kann sie heut nacht vielleicht ersticken?

  • Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

leute ihr dürft vielleicht auch nicht vergessen, dass nicht ALLE infos im internet zu finden sind:aetschbaetsch2:

ich denke schon, dass ärzte dann noch eine andere datenbank zur verfügung haben und auch andere studien über die medis von den firmen bekommen. er sagte ganz ausdrücklich, dass es vermehrt bei jungtieren zu taubheit führte (laut studien) und deshalb NICHT angewendet werden sollte!
desweiteren hatte der TA in der klinik ja gesagt, dass ich 1,5 tabl geben soll... meine katze wiegt 2, 8 kg. eine tabl ist für ein 3 kg schweres tier geeignet. weshalb dann also diese überdosierung?

ja mit den augentropfen: wir dachten beide, dass es eine verletzung durch eine andere katze war! da sie ja auch gegen katzenschnupfen geimpft ist und keinerlei andere anzeichen dafür sprachen, dass sie sich angesteckt hatte.
 
Trotzdem sollten Augentropfen nach 2-3 Tagen eine deutliche Besserung bringen. Wenn nicht, sollte man den Wirkstoff wechseln.

Was ich mich frage: Kam niemand auf die Idee, in die Geschwulst hineinzustechen, um zu sehen, ob es Eiter sein könnte oder ob es festes Gewebe ist? Wäre ja auch ohne Narkose möglich gewesen.

Wie alt ist Deine Kleine denn? Und welches AB gibst du jetzt? Und wieso überhaupt das AB, wenn es gemäss TA kein Abszess sein soll?
 
Was glaubst du was man alles im I-Net finden kann. Problem dabei ist manchmal nur die richtige Stichwortangabe.:aetschbaetsch2:

Enrofloxacin ( Baytril u.A.):

http://www.arzneistoffe.net/Enrofloxacin.html

Hier gibt es eine schöne Auflistung von verschiedenen ABs und ihren "möglichen" Nebenwirkungen:

http://www.laboklin.com/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0607.htm

Mögliche Nebenwirkungen müssen im Beipackzettel angegeben werden.


Die Dosierung finde ich allerdings auch sehr fragwürdig; es steht ausdrücklich im Beipackzettel das die Dosierung nicht überschritten werden darf.

Wie geht es heute? Wird das Auge besser, was macht die Schwellung?
 
Trotzdem sollten Augentropfen nach 2-3 Tagen eine deutliche Besserung bringen. Wenn nicht, sollte man den Wirkstoff wechseln.

Was ich mich frage: Kam niemand auf die Idee, in die Geschwulst hineinzustechen, um zu sehen, ob es Eiter sein könnte oder ob es festes Gewebe ist? Wäre ja auch ohne Narkose möglich gewesen.

Wie alt ist Deine Kleine denn? Und welches AB gibst du jetzt? Und wieso überhaupt das AB, wenn es gemäss TA kein Abszess sein soll?
also die besserung des auges kam am 4ten tag. das einstechen wäre niemals gut gegangen😱 wie gesagt, sie waren nicht einmal zu dritt fähig, die katze für eine spritze zu fixieren🙁 sie ist nun ca 10 oder 11 monate alt. die schwellung auf dem foto kam wohl von dem stau, den die geschwollenen lymphdrüsen verursacht haben. also praktisch wassereinlagerungen.
Was glaubst du was man alles im I-Net finden kann. Problem dabei ist manchmal nur die richtige Stichwortangabe.:aetschbaetsch2:

Enrofloxacin ( Baytril u.A.):

http://www.arzneistoffe.net/Enrofloxacin.html

Hier gibt es eine schöne Auflistung von verschiedenen ABs und ihren "möglichen" Nebenwirkungen:

http://www.laboklin.com/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0607.htm

Mögliche Nebenwirkungen müssen im Beipackzettel angegeben werden.


Die Dosierung finde ich allerdings auch sehr fragwürdig; es steht ausdrücklich im Beipackzettel das die Dosierung nicht überschritten werden darf.

Wie geht es heute? Wird das Auge besser, was macht die Schwellung?

die augen sind seit sonntag abend wieder in ordnung. 😕 die lymphdrüsen sind noch leicht geschwollen, aber ansonsten tobt sie wieder wie ne wilde:pink-heart:
 
Werbung:
also die besserung des auges kam am 4ten tag.

Rechne ich jetzt falsch?

In deinem Eröffnungspost hattest du dies geschrieben:

sie hat seit ca 10 tagen ein entzündetes auge, welches mit Tiacil behandelt wurde.
(bei uns hat ein kater gerade katzenschnupfen, allerdings dachten wir, dass paper eher einfach eine gewischt bekommen hatte und das auge deshalb so entzündet war) am freitag abend waren dann beide augen eitrig. ich gab also die tropfen in beide augen.

😕



die augen sind seit sonntag abend wieder in ordnung. 😕

Vielleicht war das Baytril doch nicht so verkehrt.😉


Welches AB wurde denn jetzt von deinem TA gegeben?
 
Rechne ich jetzt falsch?

In deinem Eröffnungspost hattest du dies geschrieben:



😕





Vielleicht war das Baytril doch nicht so verkehrt.😉


Welches AB wurde denn jetzt von deinem TA gegeben?

:muhaha: ne die entzündung fing nach 4 tagen an, besser zu werden, war aber noch nicht weg. am ca 10ten tag kam ja dann das zweite auge hinzu!!!
ja, seitdem das bytril verabreicht wurde, sind die augen schlagartig besser geworden. dennoch gibt es doch sicherlich AB`s die evtl günstiger für junge katzen gewesen wären. keine ahnung.
waren heut den nachmittag unterwegs und als wir nu heim sind lässt sie sich nicht gern anfassen...normalerweise kommt sie sofort an und ich nehm sie kurz auf die schulter. jetzt mag sie nichtmal gestreichelt werden:sad: reagiert auch nicht auf rufe (also schaut nichtmal auf, auch wenn man etwas in ihre nähe wirft) :sad: ganz merkwürdig.

ich muß des baytril weiter geben, da man ja nicht wechseln darf/sollte, wenn man damit angefangen hat.
 
ne die entzündung fing nach 4 tagen an, besser zu werden, war aber noch nicht weg. am ca 10ten tag kam ja dann das zweite auge hinzu!!!

OK - ist halt manchmal schwierig ganz genau durchzublicken.

ja, seitdem das bytril verabreicht wurde, sind die augen schlagartig besser geworden. dennoch gibt es doch sicherlich AB`s die evtl günstiger für junge katzen gewesen wären. keine ahnung.

Aber vielleicht dann ABs die nicht die entscheidende Wirkung gehabt hätten? Es gibt immer irgendwelche möglichen Nebenwirkungen wenn du dir mal die Liste in dem Link anschaust.😉

waren heut den nachmittag unterwegs und als wir nu heim sind lässt sie sich nicht gern anfassen...normalerweise kommt sie sofort an und ich nehm sie kurz auf die schulter. jetzt mag sie nichtmal gestreichelt werden:sad: reagiert auch nicht auf rufe (also schaut nichtmal auf, auch wenn man etwas in ihre nähe wirft) :sad: ganz merkwürdig.

ich muß des baytril weiter geben, da man ja nicht wechseln darf/sollte, wenn man damit angefangen hat.

Richtig - sonst können sich Resistenzen bilden, wie lange soll sie das noch bekommen?

Sicher frustrierend, aber laß sie erstmal in Ruhe. Geht es ihr ansonsten gut? Futtert sie mit Appetit?

Wie geht es denn eigentlich deiner anderen Katze? Sind hier alle Schnupfensymptome vorbei? Hatte den Thread von dir gelesen; das ging ja auch ziemlich lange und es wurde einiges ausprobiert.
 
ne die entzündung fing nach 4 tagen an, besser zu werden, war aber noch nicht weg. am ca 10ten tag kam ja dann das zweite auge hinzu!!!

OK - ist halt manchmal schwierig ganz genau durchzublicken.
ja versteh ich😀


Aber vielleicht dann ABs die nicht die entscheidende Wirkung gehabt hätten? Es gibt immer irgendwelche möglichen Nebenwirkungen wenn du dir mal die Liste in dem Link anschaust.😉

ja das ist schon klar. war halt bissi sauer, weil mein TA halt voll gegen genau dieses AB war.

Richtig - sonst können sich Resistenzen bilden, wie lange soll sie das noch bekommen?
ich soll am mittwoch nochmal anrufen und bescheid geben, wie es ihr geht.
Sicher frustrierend, aber laß sie erstmal in Ruhe. Geht es ihr ansonsten gut? Futtert sie mit Appetit?
ne, sie frisst ja eh schon wie eine maus, aber mom noch weniger:sad: ansonsten spielt sie mit den anderen oder meckert sie an...sie hat sich einfach ein wenig geändert. ich werd des auf alle fälle beobachten.
Wie geht es denn eigentlich deiner anderen Katze? Sind hier alle Schnupfensymptome vorbei? Hatte den Thread von dir gelesen; das ging ja auch ziemlich lange und es wurde einiges ausprobiert.
ja, das AB scheint diesmal angeschlagen zu haben:muhaha: freu...nachts gaaaanz vereinzelt noch ein röcheln, aber tagsüber bekomm ich gar nix mehr mit:zufrieden: er bekommt genauso wie paper immer noch immustimk zusätzlich.
sehr aufmerksam von dir. vielen dank für dein interesse.
 
Werbung:
Wenn die Augen besser sind, ist es ja gut. Ansonten notfalls mal zur Augenspezialistin fahren, wenn es partout nicht besser wird. Wir hatten 2007 bei Kieran lange mit Augenentzündungen zu tun. Augentropfen gegeben, Auge wurde besser, Augentropfen abgesetzt, Auge wurde wieder schlimmer. Das ging eine ganze Weile so, bis ich die Nase voll hatte und zur Augenspezialistin gefahren bin.

Falls es wieder schlimmer werden sollte, sag Bescheid und ich geb Dir die Adresse.
 
Wenn die Augen besser sind, ist es ja gut. Ansonten notfalls mal zur Augenspezialistin fahren, wenn es partout nicht besser wird. Wir hatten 2007 bei Kieran lange mit Augenentzündungen zu tun. Augentropfen gegeben, Auge wurde besser, Augentropfen abgesetzt, Auge wurde wieder schlimmer. Das ging eine ganze Weile so, bis ich die Nase voll hatte und zur Augenspezialistin gefahren bin.

Falls es wieder schlimmer werden sollte, sag Bescheid und ich geb Dir die Adresse.

ja vielen dank kerstin. im moment scheint das AB gut zu wirken. sie ist halt von charakter her völlig anders mitlerweile:sad: aber ich hoffe, dass sich das wieder legt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
787
Poldi
Poldi
G
Antworten
8
Aufrufe
586
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
9
Aufrufe
859
MiezeFriez
M
S
Antworten
53
Aufrufe
28K
Samtpfötchen
S
loonamoonlight
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
loonamoonlight
loonamoonlight

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben