L
Lirumlarum
Gast
..in meiner Schule damals konnte man sich ab einer Klasse entscheiden ob Hauswirtshaft oder Französich. Französich wollten Alle, HW Keiner. Es wurde dann ein Aussiebungstest gemacht. Jeder der dabei bei Französisch unter der Note Vier abschnitt musste in HW. Ich war krank und wusste nichts von dem Test. Kam aus dem Krankenstand am Tage des Test's in die Schule und habe gnadenlos natürlich über der Vier in dem franzel-Test abgeschlossen..somit unfreiwillig im Team Hauswirtschaft.Bei mir in der Realschule musste man zwischen Französisch, Hauswirtschaft oder Technik entscheiden. In Hauswirtschaft wurde zwar gekocht, aber die meisten haben sich eben nicht dafür entschieden.
Ich finde sowieso, dass es viel mehr Dinge gibt, die man in der Schule schon lernen sollte.
Damals für mich ein Drama..rückblickend jedoch ein großes Glück. Der HW Unterricht hat sich in all meinen weiteren Lebensjahren stets als sehr nützlich und irre praktisch erwiesen..und sei es nur, dass man Rückseiten von Verpackungen versteht, egal ob die TK-(Pony)Lasgane oder Katzenfutter ...
Das verpasste Französisch kann man bzw. konnnte ich mir auch so im Leben hier und dort aneigenen..aber zu Wissen welcher Fleck mit was behandelt, wie unterschiedliche Backtriebmittel wirken und woraus sie bestehen, wie ne Nähmaschine funktioniert etc. sind so im Alltag irre praktische Dinge, die mir schon viel Geld und Nerven gesparrt haben...