Kann man aus Katzen Pescetarier machen?

• Themenstarter Themenstarter Pescetarier
  • Beginndatum Beginndatum
War tatsächlich auch mein Gedanke - eigener Thread 👍👍👍 Zudem TE wohl eh nicht mehr schreibt
Es gibt schon einen, in dem es bisher hauptsächlich ums Essen ging, Produktempfehlungen, Rezepte usw. Könnte man evtl alles dorthin verschieben?

A

Werbung

Eine Mutter die ich kenne und die ihre Kindern vegan ernährt, meinte da zu mir, dass sie ihrem Kind keine nicht veganen Lebensmittel kaufen wird - aber es darf bei Freunden nicht veganes Essen essen. Steinigt mich, aber ich finde das, trotz all der positiven Aspekte einer veganen Ernährung, einfach nicht wirklich richtig.
Kannste auch umdrehen - kenne ich nämlich.
Töchterchen will Veggi (nicht mal vegan) leben, und die Eltern kommentieren das mit "kannste selber kochen, machen wir für dich nicht extra".

😵 bitte was?
Wobei Kinder und Ernährung noch mal ein Thema für sich ist. Ich finde eine Fast Food Ernährung genau so falsch, wie ein Kind zwanghaft (die Betonung liegt auf zwanghaft) vegan zu ernähren - auch wenn veganes Essen natürlich gesünder, besser für das Tierwohl und moralisch vertretbar ist. Einem Kind die für sich selbst getroffene Entscheidung in diesem Fall allerdings "aufzuzwingen" fände ich nicht ok. Aka wenn das Kind alt genug ist und sagt, es möchte gerne Wurst essen, soll es auch Wurst essen können und nicht mit einem "solange du die Füße unter meinem Tisch hast isst du, was wir essen" abgespeist werden. Eine Mutter die ich kenne und die ihre Kindern vegan ernährt meinte da zu mir, dass sie ihrem Kind keine nicht veganen Lebensmittel kaufen wird - aber es darf bei Freunden nicht veganes Essen essen. Steinigt mich, aber ich finde das, trotz all der positiven Aspekte einer veganen Ernährung, einfach nicht wirklich richtig.
Da bin ich voll bei Dir.
Meine Patentöchter wurden zuhause in den ersten Jahren rein vegetarisch (bzw. auch ohne Ei und Milchprodukte) ernährt und hatten beide Mangelerscheinungen, so dass ihre Mutter ihnen dann Ernährungszusätze verpassen mußte. Ob die Neurodermitis auch damit zusammenhing ist schwer zu sagen, sonst gab's die in der Familie noch nie.
Überall wo die beiden hinkamen haben sie sich auf Wurst und Fleisch gestürzt wie nichts gutes.
Zum Glück hat die Mutter irgendwann kapiert dass es das nicht sein kann den Kindern dann Nahrungsmittelergänzung in Tablettenform geben zu müssen...

Töchterchen will Veggi (nicht mal vegan) leben, und die Eltern kommentieren das mit "kannste selber kochen, machen wir für dich nicht extra".
Das ist aber auch doof.
Vor allem weil man ja problemlos z.B. bei den Beilagen vegetarisch/vegan bleiben kann.
Dann gibt's die grünen Bohnen halt ohne Speck etc., zumindest mach ich das so und hab ja regelmäßig auch bei Familienfesten gleich mehrere Veganer/Vegetarier am Tisch und da ist noch nie jemand verhungert.

• Like
Reaktionen: Moonstone
Auch das finde ich nicht ok, wobei kochen natürlich etwas schwerer ist, als etwas extra kaufen wie z.B Tofu für jenes Kind. Man kann aber gerade bei nur vegetarisch soooo viel tolles Essen kochen. Und oft kann man das Fleisch auch extra kochen und dazu geben. Oder man macht für das Kind an einem Tag halt was einfaches, wenn man unbedingt seinen Braten machen will.

Noch ein Wort zur Wolle: Man kann ja nun nicht alle Schafe schlachten, nur weil auf einmal alle bekehrt werden (könnten, sollten, müßten), keine Wolle mehr zu tragen.
Schert man die Schafe, die jetzt noch so leben, nicht, geht das ja nun mal ganz böse aus.

Verwildertes Schaf "Baarack" von 35 Kilo Wolle befreit.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Black Perser
Werbung:

Das sehe ich auch so.
Bis zu einem gewissen Alter sind Eltern immer gezwungen Entscheidungen für ihre Kinder zu treffen. Sowohl „Wurst kaufen“ als auch „Wurst nicht kaufen“ sind hierbei Entscheidungen, die getroffen werden müssen und dass man eine davon als normaler oder richtiger wahrnimmst liegt ausschließlich an unserer kulturellen Prägung.

In Indien, wo ca. 38% der Bevölkerung rein vegetarisch leben, wird es im Gegensatz sicherlich als vollkommen selbstverständlich wahrgenommen, seinem Kind keine Wurst zu kaufen, auch wenn es sich das wünscht.

• Like
Reaktionen: Hagebutti
Da bin ich voll bei Dir.
Meine Patentöchter wurden zuhause in den ersten Jahren rein vegetarisch (bzw. auch ohne Ei und Milchprodukte) ernährt und hatten beide Mangelerscheinungen, so dass ihre Mutter ihnen dann Ernährungszusätze verpassen mußte. Ob die Neurodermitis auch damit zusammenhing ist schwer zu sagen, sonst gab's die in der Familie noch nie.
Überall wo die beiden hinkamen haben sie sich auf Wurst und Fleisch gestürzt wie nichts gutes.
Zum Glück hat die Mutter irgendwann kapiert dass es das nicht sein kann den Kindern dann Nahrungsmittelergänzung in Tablettenform geben zu müssen...
Das Kind der von mir erwähnten Mutter isst freiwillig und gerne vegan. Dadurch wäre das "Problem" mit dem "extra nicht vegane Sachen kaufen/kochen" da sowieso hinfällig. Soweit ich weiß ist es auch gesund. Die Mutter setzt sich sehr viel mit veganer Ernährung auseinander, weiß nicht ob es daran liegt. Oder mögliche Mangelerscheinungen wurden schlicht nie erwähnt. In jedem Fall isst das Kind laut ihr freiwillig kein Fleisch, Wurst, Ei, will auch keine Milch etc. Er mag die gängigen Sachen wie Sojamilch/Wurstersatz und die schmecken jenem Kind auch (mir btw teils ebenfalls ^^). Sofern das so ist, ist das ja auch total ok.

Das ist aber auch doof.
Vor allem weil man ja problemlos z.B. bei den Beilagen vegetarisch/vegan bleiben kann.

Auch das finde ich nicht ok, wobei kochen natürlich etwas schwerer ist, als etwas extra kaufen wie z.B Tofu für jenes Kind. Man kann aber gerade bei nur vegetarisch soooo viel tolles Essen kochen. Und oft kann man das Fleisch auch extra kochen und dazu geben. Oder man macht für das Kind an einem Tag halt was einfaches, wenn man unbedingt seinen Braten machen will.

Tja, da kommt nur **diese Spinnerei wird nicht unterstützt - denn das ist ja kein "richtiges Essen" **.
Im Gegenteil, es wird sich noch lustig gemacht drüber und blöde "Bullshit-Bingo-Vegetarier" Fragen gestellt.

• Crying
Reaktionen: Louisella
Werbung:
Noch ein Wort zur Wolle: Man kann ja nun nicht alle Schafe schlachten, nur weil auf einmal alle bekehrt werden (könnten, sollten, müßten), keine Wolle mehr zu tragen.
Schert man die Schafe, die jetzt noch so leben, nicht, geht das ja nun mal ganz böse aus.

Verwildertes Schaf "Baarack" von 35 Kilo Wolle befreit.
Das will ja auch keiner, zumal das eh ein sehr unrealistisches Szenario ist. Ähnlich wie: wir trinken von heute auf morgen alle keine Milch mehr, die Kühe werden alle an Milchstau sterben 😱 wie wärs mit: wenn die Nachfrage sinkt, weniger Kühe bzw Schafe nachzüchten? 😊 Die Zucht von weniger wolligen Rassen im Sinne der Tiere wäre auch sehr einfach, ist aber eben nicht rentabel für die Industrie dahinter.

• Like
Ich hatte letztens erst ein Gespräch mit einem Kollegen über Veganer, getriggert durch eine vegane Bratpfanne.. genau genommen eine Vegane Bratpfanne mit pflanzlicher Keramikbeschichtung auf Avocadoölbasis 🤷‍♀️ ist Keramikzeugs nicht sowieso vegan? Der lookalike Holzgriff war dafür aus Plastik. Wenn man sich nicht nur vegan ernährt, sondern auch vegan lebt - dann dürfte man ja auch keinen Benziner fahren?

Ich funktioniere nicht vegan, nicht mal vegetarisch, ich hab's mal versucht, aber ich kann das einfach nicht. Zum einen fehlt mir da einfach extrem was und zum anderen vertrage ich viele vegetarische/vegane/alternative Produkte nicht. Ich habe auch ganz große Hemmungen, eine zB vegane Salami zu probieren, weil ich mir sonstwas vorstelle, was da alles an Aromen und Zeug reingepanscht wurde, damit das Zeug auch nach Salami schmeckt.

Und vielleicht empfinde nur ich das so, aber eine vegane Salami erscheint mir heuchlerisch, weil mir da einfach der Gedanke im Kopf sitzt: Entweder bin ich vegan oder ich esse Salami.

Das kann natürlich auch gern jeder anders drüber denken und es sich schmecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da kommt nur **diese Spinnerei wird nicht unterstützt - denn das ist ja kein "richtiges Essen" **.
Im Gegenteil, es wird sich noch lustig gemacht drüber und blöde "Bullshit-Bingo-Vegetarier" Fragen gestellt.
Sowas ärgert mich aber auch.
Streng genommen koche ich sehr viel vegetarisch - dazu gehören ja auch Dinge wie Nudeln mit Tomatensauce, Gemüsepfanne mit Reis, Semmelknödel mit Pilzragout usw...

• Like
Reaktionen: Moonstone
@Quilla

Ich schätze dass ist diese typische Sorte Mensch, die glaubt, vegetarische Ernährung bestehe nur aus Salat...

Das will ja auch keiner, zumal das eh ein sehr unrealistisches Szenario ist.
Eigentlich auch zum Glück, denn wenn es keine Schafhaltung mehr gibt, sieht es traurig für unsere Deiche aus, oder man muß dort massiv Gift einsetzen, und das will nun auch wieder keiner.
Schlimm finde ich auch oder gerade bei Garderobe diese Wegwerfmentalität. Jedes Jahr neue Mode, jedes Jahr neue Klamotten. Und das betrifft auch die Herstellung von Kunstfasern, die ja auch enorm auf Kosten der Umwelt gehen. 🙁

• Like
Reaktionen: Black Perser, Moonstone und Louisella
Werbung:
Das will ja auch keiner, zumal das eh ein sehr unrealistisches Szenario ist. Ähnlich wie: wir trinken von heute auf morgen alle keine Milch mehr, die Kühe werden alle an Milchstau sterben 😱 wie wärs mit: wenn die Nachfrage sinkt, weniger Kühe bzw Schafe nachzüchten? 😊 Die Zucht von weniger wolligen Rassen im Sinne der Tiere wäre auch sehr einfach, ist aber eben nicht rentabel für die Industrie dahinter.
Wolle ist in Deutschland ohnehin schon sehr lange nicht mehr rentabel, teilweise wird sie teuer entsorgt.
Aber die Schafe braucht man trotzdem zur Landschaftspflege.

• Like
Reaktionen: Rickie
Eigentlich auch zum Glück, denn wenn es keine Schafhaltung mehr gibt, sieht es traurig für unsere Deiche aus, oder man muß dort massiv Gift einsetzen, und das will nun auch wieder keiner.

Dafür könnte man auch Haarschafe einsetzen, die im Gegensatz zu Wollschafen nicht geschoren werden müssen.

• Like