Ich denke, hier ist einfach das Problem, dass jeder alles möglichst billig haben will. Alles wird im Überfluss angeboten. Muss es denn wirklich sein, dass jeder Laden bis nach Ladenschluss alles zur Verfügung hat? Kann der Mensch nicht mal Alternativen kaufen, wenn es das eine nicht mehr gibt? Früher gab es in den Bäckereien am Abend mit Glück noch ein Brot, entweder nahm man das oder nicht. Keiner hat geraunzt, es war halt so.
Ich gehe zb auch immer mit Plan B einkaufen, wenn ich was nicht bekomme, dann kommt die Alternative ins Spiel.
Man muss sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.
Ich alleine kann die Welt nicht retten, aber was wäre wenn…
man wieder so wie früher nur Sonntags Fleisch ist, wenn man lokal kaufen würde, nach Möglichkeit Bio, nicht alles sofort wegwirft, nur weil das Datum überschritten wurde, Obst und Gemüse nicht mehr einer EU Norm entsprechen müssen und man auch krumme Karotten kaufen kann, Kleidung nicht nur nach Modetrend kauft und anzieht, danach entsorgt.. es gäbe soviele Beispiele, der Mensch muss einfach umdenken.
Ich verstehe die Veganer wirklich, ich weiß auch, was deren Beweggründe ist. Ich kann und will nicht vegan leben, ernähre mich zu 90% vegetarisch. Jedoch kaufe ich zb Milchprodukte und Eier nur von hier, von unseren Bauern. Manchmal rutscht jedoch ein Weichkäse in den Einkaufskorb, den es bei uns nicht gibt. Ich versuche auf Fertigprodukte zu verzichten, koche selber frisch. Auch angetatschtes, zerbeultes Obst und Gemüse werden verwertet, es landet nicht auf dem Biomüll.
Auch kaufe ich gleich für die ganze Woche ein, ich überlege bewusst, was kann ich verschiedenes mit den Produkten kochen. Zb kaufe ich Paprika, weil ich vielleicht gefüllte Paprika kochen möchte, dann hab ich aber auf das keine Lust, sondern will ein Letscho mit Kartoffelpüree.
Soweit ich weiß kochst du dann viel mit Tofu, weil Tofu kann praktisch alles sein.
Leider ersetzt mir Tofu keine Butter, keine Milch, keine Eier, keinen Honig, keinen Käse..😬 Und das brauche ich für mich. Auf Fleisch, Wurst etc kann ich problemlos verzichten, aber wehe, ich hab keines der oben genannten Produkte zuhause, da geh ich auch mal Samstag Nachmittag nochmal extra in Laden. 🙈