Kann mir jemand helfen......

• Themenstarter Themenstarter Gaby44
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gaby44

Erfahrener Benutzer
....mein kleiner Pepper (4,5mon.)hat nach einer Rauferei mit einem Neuzugang gehumpelt vor ca.3Tg.war das und dann ging es auch eigentlich gut(habe ich gedacht)gestern dann eine neue Rauferei und seitdem ging es minütl.schlechter.MÜDE,Appetitlos und verkriechen am liebsten bei mir:sad:
Anruf bei der TÄ,sofort in die Praxis,Röntgen und Schmerzmittel,TÄ sagt das die rechte Schulter geschw.und entzündet ist und viel.ein Kapselriss besteht.:sad:
Habe Metacam 0,5mg bekommen(1xtägl),jetzt hat der Kleine aber die ganze Nacht sehr unruhig bei mir geschlafen und sich versteckt(ich habe gar nicht geschl.)
Heute morgen:keinen Hunger,kein spielen nur schlafen ,schlafen.....
Kann mir jemand sagen ob das normal ist?:sad:
Und was soll ich tun,er ist doch noch so klein?😕🙁

Bin für jeden Rat dankbar!!!!!!!!!!!

A

Werbung

Hat der TA genau geschaut ob er einen Abszess hat? Danach hört es sich für mich an.
Ich würde mal Fieber messen und ihn ganz genau abtasten ob irgendwas dick oder warm ist!

nein, so schnell kommt da kein abzess und ein abzess beeinträchtigt das allgemeinbefinden nich so stark.
die ärztin wird da schon in der richtigen sache diagnostiziert haben.

deinem kleinen wirds bald besser gehen..er schont sich einfach, weil er schmerzen hat. das ist natürlich doof! aber er ist auch noch jung und wird das schnell überstehen.
ich würd ihn jetzt einfach in ruhe lassen.
aber weiterhin gut beobachten.
hat er warme ohren ?

Prüfe am besten immerwieder die Temperatur und wie sitzwurst schon sagt, genau beobachten.

Ich denke aber auch, dass er sich einfach erholen möchte. Probier doch mal ob er Leckerchen noch annimmt.

Metacam ist ein gutes Medi hatte ich für meinen Knorki damals auch bekommen.

Drücke die Daumen das es wieder gut wird.

nein, so schnell kommt da kein abzess und ein abzess beeinträchtigt das allgemeinbefinden nich so stark.

deinem kleinen wirds bald besser gehen..er schont sich einfach, weil er schmerzen hat. das ist natürlich doof! aber er ist auch noch jung und wird das schnell überstehen.
hat er warme ohren ?

Das ist so nicht ganz richtig. Die erste Beißerei ist ein paar Tage hehr, ein Abszess baucht eben auch ein paar Tage bis er entsteht.
Ein Abszess beeinträchtigt sehr wohl das allgemeine Befinden, es kann zu Fieber und Fressunlust kommebn.
Wird er nicht Antibiotisch abgedeckt breitet er sich aus und KANN zu einer Amputation Blutvergiftung und letztlich zum Tod führen.

Ich will keine Panik verbreiten, kann das aber auch nicht so sehen lassen, sorry.

ja..bei einer beisserei..aber hier wurde gerauft und der kerl ist ungünstig aufgekommen..
von einer wunde hat gaby nichts geschrieben.
und nach 3 tagen entsteht meiner meinung nach kein abszess und wenn doch hätte die TÄ ihn mit sicherheit gesehen.

🙂

Werbung:
ja..bei einer beisserei..aber hier wurde gerauft und der kerl ist ungünstig aufgekommen..
von einer wunde hat gaby nichts geschrieben.
und nach 3 tagen entsteht meiner meinung nach kein abszess und wenn doch hätte die TÄ ihn mit sicherheit gesehen.

🙂

Jetzt musste ich aber doch ein bisschen lachen! 😀
Was machen denn Deine Katzen bei einer Rauferei? Küssen sie sich dabei?:aetschbaetsch2:

Steffi, deren Katzen schon 101 mal einen Abszess hatten..... Übrigens, Wunden gibt es im Vorfeld meist nicht. Es sind ja kleine Löchlein die man nicht bemerkt.

Was machen denn Deine Katzen bei einer Rauferei? Küssen sie sich dabei?:aetschbaetsch2:

nein, sie ziehen sich vorher schutzanzüge an und binden sich jeh nach grad ihre karategürtel um 😛

Steffi, deren Katzen schon 101 mal einen Abszess hatten..... Übrigens, Wunden gibt es im Vorfeld meist nicht. Es sind ja kleine Löchlein die man nicht bemerkt.

wir werden ja sehen, ob es nun ein abszess war/ist oder nicht.
trotzdem glaube ich, dass die TÄ ihn entdeckt hätte !

In der Kräuterheilkunde arbeitet man bei Erkrankungen am Bewegungsapparat (und da ist hier geschwollene/entzündete Schulter bzw. ein Kapselriss eine Paradebeispiel) mit Zinnkraut (auch bekannt als (Acker-)Schachtelhalm). Es ist entzündungshemmend und enthält viel Kieselsäure, die benötigt wird, um kaputte Muskeln/Kapseln und Co. zu reparieren. Du könntest daraus also einen Teeaufguß bereiten und den mit Traubenzucker mischen (damit er wieder Power kriegt) und dem Kleinen einflößen. Frag vorher Deine TA ob das OK ist - Zinnkraut ist ein unbedenkliches Kraut, aber der behandelnde Arzt sollte immer Bescheid wissen (und Veto einlegen können *g*).

Metacam verursacht Übelkeit, es reizt leider die Magenschleimhaut. Vielleicht mag er deswegen nicht fressen. Es wäre also sinnvoll zu versuchen, etwas Futter in ihn reinzukriegen, und anschließend erst das Metacam zu geben. Ich hatte das bei Azur so gemacht (er brauchte mehrere Tage Metacam): ich habe Recovery-Futter beim TA geholt, das ist hochkalorisch und ganz breiig. Das habe ich mit etwas Flüssigkeit (lactosefreie Milch/Wasser/oder bei Dir dann vielleicht mit dem Zinnkrautaufguß) und Traubenzucker gemischt und über eine Spritze ins Mäulchen gegeben. 15 Min. später hab ich dann das Metacam gegeben. Das ging gut. Nach ca. 30 Min. wirkte das Metacam, senkte das Fieber etwas und die Schmerzen, und Azur hat noch ein kleines bischen was so gefressen.

Gute Besserung dem Kleinen!

Alles Liebe
Tine

Das ist so nicht ganz richtig. Die erste Beißerei ist ein paar Tage hehr, ein Abszess baucht eben auch ein paar Tage bis er entsteht.
Ein Abszess beeinträchtigt sehr wohl das allgemeine Befinden, es kann zu Fieber und Fressunlust kommebn.
Wird er nicht Antibiotisch abgedeckt breitet er sich aus und KANN zu einer Amputation Blutvergiftung und letztlich zum Tod führen.

Ich will keine Panik verbreiten, kann das aber auch nicht so sehen lassen, sorry.

Nur nicht soooo schwarz sehen!

Metacam macht müde, der Schmerz und der Schreck ebenso, das kann die Lethargie verursachen. Jede Genesung braucht ihre Zeit und sie kostet immer sehr viel Kraft. Diese Zeit muß man geben, ohne noch weiter mit andren Mitteln vielleicht was zu provozieren, was nicht nötig ist.

Zugvogel

Ihr Lieben!
Ich habe NICHT geschrieben dass es zwingend ein Abszess ist. Ich habe nur dazu angehalten Fieber zu messen und abzutasten.
Darüberhinaus habe ich NICHT geschrieben das jetzt einfach ein AB gegeben werden soll.
Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht die Augen offen zu halten. Ein Abszess ist in so einem Fall nicht abwegig.

Werbung:

hat er warme ohren ?

Erstmal:vielen Dank an euch alle,ich wußte das man sich auf euch verlassen kann:zufrieden:
@Sitzwurst
Nein er hat keine heißen Ohren,hat auch schon ein bißchen Hühnchen gegessen und Klöchen war er auch schon (groß und klein alles normal),
habe gerade mit meiner TÄ gesprochen sie sagte das gleiche wie Ihr!!!!!!!!!:yeah:

Vielen dank!!!

Heiße Ohren sind kein Indiz für Fieber.

aber eher, als eine warme nase oder warme pfoten, die beim schlafen sowieso warm gehalten werden.
und immer wenn hier jemand fieber hatte, waren die ohren warm.

Kann ich bestätigen. Glaubte ich früher auch, dass heisse Öhrchen ein Indiz sind. Sind sie nicht. Da hilft nur Fiebermessen, was mit den digitalen Fieberthermometern ja auch viel einfacher möglich ist als mit den früheren...

@Gaby

Gute Besserung für Deine Samtpfote 🙂

aber eher, als eine warme nase oder warme pfoten, die beim schlafen sowieso warm gehalten werden.
und immer wenn hier jemand fieber hatte, waren die ohren warm.

Bei meiner Fellnase sind die Ohren bei Fieber mal warm, mal kalt, niemals heiß. Da kann man eher das Köpfchen selber fühlen, das war bei Azur sehr heiß an der Stirn als er Fieber hatte.

Werbung:
Laßt doch bitte einfach Spekulationen & fragt mal lieber....

Ich dann auch mal.... muss aber GsD nicht fragen; weil - Infos aus erster Hand! :aetschbaetsch2:

Nur noch mal zur Erklärung:
Es gab keine Beisserei & auch keine Rauferei im Sinne von:"wir tätzeln, fahren dabei die Krallen aus, beißen ein wenig oder sonstiges"!🙄🙄🙄

Psipsina hatte oben auf dem Schrank geschlafen! Der Kleine ist hochgesprungen, sie hatte sich erschreckt, hat ihn angefaucht & erst ist rücklinks runter gefallen & auf den nebenstehenden Kratzbaum gefallen! Nicht mehr & auch nicht weniger!

Die TA meinte: BEOBACHTEN & wenn es nicht besser wird - dann vorbeikommen! Und Pepper lief nach 2 Std. wieder ganz normal!
War also kein Grund zur Sorge!
So.. und alles weitere resultiert wahrscheinlich daraus, dass junge Katzen im Alter von 4 1/2 - 6 Monaten nun mal gerne spielen & das den ganzen Tag lang & somit das Beinchen nicht geschont wurde, weil Katerchen keine Lust drauf hatte!

Aber Gaby deswegen hier son Schreck einzujagen... Himmel Leute... atmet doch einfach mal durch & fragt doch bitte lieber noch mal nach, was passiert ist, bevor ihr hier irgendwelche Thesen aufstellt!

Liebe Gaby, lass dich mal drücken & reg dich nicht auf, wird schon alles wieder! Telefonieren später noch mal.

Drückerchen Miri

Gute Besserung & nen dicken Knuddler für Pepper!