Kann man aus Katzen Pescetarier machen?

  • Themenstarter Themenstarter Pescetarier
  • Beginndatum Beginndatum
Gibt es eigentlich in der Schule kein Kochen mehr? 🤔
Bei uns in der Hauptschule (5.-9. Klasse) mussten wir in der Schule kochen, 1x pro Woche. Dazu auch berechnen, was das Menü pro Person kostet. 🤔
Später ging ich noch auf eine Hauswirtschaftsschule, allerdings haben mir die das Handarbeiten nicht beibringen können..😅 Aber Kochen lernten wir eben damals bereits ab 10 oder 11 Jahren schon. 🤔
Falls es das nicht mehr gibt, wäre ich dafür, dass man das wieder einführt.😅
Bei mir in der Realschule musste man zwischen Französisch, Hauswirtschaft oder Technik entscheiden. In Hauswirtschaft wurde zwar gekocht, aber die meisten haben sich eben nicht dafür entschieden.

Ich finde sowieso, dass es viel mehr Dinge gibt, die man in der Schule schon lernen sollte.
 
A

Werbung

Bei mir in der Realschule musste man zwischen Französisch, Hauswirtschaft oder Technik entscheiden. In Hauswirtschaft wurde zwar gekocht, aber die meisten haben sich eben nicht dafür entschieden.
Auf der Realschule gab's bei mir, ich meine, Wahlpflichtzweig-unabhängig, 1 oder 2 Jahre Hauswirtschaft. Aber da wurde auch nicht jede Woche gekocht. Teils war es auch Theorieunterricht mit Küchenhygiene und co. Was an sich ja nicht unwichtig ist, aber insgesamt ist da nicht viel Kochen bei rumgekommen. Wenn wir insgesamt über die Zeit fünf Gerichte gekocht haben, wars wahrscheinlich viel.
 
Französisch, Hauswirtschaft oder Technik entscheiden.
Französisch hätt ich gern gelernt, hab mich auch angemeldet, aber es war ein Freifach, zuwenige Anmeldungen. 😩
Dann gab es noch Handwerken und Handarbeiten, jeweils ein halbes Schuljahr lang. Darum kann ich auch mit Werkzeug umgehen..😎
 
Gibt es eigentlich in der Schule kein Kochen mehr? 🤔
Bei uns in der Hauptschule (5.-9. Klasse) mussten wir in der Schule kochen, 1x pro Woche. Dazu auch berechnen, was das Menü pro Person kostet. 🤔
Später ging ich noch auf eine Hauswirtschaftsschule, allerdings haben mir die das Handarbeiten nicht beibringen können..😅 Aber Kochen lernten wir eben damals bereits ab 10 oder 11 Jahren schon. 🤔
Falls es das nicht mehr gibt, wäre ich dafür, dass man das wieder einführt.😅

Gab es bei uns gar nicht. Es gab Hauswirtschaft als Fach aber die meisten Jungs haben das abgewählt.
Aber man kann es sich schon selbst beibringen, bei Yutube, Chefkoch, guteküche etc. ist alles verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Zu meiner Zeit konnte ich in der 5. Klasse, die ich in der Hauptschule verbringen musste, weil ich das Anmeldedings fürs Gymnasium zu lange vergessen hatte, konnte ich wählen zwischen Hauswirtschaft, Handarbeit und Werken. Ich hab mich für letzteres entschieden. Kochen und Handarbeiten (Nähen und so krams) hat mich Null interessiert, aber Basteln mit Holz und Elektro hat Spaß gemacht. Ich hatte eine Freundin, die Hauswirtschaft gewählt hat und alles, was sie erzählt hat, fand ich immer total öde und blöd. Das war quasi die Vorbereitung aufs Hausfrausein.

Das sind aber so Dinge, die hier auf höheren Schulen irgendwie nicht zum Programm gehören, genauso wie manch andere Sachen, die aber eigentlich jeder braucht. zB schreiben mit der Tastatur, grundsätzlicher Umgang mit dem PC und Office, oder wie man richtige Bewerbungen schreibt, wie ordentliche Briefschreiben aufgebaut sind, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handarbeit gab es bei uns auf der Deutschen Schule in Spanien. Kochen/Werken dann in Bayern auf der Realschule, wobei damals nur Jungs Werken wählen durften. Ein einziges Mädchen hatte dann aber auch Werken, da sie nach der 9ten aus nem anderen Bundesland kam und dort schon das Fach hatte. Bei meinen Großeltern in Bayern bekamen damals auch nur meine Brüder das Suppenfleisch und durften den Rasenmäher bedienen. Meine Schwester und ich mussten immer das Gras rechen….
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Gibt es eigentlich in der Schule kein Kochen mehr? 🤔
Bei uns in der Hauptschule (5.-9. Klasse) mussten wir in der Schule kochen, 1x pro Woche. Dazu auch berechnen, was das Menü pro Person kostet. 🤔
Später ging ich noch auf eine Hauswirtschaftsschule, allerdings haben mir die das Handarbeiten nicht beibringen können..😅 Aber Kochen lernten wir eben damals bereits ab 10 oder 11 Jahren schon. 🤔
Falls es das nicht mehr gibt, wäre ich dafür, dass man das wieder einführt.😅
Das gab es in meiner Schulzeit schon auf dem Gymnasium nicht mehr, denn Studierte mussten anscheinend schon damals nicht kochen können.:stumm:
Es gibt ja Besprebungen das Fach Ernährung in den Schulen einzuführen, weil sehr viele Kinder zu dick oder bereits adipös sind 🙁
Wenn man das nicht mal selbst erlebt hat, kann man diese Bestrebungen verstehen, denn viele Jugendliche ernähren sich wirklich nur von Fertigmüll. Und das mit dem Fertigmüll meine ich ernst, weil dort wirklich nichts drin ist, was auf der Erde wächst. Das ist wirklich Gift für jeden Organismus. Der Pappfraß enthält nur Kalorien, sonst nichts.
Falls jemand die Serie "Die Ernährungsdocs" kennt, kann sich gerne ein Bild von solcher Fehlernährung machen.
Und um mal auf Schlachtabfälle zu kommen, egal ob für Mensch oder Tiere: das ist eine Definitionsfrage. Aber falls hier jemand noch nicht schlecht sein sollte, der darf gerne mal nach Separatorenfleisch googlen.
Das hat nämlich nicht so viel mit Schlachtabfällen zu tun😳
 
Gibt es eigentlich in der Schule kein Kochen mehr? 🤔
Bei uns in der Hauptschule (5.-9. Klasse) mussten wir in der Schule kochen, 1x pro Woche. Dazu auch berechnen, was das Menü pro Person kostet. 🤔
Später ging ich noch auf eine Hauswirtschaftsschule, allerdings haben mir die das Handarbeiten nicht beibringen können..😅 Aber Kochen lernten wir eben damals bereits ab 10 oder 11 Jahren schon. 🤔
Falls es das nicht mehr gibt, wäre ich dafür, dass man das wieder einführt.😅

Auf dem Gymnasium gab es das schon zu meiner Zeit nicht. Auf der Hauptschule schon. Heute? Keine Ahnung.
Ich persönlich fände das ja für alle gut. Am besten wie man diverse Lebensmittel anpflanzt, verarbeitet und lagert etc.
Dank Fast Food und TK-Kost geht dieses Wissen immer mehr verloren. Der Thermomix macht das nicht besser 😀
 
Kenne ich auch aus meiner Kindheit in Spanien, Ziegenkopf oder Kuddeln (in Deutschland Hundefutter, in Spanien bei den Tapas zu finden )
Kuddeln sind auch in Deutschland mittlerweile eine Delikatesse - ebenso wie in Italien und Frankreich.
Wird aber tatsächlich selbst in BaWü nur noch sehr selten in Restaurants angeboten, ähnlich wie Lunge in Bayern und viele andere Organe. "Saure Nierchen" kriegt man auch nirgends mehr. Selbst Leber wird deutlich seltener gegessen als früher. Sowas wie Bries gibt's nur noch in der hohe Sterneküche zu abartigen Preisen - früher war's Abfall...
Und in den Metzgereien verkauft sich das auch immer schlechter - einfach weil die Leute garnicht mehr wissen wie man das zubereiten muss. Rinderherz ist supertolles, sehr gesundes, mageres Muskelfleisch - muß man halt lange schmoren, darauf haben die Leute keine Lust mehr. Ich wär ja 100% für "from Nose to Tail" aber leider macht da mein Gefährte auch nicht mit.

Aber macht Euch da mal nicht zuviel Gedanken bzw. Hoffnungen über/um die sogenannten "Schlachtabfälle" - ein Großteil von dem, was halt kein "schönes Stück" hergibt (je nach Region auf der Welt - in Amerika zerteilen sie ja z.B. anders als in Deutschland) landet üblicherweise ganz banal im Häcksler für die Wurst. Sooooooo viel "Abfall" (der immernoch nicht schlecht sein muss) bleibt da garnicht übrig. Sich einzureden dass keine Tiere für Haustierfutter getötet würden, halte ich für Schönfärberei. Es sind halt nicht die "1A-Tiere aus biologisch-dynamischer Haltung in Europa" die da geschlachtet werden bzw. das "Material" fürs Katzenfutter wird weltweit gehandelt, deshalb ja die ungenauen Angaben auf dem Billig-Futter.
 
Wenn ich das so sehe, bin ich wirklich froh, nicht aufs Gymnasium gegangen zu sein.. 🙈😅 Ich hab Kochen gelernt💪💪 nützt mir heute mehr als alles andere.. 😅
 
Gibt es eigentlich in der Schule kein Kochen mehr? 🤔
Bei uns in der Hauptschule (5.-9. Klasse) mussten wir in der Schule kochen, 1x pro Woche. Dazu auch berechnen, was das Menü pro Person kostet. 🤔
Das gab's mal auf der Schule?
Hier (BaWü) gab's das zu meinen 13 Jahren Schulzeit nie.
Es gab zwischendurch irgendwann mal kurz ein Fach namens "Werken", da war aber Kochen nicht mit dabei (immerhin aber mal 'ne Zeit an der Nähmaschine, bisserl was mit Holz gab's auch mal - aber alles Zeugs das ich damals schon zuhause gelernt hatte und entsprechend natürlich drauf hatte).

Ernährung, Kochen usw. - das fänd ich auch sehr wichtig dass das in der Schule schon gelehrt wird, heute mehr denn je!
Da bin ich 100% bei Sarah Wiener, auch wenn sie im Europa-Parlament leider noch nicht viel erreichen konnte.
 
Werbung:
Ich persönlich fände das ja für alle gut. Am besten wie man diverse Lebensmittel anpflanzt, verarbeitet und lagert etc.
Oh ja!
Aber mehr als Bohnen in Nährlösung keimen zu lassen im Bio-Unterricht scheint da nicht drin zu sein.
Die Kids heutzutage erkennen ja noch nicht mal mehr Tomatenpflanzen, geschweige denn sowas wie Mangold etc.
Ständig werden neuen Lebensmittel vom anderen Ende der Welt gehyped wie Süßkartoffeln, Avocados, Jackfruit etc. - aber zuhause in Europa gucken sie Dich an als wärst Du irre wenn Du ihnen mit Schwarzwurzeln, Pastinaken oder Beete kommst...
 
Wenn ich das so sehe, bin ich wirklich froh, nicht aufs Gymnasium gegangen zu sein.. 🙈😅 Ich hab Kochen gelernt💪💪 nützt mir heute mehr als alles andere.. 😅
Ich mach mir grad Gedanken über das Weltbild zu meiner Gymi-Zeit.
Solche Sachen hab ich zuhause gelernt - die Schule war für die Schulbildung wichtig (meine Eltern hätten mir keine Analysis oder Matritzen-Rechnen beibringen können, trotz akademischen Graden), wie man mit Werkzeug umgeht, wie man Lebensmittel selbst anpflanzt und lagert, überhaupt wie man mit Lebensmitteln umgeht (wertschätzend!!! wenn man's selbst angebaut hat fliegt da auch deutlich weniger auf den Kompost bzw. einfach nur in den Müll), überhaupt Gärtnern, wie man mit einer Nähmaschine umgeht und all sowas hab ich zuhause gelernt (wobei man natürlich dazu sagen muß dass meine Eltern uns tatsächlich "geschlechtsneutral" erzogen haben diesbezüglich und damit ihrer Zeit auch bis in die späten 80er weit voraus waren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Wenn ich das so sehe, bin ich wirklich froh, nicht aufs Gymnasium gegangen zu sein.. 🙈😅 Ich hab Kochen gelernt💪💪 nützt mir heute mehr als alles andere.. 😅
Ich war auf dem Gymnasium und behaupte von mir trotzdem kochen zu können. 😀Vielleicht nicht so, dass ich ein Restaurant eröffnen würde, aber für den Hausgebrauch reichts.
Im Augenblick übernimmt das Kochen netterweise mein Mann. Der war auch auf dem Gymnasium. 😅
 
Darf ich mal erwähnen, dass ich in meiner Schulzeit in ner "Drogen AG" war.🤣
 
Darf ich mal erwähnen, dass ich in meiner Schulzeit in ner "Drogen AG" war.🤣
Drum hats dich vermutlich nach Südamerika verschlagen..😅😅 Ecuador als „Alibi“ Adresse.. Hauptsitz Kolumbien..🤔😅
 
Ich muss aber auch dazu sagen.. Die Basics hab ich vielleicht in der Schule gelernt, aber das “Gefühl“ fürs Kochen hab ich zuhause bei Mama gelernt. Und natürlich auch die Neugier, wie gewisse Komponenten zusammen schmecken, was kann man zusammen machen, was geht eher schief.. Manches Mahl von mir zubereitet wurde tapfer gegessen. Und ich behaupte immer noch, Mama war die beste Köchin.. aber wer sagt das nicht, wenn Mama zuhause gut gekocht hat..😅
Als ich von zuhause ausgezogen bin und dann für einen Mann mitkochen musste.. ich glaube, ich hatte eine Standleitung zu Mama.. hab alles nachgefragt..
aber heute gibts dazu wirklich viele Möglichkeiten, wie man kochen lernen kann, oder auch ein Gericht zubereiten kann. Sogar mit Videoanleitung. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Louisella

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
shantira
shantira
T
Antworten
11
Aufrufe
898
Razielle
Razielle
Monchen
Antworten
6
Aufrufe
7K
Kewa71
Kewa71
L
Antworten
35
Aufrufe
7K
Locco81
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben