Kann man aus Katzen Pescetarier machen?

  • Themenstarter Themenstarter Pescetarier
  • Beginndatum Beginndatum
Und ich dachte immer das sei der existentielle Unterschied zwischen Vegetariern (die sich rein pflanzlich ernähren) und Veganern (die in allen Lebensbereichen und nicht "nur" bei der Ernährung tierische Produkte vermeiden).
Ne, der Unterschied liegt darin, dass Vegetarier sich eben nicht rein pflanzlich ernähren, sondern durchaus tierische Produkte wie Milch und Ei zu sich nehmen. Die essen nur kein Tier.
Veganer verzichten in der Ernährung auf alles Tierische, eben auch Produkte vom lebenden Tier, weil die Produktion dieser auch wirklich nicht tierfreundlich ist.
Was dann tierische Bestandteile in non-food-Artikeln angeht, sind die Grenzen nicht wirklich klar definiert.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
A

Werbung

Und ich dachte immer das sei der existentielle Unterschied zwischen Vegetariern (die sich rein pflanzlich ernähren) und Veganern (die in allen Lebensbereichen und nicht "nur" bei der Ernährung tierische Produkte vermeiden).
Vegetarier ernähren sich nicht "rein pflanzlich".

Vegetarier essen Ei, Milch, Käse.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Onni
Vegetariern (die sich rein pflanzlich ernähren) und Veganern (die in allen Lebensbereichen und nicht "nur" bei der Ernährung tierische Produkte vermeiden).
Nein, das ist nicht der Unterschied. Vegetarier essen z. B. Eier, Honig, Milchprodukte usw. und verzichten nur auf totes Tier. Veganer essen nichts, was vom Tier kommt. Es gibt Veganer, die das Ganze nur auf ihre Ernährung beschränken und die aus gesundheitlichen Gründen auf Tierprodukte verzichten (dazu würde ich sagen, "ernährt sich vegan") Es gibt aber eben auch Veganer, die auch in anderen Lebensbereichen darauf verzichten (würde ich "lebt vegan" nennen).
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Ne, der Unterschied liegt darin, dass Vegetarier sich eben nicht rein pflanzlich ernähren, sondern durchaus tierische Produkte wie Milch und Ei zu sich nehmen. Die essen nur kein Tier.
Moment - das verstehe ich jetzt nicht.
Die richtigen Vegetarier die ich kenne nehmen auch keine Milch (und Milchprodukte) und keine Eier zu sich - die essen garnichts was vom Tier kommt.
 
Moment - das verstehe ich jetzt nicht.
Die richtigen Vegetarier die ich kenne nehmen auch keine Milch (und Milchprodukte) und keine Eier zu sich - die essen garnichts was vom Tier kommt.
Dann sind's Veganer.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Nicht registriert und Daannem
Vegan ist meiner Erinnerung nach jede Art der tierischen Ausbeutung. Darunter fallen dann wohl auch Milchmelkung und Schafsschur. Ein Bekannter baut Bienenhäuser, wo nur der „zu viele“ Honig in einen Behälter im Bienenhaus tropft und nur der wird dann dankend entgegengenommen (Waben und so werden in Ruhe gelassen).
 
Werbung:
Pescetarisch: kein Fleisch aber Meerestiere und Fisch sowie Milchprodukte, Eier und Honig.
Vegetarisch: kein Fleisch und Fisch, aber Milchprodukte, Eier (wobei bei letzteren sich die Ansichten spalten) und Honig.
Vegan: gar nichts vom Tier.
 
Vegetarier ernähren sich nicht "rein pflanzlich".

Vegetarier essen Ei, Milch, Käse.
Echt jetzt?
OK, dann sind die, die ich bisher für Vegetarier gehalten habe wohl Veganer.
Ich dachte das sei wie "Pescetarier" (vegetarisch + Fisch) dann "Lacto-Vegetarier" (vegetarisch + Milchprodukte) bzw. "Ovo-Lacto-Vegetarier" (vegetarisch + Milchprodukte + Ei).
Vermutlich hab ich mich von Stiefis "Pseudo-Vegetarismus" durcheinander bringen lassen (ihre früheren Argumente habe ich nie nachvollziehen können, früher hat sie unterschieden zwischen "niedlich" und "nicht niedlich"), die isst aber mittlerweile leidenschaftlich gerne Steaks, dafür aber kein Schwein (was wohl mit ihrem muslimischen Freund zusammenhängt).
 
