine Katze mag als Leckerli gern mal ein Stück Pellkartoffel, warum nicht, denn sie fängt sich ihr Futter zu ca. 80% selbst, im Sommer sogar mehr.
Daran sieht man aber auch, dass Katzen auf Fleisch angewiesen sind, sonst würde sie ja nur grasen, denn der Rasen läuft ja nicht weg.
Für mich ist die ERnährungsreihe der Katze "natürliches" Barf (dann muss man nicht supplementieren), Barf (muss supplementiert werden), Kochbarf (muss ebenfalls supplementiert werden), industrielles (Nass)futter versucht immer die natürliche Ernährung zu immitieren und ist supplementiert, enthält aber je nach Preisklasse, Stoffe, die nichts im Organismus der Katze zu suchen haben; Trockenfutter gibt es auch in unterschiedlichen Qualitäten, sind aber für den genetischen Wüstenbewohner Katze eher ungeeignet, da dem Organismus der Katze zuviel Wasser entzogen wird.
Aber diese Fütterungsformen haben gemeinsam, dass sie alle auf Fleisch basiert sind. Und das sollte man auch so lassen, da die Därme der Katze als Raubtier viel zu kurz sind, um einen grossen Anteil an pflanzlicher Nahrung zu resobieren.
 
Moin 🙂
Ich bin auch Vegetarier und mache mir manchmal Gedanken darüber, wie umweltfreundich eigentlich die Katzenhaltung ist:

1. Meine Katzen sind alle im Erwachsenenalter bei mir eingezogen. Wenn sie nicht bei mir wohnen würden, würden sie wo anders Fleisch essen.

2. Ich kaufe günstiges Nassfutter zB von Aldi oder DM. Bei 0,94€ pro Kilogramm wie zB bei Cachet von Aldi, kann man sich vermutlich ziemlich sicher sein, dass da nur Schlachtabfälle drin sind, die sowieso angefallen wären. Ob in teurem Futter hochwertigeres Fleisch in Lebensmittelqualität drin ist, oder "hochwertiges Katzenfutter" nur ein Marketinggag ist, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Futter auf dem deklariert ist, dass es auch für den menschlichen Verzehr geeignet wäre, kaufe ich nicht.

3. "Richtiges" lebensmittelechtes Fleisch, also zB Hähnchenbrust aus dem Kühlregal, verfüttere ich nur ganz selten. Vielleicht einmal im Jahr. Auch BARF kommt für mich aus ethischen (und auch hygienischen) Gründen eher nicht in Frage.

4. Eine Zeitlang habe ich mal ausschließlich Känguru gefüttert, weil die Kängurus ja aus der Natur geschossen werden und nicht in Massentierhaltung leben. Irgendwann war mir das aber zu teuer und das Kängurufleisch muss ja auch aus Australien erstmal nach Deutschland transportiert werden, also auch nicht optimal.

5. Nassfutter kann man natürlich unmöglich ohne Verpackungsmüll lagern/transportieren. Ich versuche immer Konserven zu kaufen und keine Beutelchen, da Konserven aus Aluminium sind und recycelt werden. Bei Fressnapf gibt es auch Katzenfutter im Glas, heißt Biopur, das Fleisch hat aber explizit Lebensmittelqualität, deshalb kaufe ich das nicht, siehe Punkt 2.

Grüße, Leni
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lirumlarum, Quilla und 3 weitere
punkt 2....katze nur mit "schlachtabfällen" füttern 🤔 öh, nein!!
katzen sollen kein qualitätsfutter fressen wegen??
undwiederaufmeinefingersitz....
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Lirumlarum, Nicht registriert und 3 weitere
Meine Katze mag als Leckerli gern mal ein Stück Pellkartoffel,
Meine liebt Käse und Chips..😅
Meine Katzen sind alle im Erwachsenenalter bei mir eingezogen. Wenn sie nicht bei mir wohnen würden, würden sie wo anders Fleisch essen.
Wenn du Kitten aufnehmen würdest, dann würdest du sie vegetarisch ernähren? Oder wie ist dieser Satz zu verstehen? 🤔
2. Ich kaufe günstiges Nassfutter zB von Aldi oder DM. Bei 0,94€ pro Kilogramm wie zB bei Cachet von Aldi, kann man sich vermutlich ziemlich sicher sein, dass da nur Schlachtabfälle drin sind, die sowieso angefallen wären. Ob in teurem Futter hochwertigeres Fleisch in Lebensmittelqualität drin ist, oder "hochwertiges Katzenfutter" nur ein Marketinggag ist, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Futter auf dem deklariert ist, dass es auch für den menschlichen Verzehr geeignet wäre, kaufe ich nicht.
Phu.. Harter Tobak.. du gibst deinen Katzen aus für dich ethischen Gründen absichtlich nur Schrottfutter, ja kein gutes Fleisch, sondern Müll.. Versteh ich nicht.. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, SabaYaru, Lirumlarum und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Elbchen, verKATert, Lirumlarum und 2 weitere
Die Frage müsste eher lauten: Welche Nährstoffe benötigt eine Katze und kann man diese aus Pflanzen machen?

Ich habe auch geglaubt, der Mensch benötige unbedingt auch Fisch für die marinen Fettsäuren DHA und EPA, jedoch bietet das auch Algen-Öl als vegane Alternative.

Für mich als Menschen habe ich bisher aber keine ausreichend gute Alternative zu tierischen Proteinen entdecken können und ich denke, dass es bei Katzenfutter auch(noch) an den Proteinen scheitern würde.
 
Werbung:
ganz ehrlich....
mir geht dieses "gedöns" von falschverstandener ethik und dann noch umweltfreundlichkeit (gehören tiere nicht zu unserer umwelt??) gewaltig auf den zeiger!
entweder oder! tiere artgerecht halten und auch ernähren!
und sonst finger weg von der tierhaltung und einfach nur ganz rein "ethisch" sein.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, annanass, SabaYaru und 6 weitere
punkt 2....katze nur mit "schlachtabfällen" füttern 🤔 öh, nein!!
katzen sollen kein qualitätsfutter fressen wegen??
undwiederaufmeinefingersitz....
„Schlachtabfälle“ per se müssen ja für Katzen nicht schlecht sein. Es gibt halt bestimmte Teile des Tiers, die wir Menschen nicht mögen oder nicht essen können, etwa einige Organe oder auch Knochen. Das sind Schlachtabfälle aus der Lebensmittelproduktion, die Katzen sehr gut fressen können und die kein Müll sind.
Diese Tierteile sind allerdings auch in hochwertigerem Tierfutter, dafür muss man kein Discounterfutter kaufen. Nur in dem teuersten Premiumfutter stecken eigens dafür geschlachtete Tiere.

Ich bin übrigens auch selbst Veganerin und fände es toll, wenn ich meine Katzen ohne Fleisch ernähren könnte. Kann ich aber nicht, weil wie hier schon mehrere Leute ausgeführt haben, Katzen Carnivoren sind. Da muss man halt in den saueren Apfel beißen oder auf Katzenhaltung verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Onni, Lirumlarum und eine weitere Person
Bin leider irgendwie zu blöd die Zitierfunktion zu benutzten, verzeiht mir 😅

Ja das mit der Kängurujagd ist schlimm, das ist ein guter Einwand. Ich weiß aber auch nicht, ob es nicht in deutschen Schlachthäusern ähnlich übel zugeht. Das Känguru hat bis zum Schluss immerhin an der frischen Luft gelebt 🙈 Trotzdem geht das natürlich gar nicht, jedes Tier hat ein Recht auf einen würdigen Tod.

Ein Kitten würde ich mir nicht anschaffen. Habe nur second-hand Katzen und kann das jedem empfehlen 🙂

Solange im Futter aus Schlachtabfall alles drin ist, was Katzen brauchen, sehe ich da gar kein Problem. Früher haben Menschen ja auch alles vom Tier verzehrt, nur heute ist halt Fleisch was zu klein oder zu groß ist oder irgendwie anders aussieht nicht für den Handel geeignet und wird entsorgt. Meinen Katzen ist es aber egal, ob das Muskelfleisch das ist gerade essen von einem unverkäuflichen Rinder-Unterschenkel oder einem Premium T-Bone Steak stammt. Ist ja nicht so das Schlachtabfälle grundsätzlich schlecht und nicht essbar wären. Worum es mir geht ist, dass für das Katzenfutter dass ich kaufe möglichst kein Tier zusätzlich gestorben ist. Darauf dass es getreide und zuckerfrei ist, achte ich selbstverständlich.
 
Oh Himmel 🤦🏻‍♀️

Ich frag mich, warum ich hier überhaupt rein geschaut hab 😬

Ernähren die Menschen ihre Kinder eigentlich auch mit Pizza, Dosenravioli etc? Frag ich mich halt wirklich manchmal.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
shantira
shantira
T
Antworten
11
Aufrufe
898
Razielle
Razielle
Monchen
Antworten
6
Aufrufe
7K
Kewa71
Kewa71
L
Antworten
35
Aufrufe
7K
Locco81
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben