So, Duman ist jetzt fast eine Woche bei uns und ich kann nur sagen, er ist wirklich ein Traumkater!!!
Er spielt sehr viel und mit fast allem (Bällchen, Mäuschen, Angel, sogar mit der Kugelbahn), ob mit Mensch oder alleine. Er liebt seine große Baldrianmaus, die auch immer heftig verkloppt wird. Wenn er nicht spielt, will er schmusen, schmusen, schmusen... Er fordert seine Streicheleinheiten auch sehr vehement ein, kriecht auf den Schoß, gibt Küsschen und verfolgt einen auf Schritt und Tritt. Teilweise zwickt er beim Schmusen mal in die Hand oder den Arm, aber nie so, dass es weh tut (man bekommt eher einen Schreck, also er beisst nicht feste oder so).
Seit gestern haben wir eine Gittertüre und er ist an dieser total entspannt. Zeigt keinerlei Agressionen, hat aber Interesse an den Katzen "auf der anderen Seite". Leider haben diese noch Angst und trauen sich nicht so recht an die Gittertüre, wenn er dort sitzt, obwohl er wirklich total friedlich da sitzt und sogar laut schnurrt. Er starrt auch nicht die anderen an (wenn sie mal in Sichtweite sind) oder provoziert auf andere Weise. Ich hätte ja eher befürchtet, dass Duman am Anfang eher ängstlich oder schüchtern ist, aber er ist eine total coole Socke. Es wurde von beiden Seiten bislang nicht geknurrt oder anderes agressives Verhalten gezeigt.
Nun wäre es halt schön, wenn meine mal etwas mutiger wären, denn bei Duman hab ich das Gefühl, er würde gerne den Rest der Wohnung und auch die anderen Katzen kennenlernen. Ich denke, meine brauchen einfach noch ein bisschen Zeit, ihre Angst zu überwinden, die haben mich total überrascht, besonders Finley hätte ich nicht als so ängstlich eingeschätzt...