Das ist krass..😱 Und das funktioniert? 🤔

Ich mag auch keine Lebensmittel wegschmeissen, ich versuche alles zu verwerten. Bei manchen Sachen trau ich mich nicht mehr, aber wenn zb ein Paprika eine Schimmelstelle hat, dann schneid ich das großzügig ab und der Rest wird verwertet.
ich nutze auch eine App, die heißt „ToGoodToGo“ , da kann man Lebensmittel „retten“, deren Ablaufdatum erreicht ist und der Handel nicht mehr verkaufen darf. Oder beim Bäcker das Brot, Restaurant geben das Mittagsmenü her usw. Das Ganze zu einem sehr kleinen Preis.
Allerdings kann ich mir da nicht aussuchen, was ich bekomme. Sind Überraschungspakete. Leider auch oft Sachen, die ich nicht mag und weiterschenken muss.

Ja, das funktioniert für meinen Bruder schon seit Jahren sehr gut. Er lebt allerdings auch in München und ist in der veganen Community dort sehr gut vernetzt, da er als Koch auch häufiger bei veganen Messen und Streetfood Events, etc. mithilft.
In einem Dorf oder einer Kleinstadt wäre es sicherlich schwieriger, dieses Konzept umzusetzen und wirklich gar nichts dazu zu kaufen.
 
Nein, das ist nicht der Unterschied. Vegetarier essen z. B. Eier, Honig, Milchprodukte usw. und verzichten nur auf totes Tier.
Wie passt denn Ei da rein? Eigentlich ist das ja lebendiges Tier...
Im Restaurant werden für die vegetarische Küche ja auch extra Ei-Ersatz etc. verwendet...
 
Siehe oben, laut @Daannem scheiden sich daran die Geister. Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht, weil ich selber in keine Kategorie richtig reinpasse. Man kann aber aus Gründen des Tierschutzes auf Eier verzichten, ganz egal ob es sich um ein Lebewesen handelt oder nicht.

Edit: auf dem fleischlosen Aufschnitt im Supermarkt steht "vegetarisch", auch wenn Eiklar drin verarbeitet wurde. Wer auch immer sich diese gelben Siegel ausgedacht hat, scheint der Meinung zu sein, dass innerhalb der Eierschale kein Lebewesen steckt.
 
Werbung:
Uff so viele Antworten!
Entschuldigt für das OT, hier ging es ja an sich um was ganz anderes. Mich interessiert es immer nur wie Veganer damit umgehen. Vielleicht würde sich hierzu ja ein eigener Thread empfehlen.
 
Wie passt denn Ei da rein? Eigentlich ist das ja lebendiges Tier...
Im Restaurant werden für die vegetarische Küche ja auch extra Ei-Ersatz etc. verwendet...

Nein, Ei läuft definitiv unter „vegetarisch“. Wenn Ei-Ersatz in Gerichten verwendet wird, dann handelt es sich vermutlich um ein komplett veganes Gericht.
 
Wie passt denn Ei da rein? Eigentlich ist das ja lebendiges Tier...
Korrigiert mich gern, aber die industriellen Eier sind ja nicht befruchtet, oder?
(dann ist auch nix "lebendiges" drin)


@Louisella
Es kann gut sein, dass sich deine Bekannten absichtlich nicht als "Veganer" bezeichnen - das ist für viele Mitmenschen inzwischen so ein Reizwort, dass man sich so dem Risiko unerwünschter Diskussionen entzieht.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Daannem
Uff so viele Antworten!
Entschuldigt für das OT, hier ging es ja an sich um was ganz anderes. Mich interessiert es immer nur wie Veganer damit umgehen. Vielleicht würde sich hierzu ja ein eigener Thread empfehlen.
War tatsächlich auch mein Gedanke - eigener Thread 👍👍👍 Zudem TE wohl eh nicht mehr schreibt
 
Korrigiert mich gern, aber die industriellen Eier sind ja nicht befruchtet, oder?
(dann ist auch nix "lebendiges" drin)

Nein, sind sie natürlich nicht. Das wäre aufgrund der Haltungsbedingungen gar nicht möglich. Ein befruchtetes Ei könnte man höchstens erwischen wenn es sich um Bio-Eier aus Freilandhaltung handelt und da auch Hähne mitlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Louisella und Quilla
Werbung:
Ich hatte die Ei Diskussion mit Bekannten schon öfter. Die einen sagen eben auch, dass es ja nicht befruchtet ist, also in dem Sinne kein Lebewesen stirbt, die anderen, dass es aber grundsätzlich eins hätte werden können, wenn das Ei befruchtet worden wäre.

Glaub das muss jeder für sich entscheiden.
 
Korrigiert mich gern, aber die industriellen Eier sind ja nicht befruchtet, oder?
(dann ist auch nix "lebendiges" drin)
Naja, ich kauf ja keine "industriellen" Eier...
Und wo ein Hahn dabei ist, gibt's natürlich auch befruchtete Eier. Nur dass die halt heruntergekühlt werden und sich deshalb nichts entwickeln kann. Sieht man dann aber am "Hahnentritt" (so heißt das dunkle Fleckchen im Ei bei uns das vom Hahn kommt und die Befruchtung anzeigt).
@Louisella
Es kann gut sein, dass sich deine Bekannten absichtlich nicht als "Veganer" bezeichnen - das ist für viele Mitmenschen inzwischen so ein Reizwort, dass man sich so dem Risiko unerwünschter Diskussionen entzieht.
Puh - also ich diskutiere darüber schon seit Jahrzehnten nicht mehr, ich überlass das jedem selbst wie er das halten will.
Ich werd nur stinkig wenn jemand meint mir diesbezüglich Vorschriften oder Vorhaltungen machen zu wollen.

Reizwort war's früher mal für mich, als ich noch für Vegi-Stiefi extra gekocht habe - bis dahin hatte sie noch Milchprodukte gegessen, aber das extra für sie gekochte Pilzragout wollte sie nicht essen weil Sahne drin war. Und zwar nicht weil Sahne ein tierisches Produkt ist, sondern weil ich sie angeblich "mästen" wollte damit... Naja, Pubertier halt. Aber da war bei mir der Ofen aus von wegen Extra-Würste. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt, bei uns ist immer auch was vegetarisches dabei, verhungern muss hier niemand.
 
Ich hatte die Ei Diskussion mit Bekannten schon öfter. Die einen sagen eben auch, dass es ja nicht befruchtet ist, also in dem Sinne kein Lebewesen stirbt, die anderen, dass es aber grundsätzlich eins hätte werden können, wenn das Ei befruchtet worden wäre.

Glaub das muss jeder für sich entscheiden.

Ja, dazu gibt es definitiv unterschiedliche Ansichten, die auch nicht „richtig“ oder „falsch“ sind.

Im gastronomischen Kontext ist Ei aber in jedem Fall vegetarisch. Wenn ein Gericht als vegetarisch angeboten wird, kann es also Ei enthalten. Gleiches gilt für Produkte aus dem Lebensmittelhandel.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Da bin ich grundsätzlich auch bei dir. In dem von mir geschilderten Fall - ich kenne die Familie ja - war es allerdings schlicht bequem. Dieses Kind hat in der Folge, weil es nichts kannte, ja auch nichts anderes gegessen. Weshalb es bei uns dann Spaghetti gab, um was ins Kind zu bekommen. Und spätestens da hörts halt auf, finde ich. Wenn Kind seinen Speiseplan qua Prägung auf Fastfood beschränkt und bei selbstgemachten Pfannkuchen schon "iiiiiih" sagt (so geschehen).

😵 bitte was?
Wobei Kinder und Ernährung noch mal ein Thema für sich ist. Ich finde eine Fast Food Ernährung genau so falsch, wie ein Kind zwanghaft (die Betonung liegt auf zwanghaft) vegan zu ernähren - auch wenn veganes Essen natürlich gesünder, besser für das Tierwohl und moralisch vertretbar ist. Einem Kind die für sich selbst getroffene Entscheidung in diesem Fall allerdings "aufzuzwingen" fände ich nicht ok. Aka wenn das Kind alt genug ist und sagt, es möchte gerne Wurst essen, soll es daheim auch Wurst essen können und nicht mit einem "solange du die Füße unter meinem Tisch hast isst du, was wir essen" abgespeist werden. Eine Mutter die ich kenne und die ihre Kinder vegan ernährt, meinte da zu mir, dass sie ihrem Kind keine nicht veganen Lebensmittel kaufen wird - aber es darf bei Freunden nicht veganes Essen essen. Steinigt mich, aber ich finde das, trotz all der positiven Aspekte einer veganen Ernährung, einfach nicht wirklich richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert und Louisella

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
shantira
shantira
T
Antworten
11
Aufrufe
898
Razielle
Razielle
Monchen
Antworten
6
Aufrufe
7K
Kewa71
Kewa71
L
Antworten
35
Aufrufe
7K
Locco81
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben